Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Monsanto, Greenpeace ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 21:41
@Bernddasbrot
Zitat von emanonemanon schrieb:Der heutige Saatweizen ging aus der Kreuzung mehrerer Getreide- und Wildgrasarten hervor. Die ersten angebauten Weizenarten waren Einkorn (Triticum monococcum) und Emmer (Triticum dicoccum).
Dir ist bewusst, dass Kreuzung und Züchtung durch Auslese 2 ganz verschiedene Dinge sind?

Anzeige
1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 21:43
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Wenn ich lese "Weil wirklich keiner weiß, was langzeitlich passieren kann", frage ich mich wo wir heute wären, wenn unsere Vorfahren auch so gedacht hätten.
Sicherlich nicht so weit. Wir hätten weniger Hochwasser (Eindeichung, Flussbegradigung, Ausbaggern), wir bräuchten uns keinen Kopf um radioaktive Abfälle machen.
Überhaupt, hätten die Menschen früher öfter mal gedacht, als gemacht, hätten wir wohl eine Lebenswertere Welt.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 21:45
@Bernddasbrot
Meine Guete, was kommst Du immer bei Gruener Gentechnik mit der Contergangeschichte an.
Das sind 2 voellig unterschiedliche Dinge, zumal bei den bisherigen Studien/Untersuchungen sogut wie keine nachteiligen Effekte festgestellt wurden (Oekologie betreffend), ganz im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 22:04
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich bin dagegen, da wir nicht wissen, welche Auswirkungen der Verzehr, manipulierter Pflanzen , langfristig hat.
klar wissen wir das, da sind(bei den meisten aktuellen) pflanzenschutzstoffe drin, für die gibts grenzwerte, das wars.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Studien von Greenpeace oder dem NABU, werden von der Lobby, von vorn herein als unseriös abgestempelt.
das liegt an den studien, nicht an den durchführenden personen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Höherer Pestizidverbrauch, keine höheren Erträge, größere Abhängigkeit der Bauern von großen kriminellen Konzernen, wie Monsanto.
bullshit...


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:16
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ja, jetzt geht das wieder los. Deshalb hatte ich gar nicht so recht lust, auf den Thread.
Züchtung durch Auslese, ist nicht zu vergleichen mit moderner Genmanipulation.
Übrigens habe ich trotzdem, für Forschung im Labor gestimmt. Man sollte wissen, was man könnte.
Stimmt, Züchtung und Auslese ist deutlich zufälliger als moderne Gentechnik.
Hast Du eine überhaupt eine Ahnung, wie die schönen alten "Sorten", wie die z.B. Kartoffel "Linda" gezüchtet wurden?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:18
@interrobang
Paka schrieb:
Eine weitere darin, wenn sich die Gene mit wildlebenden Pflanzen vermischen,
Welche gefahr währe das?
Einfach ignorant.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:20
@Bernddasbrot
Wieso ignorant? Ich will doch wissen was dan los sein soll.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:21
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:In einem Land, in dem die Bevölkerung der Auffassung ist, dass Pflanzenschutzmittel vor allem Lebensmittel, Mensch und Natur vergiften
Tun sie, und das ist schön?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:22
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wieso ignorant? Ich will doch wissen was dan los sein soll.
Das wissen wir leider immer erst hinterher!


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:22
@Bernddasbrot
Also du hast angst das IRGENTWAS passieren kann? o_O

Warum hast du angst davor das sich zwei pflanzenarten kreuzen?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:28
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dir ist bewusst, dass Kreuzung und Züchtung durch Auslese 2 ganz verschiedene Dinge sind?
Jo. Wenn wir einen Schritt auf die Wiese machen, verändern wir die Umwelt. So ist es nun mal.
Das Resultat, ist immer der derzeitige Ist-Zustand.
Was haben Kreuzung und Auslese bewirkt? Stichworte: Vorratshaltung, Städtebau, Überbevölkerung!


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:28
@Bernddasbrot
Du hast meine Frage leider anscheinend überlesen. Weißt Du, wie die heutigen "alten" Sorten gezüchtet wurden? Also die, die die Gentechnikgegner so befürworten?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:29
@Pan_narrans
Definiere alt!


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:32
@Bernddasbrot
Habe ich doch schon ;)

Die Sorten, die man momentan hauptsächlich im Handel findet. Also die, die im letzten Jahrhundert gezüchtet wurden. Die Kartoffel Linda ist da ein Beispiel für.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:33
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Meine Guete, was kommst Du immer bei Gruener Gentechnik mit der Contergangeschichte an.
Das sind 2 voellig unterschiedliche Dinge, zumal bei den bisherigen Studien/Untersuchungen sogut wie keine nachteiligen Effekte festgestellt wurden (Oekologie betreffend), ganz im Gegenteil.
Nee klar, gibt gar keinen Zusammenhang, aber diese Ignoranz, ist mir auch schon woanders begegnet.
Was die nachteiligen Effekte angeht komme ich später dazu.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:35
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die Sorten, die man momentan hauptsächlich im Handel findet. Also die, die im letzten Jahrhundert gezüchtet wurden. Die Kartoffel Linda ist da ein Beispiel für.
Spielst Du auf radioaktive Bestrahlung an?


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:36
@Bernddasbrot
Ja, genau darauf spiel' ich an.


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:39
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:klar wissen wir das, da sind(bei den meisten aktuellen) pflanzenschutzstoffe drin, für die gibts grenzwerte, das wars.
Woher wissen wir das? So alt ist die Gentechnik gar nicht.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das liegt an den studien, nicht an den durchführenden personen.
Totschlagargument!
Bernddasbrot schrieb:
Höherer Pestizidverbrauch, keine höheren Erträge, größere Abhängigkeit der Bauern von großen kriminellen Konzernen, wie Monsanto.
bullshit...
Vielleicht einfach informieren?


2x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:40
German Angst, wir deutschen sind einfach Angsthasen, denn irgendwas könnte eventuell in 1000 Jahren vielleicht doch noch möglicherweise passieren. Dann können wir wenigsten sagen, hättet ihr auf uns gehört, dann hätte es die Kartoffelzwiebel nie gegeben


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

27.05.2012 um 23:40
@Bernddasbrot
Ein
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Totschlagargument!
ist eher
Wieso ignorant? Ich will doch wissen was dan los sein soll.

Das wissen wir leider immer erst hinterher!



Anzeige

melden