Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Krieg, Weltkrieg, Soldat
..liketheworld
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 01:56
Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?
Also Länder überfallen wie Polen, Russland, Frankreich und etc.?


melden
Anzeige
Ja
37 Stimmen (30%)
Nein
70 Stimmen (57%)
Vielleicht
16 Stimmen (13%)

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 01:56
?
Ich denke eine richtige Wahl hatten die meisten nicht.


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 01:56
Mir wäre wohl nichts anderes übrig geblieben


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 02:32
abartige umfrage!!!


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 02:34
ich hätte es mit sicherheit nicht gewollt!
aber warscheinlich hätte ich müssen.

trotzdem: wie kommt man auf so eine wirre umfrage?


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 02:56
Zitat:
ich hätte es mit sicherheit nicht gewollt!
aber warscheinlich hätte ich müssen.

Ich hätte mich in jedem Fall geweigert, vor allem wenn ich bedenke was ich Heute darüber weiß!


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 03:05
Alle Kriegsdienstverweigerer wären doch inhaftiert oder erschossen, vergast worden... Zudem kann man jetzt ganz leicht sagen ja ne, ich hätt nichts gemacht was dem Dienst am Vaterland :vv: zuträglich gewesen wäre.


melden
..liketheworld
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 03:27
@Katori
Genau, viel Denken die Soldaten hatten eine Wahl, aber der Staat kann dich einfach zum Töten zwingen. Dann wird im Namen des Staates legal getötet, was im Falle einer Niederlage dann nachträglich als Verbrechen gewertet wird, wenn es die Sieger so wollen.


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 07:15
Ich habe mal mein Opa gefragt ob er freiwillig gekämpft hat und die Antwort war nein ich wurde eingezogen du hattest damals keine andere Wahl. Soldaten kämpfen nicht gerne es ist einfach ein teil ihres Berufes


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 10:48
@..liketheworld
..liketheworld schrieb:Dann wird im Namen des Staates legal getötet, was im Falle einer Niederlage dann nachträglich als Verbrechen gewertet wird, wenn es die Sieger so wollen.
Darauf läuft es also hinaus. Die Kriegshandlung an sich wurde nicht als Verbrechen gewertet, der Akt des Angriffes schon, und natürlich die tausenden Kriegsverbrechen, aber ein normaler Soldat wurde in Nürnberg glaube ich nicht verurteilt.


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 10:53
@JuppStrahleman

hätte man damals die teilnahme abgelehnt, wäre man
auf der stelle erschossen worden.
die mussten alle, ob sie wollten, oder nicht.

man muss froh über seine eigene, spätere geburt sein.
miese zeiten damals...


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 11:15
es musste niemand dorthin!!

hätten alle verweigert wären wohl kaum alle erschossen worden!!


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 11:21
wenn schon auf Seiten der Resistance


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 11:22
das sagt sich heute, mit abstand, alles sehr einfach.


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 11:55
Mit meinem heutigen Wissen wäre ich vermutlich schon vorher aus Deutschland abgehauen. Vielleicht hätten sie mich auch umgelegt. Ich wäre vermutlich desertiert und in den Widerstand gegangen.

Wie ich mich allerdings verhalten hätte, wenn ich beispielsweise 1923 geboren und von meinem 10. Lebensjahr an Nazi-Propaganda in Schule, Freizeit, Familie, Beruf ausgesetzt gewesen wäre und dann 1941 einberufen worden wäre - wer weiss, wie ich mich da verhalten hätte.

Vom sich'ren Port lässt's sich gemächlich raten - dank der "Gnade der späten Geburt" (H.Kohl)


melden
Rude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 11:57
..liketheworld schrieb:Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?
NEIN!!!


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 11:58
Jetzt kann man natürlich leicht reden -.- als ob man eine Wahl gehabt hätte... wenn es möglich gewesen wäre, wäre ich abgehauen und in den Widerstand gegangen, aber das kann man so gar nicht sagen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 12:05
Wenn ich zu der Zeit aufgewachsen wäre, hmm....... ich geh mal stark davon aus das ich es getan hätte


melden

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 12:12
Bis auf diejenigen, die sich freiwillig an die Front gemeldet haben (auch die gabs), wurde alles eingezogen, was halbwegs ein Gewehr halten konnte! Später zum sogenannten "Volkssturm" wurden auch halbe Kinder und alte Männer eingezogen!
Mein Vater wurde direkt vom KZ aus an die Ostfront geschickt - hätte er "verweigert", gäbs mich wohl nicht ;) .


melden
Anzeige

Hättet ihr im 2. Weltkrieg als Soldat am Krieg teilgenommen?

14.04.2012 um 12:37
Wie viele hier wirklich in den Widerstand gegangen wären und wie viele sich einfach nur jahrelang versteckt hätten lasse ich mal dahingestellt. ;)


melden
167 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden