Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

04.04.2012 um 20:28
Neulich hatte ich ein interessantes Gespräch mit Bekannten über die frühesten Erinnerungen, die man definitiv noch hat. Die Spanne war sehr groß, manche der älteren hatten kaum noch Erinnerungen an die eigene Kindheit, andere hatten noch ein perfektes Gedächtnis über fast jedes Ereignis aus den ersten Lebensjahren.

Bei mir ist es so ein Mittelding. Ich habe diffuse Bilder von Ereignissen, als ich etwa 2 Jahre alt war. Bei den ersten deutlichen Erinnerungen mit Details (Umbau des Hauses) bin ich ziemlich genau 2,5. Aber von meinem 3 bis etwa zum 6 Lebensjahr sind es nur Einzelereignisse, wenig zusammenhängende Bilder.

Mich wurmt dabei am meisten, dass diese Bilder immer mehr verblassen. Vor 10 Jahren wusste ich definitiv noch mehr (ich bin jetzt 26).

Neulich haben wir allerdings Urlaubs-Dias geguckt, als ich etwa 3-4 war, und ich war überrascht, wie viel ich doch noch wusste. Kennt ihr dieses "ja, da war ich, das habe ich erlebt"-Gefühl? Als ob noch ein winziges Fragment im Gehirn existiert, auf das man aus dem Stand nie zugreifen kann, aber welches "reaktiviert" wird sobald man wieder Bilder davon sieht oder Geschichten hört.

Auf der anderen Seite besteht auch immer die Möglichkeit, dass man nur meint, sich an ein bestimmtes Ereignis zu erinnern, weil darüber oft Geschichten erzählt oder Bilder gezeigt wurden.

Wie weit könnt ihr euch noch erinnern?
An was für Ereignisse? Urlaub, Wohnortwechsel, etc.?
interessante Zusatzfrage: an welche "Weltereignisse" könnt ihr euch noch erinnern?


melden
jünger als 1
10 Stimmen (9%)
1
7 Stimmen (6%)
2
18 Stimmen (17%)
3
36 Stimmen (33%)
4
20 Stimmen (19%)
5
9 Stimmen (8%)
6
0 Stimmen (0%)
7
0 Stimmen (0%)
8
0 Stimmen (0%)
9
0 Stimmen (0%)
10
0 Stimmen (0%)
11-15
1 Stimme (1%)
älter als 16
7 Stimmen (6%)

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

04.04.2012 um 20:36
2-3, jedenfalls erinnere ich mich deutlich daran, wie ich im Gitterbett herumtobte, oder an verschiedene Weihnachtsereignisse, wie das Verschwinden der Mutter und das plötzliche Auftauchen des Weihnachtsmanns.

An was ich mich genau erinnern kann, ist der erste Golfkrieg. Da kamen genug Bilder von. Danach kam auch Tschernobyl. Mit spätestens 6 begann dann auch mein Kampf gegen Tierquäler, es begann damit, dass ich Busse und Laster mit Steinen attackierte, weil sie in meinen Augen verantwortlich für überfahrene Tiere waren.


melden

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

04.04.2012 um 21:44
meine frühesten Erinnerungen da muss ich ungefähr zweieinhalb gewesen sein, es sind einzelne Bilder und im Laufe der Jahre verschwimmen sie immer mehr zu Eindrücken. Es sind einzelne Bilder aus der Wohnung wo wir gewohnt haben bevor wir ins Haus gezogen sind und auch noch Bilder aus dem Haus bevor es fertig war. Ich erinnere mich zum Beispiel wie ich auf der Leiter zur Haustür gestanden und mich nicht runter getraut habe, aber als wir Eingezogen sind war die Treppe schon montiert. Da kann ich noch keine 3 Jahre gewesen sein
vermehrt Erinnerungen habe ich erst so ab meinem vierten Lebensjahr


melden

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

04.04.2012 um 21:51
Hab noch so einige Erinnerungen, allerdings weiß ich nicht genau wie alt ich war. Auf jeden Fall erinnere ich mich noch an meinen blauen Nachttopf oder wie man das nannte. Muss also eine relativ frühe Erinnerung sein


melden

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

04.04.2012 um 22:32
Kommt drauf an ob bewusste Erinnerungen gemeint sind oder eher unbewusste und an bestimmte Ereignisse oder Gefühle.

Ich glaube mich zu erinnern, welches Gefühl ich einmal hatte als Baby/Kleinkind.

Nur kann leider niemand sagen, ob solche Erinnerungen echt sind oder Einbildung.


melden

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

04.04.2012 um 22:37
Ich denke zwischen 1 und 5.
Mir wurde aber gesagt, dass ich schon damals intrigant war^^


melden

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

04.04.2012 um 22:44
Ich kann mich noch daran erinnern wie mich meine Mutter im Hinterhof unserer alten Wohnung in einer roten Wanne gebadet hat bzw. hat plantschen lassen, genau so kann ich mich noch in daran wie der Aufbau der Wohnung ganz grob wahr wenn man hingekommen ist, allerdings aus der Perspektive als hätte mich jemand in dem Arm hineingetragen.
Das Problem ist jetzt, ich weiß allerdings nicht ob es "wahre" Erinnerungen sind oder ob mir diese Erinnerungen durch einen Traum den ich als Kleinkind hatte wieder aufgefrischt wurden, denn ich kann zu diesem Zeitpunkt nur ca. 1 Jahr alt gewesen sein weil wir 1985 in ein Einfamilienhaus gezogen sind, ich bin 1984 geboren.
Ansonsten kann ich mich noch sehr gut an meine Zeit im Kindergarten erinnern wo ich so um die 3-4 Jahre alt war. Was aber auch daran liegt das ich einen Kumpel habe den ich schon seit dieser Zeit kenne und wir uns immer wieder über die "gute, alte Zeit" unterhalten. :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

05.04.2012 um 12:36
Kann mich nichtmal an gestern erinnern.


melden

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

05.04.2012 um 15:18
Aus meiner frühen Kindheit hab ich auch eher Erinnerungsfetzen. Einzelne Bilder Ereignisse sind im Kopf geblieben.

Z.B. kann ich mich erinnern dass die Soldaten aus der Kaserne nebenan, in der auch mein Dad arbeitete, immer Süßigkeiten durch den Gartenzaun gegeben haben. Da war ich so 1-2 Jahre alt.

Oder wie ich mit meinem Bruder im Sandkasten sitze und er mir nen Marienkäfer auf die Hand gesetzt hat. War damals ein riesen Fan von den Viechern, aber als ich den auf der Hand hatte, war mir das Anfangs doch nicht so gehäuer. :D

Gibt da noch einige sehr frühe Erinnerungen.

An den 1. Umzug, mit 3 Jahren, kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Der ist komplett aus dem Gedächtnis gestrichen. Erst den zweiten, da war ich 6, hab ich noch im Kopf.

Tschernobyl hab ich noch nicht wahrgenommen. Da war ich erst 3. An den Mauerfall kann ich mich noch gut erinnern, auch wenn ich damals noch nicht so ganz verstanden hab, worum es da ging.

Als später mein Dad in den 2. Golfkrieg musste, war ich ziemlich beunruhigt und hab meine Mum gefragt hab ob er da auch kämpfen muß. Irgendwie wurde mir da das erste mal so richtig bewusst was Krieg bedeutet.


melden

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

17.10.2017 um 17:50
Also wo es bei mir so einsetzt ist mit 3 Jahren,. d.h. wo noch einige Fetzen vorhanden sind.
Es sind meist so Begebenheiten die regelmäßig waren wie z.b. der morgendliche Gang in die Frösi-Krippe (ja so hieß sie :D ) und später natürlich auch Kindergarten.
Hier ist es dann allerdings schon mehr, bspw. die vielen Waschbecken nebeneinander oder die Ankleiden. Sport haben hier glaub ich auch gemacht (weiß nicht macht man im Kindergarten Sport? :D )

Ja und natürlich TV. Hier ganz klar das alte Tagesschau-Intro, da dass meine Eltern halt jeden Abend geguckt haben.... mit Dagmar Berghoff & Wilhelm Wieben :D
...und Sesamstraße war jeden Abend um 6 Pflichtprogramm...

...da enden meine Erinnerungen in den 80ern dann auch schon...leider. :D


melden

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

17.10.2017 um 18:35
55 :troll:


melden

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

17.10.2017 um 18:37
Unter 1 Jahr bis 1 Jahr
Als wir damals umzogen, war ich etwas über 1 Jahr alt und ich kann mich noch an die alte Wohnung erinnern, z.B wie mich meine Mutter immer im Schlafzimmer auf dem Wickeltisch wickelte.


melden

Wie alt wart ihr bei euren frühesten Erinnerungen?

17.10.2017 um 21:04
Wusste gar nicht, dass es überhaupt möglich ist, Erinnerungen aus der Kindheit zu haben, bevor man 3 war.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt Ihr Erinnerungen an ein früheres Leben?
Umfragen, 11 Beiträge, am 08.10.2017 von clownsnase
Sascha81 am 07.10.2017
11
am 08.10.2017 »
Umfragen: Was werdet Ihr nie vergessen?
Umfragen, 49 Beiträge, am 10.02.2017 von satansschuh
DerFremde am 03.06.2011, Seite: 1 2 3
49
am 10.02.2017 »
Umfragen: Welches Jahr?
Umfragen, 51 Beiträge, am 05.04.2014 von nero3
GrandOldParty am 12.03.2012, Seite: 1 2 3
51
am 05.04.2014 »
von nero3
Umfragen: Schöne Ereignisse aus der Kindheit wiederholen oder nicht?
Umfragen, 9 Beiträge, am 17.12.2012 von Dr.Plöke
somnipathy am 17.12.2012
9
am 17.12.2012 »
Umfragen: Wie war eure Kindheit?
Umfragen, 29 Beiträge, am 24.02.2010 von Gallison
KittyMambo am 04.12.2007, Seite: 1 2
29
am 24.02.2010 »