Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Richtiges Alter für Filme

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Alter, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 03:41
Ja die Überschrift mag vielleicht nicht ganz schlüssig sein, was ich fragen möchte ist, findet ihr es ok wenn z.B ein/e 15 jährige/r in einen Film ab 16 (mit Eltern oder Geschwistern) geht?
Oder ein/e 16 jährige/r in einen Film ab 18?
Ich frage (wie viele Leute halt auch) aus reiner Neugier wie andere darüber denken, ich persönlich finde ein jahr unter der empfehlung (oder Begrenzung) in ordnung, was zwar vermutlich deswegen meine Meinung ist, da ich selber erst 15 bin :p

Anzeige
melden
15 ist Ok (Fsk 16)
15 Stimmen (22%)
15 ist NICHT Ok wenn da 16. steht heißt es 16.
13 Stimmen (19%)
14 ist auch schon Ok (Fsk 16)
5 Stimmen (7%)
Noch jünger ist in Ordnung! (bitte ein Alter angeben
2 Stimmen (3%)
Man sollte die FSK abschaffen!
23 Stimmen (33%)
Filme verbieten (bzw. alle Filme nur ab 18)
11 Stimmen (16%)

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 03:46
Ich denke es kommt auf das Kind an...wenn es mit Gewalt nicht klarkommt, dann nein. Wenn es aber weiß, dass es nur ein Film oder ein Spiel ist, dann geht es in Ordnung...wobei das eine Jahr unterschied kein Beinbruch ist...


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 03:49
@rutz
Ist auch meine begründung aber ich kenne viele leute (ausnahmsweise mal nicht die eltern! :D) die das ganz ganz anders sehen


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 04:09
Wenn ich dran denk, was für Kracher ich bereits mit 14 gesehen hab ;) Man muss aber dazu sagen, ich hab sie nicht allein gesehen, und sie wurden ausgemacht, wenn ich zuviel Fragte :D
Ganz im Ernst? Ist abhängig vom Kind. Mein Cousin hat Wrestling auf der Konsole gespielt (ab 16) da war er neun. Mit dem wissen seiner Eltern. Und? Er spielts heut noch, ist mit einer der besten in der Klasse, und würde nicht mal auf den Gedanken kommen es nachzuahmen.
Es ist nunmal Sache der Eltern, wie sie ihre Kinder einschätzen.
FSK = Freiwillige Selbstkontrolle ^^ ;)
Ich denke, ich würde bei meinem Sohn später auch ein Auge zudrücken, wenn er unbedingt einen Film ab sechzehn sehen will, aber erst 14 ist ;) :D


1x zitiertmelden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 04:10
Zitat von AddyAddy schrieb:wenn ich zuviel Fragte :D
:D


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 04:12
@rutz
"Opa, warum hat der Mann jetzt den anderen Erschossen? Der wollte doch helfen!"
"Das war ein Böser!"
"Ja... aber der andere hat doch das ganze Geld geklaut?"
"Schau... die Oma will glaub ich was von dir!" :D


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 04:13
@Addy
achso..ich dachte was anderes


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 04:14
ich hab glaub ich mit 11 das erste mal Alien 2 gesehen und ich glaube es hat mir nicht wirklich geschadet.
Man muss sich auch mal angucken, dass wir in Deutschland die Messlatte für solche Schutzalter schon höher legen als in anderen Ländern. Ist jedenfalls bei Videospielen definitiv der Fall. Spiele werden nach Pegi oft niedriger eingestuft, als nach der FSK.


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 04:15
@blind_guardian
joa da hast du recht es sei den es ist (ich versteh das bis heute nicht) Assassins creed! pegi 18+ USK 16+ 100% uncut


f5ecab30 epic-jackie-chan-template


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 04:16
@DieKarotte
ich hab auch nicht verstanden warum in D. jeder Mist geschnitten oder gleich indiziert wird und Dead Space mal einfach ne Freigabe ab 18 bekommt. Da wird doch wohl kein Geld geflossen sein??? ;)


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 04:17
@blind_guardian
ach komm zensur bei spielen ab 18 ist eh ohne jeglichen sinn!


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 04:22
@DieKarotte
Na klar. Aber es wird trotzdem reichlich drauflos geschnitten.
Ich bin auch der Meinung, dass man ab 18 selbst entscheiden sollte, wie viel Gewaltdarstellung man sich reinzieht... leider ist die BPJM noch nicht ganz so weit.

Bei Filmen ist es ja nicht anders. Da kommen heutzutage im Fernsehen (wohlgemerkt nach 22 oder sogar 24.00 uhr) Filme in einer so zerschnittenen Version, dass ich sie nicht mehr wiedererkenne. Und damit mein ich Filme, die früher ohen Probleme um 20.15uhr liefen. Mad Max ist da so ein Beispiel und der ist nun wirklich nicht übermäßig brutal.


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 04:25
hehe da dachte sich die BPJM das so knalltüten wie ich wohl doch noch so spät wach sind :D

naja ich glaube nicht, dass die filme die ich schon gesehen habe und spiele mir wirklich schaden, ich meine ich bin klassenbester und bin eigentlich was aggresion betrifft ziemlich ruhig, es sei den es geht um meine freundin oder kuchen!


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 05:11
@DieKarotte finde ich ziehmlich lächerlich, die wirklich brutalen filme laufen ehh im fernsehn...
Road House ist runter vom index und lief bereits im freetv, DAS ist nen ziehmlich gewalvoller film, vorallem sieht man die gewalt wirklich und auch die auswirkungen, nicht wie in neueren filmen die dieses dreckige echte vermissen lassen.
selbst die TV fassung vom ersten indianer jones müsste wenn man die heutigen standarts anwende indiziert werden, der film ist ziehmlich brutal, wie die anderen beiden alten auch, dagegen sind heutige kinofilme kinderprogramm


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 05:12
Egal, die Filme im Fernsehen sind so stark geschnitten, daß die jeder 12 Jaehrige schauen kann.


@25h.nox
Also ich fand die schmelzenden Gesichter schon als kleiner Junge grandios. Einfach koestlich.


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 08:29
FSK


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 10:43
Man sollte es von der geistigen Reife des Jugendlichen/Kindes abhängig machen.


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 10:48
Ab 2 Jahren ist alles ok.


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 14:20
Ab 17.


melden

Richtiges Alter für Filme

25.07.2012 um 21:01
Kommt auf den Charakter des Konsumenten an.
Einige sollten mit 18 immer noch keine ab 18 ansehen - andere könnten schon mit 13.


Anzeige

melden