Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ferien, Schulpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:22
Wurde hier eigentlich schon besprochen, warum die Schulpflicht überhaupt mal eingeführt wurde? Ich denke mal das hatte seine berechtigten Gründe^^

Anzeige
melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:28
@Thalassa

Ja, dass weiß Ich, aber Ich gebe im Gegensatz zu euch nicht der Jugend die Schuld, denn meine Erfahrungen mit solchen Kindern ( ein Bereich mit dem Ich mich sehr intensiv beschäftige ) erlaubt es Mir nicht das Urteil zu fällen, dass die Jugend so ist.

Ich bin eher davon überzeugt, dass es wie folgt abläuft -

Die ersten Jahre der Schule sind spannend und aufregend, denn es beginnt eine Neue Erfahrung im Leben und zunächst scheinen die Themen interessant, weil neuartig.

Es folgen Jahre an denen die Nerven angespannt sind oder miese Stimmung herrscht, da die Lernmethoden sich nicht ändern und weiterhin das selbe Fach behandelt wird.

Dann folgen richtig schlimme und grausame Jahre, obwohl jedes Kind sich draußen die Kontakte aussuchen kann wird in der Schule zur Gruppenbildung gezwungen, quasi, Du arbeitest mit dem zusammen, ob Du willst oder nicht.

Diese Jahre sind auch deswegen schlimm weil Isolation, Depression, Mobbing und Erschöpfung an der Tagesordnung stehen. Schule ist Wiederholung und Wiederholung ist ermüdend.

Schlussendlich hält man diesem Druck nicht stand und bricht ab.

Nach all diesen Erfahrungen mit dem Lernen und Arbeiten assoziiert man diese Eigenschaft mit Bösem. Natürlich wird keiner Lernen oder Arbeiten wollen, aber eine Generation, welche gar nicht die Schule besuchte wird es wollen.

@martialis

Friedrich der Große hat diese eingeführt um dem Volk das Wissen unentgeltlich anzubieten, damals musste schließlich bezahlt werden.

Heute sind Internet und Bücher die besten Lernquellen die es gibt, quasi Schule ist ersetzbar.


2x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:32
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Heute sind Internet und Bücher die besten Lernquellen die es gibt, quasi Schule ist ersetzbar.
Ist nur die Frage, ob man dann nur das lernt was einem interessiert oder auch das, was später mal wichtig , aber uninteressant und kompliziert ist?

Das Internet oder Bücher können im übrigen keinen menschlichen Lehrer ersetzen, den man im Zweifelsfall fragen kann.


2x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:38
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Diese Jahre sind auch deswegen schlimm weil Isolation, Depression, Mobbing und Erschöpfung an der Tagesordnung stehen. Schule ist Wiederholung und Wiederholung ist ermüdend.
Hm - also ich bin gerne zur Schule gegangen, habe meine 10. Klasse gemacht (11. und 12. durfte ich ja nicht, wie schon erwähnt) und habe danach brav meine zweieinhalb Jahre Lehre mit Fachabi absolviert und war nicht ein einziges mal isoliert oder depressiv - gemobbt wurde nicht sonderlich bei uns, dazu gehören immer mindesten zwei und erschöpft war ich höchstens, wenn wir 8 Stunden hatten oder ich den Abend davor zu spät schlafen gegangen bin.
Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, irgendwas abzubrechen.
Stop - mein Journalistikstudium habe ich auch abgebrochen, weil ich mittlerweile bei meiner Zeitung gekündigt hatte und die mich deligiert hatten :D .
Das hatte aber private und familiäre Gründe, nach dem Tod meines Vaters ...


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:41
@martialis

Kennst Du Online-Schulen? Es werden die üblichen Themen behandelt wie in Staatlichen Schulen ( in den Vereinigten Staaten sind Online-Schulen sogar staatlich genehmigt ) mit dem Vorteil sich den Ort aussuchen zu können ( Zuhause ) und die schlechten Kontakte zu vermeiden, ohne Isolation zu befürchten.

Wie auch immer, Forums ersetzen Menschliche Lehrer, da auch dort echte Lehrer oder Experten anzutreffen sind.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ist nur die Frage, ob man dann nur das lernt was einem interessiert oder auch das, was später mal wichtig , aber uninteressant und kompliziert ist?
Das ist eine Frage der jeweiligen Person, aber möglicherweise wird nur Interessantes gelernt, was aber nicht Fehlendes Wissen bedeutet, sondern spezialisiertes Wissen, welches auch zunutze gemacht werden kann. Es hat schon oft genug funktioniert, siehe Andrè Stern.


2x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:42
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Wie auch immer, Forums ersetzen Menschliche Lehrer, da auch dort echte Lehrer oder Experten anzutreffen sind.
Also ich bezweifle ganz entschieden, daß Foren wirkliche Lehrer und Mentoren ersetzen können ...


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:44
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, irgendwas abzubrechen.
Das ist der jeweilige Charakter des einzelnen, möglicherweise war dein Charakter darauf aus Dinge mit Freuden zu erledigen.

Andere Kinder haben andere Charaktere und sollten Individuell behandelt werden, noch besser, sollten sich eigenständig den besten Weg aussuchen.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:45
Zitat von martialismartialis schrieb:Das Internet oder Bücher können im übrigen keinen menschlichen Lehrer ersetzen, den man im Zweifelsfall fragen kann.
Das stimmt schon, der Lehrer muss aber auch kompetent genug sein und nicht mit Standardsprüchen kommen wie:
Keine Zeit! oder: Sowas gibt es nicht!
Zitat von martialismartialis schrieb:Ist nur die Frage, ob man dann nur das lernt was einem interessiert oder auch das, was später mal wichtig , aber uninteressant und kompliziert ist.
Im allgemeinen muss ich dir bei manchen Fächern recht geben (Mathe, Englisch, Deutsch), aber gerade die Spezialisierung auf seine eigenen Interessen macht das Leben und nicht zuletzt die Arbeit leichter.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:45
@Thalassa

Zur Not gibt es Ja die bereits erwähnten Online-Schulen, es verlangt jedoch noch eine Genehmigung vom Deutschen Staat zu diesem Verfahren, welche nicht vorhanden ist.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:50
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:möglicherweise war dein Charakter darauf aus Dinge mit Freuden zu erledigen.
Meine Eltern haben eben meinen Wissensdurst und meine Lernfreude gefördert und ernst genommen, mich unterstützt wo und wie sie nur konnten.
Ich war nie in einem Kindergarten oder ähnliches und konnte dennoch, im Gegensatz zu meinen Mitschülern in der 1. Klasse schon schreiben, lesen und rechnen - obwohl das zu meiner Zeit garnicht "erwünscht" war ...


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:52
@Thalassa

Wie Du selber zugegeben hast waren deine Eltern in der Lage Dir ohne Schulische Ausbildung Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen, denkst Du nicht Sie wären auch dazu in der Lage gewesen dich auszubilden?

Du könntest jährlich eine Prüfung ablegen, welche Dir erlaubt die Lernmethode auszusuchen, solange Du das gewünschte Lernziel erreichst, dass nennt sich Bildungspflicht.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:55
Zitat von AchjaAchja schrieb:aber gerade die Spezialisierung auf seine eigenen Interessen macht das Leben und nicht zuletzt die Arbeit leichter.
Theoretisch ja, aber die eigenen Interessen, möge das Wissen auch noch so perfekt darin sein, sind nicht unbedingt eine gute Vorraussetzungen , um später eine bestimmte Berufsausbildung beginnen zu können, die auf das Schulwissen aufbaut.

Es sei denn man lernt seinen Beruf auch über`s Internet und versucht sich dann später mal als Fachkraft zu bewerben.

Eigentlich eine interessante Frage, wie sieht es dann später mit der Berufsschule oder Universität aus, muss man da auch nicht hin?


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:56
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Kennst Du Online-Schulen? Es werden die üblichen Themen behandelt wie in Staatlichen Schulen ( in den Vereinigten Staaten sind Online-Schulen sogar staatlich genehmigt ) ...
Das ist was anderes. Ich dachte du gingst davon aus, sich sein Wissen selber über das Internet anzueignen ohne Hilfe eines Lehrers.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:58
@vegan33

Natürlich hätten sie das gekonnt, aber wir wären nie auf die Idee gekommen - es hat mir nicht geschadet, mich unter gleichaltrigen durchsetzen zu müssen... das was ich vorhin mit sozialer Kompetenz gemeint habe.
Außerdem haben sie mir all das Hintergrundwissen in allen Fächern nachträglich vermittelt, was selbst die Lehrer uns nicht beibringen konnten oder wollten.
Dennoch wäre weder ich, noch meine Eltern je auf die Idee gekommen, daß ich die Schule verlasse ...


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 21:58
Zitat von martialismartialis schrieb:Eigentlich eine interessante Frage, wie sieht es dann später mit der Berufsschule oder Universität aus, muss man da auch nicht hin?
Die Mehrheit der Schulpflichtgegner befürwortet den Besuch von Berufsschule und Universität ( Universität wird bevorzugt ).

Um diese zu besuchen muss lediglich ein Eignungstest abgeschlossen werden, der beweist, dass der gewünschte Bildungsstand vorhanden ist.

Nur die wenigsten sind gegen den Besuch von Berufsschule oder Universität.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:02
@Thalassa

Ja, das finde Ich auch Gut von Dir und deinen Eltern, aber anderen sollte dieses Recht gegeben sein, immerhin beweist dein Erfahrungsbericht gerade, dass diese Methode durchaus durchsetzbar ist und Ich gehe davon aus, dass deine Eltern keine eigene Ansicht deinem Lernprogramm hinzufügten.
Zitat von martialismartialis schrieb:Das ist was anderes. Ich dachte du gingst davon aus, sich sein Wissen selber über das Internet anzueignen ohne Hilfe eines Lehrers.
Ursprünglich Ja, aber auch dies lässt sich als Alternative hinnehmen.

Ich bestehe weiterhin auf das Recht des jeweiligen Menschen den für Ihn geeigneten Bildungsweg auszusuchen, solange am Schluss das nötige Wissen vorgewiesen werden kann, dabei sollten allerdings auch Ausnahmen gelten, beispielsweise Geschichte, für die Ich keine Verwendung im Zusammenhang mit anderen Fächern sehe.


2x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:08
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:dabei sollten allerdings auch Ausnahmen gelten, beispielsweise Geschichte, für die Ich keine Verwendung im Zusammenhang mit anderen Fächern sehe.
Unsere Schule nannte sich damals "Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule"

Wie der Name schon sagt, es war eine Schule, die das Allgemeinwissen gelehrt hat und da gehört Geschichte dazu, auch wenn man diese später nicht in seinem Beruf braucht.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:12
@martialis

Ich bin durchaus mit der Geschichte des Schulsystems vertraut, doch dies ist keine Rechtfertigung für das lehren von Geschichte. Ich bin dagegen, dies sollte ein Wahlfach sein.

Zurück zum eigentlichen, Allgemeinbildung ist gar nicht möglich, weil dieser komplexe Vorgang, welchen Wir das Leben nennen sich nicht in 5-8 Fächern beschreiben lässt, weder Biologie, noch Physik klären allgemein über die ganzen Rätsel dieser Welt auf.

Grundkenntnisse sollten in jedem Fach vorhanden sein, aber das war es auch schon, ab diesem Zeitpunkt sollte sich der Schüler auf einige spezialisieren. Höchstens Grundfächer sollten noch Pflicht sein, wie Mathematik, Deutsch und Englisch.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:18
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:und Ich gehe davon aus, dass deine Eltern keine eigene Ansicht deinem Lernprogramm hinzufügten.
Denkste - gerade in historischen, geschichtlichen und kulturellen Fragen haben sie mir in manchen Dingen die wahren Hintergründe und Zusammenhänge erklären können, die in der Schule mitunter nicht erwähnt wurden und nicht erwünscht waren.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:beispielsweise Geschichte, für die Ich keine Verwendung im Zusammenhang mit anderen Fächern sehe.
Aber Geschichte ist wichtig, um seine Zeit zu verstehen, historische Zusammenhänge erkennen zu können ... außerdem ist Geschichte spannend und interessant! Außer, wenn man Schüler so wie mich damals, ausschließlich mit der Geschichte der Arbeiterklasse bombardiert - und dann noch so zurecht gebogen, daß es ins Weltbild des damaligen Staates paßt! Aber auch da konnten mir meine Eltern und Großeltern über so manches die wahren Ereignisse und Zusammen hänge erklären ...
Ich sag ja - Elternhaus macht sehr viel aus, deswegen bezweifle ich die Fähigkeiten, Lust und Muße so mancher Eltern heutzutage ..


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:20
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Zurück zum eigentlichen, Allgemeinbildung ist gar nicht möglich, weil dieser komplexe Vorgang, welchen Wir das Leben nennen sich nicht in 5-8 Fächern beschreiben lässt, weder Biologie, noch Physik klären allgemein über die ganzen Rätsel dieser Welt auf.
Allgemeinwissen hat ja auch nichts mit spezifischen Wissen der Biologie oder Physik zu tun.
Ich habe die Schule in den oberen Klassen auch nicht gerade geliebt, aber trotzdem bin ich froh, dass einiges Wissen hängen geblieben ist, auch wenn ich es jetzt im späteren Leben nicht unbedingt brauchte. Man kann aber mit einem gewissen Grundwissen (nichts anderes vermittelt das Schulwissen) später Zusammenhänge evtl. leichter verstehen. Wenn ich weiß, warum Deutschland 40 Jahre geteilt war, bringt es mir schon einige Vorteile, als wenn ich Hitler nur vom Namen mal gehört habe.


Anzeige

melden