Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Migration, Einwanderer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 02:52
Dass Menschen wandern war schon immer so und wir immer so bleiben.
Dass es heute so ist wie es ist liegt daran, dass Leute ein- und ausgewandert sind.
Wer denkt, dass Einwanderer etwas schlechtes sind der steckt in einem hoffnungslos gestrigen und engstirnigen Weltbild fest.
Kultur, Sprache und Indentität sind nichts erhaltenswertes, sie unterliegen ständigem Wandel. Das war immer so und wird immer so bleiben.
Wer das verhindern will stellt sich gegen den Fortschritt der Menschheit.

Anzeige
melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 03:04
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Mit Absolutismen zu kokettieren ist nicht unbedingt die geeignetste Fragestellung für einen fruchtbaren Austausch.
word!
Zitat von CanCan schrieb:die frage ist gar nicht so komisch wenn man bedenkt wer diese frage stellt
;)


melden
Sanguinius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 03:07
Zitat von PakaPaka schrieb:Andersherum bedeutet eine Abschottung nach Außen immer einen Rückschritt.
Objektiv betrachtet wäre eine Abschottung heute gar nicht mehr möglich.
Solange die Verbreitung von Informationen, Medien, von Fersehen, Büchern, Internet, Zeitungen usw. sowie dem Handel, welche die Welt und die Menschen global verbinden gesichert ist, solange neues Wissen und Waren ausgetauscht werden, kann es keinen Rückschritt geben.

Nur hat dies mit dem Thema Migration überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, müsste man Fragen ob bestimmte Arten von Migration nicht den Fortschritt behindern. Ob sie den Zwang reduzieren Veränderungen durchzuführen sozialen, politischen und gesellschaftlichen Probleme zu lösen.
Die einen wollen Zuwanderer um nicht ihre Probleme wie ein marodes Rentensystem und einen Bevölkerungsschwund lösen zu müssen, andere wie Regime wollen ihre Kritiker loswerden, wollen nicht wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Probleme lösen müssen, Reformen durchführen, sondern lieber noch die Wirtschaftshilfe in ihren eigenen Geldbeutel stecken und Kriege führen.
Teilweise sorgt sie scheinbar noch für Rückschritte. Bereiche wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau, Meinungsfreiheit, Aufklärung in religiösen Aspekten u.a. stehen wieder zur Disposition, werden in Frage gestellt wie seit Jahrhunderten nicht mehr.


3x zitiertmelden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 13:03
Warum immer gleich bereicherung? Leben die verkommenen deutschen nicht schon ohne hin auf kosten der gesundheit der arbeiter aus niedrig lohn länder? Kann sich der technisch verwöhnte jeden tag mit fleisch voll gestopfte sch. Deutsche nicht einfach mal zufrieden geben ohne in bester springer manier auf den anderen zu schauen ?


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 18:17
@Sanguinius

Du musst zugeben, deine genannten Beispiele sind doch schon sehr speziell. Der typische Einwanderer, und um den soll es ja gehen, ist weder Atomingenieur noch Nazi bzw. Neonazi.


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 19:28
Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?
selbstverständlich NICHT!

was ist das für eine frage? natürlich sind einwanderer nicht stets ein bereicherung, was für eine absurde pauschalisierung!

jeder der hier auf ja geklickt hat, hat wohl das wort stets überlesen!

alleine schon die aufgeführten beispiele von @Sanguinius
wiederlegen das einwanderer stets eine bereicherung sind!

einige einwanderer sind natürlich eine bereicherung, viele jedoch nicht!


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 19:57
@1.21Gigawatt

"Kultur, Sprache und Indentität sind nichts erhaltenswertes, sie unterliegen ständigem Wandel. Das war immer so und wird immer so bleiben.
Wer das verhindern will stellt sich gegen den Fortschritt der Menschheit."

Das sehe ich nicht so .
So lange so viele Menschen geldgierig ,Machtgeil und Religionsfanatisch sind ,ist so etwas ,wie du es dir vorstellst ,leider noch nicht möglich .

Viele Kulturen passen einfach nicht zusammen und man sollte deshalb nicht mit aller Macht etwas zusammenzufügen ,was halt einfach noch nicht passt ."

Eine Welt ohne Grenzen wäre nicht regierbar ,deshalb haben Grenzen schon seinen Sinn .

Dank der offenen Grenzen hat doch die Ausländerkriminalität extrem zugenommen ,gerade bei den arabischen Kulturen .
Es gibt Menschen ,die wollen sich einfach nicht integrieren .
Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun ,sondern ist eine Tatsache !

Ich finde es schon erstrebenswert unsere Kultur zu erhalten und nicht komplett islamisieren zu lassen .
Denn das passiert im Moment und ich will keine islamischen Gesetze in Deutschland ,wie kann es sein ,dass das Schächten bei Tieren in Deutschland erlaubt wird ,obwohl das Gesetz sagt ,dass es verboten ist . Aber für Religionen macht man ne Ausnahme ,das darf nicht sein .


Im Gegensatz lobe ich mal die japanische Kultur in Deutschland ,speziell in Düsseldorf ,wo etwa 10000 von ihnen leben ,arbeiten und Arbeit schaffen .
Ich habe nicht einmal gehört ,dass ein Japaner in Düsseldorf kriminell geworden ist .


1x zitiertmelden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 20:01
Youtube: Jean-Luc Picard über die Wirtschaft der Zukunft (Star Trek VIII © Paramount Pictures 1996)
Jean-Luc Picard über die Wirtschaft der Zukunft (Star Trek VIII © Paramount Pictures 1996)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn alle Menschen so denken ,dann ist eine globale Gemeinschaft möglich .


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 20:52
@daywalker137

100% zustimmung!


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 21:04
@daywalker137
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Viele Kulturen passen einfach nicht zusammen und man sollte deshalb nicht mit aller Macht etwas zusammenzufügen ,was halt einfach noch nicht passt ."
Konflikte gehörnen nunmal dazu.
Die USA gehen auch aus der (beinahe) Ausrottung eines Volkes und aus einem Bürgerkrieg hervor.

Kulturen mögen nicht zusammenpassen. Aber Menschen sind keine Kulturen sondern Menschen und Menschen passen immer zu anderen Menschen. Treffen jetzt Menschen aus zwei Kulturen aufeinander, dann dauert es eben 1-2 Generationen und dann hat sich das Problem erledigt.
Je konservativer die Menschen sind umso länger dauert es bis die Konflikte überwunden sind.
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Eine Welt ohne Grenzen wäre nicht regierbar ,deshalb haben Grenzen schon seinen Sinn .
Noch...
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Dank der offenen Grenzen hat doch die Ausländerkriminalität extrem zugenommen ,gerade bei den arabischen Kulturen .
Es gibt Menschen ,die wollen sich einfach nicht integrieren .
Nichts klappt auf Anhieb. Man braucht halt Geduld.
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Ich finde es schon erstrebenswert unsere Kultur zu erhalten und nicht komplett islamisieren zu lassen .
Wie kommst du auf eine Islamisierung?
Wir werden nicht islamisiert sondern die Moslems die hier herkommen werden säkularisiert.(Je höher die Bildung umso mehr zieht sich die Religion zurück. Kommen die Leute also zu uns und bilden sich, dann werden die Moslem ihre Religion bald genauso wenig ernst nehmen wie die Christen.
Und ein säkularer Islam ist exakt das gleiche wie das heutige Christentum. Also ists doch total Schnuppe ob sich die Leute jetzt Christen oder Moslems nennen solange sie eine säkulare Form der Religion ausüben.
Ist doch wirklich herzlich egal ob hier säkulare Moslems oder Christen leben...
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:wie kann es sein ,dass das Schächten bei Tieren in Deutschland erlaubt wird ,obwohl das Gesetz sagt ,dass es verboten ist .
Religionsfreiheit ist ein hohes gut.
Viel mehr solltest du dich Fragen wieso Dinge wie ein Minarettverbot ernsthaft diskutiert werden in Ländern die behaupten sie achten die Religionsfreiheit, das ist der viel größere Skandal.
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Im Gegensatz lobe ich mal die japanische Kultur in Deutschland ,speziell in Düsseldorf ,wo etwa 10000 von ihnen leben ,arbeiten und Arbeit schaffen .
Ich habe nicht einmal gehört ,dass ein Japaner in Düsseldorf kriminell geworden ist .
Die kommen mit einer ganz anderen Einstellung und ausserdem stehen ihnen die Einheimischen ganz anders gegenüber.
Denkst du ein Türke hat Spaß an der Integration wenn die Leute ihn hier vorverurteilen und eine grundsätzliche Abneigung hegen?
Integration ist ein beidseitiger Prozess und es ist ein Prozess der durchaus länger dauern kann als eine Generation.
Hätten wir vor 40 Jahren eine vernünftige Integrationspolitik betrieben, dann hätten wir heute diese ganzen Probleme gar nicht. Die Schuld hier allein bei den Einwanderern zu suchen ist sehr falsch. Denn die Türkischen Gastarbeiter bspw. die damals kamen waren ähnlich drauf wie die Japaner heute nur wurden sie hier nicht akzeptiert und konnten sich dementsprechend schlecht integrieren.


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 22:11
Da die Deutschen selbst ein Volk aus der Zeit der Völkerwanderung sind, teilweise sogar mit römischer Vergangenheit, haben sich wohl schon immer Kulturen gegenseitig ausgetauscht. Irgendwann bereichern sich die Kulturen derart gegenseitig, das eine neue Kultur entstehen wird. Bis dahin vergeht aber noch viel viel Zeit. Nur darf dieser Austausch nicht dazu führen, das die Freiheit dabei flöten geht. Also kein Nazi-Staat, kein Gottesstaat, keine Anarchie...

Im übrigen finde ich das Star-Trek Beispiel recht gut. Es zeigt, was in Zukunft sein kann.


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 22:34
@1.21Gigawatt

"Konflikte gehörnen nunmal dazu."

Aber wir hatten die Möglichkeit es zu vermeiden .

" Treffen jetzt Menschen aus zwei Kulturen aufeinander, dann dauert es eben 1-2 Generationen und dann hat sich das Problem erledig".

Wäre schön ,wenn so etwas klappt ,aber schau nach Balkan .
Verschiedene Kulturen und verschiedene Religionen und was hat es gebracht . Mord an Zivilisten .


"Je höher die Bildung umso mehr zieht sich die Religion zurück".

Aber genau diese kommen nicht nach Deutschland ,ein intelligenter Türke ist nicht so blöd und wandert nach Deutschland aus .
Geh mal nach Istanbul ,die Stadt wächst zur einer Wirtschaftsmacht .
Natürlich gibt es da Ausnahmen ,die ich auch persönlich kenne ,einer ist sogar Atheist .
In meinen Augen will die Regierung keine "Fachkräfte" ,sondern Billiglöhner ,mehr Menschen ohne Arbeit bedeutet mehr Nachfrage an Arbeit und damit Dumpinglöhne .
Kalkül steckt auch darin ,möglichst Kulturen ins Land zu schaffen ,die sich einfach mit der westlichen Kultur nicht vertragen.
Damit will die Regierung sorgen ,dass im Volk kein Zusammenhalt ensteht und die Politik weiter ihr Volk belügen kann und unter Druck setzen .

"Denkst du ein Türke hat Spaß an der Integration wenn die Leute ihn hier vorverurteilen und eine grundsätzliche Abneigung hegen?".

Ich bezweifel ,dass das der Grund ist .
Bevor ich auswandere informiere ich mich doch über ein Land .
Es wäre dumm das nicht zu tun .


Glaub mir ,ich wünsche mir eine Welt ,wo alle Völker sich respektieren und zusammenleben können ,wo der Fortschritt im Vordergrund steht ,wo Bildung gefördert wird .

Aber du brauchst nur in den Nachrichten zu lesen .Die Menschheit ist" krank" .

Aber ,wir sind sehr weit davon entfernt und absolut nicht reif dafür ....eine vereinte Förderation der Planeten zu werden ^^


1x zitiertmelden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

13.08.2012 um 22:41
@Gwyddion

"Im übrigen finde ich das Star-Trek Beispiel recht gut. Es zeigt, was in Zukunft sein kann."

Sind wir Lichtjahre von entfernt :/.
Auf der einen Seite gibt es Hoffnung ,siehe die Marsrovemission ,wie eine Gemeinschaft so etwas kompliziertes und geniales schaffen kann oder Cern ist auch ein gutes Beispiel ,wenn man bedenkt ,wie viel Nationen darin mitwirken um unsere Welt eines Tages "genialer" und einfacher zu machen .

Auf der anderen Seite ,diese ganzen Kriege ,Gefühlskälte ,Gleichgültigkeit über Mensch,Tier und Natur .


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

14.08.2012 um 02:36
@daywalker137
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Wäre schön ,wenn so etwas klappt ,aber schau nach Balkan .
Verschiedene Kulturen und verschiedene Religionen und was hat es gebracht . Mord an Zivilisten .
Da ist kein Fundament aus Vernunft vorhanden, da kann nichts wachsen.
Gilt für mehrere Regionen. Das sind immer die Fragen denen sich die Nato stellen muss. Greifen wir ein oder lassen wir die weiter gegenseitig abschlachten?
Meistens greift die Nato erst ein wenns richtig schlimm wird.
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Aber genau diese kommen nicht nach Deutschland ,ein intelligenter Türke ist nicht so blöd und wandert nach Deutschland aus .
Für gewöhlich ändert sich am Verhältnis zwischen gute ausgebildeten und schlecht ausgebildeten Arbeiten wenig. Bei den Türken ist es nach wie vor so, dass hier Familien nachkommen die erstmal noch in der Türkei blieben.Aber Türken sind nicht das Problem, auch nicht die Ausländer an sich. Die ungebildete, perspektivlose Unterschicht ist das Problem. Das sind die die kriminell werden und nichts zu dieser Gesellschaft beitragen. Völlig unabhängig davon ob das jetzt Deutsche, Türken oder Japaner sind.
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Kalkül steckt auch darin ,möglichst Kulturen ins Land zu schaffen ,die sich einfach mit der westlichen Kultur nicht vertragen.
Was für ein Unsinn. Die Politik hat gar keinen Einfluss darauf wer nach Deutschland kommt und wer nicht. Die planen und kalkulieren rein gar nichts.
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Damit will die Regierung sorgen ,dass im Volk kein Zusammenhalt ensteht und die Politik weiter ihr Volk belügen kann und unter Druck setzen .
Jetzt rutscht du aber in die Verschwörungstheorien ab...
Ausserdem braucht ein Volk keinen Zusammenhalt sondern Bildung.
Und ob uns unsere Politiker belügen können oder nicht hängt von der Opposition und den Medien ab und die Leisten in Deutschland einen sehr guten Job. Uns belügt keiner so leicht, jedenfalls nicht unbemerkt.
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Ich bezweifel ,dass das der Grund ist .
Natürlich ist das der Grund. Was denkst du mit wievielen Voruteilen Ausländer in Deutschland zurecht kommen müssen?
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Bevor ich auswandere informiere ich mich doch über ein Land .
Steht glaube ich in keinem Reiseführer, dass die Deutschen immernoch latent nationalistisch sind.
Man kanns erahnen wenn man sieht wieviel zuspruch Leute wie Sarrazin bekommen, aber informiert sich schon über sowas bevor er in ein Land auswandert?
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Glaub mir ,ich wünsche mir eine Welt ,wo alle Völker sich respektieren und zusammenleben können ,wo der Fortschritt im Vordergrund steht ,wo Bildung gefördert wird .
Wozu denn Völker?
Völker sind doch nur eine fiktive Konstruktion die man über Menschenmengen legt um sie besser Verwalten zu können.
Man schafft künstlich Differenzen zwischen den Menschen die dann wieder zu unnötigen Konflikten führen.
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Aber du brauchst nur in den Nachrichten zu lesen .Die Menschheit ist" krank" .
50% aller Konflikte sind der Dummheit der Menschen geschuldet. Weil die Menschen sich von Fantasiekontrukten Mauern in ihre Köpfe bauen lassen und versuchen sich von anderen abzugrenzen. Ob das Religionen oder Staaten sind ist völlig egal. Beides sorgt nur für unnötige Konflikte.

Die anderen 50% werden durch die Gier der Menschen verursacht bzw durch die bloße Angst zu kurz zu kommen.


Menschen friedlich zu organisieren wird immer schwieriger je größer die Menge der Menschen wird, weil Menschen dazu neigen die Differenzen zu ihren Mitmenschen zu suchen anstatt die Gemeinsamkeiten.
Wir wollen uns von anderen abgrenzen, eine Gruppe bilden und unsere Gruppe soll besser sein als die anderen. Dann schlägt man sich die Rübe ein. Warum? Weil man denkt man sei besser als die anderen und müsse sich durchsetzen.

Die Menschheit ist nicht krank, sie leidet nur unter dem Alphatierverhalten das wir so haben.
Das müssen wir ablegen.
Dann klappt es auch mit deiner Planetenförderation^^


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

14.08.2012 um 16:29
Naja, es kommt halt immer auf die einzelne Person an. Wer sich in die Gesellschaft integriert und wie jeder andere auch seinen Teil (sowohl wirtschaftlich als auch kulturell) dazu beträgt, der ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Wer allerdings (ausschließlich) nach Deutschland kommt, weil er von Verwandten/Bekannten von leicht zugänglichen, guten Sozialleistungen gehört hat, dann ist er in ungefähr so eine Bereicherung für die Gesellschaft wie die Mandys, Kevins und "Schackelines" der RTL-Welt.

Es kommen halt beide Fälle vor.


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

14.08.2012 um 16:34
Einwanderung kann eine Bereicherung sein aber nicht jeder Einwanderer ist bereichernd


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

15.08.2012 um 18:37
@1.21Gigawatt

Man könnte jetzt viel weiter diskutieren ,aber eine Meinung hätte ich noch gerne von dir .
Warum hat man überhaupt so viele Einwanderer in den letzten 20 Jahren nach Deutschland gelassen ?
Das hatte doch gar keinen Sinn und es gibt doch gar keinen Zweifel daran ,dass es für Deutschland insgesamt gesehen ,von Nachteil ist .
Wir haben 80 Millionen Einwohner ,das ist für ein relativ kleines Land sehr viel .
In meinen Augen hat das auch zur Armut geführt hat .
Hätte man Anfang der 80er gesagt ,dass es genügend Einwander gibt ,dann hätten wir diese Probleme ,wie heute nicht .

Und nochmal ,der Islam ,der eindeutig eine Ideologie ist ,wird uns in Zukunft in ernste Schwierigkeiten bringen .
Von den radikalen Islamisten haben wir genügend ,auch von denen ,die nicht so aktiv sind und auffallen .
Was glaubst ,warum gerade konservative Türken und Araber ,die kaum westlich eingestellt sind ,die nichtmals in der Türkei gerne gesehen sind ,häufig Grossfamilien bilden ,wo eine Frau völlig sinnfrei mal eben 7 Kinder bekommt .
Ich kann es dir sagen ,das ist eine Eroberung ohne Krieg .
In 50 Jahren wird es so sein ,dass viele Gesetze des Islams in unserem Grundgesetzbuch stehen werden .
Das Schächten ist ja ein bekanntes Beispiel dafür .
Neuerdings werden von den Gelehrten des Islams auch noch islamische Feiertage in Deutschland gefordert .
Die Mädels dürfen nicht zum Schwimmunterricht ,dürfen manchmal nur mit Kopftuch ins Freie .
Dürfen die westliche Kultur nicht annehmen .
In extremem Fall ,werden die Schwestern von den eigenen Brüdern umgebracht ,weil sie zu westlich sind .
Nennst du das wirklich eine Bereicherung ?
Das schlimme ist ,dass es keine Einzelfälle sind .


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

15.08.2012 um 18:55
Die Bayern haben den Globus erfunden. Denke schon , dass Einwanderer eine Bereicherung sind.


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

15.08.2012 um 19:11
Menschenverachtender Schwachsinn, den die Welt nicht braucht. Pauschalisierend und hetzend.
Aus welchen Löchern kommen die eigentlich immer wieder gekrochen. -.-



Der Einwanderer, bei dem du was zu Fressen kaufst, der Einwanderer, der dein Auto repariert, ist natürlich eine Bereicherung, gell?
@Sanguinius


melden

Sind Einwanderer stets eine Bereicherung?

15.08.2012 um 19:12
Und bevor ich wieder mal gesteinigt und als linksextrem betitelt werde:

die Frage an sich, wäre legitim.
Aber liest man sich all die anderen Beiträge des Erstellers durch, weiß man genau, welche Intention dahinter steckt.
@Sanguinius


Anzeige

melden