Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für oder gegen Beschneidung?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Beschneidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für oder gegen Beschneidung?

03.07.2012 um 23:42
Passend zum Thread Beschneidung ist Körperverletzung

nun die Umfrage

Ich habe versucht 4 Pro und 4 Contra Argumente zusammenzufassen, um ein einigermaßen nachvollziehbares Ergebnis zu bekommen

Anzeige
1x zitiertmelden
Ich bin gegen Beschneidungen, wenn sie religiös-kulturell begründet worden sind
10 Stimmen (8%)
Ich bin gegen Beschneidungen, weil die Mündigkeit von Kindern nicht gegeben ist
5 Stimmen (4%)
Ich bin gegen Beschneidungen, weil jedes Kind ein Recht auf körperliche Unversehrtheit hat
95 Stimmen (74%)
Ich bin gegen Beschneidungen, weil Komplikation auftauchen können
1 Stimme (1%)
Anderes Argument CONTRA
1 Stimme (1%)
Beschneidungen von fachmännisch geschultem Personal geht in Ordnung
9 Stimmen (7%)
Religiös-kulturelle Beschneidungen stellen kein Verstoß gegen "körperliche Unversehrtheit" im Sinne des Grundgesetzes dar
1 Stimme (1%)
Beschneidungen gehen in Ordnung, weil ansonsten die Gefahr besteht,das unqualifizierte Personen Beschneidungen durchführen
2 Stimmen (2%)
Beschneidungen im Sinne der Religionsfreiheit und das Recht auf Erziehung der Kinder seitens der Eltern geht in Ordnung
4 Stimmen (3%)
Anderes Argument PRO
0 Stimmen (0%)

Für oder gegen Beschneidung?

03.07.2012 um 23:43
Dagegen, wenn sie religiöse motiviert ist. @can


melden

Für oder gegen Beschneidung?

03.07.2012 um 23:43
Mir egal so lange man selbst darüber entscheiden kann.


melden

Für oder gegen Beschneidung?

03.07.2012 um 23:43
Ich kann nur ein Contra anklicken, wie nervig...


melden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 00:42
Beschneidung von Kindern ist abzulehnen. Da sind mir auch die kulturellen oder religiösen Begründungen vollkommen egal. Auch wenn die Beschneidung von Jungen in der Regel nicht solche fatalen Auswirkungen hat wie die von Mädchen ist und bleibt es Körperverletzung! Ist doch im Erwachsenenalter immer noch nachzuholen, wenn es denn unbedingt sein muss.

(Ok, medizinische Gründe ausgenommen, ne? Manchmal muss es sein um andere Schmerzen später schon zu verhindern. Ist soweit klar.)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 00:47
Dagegen, wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht.
Weil es Körperverletzung und Verstümmelung ist.

Ein hilfloses Kind ungefragt dieser Prozedur zu unterziehen, ist eine Vergewaltigung. Wenn meine Eltern sowas mit mir abgezogen hätten, hätt ich denen dafür auch was abgeschnitten.


melden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 00:50
Dagegen, wenn bei Kindern und ohne medizinische Notwendigkeit.


1x zitiertmelden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 01:01
Dagegen, wenn es nicht aus medizinischen Gründen passiert.
Ich finde es schon dreist, dass Kinder getauft werden. Von körperlichen Eingriffen mag ich gar nicht sprechen.


melden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 01:02
Zitat von tristris schrieb:Dagegen, wenn bei Kindern und ohne medizinische Notwendigkeit.
Word!


melden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 07:55
Zitat von cancan schrieb:Argumente
solltest du vlt mal googlen das wort.


melden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 09:35
@25h.nox

Wo drückt der Schuh?


melden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 09:39
das dritte


melden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 10:27
Mit Ausnahme der medizinischen Gründe bin ich klar dagegen... einem wehrlosen Kind sowas antun, das ist nicht mehr als mutwillige Verstümmelung -.-


1x zitiertmelden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 10:30
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:das ist nicht mehr als mutwillige Verstümmelung -.-
Ich glaub, es hackt! Willst du mein Genital als verstümmelt bezeichnen.^^


melden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 10:57
@Aldaris
Beschnittene Penisse sind optisch sogar "ansprechender", finde ich. Aber wenn es nicht wegen einer Vorhautverengung gemacht wird, sollte das jeder Mann selber entscheiden können.

Und von der Beschneidung bei Mädchen brauchen wir wohl hofftl. nicht diskutieren. Die hat ausser Unterdrückung keinen weiteren Sinn.


melden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 11:54
@Aldaris
Du weißt schon was ich meine :D


melden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 12:17
Beschneidungen im Sinne der Religionsfreiheit und das Recht auf Erziehung der Kinder seitens der Eltern geht in Ordnung
Religionsfreiheit? Diese wird doch gerade dadurch missachtet indem andere(Eltern) über den Glauben des betreffenden(Kind) bestimmen.
Aus Sicht der Religionsfreiheit müssten derartige Praxis grundsätzlich untersagt sein.


2x zitiertmelden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 12:18
Dagegen, weil religiöse Schwachsinnigkeiten an der Stufe zur körperlichen Unversehrtheit enden sollten.


melden

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 12:35
@25h.nox

Nun, da du anscheinend nicht in der Lage bist, deinem Statement einen Namen zu geben, lege ich deine Äußerung als selten dämmliche Aussage beiseite. Die 15te :D
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Religionsfreiheit?
Nun, das dürfte dann wohl mit dem Recht der Erziehung der Kinder einhergehen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für oder gegen Beschneidung?

04.07.2012 um 12:38
@can
Was hat das mit "Erziehung" zu tun, wenn man dem Kind ein funktionierendes Organ verkrüppelt?


Anzeige

melden