Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenquote

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenquote

21.09.2012 um 19:35
Yeaay lang lebe die die Gleichberechtigung! Oh moment..

Anzeige
melden

Frauenquote

05.07.2022 um 20:46
Wenn ich einkaufen gehe, und wie ihr euch denken könnt tue ich das häufig und schon seit Jahrzehnten, da sehe ich hauptsächlich weibliche Verkäuferinnen.. brauchen wir da eine Männerquote dass auch männliche Bewerber angenommen werden als Kassierer?


1x zitiertmelden

Frauenquote

06.07.2022 um 07:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn ich einkaufen gehe, und wie ihr euch denken könnt tue ich das häufig und schon seit Jahrzehnten, da sehe ich hauptsächlich weibliche Verkäuferinnen.. brauchen wir da eine Männerquote dass auch männliche Bewerber angenommen werden als Kassierer?
die Männer sitzen in den Führungsebenen und nicht an der Kasse, deshalb siehst Du sie nicht.
Sie kündigen an, mehr Frauen in ihren Aufsichtsräten mitbestimmen zu lassen – viele europäische Unternehmen im Einzelhandel wollen angeblich bei ihrer größten Zielgruppe nachbessern. Doch in der Realität sitzt ein Großteil der Frauen nicht im Vorstand, sondern an der Kasse.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Frauen-im-Einzelhandel-sind-selten-Chefin-article21935339.html


1x zitiertmelden

Frauenquote

06.07.2022 um 08:16
Dagegen..... Quoten sind Schrott.


melden

Frauenquote

06.07.2022 um 10:47
@Tussinelda

das sind aber 2 verschiedene Dinge

1x eine Quote für Führungsposition
1x eine Quote für Kassierer

Bewerben sich so viel weniger Männer für den Kassierer-Job oder werden sie nicht genommen?


2x zitiertmelden

Frauenquote

06.07.2022 um 11:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bewerben sich so viel weniger Männer für den Kassierer-Job
this


melden

Frauenquote

06.07.2022 um 11:07
Kann ich so nicht bestätigen. In jedem Supermarkt sitzen Männer auch an den Kassen.
Finde es sogar recht ausgeglichen.


melden

Frauenquote

06.07.2022 um 16:05
In manchen Berufsbereichen fände ich eigentlich das Gegenteil angebrachter. Zum Beispiel beim Arzt erlebe ich es ziemlich oft, wie hinterm Tresen gelacht und getratscht wird und das stört manchmal sehr den Wartebereich, gerade wenn man sich nicht gut fühltund sich schon zum Arzt quälen muss. Das ist jetzt das Einzige, wo ich mir wünschte es könnte da ein bisschen aufgeteilter sein, zwischen Mann und Frau.


melden

Frauenquote

06.07.2022 um 17:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Männer sitzen in den Führungsebenen und nicht an der Kasse, deshalb siehst Du sie nicht.
Ich seh genug Kassierer an den hiesigen Kassen :)


1x zitiertmelden

Frauenquote

06.07.2022 um 17:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das sind aber 2 verschiedene Dinge

1x eine Quote für Führungsposition
1x eine Quote für Kassierer

Bewerben sich so viel weniger Männer für den Kassierer-Job oder werden sie nicht genommen?
nein, sind es nicht....da stehen doch die Zahlen, es arbeiten insgesamt viel mehr Frauen dort, in der Führung vertreten sind aber weniger als es Männer sind.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich seh genug Kassierer an den hiesigen Kassen :)
sag das doch @RayWonders der fragte nach der Quote.......weil da so wenig Männer sind........ist wieder einmal so ein Versuch, wie so oft, so zu tun, als seien irgendwo Männer benachteiligt.


1x zitiertmelden

Frauenquote

06.07.2022 um 17:49
@Tussinelda du hast halt gesagt das sie in den Fuehrtungsdinges sitzen :) das seh ich halt nicht so generell so :)


melden

Frauenquote

06.07.2022 um 17:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sag das doch @RayWonders der fragte nach der Quote..
Du kannst ja hier in der Kleinstadt mal für ein halbes Jahr einkaufen gehen in den Aldi/Lidl/Kaufland. ich hab da in den letzten 5 Jahren erst eine männliche Person an den Kassen sitzen gesehen.. wird wohl regional auch unterschiedlich sein können..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.ist wieder einmal so ein Versuch, wie so oft, so zu tun, als seien irgendwo Männer benachteiligt.
du hast den Zweck meiner Frage verkannt..

du hast es ja richtig gesagt, es gibt vermutlich viel zu wenig Bewerber auf die Kassiererstellen von Männern.
und zum Teil ist das auch der Grund warum Frauen in manchen Berufen dort nicht so stark vertreten sind, weil sie sich nicht in der gleichen Anzahl bewerben wie Männer.. was nicht heißt dass Frauen nicht benachteiligt werden von manchen.. es kommt ebend drauf an wer die Entscheidung über die Einstellung/Beförderung trifft..
wenn z.b. hier im Kaufland der Chef der Meinung ist er stellt lieber hauptsächlich Frauen ein als Kassierer die Männer können sich was anderes suchen, dann würde sich das so auswirken wie ich es wahrnehme.. der Grund kann aber wie du sagtest auch sein es bewirbt sich gar keiner der Männer...

und klar, Männer werden nirgends benachteiligt, es sind immer nur die Frauen..


melden

Frauenquote

10.02.2023 um 06:03
Lang hat man Quoten überall gefordert, jetzt prescht Katalonien vor:
Die katalanische Feuerwehr reserviert 40 Prozent der Plätze für Frauen. Das soll nicht nur der Gerechtigkeit dienen, sondern auch die Arbeit verbessern.
Und wir sind doch nicht gleich:
Frauen bestehen die theoretische Prüfung oft mit Bravour, fallen aber dann bei der körperlichen Prüfung durch. Gewichtstemmen, Klimmzüge und Klettern am Seil sind die Übungen, bei denen Frauen regelmäßig sehr viel schlechter abschneiden als ihre männlichen Mitbewerber.
„Das liegt nicht zuletzt am unterschiedlichen Körperbau von Frau und Mann“, sagt Delort. Es seien althergebrachte Übungen, die mit dem tatsächlichen Einsatz nur wenig zu tun hätten. Deshalb habe die Generalitat das Katalanische Zentrum für Hochleistungssport beauftragt, die körperliche Anforderungen zu überarbeiten. „Wir wollen niemandem etwas schenken, aber die Prüfung muss gerechter und praxisnäher werden“, sagt Delort.
Quelle: https://taz.de/Feuerwehrfrauenquote-in-Katalonien/!5910625/
Was möchte man den praxisnah ändern? Wenn ein zu rettender Verletzter 80-90kg wiegt, dann wiegt er das. Oder wartet man bis ein 60% Kollege vorbei kommt?


melden

Frauenquote

10.02.2023 um 07:14
Weiteres irrsinniges Beispiel von Quotenwahn
Absurdes Theater

„Warten auf Godot“ darf nicht gespielt werden, weil nur Männer mitspielen. Das sei nicht gendergerecht, sagt die Theatergesellschaft.

Im niederländischen Groningen wurde eine für März geplante Aufführung vor Kurzem verboten. Die Theatergesellschaft der Groninger Universität hatte nur Männer zum Casting für die fünf Männerrollen eingeladen: die ­beiden Obdachlosen Estragon und Wladimir, der Großgrundbesitzer Pozzo mit seinem Diener Lucky sowie ein junger Bote Godots. Das widerspreche den aktuellen Gender­kriterien, bestimmte Menschengruppen dürften so von vornherein ausgeschlossen werden – so in etwa lässt sich die Kritik des Kulturzentrums der Universität, wo das Stück laufen sollte, zusammenfassen.
Quelle: https://taz.de/Cancel-Culture-in-den-Niederlanden/!5914536/

Stimmt, geht gar nicht dass nur Männer zum Casting eingeladen werden, ganz egal ob sämtliche zu besetzende Rollen nur männliche Charaktere haben und Beckett testamentarisch verfügt hatte, dass die Rollen ausschließlich mit Männern zu besetzen sind – die Erbengemeinschaft ist da unerbittlich.

Würde man heute auch "Drei Damen vom Grill" nicht mehr ausstrahlen, weil keine Männer zum Chasting eingeladen wurden?


1x zitiertmelden

Frauenquote

10.02.2023 um 13:28
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Stimmt, geht gar nicht dass nur Männer zum Casting eingeladen werden
Mei, einfach paar Frauen einladen und droppen.
Damit gehört das Stück auch heute auf die Bühne. Dass darin nur Männer auftreten dürfen, kann man selbstverständlich kritisieren. Ebenso Becketts maskulinistische Begründung: Frauen haben keine Prostata.
Quelle: dein Link.
Sensationeller Vordenker, Schade dass er nicht mehr lebt, denn hätte ich gerne bei WillMaisbergerLanz gesehen zum Thema: Männer menstruieren.


melden

Frauenquote

10.02.2023 um 13:39
Die Geschichte mit der "Warten auf Godot"-Inszenierung finde ich ehrlich gesagt skurril. Warum sollte man Frauen zum Casting einladen, wenn keine Frauen in dem Stück vorkommen?

Wie wird das eigentlich bei Theaterstücken gehandhabt, bei denen nur Frauen vorkommen, wie z.B. "Acht Frauen" von Robert Thomas? Da müssten doch umgekehrt auch unbedingt Männer zum Casting eingeladen werden, denke ich?

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, Theaterarbeit zu machen, wenn solche Vorschriften zum Tragen kommen, weil sich dann das Regieteam letztlich gar nicht mehr nur an den Anforderungen des Stücks, sowie an den eigenen Ideen und Vorstellungen orientieren kann.


1x zitiertmelden

Frauenquote

10.02.2023 um 18:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum sollte man Frauen zum Casting einladen, wenn keine Frauen in dem Stück vorkommen?
Es geht darum dass anscheinend in diesem Fall der Author testamentarisch verfügt hat dass keine Frauen die Rollen besetzen würden.
Meine Schlussfolgerung, ich kenne es nicht: abgeleitet von diesem Verbot müsste es gehen dass Frauen auch Rollen übernehmen könnten, das Stück gäbe es her.
Letztendlich soll der letzte Wunsch eines Verstorbenen missachtet werden weil Frauen und so.


melden

Frauenquote

10.02.2023 um 18:19
@Abahatschi

Ja, und ob es diesen Menschen mit Uterus nun passt oder nicht, es gibt die testamentarische Verordnung. Obes ihnen passt oder nicht. Aber nich werde demnächst auch protestieren, wenn ein Berwerbungsverfahren nur Frauen einlädt weil im Stück nur Frauen vorkommen...
Es ist mittlerweile an Lächerlichkeit kaum zu überbieten


2x zitiertmelden

Frauenquote

10.02.2023 um 18:34
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Es ist mittlerweile an Lächerlichkeit kaum zu überbieten
Ich habe mich in dem Punkt entspannt - als alter weisser Mann habe ich aufgehört zu arbeiten (Unternehmer sind nicht so geil woke) und gehe davon aus dass alle ausser meiner Gruppe jetzt die Arbeit besser machen. Wehe wenn nicht :D !


melden

Frauenquote

11.02.2023 um 19:06
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:und ob es diesen Menschen mit Uterus
wtf?


Anzeige

1x zitiertmelden