Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

320 Beiträge, Schlüsselwörter: Ferien, Schulpflicht
libertarian
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

11.05.2012 um 03:31
Frage steht oben. Also, meint ihr, man sollte sie abschaffen? Oder wäre dies über kurz oder lang eine Katastrophe und keiner würde mehr in die Schule gehen?


melden
Anzeige
Katastrophe!
159 Stimmen (81%)
Ja, warum nicht?
24 Stimmen (12%)
Ferien forever!
14 Stimmen (7%)
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

11.05.2012 um 03:34
Angsichts dessen, dass heutige Bildungsinstitutionen grösstenteils lediglich noch zu Konditionierungsanstalten für wirtschaftstaugliche Bioroboter verkommen sind, und fernab von wahrer Edukation und ganzheitlicher Pädagogik, in einem sehr gefährlichen Sinne wirken, absolut: Sofort abschaffen!

Desweiteren würde es wohl ohnehin keine sonderliche Rolle spielen, wenn man mal das aktuelle Bildungsniveau der Masse der Welt betrachet... ;) (was aber eben wohl lediglich eine faule Frucht des obigen ist.)


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

11.05.2012 um 11:32
Und was machen die lieben Kinderlein statt dessen?
Vor allem, wenn die Eltern beide arbeiten gehen und Verwandtschaft zu weit weg ist?

Nein, natürlich sollte man die Schulpflicht NICHT abschaffen.


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

11.05.2012 um 11:37
Die Schulpflicht gehört nicht abgeschafft, sondern das Bildungssystem überarbeitet. Das Bildungsniveau ist sicher nicht ohne Grund so miserabel. Vorallem müssen Lehrer und Eltern wieder verstärkt zusammenarbeiten.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

11.05.2012 um 11:40
@ltcldg
Ich geb dir da absolut recht.
Die Schulpflicht abzuschaffen schafft nur platz für einige wirre dinge wie religiöse Heimschulung und Kinderarbeit bzw Kindesmisshandlung aufgrund der mangelnden überwachbarkeit der Kinder.

Und ich bin ebenfalls für eine massive Überarbeitung des Bildungssystems.

Bildung ist ein Menschenrecht, eines das man erzwingen söllte!


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

11.05.2012 um 13:51
Nicht die Schulpflicht abschaffen, sondern das Schulsystem verbessern..vor allem mal ein zentralistisches System einführen


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

11.05.2012 um 13:59
Das Schulsystem gehört gründlich überarbeitet, damit es nicht mehr so ist, wie von @Dude beschrieben. Es sollen keine Biosklaven produziert werden, die eh mit 35 psychische Wracks sind und für Beschimpfungen als faule Arbeitslose herhalten müssen.

Das ganze Bildungssystem gehört überarbeitet. Aber solange die Politiker lieber Banken, Manager und Leute wie Wulff nähren, sehe ich schwarz.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

11.05.2012 um 14:01
Zum Thema übrigens auch
Umfrage: Seid ihr für oder gegen ein einheitliches Schulsystem?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

11.05.2012 um 14:38
Ich ich bin auch dafür das Schulsystem zu verbessern.mehr Bildung sollte schon darein kommen.Aber abschaffen?Nein,auf keinen Fall!


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:05
@vegan33

Also hier weiter.

Du meinst also, man solle jedem Kind seine Freiheit lassen und es zu nichts zwingen?


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:10
@Plan_B

Keine zu große Freiheit die zulässt dem Kind jeden Wunsch zu gewähren und es zu nichts zu verpflichten, aber doch eine große Freiheit an Freizeit.

Nach alledem was Ich von solchen Kindern gehört habe ( 1 persönlich, andere via Medien ) fehlt es Ihnen weder an Sozialen Kontakten, noch an Qualitäten, Talenten und Interessen.

Das eine Kind welches Ich persönlich kenne ist 15 Jahre Alt und interessiert sich eigenständig für Physik und Biologie, heißt, es kauft oder leiht sich Bücher zu diesem Thema aus.

Meine Beobachtungen bestätigen, dass Kinder, denen kein Lernstoff aufgezwungen wird ein größeres Interesse und eine weitaus größere Lernwilligkeit besitzen.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:15
@Plan_B

Sprichst Du Englisch?

http://www.isil.org/resources/philosophy-of-liberty-english.swf

Darauf basiert meine Ansicht zu dem Thema.


melden
Lilientod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:16
Ferien forever!


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:18
Gegen Schulpflicht, für Bildungspflicht.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:19
Schulpflicht komplett verbieten, nein. Dazu sind die Menschen in dem betroffenen Alter doch manchmal zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, die zwar auch wichtig sind, aber nicht das einzige im Leben sein sollte. Man kann das ganze System von mir aus auch etwas länger ziehen. Schule und Studium im Akkord zu erledigen ist nicht gerade förderlich.
Man sollte das Schulsystem überarbeiten und innerhalb diesem mehr Freiheiten und Selbstverwirklichungsmöglichkeiten einbringen, aber eine komplette Abschaffung der Schulfplicht ist falsch.
Besonders für die Kinder, welche nicht mit verantwortungsvollen Eltern gesegnet sind.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:19
@Plan_B

http://www.jonathangullible.com/PoL/philosophy_of_liberty.swf?language=German

@chen

Word!


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:19
@vegan33

Wie sollen sie dann lernen, dass es später im Arbeitsleben diese Freiheit nicht mehr gibt?

Sie werden in dieser Zeit geprägt.

Wenn man ihnen eine gewisse Allgemeinbildung nicht aufzwingt, dann haben sie sie nicht.
Weil sie, wie du schreibst, nur ihre gerade vorhandenen Interessen verfolgen. Das wird eine einseitige Förderung eines Interesses werden. Und Interessen können sich in jungen Jahren schnell ändern.
Man müsste an den Lehrinhalten arbeiten, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden, was gemacht wurde. Es müsste nach meiner Schulerfahrung realitätsnäher werden.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:21
@Plan_B

Arbeit muss nicht immer so sein wie es dargestellt wird, wenn das Kind seinem Interesse folgt findet es die richtige Arbeit und ist glücklich mit dieser.

Hast Du Dir das Video angesehen?

Diese Philosophie ist für folgende Argumentationen sehr wichtig.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:25
Dude schrieb am 11.05.2012:Angsichts dessen, dass heutige Bildungsinstitutionen grösstenteils lediglich noch zu Konditionierungsanstalten für wirtschaftstaugliche Bioroboter verkommen sind, und fernab von wahrer Edukation und ganzheitlicher Pädagogik, in einem sehr gefährlichen Sinne wirken, absolut: Sofort abschaffen!
Oh wow. Was ich schreiben wollte, hätte nicht so gut geklungen. Also lass ich's.

Respekt und Zustimmung für diesen Beitrag.


melden
Anzeige
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

04.06.2012 um 23:29
@Plan_B

Folgend darauf, wenn Du die Philosophie der Freiheit gesehen hast bitte Ich dich Dir die Zeit für diesen kleinen Beitrag zu nehmen

http://www.youtube.com/watch?v=j9QM9haWvvM


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt