Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenquote

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenquote

08.03.2012 um 20:22
@Kc

WORD!

Deswegen macht eine FQ auch wenig Sinn.

Bsp.

Ein Mittelgroßes Unternehmen muss mit der FQ 30% Frauen in der Führungsebene einstellen.

Da das teuer wird nehmen sie ihre Putzfrauen die regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen. Haben aber nichts zu sagen....

Also was soll diese Quote?

Anzeige
melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:25
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Bei ausreichender bzw. überzeugender Quali ist es doch egal ob der Bewerber (Achtung, geschlechtsungebundene Bezeichnung) einem bestimmten Geschlecht, einer Religion oder anderer Herkunft ist.
Finde ich auch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein intelligenter Arbeitgeber einen gut ausgebildeten, korrekt wirkenden Achmed Yildirim ablehnt und den Schulabbrecher Hans Blatter dafür annimmt.


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:27
@Kc

Es sei denn, beide bewerben sich auf die Stelle des Müllauflesers. Dann ist Achmed Yildirim überqualifiziert. :D


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:29
Degegen, das Einzigste, was zählt, ist die Qualifikation! Außerdem würde das doch gegen die Vertragsfreiheit gehen oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:29
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Bei ausreichender bzw. überzeugender Quali ist es doch egal ob der Bewerber (Achtung, geschlechtsungebundene Bezeichnung) einem bestimmten Geschlecht, einer Religion oder anderer Herkunft ist.
Leider nein! Tut mir leid, aber da ich Soziologie studiere, muss ich jetzt mit ein wenig Fachsprache ran. Es gibt sozialstrukturelle Merkmale, die Menschen nach bestimmten Kategorien ordnet, wie z.B. Geschlecht, Herkunft, Einkommen, u.s.w.. Die Ausprägung dieser Merkmale nennt man dann sozialstrukurelle Positionen, wie z.B. Mann/Frau bei dem Merkmal Geschlecht.
So, dieses Beispiel Geschlecht mit Ausprägung Mann/Frau gehört zu den Klassifikationsmerkmalen. Sie drücken an sich noch kein mehr oder weniger aus. Man kann nicht mehr oder weniger Mann/Frau sein, man kann auch nicht mehr oder weniger einer Religion angehören.

Für die Dimensionen sozialer Ungleichheit sind aber die Klassifikationsmerkmale die Determinaten sozialer Ungleichheit. Sie drücken wie gesagt noch kein mehr oder weniger aus, sie beeinflussen aber deine Chancen eine bestimmte Position in einer Dimension sozialer Ungleichheit, wie z.B die des Berufes zu erlangen.
Da zählt eben alles mit rein, sowohl das Geschlecht, als auch die Herkunft oder eben auch die Religion u.s.w.

Das was du geschrieben hast, wäre der optimale Fall, welcher aber bis heute nicht erreicht ist, leider.


1x zitiertmelden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:32
Wollen wir hier auch eine Frauenquote? :D

Frauen vs. Männer (Seite 4975) (Beitrag von Sira)

@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Außerdem würde das doch gegen die Vertragsfreiheit gehen oder irre ich mich?
Nein sicher nicht. Aber gegen das Mitbestimmungsrecht des AG bei der Auswahl seiner AN.

@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Das was du geschrieben hast, wäre der optimale Fall, welcher aber bis heute nicht erreicht ist, leider.
Ja das wäre er. Ich finde aber, es sollte genau so sein. Und ja, es gibt ihn!


1x zitiertmelden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:34
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ja das wäre er. Ich finde aber, es sollte genau so sein. Und ja, es gibt ihn!
Klar sollte es so sein und klar, existiert dieser auch hin und wieder. Aber die Statistiken und Studien lügen eben nicht, dass es weit mehrheitlich eben leider noch nicht der Fall ist. Also muss dagegen was unternommen werden.


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:37
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb: und Frauen in ALLEN Bereichen erheblich weniger verdienen als Männer
Das stimmt doch gar nicht, das ist eine Propagandalüge!

Nenne mir einen Beruf bei dem die Frau bei gleicher Stelle und Arbeitszeit weniger bekommt!

Der wahre Unterschied beträgt 8% und wird im wesentlichen noch von den niedrigeren Gehaltsvorstellungen der Frauen verursacht!


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:39
@sodawasser

Aber doch nicht mit einer Frauenquote. Das ist diskriminierend...

Dann brauchen wir als Ausgleich ne Männer-, homosexuellen-, religion-, dicke-, dünne-, Ausländerquote!

Bravo! Ein Land in dem es für alles und jeden (fernab der Qualifikation) eine Quote gibt!


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:39
Wo ist die Afrikaner Quote?

Es zählt anscheinend nicht mehr wie du bist, sondern nur noch was du bist!


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:42
@Prof.nixblick

Falls das nicht ganz rüberkam. Prinzipiell bin ich auch kein Fan von der Frauenquote, sie scheint aber nur unausweichlich, da ja das System der anonymen Bewerbung, welches ich kurz erwähnte nicht funktionieren würde und mir kein anderes bisher eingefallen ist.
Denn es einfach so belassen wie es ist, kann man auch nicht.

Und ja, prinzipiell hast du recht. Es müsste dann für alles eine Quote geben, nur haben die anderen "Minderheiten" oder sozialstrukturellen Gruppen nicht so eine Plattform wie die Frauen. Und das ist nicht negativ gemeint, also Feministinnen, ihr dürft euer Messer wieder einklappen.


1x zitiertmelden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:45
Braucht man dann einen Fraunachweis, wenn die Quote gilt?


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:47
@TimBuktu

Und was machen nur die Transsexuellen, Queers und anderes?

Probleme gbt es mehr als genug.


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:47
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:sie scheint aber nur unausweichlich
Nur für den der sie braucht. Ich finde, wenn man das Schubladendenken weglässt klärt sich die Sache mit der Zeit von alleine.

Es muss ja nicht alles auf biegen und brechen sofort passieren. in 10 - 20 Jahren werden wir solche Diskussionen nicht mehr führen müssen.


1x zitiertmelden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:48
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Nur für den der sie braucht. Ich finde, wenn man das Schubladendenken weglässt klärt sich die Sache mit der Zeit von alleine.

Es muss ja nicht alles auf biegen und brechen sofort passieren. in 10 - 20 Jahren werden wir solche Diskussionen nicht mehr führen müssen.
So optimistisch bin ich leider (oder zum Glück) nicht.


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:51
@sodawasser

Macht nix :D

Sieh es so, all die, die jetzt gegen ACTA und anderen Gedöns demonstrieren werden 10 - 20 Jahren Entscheidungsträger sein. (mit etwas Glück)

Dann sollten sich einige doch dem Liberalismus verbunden fühlen und bei ihren Entscheidungen frei bleiben.


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:54
@Prof.nixblick

:D

Leider habe ich die netten 68er, Anti-Atom u.ä. Menschen im Hinterkopf...


Aber ich hoffe, du hast recht, wobei ich in der Hinsicht nicht das Wort "Liberalismus" nehmen würde, aber das ist auch wieder ein völlig anderes Thema.^^


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 20:57
@sodawasser

Ich denke, nicht alle 68er haben ihre Ziele verraten :D

Ja mir fällt das Wort nicht ein mit dem sich das besser beschreiben ließe ;)

btw. mit Liberalismus meinte ich den Grundgedanken, nicht die Partei ^^


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 21:00
@Prof.nixblick

:D

Danke für die Richtigstellung ;)


melden

Frauenquote

08.03.2012 um 21:02
@sodawasser

kein Thema.... nich dass hier noch einer annimmt ich bin FDP-Wähler :D


Anzeige

melden