Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Krieg, Panik, DDR, Untergang, Atomkrieg, Kalter Krieg
killimini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:04
Aber es war das Ende einer Jahrzente wärenden Trennung eures Landes. Die Beendigung einer Diktatur und somit die Hoffnung, nein, das wissen auf eine bessere Zukunft. Aber ein Stück Mauer hast du schon zuhause? ;)
@Thalassa


melden
Anzeige

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:04
@killimini
ich denke die Hubschrauber waren von den Amerikanern und ansonsten müssten sie von den Russen gewesen sein wegen der Lufthoheit der Aliierten über Berlin aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.


Der Mauerfall war etwas großartiges, weil ich endlich meine gesamte "Ostverwandschaft" kennen lernen konnte aber an meinem leben hat sich ja erstmal nichts geändert.
Wir haben auch zu denjenigen gehört die nicht auf der Straße waren :D aber es musste ja auch jemand zuhause sein falls die Dresdner plötzlich vor der Tür gestanden hätten ;)
In West-Berlin herrschte erst einmal eine gewisse Euphorie die ersten Wochen
Die lies aber nach sobald man gemerkt hat das die Wiedervereinigung teurer werden würde als gedacht


melden

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:05
killimini schrieb:Waren das DDR Hubschrauber?
DDR- Hubschrauber durften meiner Meinung nach die Mauer nicht abfliegen.
Berlin gehörte militärisch den 4 Besatzungsmächten.


melden
killimini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:07
Missesfee schrieb:falls die Dresdner plötzlich vor der Tür gestanden hätten
verstehe ich nicht.


melden

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:09
@killimini
unsere Verwandschaft aus Dresden, die hatten kein Telefon aber es hätte ja sein können das die auf die Idee gekommen wären uns zu besuchen ( sind sie auch tatsächlich)


melden

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:10
@killimini
killimini schrieb:Aber ein Stück Mauer hast du schon zuhause? ;)
Nöööööööööö, was sollte ich damit?

@martialis

Außer Linienflugzeugen durfte über Gesamtberlin nichts fliegen - Ausnahme bildeten die Flugzeuge/Transportmaschinen der Alliierten und Rettungshubschrauber der Krankenhäuser - an der Grenze wurde alles abgelaufen bzw abgefahren.
Auch die Westberliner durften keine Privatflüge machen, das war Bestandteil des Viermächte-Abkommens.


melden

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:14
Thalassa schrieb:Außer Linienflugzeugen durfte über Gesamtberlin nichts fliegen - Ausnahme bildeten die Flugzeuge/Transportmaschinen der Alliierten und Rettungshubschrauber der Krankenhäuser - an der Grenze wurde alles abgelaufen bzw abgefahren.
Auch die Westberliner durften keine Privatflüge machen, das war Bestandteil des Viermächte-Abkommens.
Ja. Von und nach Tegel durfte Lufthansa damals auch nicht fliegen.


melden
killimini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:20
@Missesfee
cool. :D
Thalassa schrieb:Nöööööööööö, was sollte ich damit?
Also ich habe mir ein Stück gekauft und bewahre es nun in einer Vitrine auf.
Und wen mein Traum eines Tages in erfüllung geht(das ich Wohlhabend bin) werde ich ein ganzes Segment kaufen und in meinem Garten stellen.
Es ist ein Beweis, das jede Mauer zerstört werden kann, jede Diktatur, jede ungerechtigkeit kann besiegt werden. Die Mauer ist der Beweis dafür, sie steht für Hoffnung und Menschlichkeit und kann somit als Lichblick der Weltgemeinschaft angesehen werden, gleichzeitig ist es aber auch ein Mahnmal welches aufzeigt, wie schrecklich Menschen sein können.


melden
killimini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:21
@Thalassa
@Missesfee
Hattet ihr eigentlich grossen Kontakt mit den Besatzungsmächten? Vermisst ihr sie heute, aus welchen Gründen auch immer?


melden

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:25
@killimini
killimini schrieb:Hattet ihr eigentlich grossen Kontakt mit den Besatzungsmächten?
Zum Glück nicht - in Weißensee gabs keinerlei Kasernen und dergleichen.
Berlin-Karlshorst war voll von Russen, aber der einfache Soldat durfte nur einmal während seiner Stationierung raus aus der Kaserne.
Weißensee liegt weitab vom "Schuß", bis dahin hat sich nie einer verirrt :D .


melden
killimini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:27
Gab es eigentlich viele Übergriffe Russischer Soldaten? Insbesondere in den ersten Nachkriegsjahren wurden doch immer wieder Überfälle, Ermordungen und Vergewaltigungen gemeldet


melden

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:30
@killimini
also Kontakt hatte ich eigentlich nie mit den Besatzungsmächten und vermissen tue ich sie nicht wirklich. Was ich vermisst habe war der RIAS als es den nicht mehr gab (Radio Im Amerikanischen Sektor) aber sonst nichts

Manche der Soldaten haben es hier aber schlimm getrieben, mit Prügeleien und ähnlichem. Eine Kollegin von mir kam aus dem Britischen Sektor, sie hat mir erzählt das sie als Kind eingeschärft bekam, wenn irgendetwas wäre, nicht Hilfe oder Feuer zu schreien, wie man es machen soll, sondern "die Engländer", weil ihr dann schneller geholfen werden würde


melden

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:31
killimini schrieb:Hattet ihr eigentlich grossen Kontakt mit den Besatzungsmächten?
Als Kinder waren wir oft auf so einem Kohlenplatz. Da haben die Russen Eisenbahnwaggons mit Briketts per Hand entladen. Mit denen haben wir uns ab und zu "unterhalten" .
Das war der einzige inoffizielle Kontakt zu den Besatzungsmächten, abgesehen von gelegentlichen Schlägerein mit Sowjetsoldaten in Diskotheken, als wir älter waren. ;)


melden
killimini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:33
@Missesfee
okaaayyyy..........
Warst du öfters ausserhalb von Berlin? Im Allierten Sektor war man ja gewissermassen in einem goldenen Käfig. Oder irre ich mich?


melden
killimini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:34
@martialis
wo hast du gewohnt, auch in Berlin?
Konnten die Russen gut Deutsch? Oder Englisch?


melden

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:37
@killimini
killimini schrieb:wo hast du gewohnt, auch in Berlin?
Konnten die Russen gut Deutsch? Oder Englisch?
Nee, in Wismar. Russen gab`s in fast jeder größeren Stadt.

Deutsch oder englisch konnten die Russen selten, aber wir mußten in der Schule russisch lernen. Bisschen konnte man sich verständigen.


melden

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:39
@killimini
killimini schrieb:Warst du öfters ausserhalb von Berlin? Im Allierten Sektor war man ja gewissermassen in einem goldenen Käfig. Oder irre ich mich?
Es war ja gar nicht so einfach wir sind ein bis zwei mal im Jahr in den Ferien nach Westdeutschland rüber gefahren und manchmal auch noch mal für ein langes Wochenende.
Einen Goldenen Käfig würde ich das nicht nennen, so golden war der nicht!
Aber West-Berlin wurde ja oft sehr treffend mit einer Insel verglichen und das passt schon das Bild


melden
killimini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:44
@martialis
War in der gesammten DDR Russisch im Schulstoff drin?

@Missesfee
Konnte man einfach so über die Grenzen fahren? War das nicht elend langwierig mit den Kontrollen und so?


melden

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:46
killimini schrieb:War in der gesammten DDR Russisch im Schulstoff drin?
Klar. Der gesamte Lehrstoff war überall in der DDR gleich.
Russisch musste man ab der 5. Klasse lernen. Englisch/Französisch war freiwillig ab Klasse 7.


melden
Anzeige
killimini
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie hast du den Kalten Krieg erlebt?

15.03.2012 um 20:49
@martialis
hm, Voll blöde. Hattet ihr eigentlich einen gewissen groll, hass gegen die Russen? Habt ihr sie als Besatzer angesehen oder als beschützer?


melden
134 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neue Simpsonsfolgen22 Beiträge