Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monetarisierung von Spieleinhalten

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entwicklung, Videospiele, Boykott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Monetarisierung von Spieleinhalten

18.11.2017 um 22:28
Hallo Allmystery.
Ich bin nicht ganz Up-To-Date, was aktuelle Spielentwicklungen anbelangt. Mein neuestes Spiel ist von 2011. Mittlerweile scheint es Entwicklungen zu geben, die mich eher abschrecken, wieder einzusteigen.

Es geht um Seasonpässe, DLCs, Lootboxen oder Mikrotransaktionen, die gegen Bezahlung freischaltbar werden. Besonders ins Auge gestochen ist mir ein Post auf Reddit, in dem sich ein User beschwert, dass man in Starwars: Battlefront 2 um einen elementaren Charakter wie Darth Vader freizuschalten, Geld bezahlen muss oder 40 Stunden grinden.3QAXXHNOriginal anzeigen (0,9 MB)
Die Antwort des EA-Mitarbeiters hat mittlerweile 677.000 Downvotes, was bisher einen nie da gewesenen Rekord auf Reddit darstellt. Wer sich das genauer anschauen möchte:
https://www.reddit.com/r/StarWarsBattlefront/comments/7cff0b/seriously_i_paid_80_to_have_vader_locked/ (Archiv-Version vom 18.11.2017)


Youtube: Spiel mit der Gier: Wann lehnen wir uns endlich auf?
Spiel mit der Gier: Wann lehnen wir uns endlich auf?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In diesen Video wird noch einmal diese Entwicklung zum Pay-To-Win rekapituliert und auf die möglichen Gründe eingegangen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr kein Problem damit, für Spielinhalte zu bezahlen oder boykottiert ihr solche Spiel(e)/-entwickler?


1x zitiertmelden

Monetarisierung von Spieleinhalten

19.11.2017 um 09:01
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was haltet ihr davon? Habt ihr kein Problem damit, für Spielinhalte zu bezahlen oder boykottiert ihr solche Spiel(e)/-entwickler?
Das ist für mich immer vom Einzelfall abhängig.
Um's mal am Darth Vader Beispiel zu verdeutlichen:

1. Falls das nur ein Skin ist das sonst keinen Einfluss auf irgendwas hat find ich 40 Stunden Grind bei nem MP Shooter ok.
2. Falls das eine Spielfigur von sagen wir mal 10 ist mit unterschiedlichen Fähigkeiten find ich das noch vertretbar weil man ja gerne auch irgendwas erreicht in Games.
Bei Tekken zb hatte man auch nicht jeden Kämpfer zu Beginn.
3. Falls das eine Spielfigur von 200 ist empfinde ich es als Abzocke wenn man zuvor 80 Tacken gelöhnt hat.
4. Crates find ich generell Scheiße sobald irgendwas anderes als Skins drinn sind.
Fortnite ist für mich deswegen zb unspielbar.
Die Crates mit diversen Waffenskins bei zb Killing Floor 2 hingegen stören mich gar nicht weil sie eben keinen Einfluss auf irgendwas haben.
5. Bei Vollpreisspielen sollten Inhalte nicht durch MTs freischaltbar sein weil man A) Schon genug gezahlt hat und B) Es eben Reaktionen wie die oben hervorruft.
Wenn etwas freischaltbar ist, dann sollte es das nur durch Können oder Zeitaufwand sein, nicht aber durch Geld.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Gaming: The Elder Scrolls 5: Skyrim
Gaming, 6.849 Beiträge, gestern um 19:25 von Stadthexe
Cacaleyze am 27.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 335 336 337 338
6.849
gestern um 19:25 »
Gaming: Spiele-raten-Thread
Gaming, 23.086 Beiträge, am 19.04.2024 von HBZ
Yoshi am 31.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1151 1152 1153 1154
23.086
am 19.04.2024 »
von HBZ
Gaming: Welches Spiel hat den besten Soundtrack?
Gaming, 333 Beiträge, am 31.03.2024 von inidraki
Kabalzer0 am 09.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
333
am 31.03.2024 »
Gaming: Der Gaming-Thread
Gaming, 29.481 Beiträge, am 09.02.2024 von paranomal
Nichtmensch am 05.04.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1468 1469 1470 1471
29.481
am 09.02.2024 »
Gaming: Auf welche kommenden Spiele freut ihr euch?
Gaming, 70 Beiträge, am 02.03.2024 von Braintickle
Marsi am 22.01.2023, Seite: 1 2 3 4
70
am 02.03.2024 »