Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

320 Beiträge, Schlüsselwörter: Ferien, Schulpflicht
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:08
@Thawra

Doch, sonst würde nicht jede Unschool Familie Positiv schreiben.

Bisher ist noch keiner von dieser Idee abgekommen, jeder hat es durchgezogen, wurde vom Staat geprüft und hat abgeschlossen.

Es funktioniert, immer.


melden
Anzeige

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:08
vegan33 schrieb:Es gibt kein Recht auf Bildung, sondern einen Bildungszwang.
Bspw. EU-Verfassung

Art 2 74Recht auf Bildung

(1) Jede Person hat das Recht auf Bildung sowie auf Zugang zur beruflichen Ausbildung und Weiterbildung.

(2) Dieses Recht umfasst die Möglichkeit, unentgeltlich am Pflichtschulunterricht teilzunehmen.

(3) Die Freiheit zur Gründung von Lehranstalten unter Achtung der demokratischen Grundsätze sowie das Recht der Eltern, die Erziehung und den Unterricht ihrer Kinder entsprechend ihren eigenen religiösen, weltanschaulichen und erzieherischen Überzeugungen sicherzustellen, werden nach den einzelstaatlichen Gesetzen geachtet, welche ihre Ausübung regeln.
vegan33 schrieb:Was heißt Egozentriker, wenn etwas mich Krank macht
Hat dich die Schule krank gemacht?


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:09
@vegan33
vegan33 schrieb:Dies ist jedem selbst überlassen, Hauptsache der gewünschte Bildungsstand wird erreicht.
Stopp! Du hast letztens geschrieben, daß man weder Geschichte, Mathematik und schon garnicht Kunsterziehung braucht, um eine allgemeingültige und erwünschte Bildung zu haben und hast damit die Fachidioten favorisiert ...
Du widersprichst dir selber!


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:10
Aldaris schrieb:Hat dich die Schule krank gemacht?
Ja, du kennst es wenn jemand Dir seine Lebensgeschichte erzählt, es dich nicht interessiert doch dieser weitermacht? Das macht krank und ebenso sah der Unterricht aus.

Es interessiert mich einfach nicht. Punkt.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:10
@Thalassa

Mathematik schon, aber Kunst und Geschichte nicht.

Die Grundfächer sind weiterhin Pflicht ( Deutsch, Englisch, Mathematik ).


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:12
@vegan33

Geschichte nicht?

*facepalm*


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:14
@Thawra

Geschichte nicht.

Wenn Ich Dir nun meine Lebensgeschichte darlege, dann wirst Du nach einiger Zeit denken, dass es zunächst einmal uninteressant und darauf folgend auch nicht wichtig für dich ist.

Genauso ist es mit der echten Geschichte, Du hörst ein wenig zu, fängst an zu denken, dass es uninteressant ist und darauf folgend fragst Du dich wieso es für dein Leben wichtig ist.

Soll Ich Dir meine Lebensgeschichte darlegen, ist schließlich auch eine Art Geschichte.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:15
@vegan33

Sry, aber wenn du damals schlechte, scheinbar traumatische Erfahrungen in der Schulzeit gemacht hast, dann ist das deine Lebensgeschichte. Gilt schon mal nicht für die Allgemeinheit. Würde mich nicht wundern, wenn es da gar nicht mal direkt um die Institution Schule ging, sondern um andere Dinge ..

Ich habe die Seiten, bevor ich was geschrieben habe, auch gelesen und nee, so kann man nicht dikskutieren. Bevor ich hier verbal entgleise, klink ich mich besser aus.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:16
@vegan33

Oh Gott.... oh Gott.

Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich sagen soll. Ich bin selten sprachlos, aber du hast es fast geschafft. Glückwunsch.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:18
@Thawra

Du weißt nicht was Du sagen sollst, weil Ich Recht habe.

Das war es. Ich werde weiterhin mit Aktionen gegen die Schulpflicht vorgehen und Ihr werdet wie Schafe, die Ihr seid dieser gehorchen und Sie Befürworten.

Ihr unterdrückt das Recht auf Freiheit, Freizeit und Familie und seid stolz darauf, Gratulation.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:20
@vegan33
vegan33 schrieb:Du weißt nicht was Du sagen sollst, weil Ich Recht habe.
Nein, sondern weil diese Aussage so unsäglich... nun ja.

Also: man muss ja auch nicht wissen, wie die Zusammenhänge rund um den zweiten Weltkrieg waren. Interessiert ja niemanden, kann ja eh nie wieder vorkommen. Richtig so?
vegan33 schrieb:und Ihr werdet wie Schafe, die Ihr seid dieser gehorchen und Sie Befürworten.

Ihr unterdrückt das Recht auf Freiheit, Freizeit und Familie und seid stolz darauf
Du solltest mal dein Diskussionsverhalten ändern. 100% weniger Polemik und Beleidigung und 100% mehr Inhalt täten Not.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:20
@vegan33
vegan33 schrieb:Ihr unterdrückt das Recht auf Freiheit, Freizeit und Familie und seid stolz darauf, Gratulation.
Du wirst immer unlogischer!


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:27
vegan33 schrieb:Doch, sonst würde nicht jede Unschool Familie Positiv schreiben.

Bisher ist noch keiner von dieser Idee abgekommen, jeder hat es durchgezogen, wurde vom Staat geprüft und hat abgeschlossen.

Es funktioniert, immer.
ich würde behaupten das lässt sich wiederlegen wenn man sich anschaut wie hoch der Prozentsatz der Abbrecher bei Fernschullehrgängen Realschule/ Abitur ist.
Viele brauchen einfach die feste zwingende Struktur Schule zum Lernen


Ich hätte nichts gegen eine Bildungspflicht einzuwenden wenn diese den bestehenden Fächerkanon
der Schule beinhaltet, den jedes Fach egal ob es einen interessiert oder nicht beinhaltet wichtige Lehrinhalte.
Geschichte ist wichtig um zu verstehen wieso die Weltpolitische Lage ist wie sie ist und wer das nicht begreift an dem sind mit Sicherheit auch einige andere wichtige Lehrinhalte vorbei gegangen


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 16:54
@Missesfee
Missesfee schrieb:Geschichte ist wichtig um zu verstehen wieso die Weltpolitische Lage ist wie sie ist und wer das nicht begreift an dem sind mit Sicherheit auch einige andere wichtige Lehrinhalte vorbei gegangen
:D Achwas ;) ... Mathe, Deutsch und Englisch reichen doch vollkommen ;) ...

Man man man


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

06.06.2012 um 17:02
vegan33 schrieb:Mathematik schon, aber Kunst und Geschichte nicht.

Die Grundfächer sind weiterhin Pflicht ( Deutsch, Englisch, Mathematik ).
Dann brauchst du nicht die Schulpflicht abschaffen, sondern brauchst die Kinder nur bis zur 5.Klasse zur Schule gehen lassen. Sie können dann lesen, schreiben und rechnen, das muss reichen. Allseitsgebildete Menschen denken nach und könnten der Gesellschaft gefährlich werden. Einseitsgebildete Bürger sind weniger gefährlich.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

07.06.2012 um 12:07
vegan33 schrieb:Ihr unterdrückt das Recht auf Freiheit, Freizeit und Familie und seid stolz darauf, Gratulation.
Und du forderst nur Rechte und lehnst Pflichten ab. Sehr solidarisch.
Ebenso hast du noch nicht kapiert: scientia potentia est.

Durch mehr Wissen erweitert sich der Horizont, man denkt in anderen Stukturen, erkennt Zusammenhänge.

Deine Aversion gegen die Schule gründet sich auf deinen schlechten Erfahrungen. Deine Abneigung gegen gewisse Fächer sei dir gegönnt, schliesse aber nicht auf den Wert der Inhalte.
vegan33 schrieb:Es interessiert mich einfach nicht. Punkt.
Aber andere. Punkt.
vegan33 schrieb:Die Grundfächer sind weiterhin Pflicht ( Deutsch, Englisch, Mathematik ).
Stopp! Auch diese Pflichten verknappen deine geforderte Freizeit.

Warum Englisch? Braucht man in Deutschland nicht!

Warum Deutsch? Hauptsache der andere weiss, was ich meine.

Wie sieht dein Anarcho-Matheunterricht aus?
Addieren, Subtrahieren, ggf. ein bisschen Dividieren. Dann aber Schluß. Wozu Geometrie, Gleichungen etc.? Macht Aua im Kopf, lieber nicht.





Die neue Welt ist herrlich. Alle haben ihren Spaß, jeder ist dauern Zuhause und macht nur noch Dinge, die ihn interessieren.

Heute möchte Klara die triste weisse Wohnzimmerwand ändern. Die soll ein tolles Grün bekommen.
Geometrie wäre zwar schön gewesen, wenn sie ausrechnen könnte, wieviel Farbe an einer 3x8m-Wand benötigt wird, aber das machte der Maler. Nein, der muss vorher seinen Nachbarn fragen, der hat als Hobby Mathe gelernt und nimmt nur 50,- Euro für die Berechnungen. Das ist fair.

Am Ende der Straße haben sich ein paar nette Menschen zum "Heile-Heimat e.V." zusammengeschlossen, die sich in netter Runde treffen, über die Erweiterung der Ostgebiete diskutieren und der Freiheit des deutschen Volkes. Ein netter Haufen, die wollen sogar eine Partei gründen. Die Mädels haben so tolle weisse Hemden an, sogar mit Halstuch! Sie singen schöne Lieder und treffen sich an Lagerfeuern. Toll. Klara macht demnächst auch mit.
Warum allerdings der doofe Nachbar was gegen die hat, weiss keiner. Meint wohl er wäre was besseres, nur weil sein Opa mal Geschichtslehrer war!

Am Nachmittag möchte Klara noch en wenig mit ihren Freundinnen in der Stadt einkaufen gehen. Sie macht sich schick, denn sie möchte gut aussehen, ist dadurch aber etwas später dran.
Als sie eine Abkürzung durch den öffentlichen Park nehmen will, wird sie am Eingang von zwei Männern freundlich zurückgewiesen. "Durch den Park dürfen ab heute nur noch Männer. Gesetzesänderung. Wurde von ganz oben beschlossen. Schau, da steht es auf dem Schild", sagt einer der netten Herren. Naja, nicht so schlimm, dann kommt Klara halt erwas später.
Eine ältere Dame, die auch gerade durch den Park wollte, nun Terror macht und dauernd "Grundgesetz" schreit, wird an den Haaren von zwei Polizisten weggezogen. Die alte Schachtel hätte lieber besser lesen lernen sollen, statt die langweilige Sozialkunde-AG zu besuchen!

Nach einem tollen Shopping-Nachmittag kommt Klara etwas müde nach Hause. Der tolle Typ, der letzen Monat über Ihr eingezogen ist, kommt heute Abend noch vorbei. Sie hat Bock auf ein wenig "Kuscheln" mit Tiefgang. Aber Sie will nur einmal mit ihm, denn sie hat von ihrer Freundin Mandy gehört, dass man von zu oft vielleicht schwanger wird. Klara ist aber gut vorbereitet. Sie hat heute bei einer Schamanin in der Stadt einen Stein gekauft, der Schwangerschaft verhindert. War ein Schnäppchen.

Klara ist doof, aber glücklich und hat viel Freizeit. Das Leben ist schön.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

07.06.2012 um 17:52
@styx

Du hast erkannt, dass Ich eine Anarchistische Denkweise vertrete, schön.

Siehe, es ist Mir nicht gegeben über andere zu urteilen oder Ihnen den Schulbesuch zu verbieten, aber ebenso sollte Es nicht an euch liegen Mir zu verbieten diesen Besuch zu verweigern.

Ich überlasse euch lediglich die Freiheit zu entscheiden.
styx schrieb:Das ist fair.
Ist es zwar nicht, aber wer sich entscheidet diese Konsequenz zu akzeptieren kann damit leben, wegen sogenannter Notsituation in diesem Moment lernen oder eben mit dem Auge berechnen und bevorzugt etwas mehr übrig haben, als gebraucht wurde.
styx schrieb:Die alte Schachtel hätte lieber besser lesen lernen sollen, statt die langweilige Sozialkunde-AG zu besuchen!
Und genau ab diesem Punkt erscheinst Du Lächerlich, denn als Autodidakt wird zunächst einmal jeder lesen lernen wollen und können. Es ist praktisch unmöglich in einer beschrifteten Gesellschaft am lesen vorbei zu kommen und wenn das Interesse besteht findet sich jemand, der es einem beibringt.
styx schrieb:Aber Sie will nur einmal mit ihm, denn sie hat von ihrer Freundin Mandy gehört, dass man von zu oft vielleicht schwanger wird
Du willst Mir ernsthaft einreden, dass die Vorbeugung als solche nur in der Schule behandelt wird? Können Eltern nicht darüber informieren?
styx schrieb:Klara ist doof, aber glücklich und hat viel Freizeit. Das Leben ist schön.
Autodidakten sind nicht doof.


melden

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

07.06.2012 um 21:28
vegan33 schrieb:Und genau ab diesem Punkt erscheinst Du Lächerlich,(...)
Dann hast die die Ironie und Satire viiiiiiiiiiiel zu spät erkannt. Es war schon weiter vorne nicht ernst gemeint.
vegan33 schrieb:Es ist praktisch unmöglich in einer beschrifteten Gesellschaft am lesen vorbei zu kommen und wenn das Interesse besteht findet sich jemand, der es einem beibringt.
In Deutschland sind 2011 nach einer Studie der Universität Hamburg ca. 4 % bzw. 2 Millionen der Erwachsenen totale sowie 14 % bzw. 7 Millionen funktionale Analphabeten.

Quelle: Wikipedia: Wikipedia: Analphabetismus
vegan33 schrieb:Autodidakten sind nicht doof.
Hat keiner behauptet. Klara ist auch keine Autodidaktin. Sie war an der staatlichen freiwilligen Lukas-Podolski-Schule und bekam sogar eine Belobigung in den Fächern Schminken, Geschichtenerfinden und kreativem Ausdruckstanz.


melden
vegan33
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

08.06.2012 um 20:35
In Deutschland sind 2011 nach einer Studie der Universität Hamburg ca. 4 % bzw. 2 Millionen der Erwachsenen totale sowie 14 % bzw. 7 Millionen funktionale Analphabeten.

Quelle: Wikipedia: Wikipedia: Analphabetismus
Liegt daran, dass die Eltern es einem nicht beigebracht haben.


melden
Anzeige
SoundTrack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man die Schulpflicht abschaffen?

08.06.2012 um 22:50
Das Schulsystem sollte überarbeitet werden und einzelne schüler mehr individuell gefördert werden es muss in diesem land ein gesellschaftliches vergnügen sein von jedem das beste herauszuholen und talente früh genug zu erkennen !


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt