Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Deutschlands Stimme

23 Beiträge, Schlüsselwörter: EU, Euro, EZB, Euroretteung

Deutschlands Stimme

01.08.2012 um 10:47
@GrandOldParty

Naja, also wenn ich das richtig verstehe moechtest du das qualifizierte Mehrheitswahlrecht (also ein gewichtetes Stimmrecht), dass wir in Europa z.B. schon im Rat der EU haben (siehe: Wikipedia: QMV#Treaty_of_Nice_.282003.E2.80.932014.2F2017.29 ) auch im EZB-Rat haben. Widerspraeche das aber nicht dem Prinzip der Unabhaengigkeit einer Zentralbank? Die EZB soll unabhaengig von Regierungen eine gemeinsame Waehrungspolitik fuer den Euroraum beschliessen. Im EZB-Rat sitzen schliesslich nicht nur die Vertreter der einzelnen Zentralbanken, sondern auch Mitglieder des Direktoriums, sowie der EZB-Praesident.


melden
Anzeige
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutschlands Stimme

01.08.2012 um 11:04
Nein, ich finde nicht, dass das der Unabhängigkeit einer Zentralbank widersprechen würde. Ich will ja nicht, dass sich die Bundesbank der Regierung oder dem Bundestag unterordnet, sondern weiterhin frei in ihren Handlungen ist. Nur mehr Stimmgewicht hat.

@kulam


melden

Deutschlands Stimme

01.08.2012 um 11:26
@GrandOldParty

Ja es nuetzt nichts sich zu wehren, aber ich denke man muss dir hier doch Recht geben. :D QMV, also das gewichtete Stimmrecht hat man in der EU ueber die Vertraege hinweg immer wieder auf neue Bereiche ausgeweitet, die logische Schlussfolgerung waere das auch auf die EZB auszuweiten.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

363 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt