Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Selbsteinschätzung, Klugheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

12.03.2012 um 20:58
Dass hier alle klüger als der Durschnitt sind, das ist sowieso klar. Auf Allmy ist doch eigentlich nur die geistige Elite versammelt.

Emodul

Anzeige
melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

12.03.2012 um 21:42
Ich wette, der größte Teil der 88% überdurchschnittlich klugen User hier weiß nichtmal genau was Klugheit ist. ^^
Klugheit (griechisch φρόνησις phrónesis Vernunft, lat. prudentia) ist die Fähigkeit zu angemessenem Handeln im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung aller für die Situation relevanten Faktoren, individueller Handlungsziele und sittlicher Einsichten. Seit Platon zählt die Klugheit zu den vier Kardinaltugenden. Kant hält sie für ein pragmatisches Wissen um die der Beförderung der eigenen Glückseligkeit dienlichen Mittel, womit der Begriff eher die Bedeutung der „Verständigkeit“ annimmt.

Klugheit ist in zwei Richtungen abzugrenzen: Im Gegensatz zum auf das Allgemeine gerichteten Wissen (griech. epistéme) richtet sich die Klugheit auf den einzelnen konkreten Fall mit der Absicht, in ethischer Hinsicht das Gute, Zuträgliche und Angemessene zu erreichen. Auf der anderen Seite grenzt sie ihre Bindung an die moralische Lebensführung von Schlauheit, Gerissenheit, Tücke und Verschlagenheit ab. Letztere arbeiten zwar mit denselben Mitteln, haben jedoch nur einen praktischen Nutzen oder einen persönlichen Vorteil zum Ziel. Daher werden sie auch als minder wertvolle Formen der Handlungskompetenz betrachtet.
Wikipedia: Klugheit
Ein intelligenter und gebildeter Mensch muss also nicht zwangsläufig klug sein/handel.


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

12.03.2012 um 21:44
Kommt natürlich auch auf die Mitmenschen an.....;)


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

12.03.2012 um 21:46
@emodul

Mir lassen sie nicht einmal die kleinste Chance dazu-zugehören...!
Nein, Elite ist eigentlich sowieso blöde, das führt nur dazu, dass es mehr Spaltungen gibt unter den Menschen, und sich irgendjemand besser fühlen kann...!


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 01:36
Ich bekenne....

Ja, ich bin recht klug. Bei mir wurde bei der Einschulung ein entsprechender Test gemacht und es wurde eine sehr ausgeprägte Hochbegabung festgestellt. Bei einer späteren Nachprüfung war der ermittelte Wert noch hoch genug, um Mitglied bei der 'MinD' werden zu können.

Bin ich froh darüber? Kaum. Ich war immer ein Einzelgänger. Kontaktscheu, seltsame Hobbys... (Klassische Musik, Jazz, Literatur, Paläontologie/Gemmologie, Astronomie) Und das, damals, mit 15 Jahren...

Wo war noch gleich die Umfrage über Singles? :)


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 07:37
Irgendwie scheinen 99% klüger zu sein als der Durchschnitt....
._. Öhm Guter Schnitt?


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 11:56
@Snowleo
Wie kommst du heute damit klar?


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 11:58
ey aldda bin bestie intellent ;)


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 13:19
Ich bin so dumm, ich weiß noch nicht mal wie klug der Durchschnitt ist.


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 13:22
https://www.youtube.com/watch?v=8EPj-ynLUQI


Ja, ich bin sehr klug.


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 13:43
@emodul
Auf Allmy ist doch eigentlich nur die geistige Elite versammelt.


....guter Satz! :) fragt sich nur bei welchem Intelligentzquotient die Elite beginnt. :)


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 13:45
@Solita
bei 7 !


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 13:48
@dasewige

:) bei Dir sag ich nichts mehr, Du kennst Dich anscheinend in 2-3 Sachen besser aus als ich! ;) :)


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 13:52
@Solita
nein nur in 2,5 dingen! ;)


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 13:57
@dasewige

Und genau bei diesen 2,5 Dingen muß ich dann passen. :)


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 14:00
Es läuft -wie schon von mir erwähnt- immer wieder darauf hinaus, daß sich jede/r intelligent nennen darf, der/die sich in einer neuen Situation zurecht finden kann... ;)
Der Begriff "klug" ist mir ehrlich gesprochen zu sehr an schulische Leistungen oder dementsprechend "kluge" Kinder angelehnt. Intelligenz - das verbinde ich zum einen mit einem umfangreichen Allgemeinwissen. Andererseits aber eben auch aus der aktuellen Lage der Dinge für sich (oder allgemein) das Beste machen zu können; speziell auch in Streß- respektive Krisensituationen. Und solcherlei Fähigkeit kann durchaus vom "Dorftrottel" über die "Bauernschläue" bis hin zur "Intelligenzbestie" reichen - jeder von uns kennt entsprechende Beispiele in seinem Bekanntenkreis, die sich "zu helfen wissen". Als ich in jungen Jahren eine Ausbildung bei der (damaligen) "Deutschen Bundesbahn" absolvierte, hatten wir auf dem Güterschuppen einen "Rollfuhrunternehmer". Also der Spediteur, welcher das mit der Bahn transportierte "Stückgut" vom Bahnhof an die Empänger auslieferte. Der hatte meist einen ungelernten Hilfsarbeiter dabei, welcher ihm auch bei Möbel- und Viehtransporten zur Hand ging. "Kriegskind" ohne jegliche Schulbildung; konnte weder lesen noch schreiben. Von daher also sicherlich nicht "klug" im Sinne von Lehre und Bildung. Wußte sich gleichwohl im täglichen Leben an Gesten und Symbolen eindrucksvoll zu orientieren. Wurde ihm z.B. von seinem Chef gesagt, er solle den Karton von "Quelle" holen, wußte er, daß die Verpackung eine stilisierte Hand mit einem Kreis drumherum zeigte. Und das schon automatische Deuten des Spediteurs in die entsprechende Richtung wies ihm dann zusätzlich den Weg... :D


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 14:51
LOL @neurotikus
Es gibt nur überdurchschnittlich und unterdurchschnittlich zum voten.

Wahrscheinlich weil der Durchschnitt bekanntlich immer einer Minderheit angehört und daher hier irrellevant ist oder wie !?!? oO ^_^

Habe einen dem Durchschnitt entsprechenden IQ.
IQ aber ist ein Wert, vergleichbar mit der Rechenleistung eines Prozessors im PC.
Was man mit einem PC aber anfangen kann hängt auch davon ab, wie man ihn einrichtet, wie man ihn nutzt, wie man ihn pflegt usw..

Klugheit und Intelligenz sind nicht stark von einander abhängig.
Bin nicht intelligenter als der durchschnitt, aber dafür schon recht klug. ;)


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 15:01
Emotionale Intelligenz ist ein von John D. Mayer (University of New Hampshire) und Peter Salovey (Yale University) im Jahr 1990 eingeführter Terminus. Er beschreibt die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle (korrekt) wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.

mhh.hiess sowas nicht früher Sozialverhalten?


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 15:17
@Häresie

Wie kommst du jetzt auf emotionale Intelligenz/ sprichst du jemand bestimmten an?
Sozialverhalten beschreibt wie der Name schon sagt einfach nur, wie sich jemand verhält, nicht aber warum er sich so verhält.

Ist jemand immer freundlich, höflich, hilfsbereit und großzügig, so kann das daran liegen, dass er einen hohen Emotionalquotienten hat oder aber auch daran, dass er mit Schlägen und Folter darauf konditioniert wurde...

Emotionale Intelligenz beschreibt aber eine Eigenschaft vergleichbar mit Intelligenz, die man nicht einfach nachahmen kann.


melden

Seid ihr klüger als der Durchschnitt?

13.03.2012 um 15:22
@22FoX22
Zitat von GenosisGenosis schrieb:könntest du uns denn erklären was "emotionale intelligenz" ist?
war ein Zitat von @gnosis...

Habe mir nur gerade die Diskussion durchgelesen und mich an der Stelle auch gefragt,was das sein soll.Deshalb mal kurz Wikipedia befragt.

Intelligenz ist einfach total überschätzt.
Da kann ich mit der Definition von Klugheit mehr anfangen.
Ich kenn einige Menschen,die so intelligent sind,die versuchen dir die Welt zu erklären auf allerhöchstem Niveau,aber leben im Dreck und können sich nicht mal selber ne Stulle schmieren,wenn du weisst was ich meine...


Anzeige

1x zitiertmelden