Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ferien, Schulpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:21
Geschichte ist wichtig, finde ich!
Grade im Hinblick auf die deutschen 1930er und 1940er

Jaja, man kann sich alles anlesen via Internet... aber mal ehrlich, man darf auch nicht alles vorbehaltlos glauben was im Internet steht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:23
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Denkste - gerade in historischen, geschichtlichen und kulturellen Fragen haben sie mir in manchen Dingen die wahren Hintergründe und Zusammenhänge erklären können, die in der Schule mitunter nicht erwähnt wurden und nicht erwünscht waren.
Nicht erwähnt und nicht erwünscht - Das ist das Typische Prinzip der Schulbildung.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. [Albert Einstein].

Bei Dir hört es sich so an als würde deine Bildung auf Buch und Elterliche Unterstützung basieren, was ebenfalls der Grundgedanke von Selbstbildung ist.

Selbstbildung läuft nicht nur im eigenen Elternhaus, sondern auch bei Experten, Bekannten, Freunden und Verwandten, außerdem wird Buch und Internet eingesetzt.

Du äußerst dich zwar auf folgende Art
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Denkste - gerade in historischen, geschichtlichen und kulturellen Fragen haben sie mir in manchen Dingen die wahren Hintergründe und Zusammenhänge erklären können, die in der Schule mitunter nicht erwähnt wurden und nicht erwünscht waren
unterstützt die Schulpflicht aber dennoch, obwohl es in meinen Augen klingt, als ob Du Sie kritisierst.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:25
Zitat von slobberslobber schrieb:Jaja, man kann sich alles anlesen via Internet... aber mal ehrlich, man darf auch nicht alles vorbehaltlos glauben was im Internet steht.
Da gebe Ich die Ausnahmsweise sogar Recht, gerade bei Verschwörungstheorien und Esoterischen Texten sollte große Vorsicht bestehen, diese Texte sind nicht als glaubwürdig zu betrachten.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:28
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:unterstützt die Schulpflicht aber dennoch, obwohl es in meinen Augen klingt, als ob Du Sie kritisierst.
Unsinn! Mir hat die Schule nicht geschadet und du kannst die heutigen schulischen Verhältnisse nicht mit denen in der DDR Anfang der 60er Jahre - kurz nach dem Mauerbau - vergleichen. Das heutige Schulsystem ist zwar auch vom bildungstechnischen Standpunkt nicht das Gelbe vom Ei, aber viel offener und liberaler!


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:29
@Thalassa

Nun Ja, wie Du meinst, es ist trotzdem des jeden eigene Sache und sollte des Jeden Recht sein.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:36
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:es ist trotzdem des jeden eigene Sache und sollte des Jeden Recht sein.
Wenn die Rahmenbedingungen und das Umfeld stimmen - von mir aus. Ich halte dennoch die Schule auch für wichtig, um seine sozialen Fähigkeiten auszubauen.
Umgang mit Menschen kann man sich nunmal nicht anlesen oder im Selbststudium erlernen, soziale Kompetenz kann man nur im Umgang mit seinen Mitmenschen erlernen.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:40
Da beklagen sich die Erwachsenen immer über die "zurückgebliebenen" Jugendliche und dann so ne Umfrage... Man sollte die Schulpflicht eher Revolutionieren.
Sprich wen Kinder schwänzen die Eltern dafür strafen lassen, was wiederum auf das Kind wirkt so dass es wieder normal zur Schule geht...


3x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:40
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Umgang mit Menschen kann man sich nunmal nicht anlesen oder im Selbststudium erlernen, soziale Kompetenz kann man nur im Umgang mit seinen Mitmenschen erlernen.
Ein häufig verbreiteter Irrglaube, dass Mitmenschen sich draußen nicht ansprechen lassen und deswegen nur in Arbeit und Schule existieren.

Kinder haben keine Scheu fremde Kinder anzusprechen, daher genügt ein Besuch im Park um Neue Freundschaften entstehen zu lassen, im Gegensatz zur Schule sucht sich hierbei das Kind die Person oder die Gruppe aus und muss sich Negative Aspekte der Sozialen Kontakte nicht zwangsläufig gefallen lassen.

Menschen die gegen die Schulpflicht sprechen sind sich durchaus diesen Anforderungen bewusst und entwickeln auch für solche Situationen bestimmte Gedanken und Ideen.

Soziale Kontakte aufbauen ist eine natürliche Eigenschaft des Menschen, diese steht nicht erst ab Schulbesuch zur Möglichkeit.


2x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:41
Gibt auch schöne Zeiten in der Schule und mit den Klassenkameraden . Erinnerungen die man ein Leben lang behält.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:42
Sollte man die Schulpflicht abschaffen?
Das ist das dümmste was ich je gehört habe auch wenn jeder Mensch das tuen sollte was er will.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:43
Zitat von killiminikillimini schrieb:Sprich wen Kinder schwänzen die Eltern dafür strafen lassen, was wiederum auf das Kind wirkt so dass es wieder normal zur Schule geht...
Das ist unfair, meiner Meinung nach sollten in keinem Benehmen des Kindes die Eltern bestraft werden, den Zwei Drittel des Kindes finden sich dank Schule an besagtem Ort statt.

Medien und Schule wirken sich, dank der Abwesenheit der Eltern aus Finanziellen Gründen bei der Arbeit viel intensiver auf das Leben dieser aus.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:43
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:im Gegensatz zur Schule sucht sich hierbei das Kind die Person oder die Gruppe aus und muss sich Negative Aspekte der Sozialen Kontakte nicht zwangsläufig gefallen lassen.
Negative Aspekte der sozialen Kontakte gehören aber zum Leben dazu. Wann soll ein Mensch damit umgehen lernen, wenn nicht als Kind, später wenn er mit Waffen hantieren kann?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:44
@vegan33
Eltern sind autoritätspersonen. Wenn die ihre Kinder nicht im Griff haben wer dann?

Mensch bin ich froh das meine Eltern mich immer etwas unter Druck gesetzt haben... ansonsten hätte ich niemals mein Potential ausschöpfen können.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:45
@martialis

Es muss nicht zwangsläufig in jedem Dasein Negative Aspekte geben, diesen kann aus dem Weg gegangen werden, außerdem erwähnte Ich, dass dies einzig und allein meine Vorstellungen sind, andere Schulpflichtgegner haben andere Ideen um Ihren Kindern diese Eigenschaften zu lehren.

Muss Ich mein Kind zwangsläufig dem Missbrauch aussetzen um es zu schützen?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:45
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:im Gegensatz zur Schule sucht sich hierbei das Kind die Person oder die Gruppe aus und muss sich Negative Aspekte der Sozialen Kontakte nicht zwangsläufig gefallen lassen.
... und was macht so aufgewachsenes "Kind" dann als Erwachsener in der Arbeitswelt? Da hat man auch mit 100%iger Sicherheit Kollegen, Mitarbeiter und Chefs, mit denen man im privaten Leben niemals verkehren würde ...


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:45
@martialis

Es muss nicht zwangsläufig in jedem Dasein Negative Aspekte geben, diesen kann aus dem Weg gegangen werden, außerdem erwähnte Ich, dass dies einzig und allein meine Vorstellungen sind, andere Schulpflichtgegner haben andere Ideen um Ihren Kindern diese Eigenschaften zu lehren.

Muss Ich mein Kind zwangsläufig dem Missbrauch aussetzen um es zu schützen?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:45
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Das ist unfair, meiner Meinung nach sollten in keinem Benehmen des Kindes die Eltern bestraft werden
Die Eltern haben aber die Aufgabe ihr Kind zu erziehen und auf das Leben vorzubereiten. Das ist übrigens keine Erfindung unserer Gesellschaft, sondern ist im Tierreich genauso.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:47
@Thalassa

Da wird es schon einmal zu Notwendigkeit, aber deswegen muss es ein Kind nicht schon in der Kindheit erfahren, solche Erlebnisse sind traumatisierend, wenn dem so ist lasse das Kind gleich in die Minenfelder laufen, denn genau dies tust Du, wenn Du dein Kind zur Schule schickst, Du lässt es durch Minenfelder laufen, welche jederzeit explodieren könnten.


1x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:49
Zitat von martialismartialis schrieb:Das ist übrigens keine Erfindung unserer Gesellschaft, sondern ist im Tierreich genauso.
Im Tierreich existiert aber weder Stundenarbeit, noch Schule, deshalb kann jedes Elternteil zu jederzeit das Kind erziehen und dieses wird nicht von anderswo beeinflusst.

Bei uns sind Medien und Schulen für das Hauptverhalten des Kindes verantwortlich, denn Eltern gibt es im Haushalt so Gut wie nie, dank Krise und Finanzieller Lage, welche Eltern verpflichtet tagsüber zu Arbeiten.


2x zitiertmelden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

05.06.2012 um 22:51
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:solche Erlebnisse sind traumatisierend, wenn dem so ist lasse das Kind gleich in die Minenfelder laufen, denn genau dies tust Du, wenn Du dein Kind zur Schule schickst,
Du fängst schon wieder an, maßlos zu übertreiben! Nach deiner Ansicht müßten ja alle, die 10, 12 oder gar 13 Jahre zur Schule gegangen sind, total traumatisiert und psychische Wracks sein - aber genau das Gegenteil ist der Fall ...
Genau die sind diejenigen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und ihr Leben meistern! Jeder auf seine Weise und nach seinen Fähigleiten!


Anzeige

melden