Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Tier, Überleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

01.09.2012 um 18:15
Hallo, Hallo...,


Ich wollte euch einmal eine Frage stellen; Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen...?

Ich mein in der wilden Natur okay..., aber in der heutigen Zivilisation, warum auch...? Stellt ihn das nicht auf eine Stufe mit dem Tier? Macht ihn das nicht zu dem egoistischen, brutalen Wesen, welches er im heutzutage ist...? Und ist nicht dies der Grund, weshalb im Moment, ein so grosser wirtschaftlicher Druck existiert...? Dies ist auch der Grund, weshalb in der dritten Welt, so viele Menschen verhungern gelassen werden...! Wenn dieser Druck um Geld aufzutreiben, nicht wäre, würde auch niemand mehr, niemanden verhungern lassen...! Bringt es nicht mehr, wenn er zusammen arbeitet, weil ein Korallen-Stock ist auch vie stärker, als ein Einzelwesen...!

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja
39 Stimmen (48%)
Nein
42 Stimmen (52%)

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

01.09.2012 um 18:46
So etwas kann auch nur jemand aus der ersten Welt fragen...


melden

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

01.09.2012 um 19:28
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: Wenn dieser Druck um Geld aufzutreiben, nicht wäre, würde auch niemand mehr, niemanden verhungern lassen...!
Ob das so stimmt?


melden

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

01.09.2012 um 19:32
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wenn dieser Druck um Geld aufzutreiben, nicht wäre, würde auch niemand mehr, niemanden verhungern lassen...! Bringt es nicht mehr, wenn er zusammen arbeitet, weil ein Korallen-Stock ist auch vie stärker, als ein Einzelwesen...!
Ähnliche Gedanken hatte Karl Marx im 19 Jahrhundert auch schon!


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 09:43
@martialis

Ich bin eine Art, Weiterentwicklung des marxischen Gedankens..., diese Gedanken müssten noch weiter-entwickelt werden, zu einer Art, moderner demokratischen Kommunismus, der...noch ein wenig optimaler ist, und aus dem Planeten Erde, ein Paradies machen würde...!


1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 09:45
@SallySpectra

Wenn es kein Druck, um Geld aufzutreiben, mehr gäbe, würde die dritte Welt, gar nicht mehr existieren...!

Und der Vorteil wäre, dass gemeinschaftlich Dinge, zu riesigen Dimensionen gebaut werden könnten, welche heute noch zu teuer wären, um gebaut zu werden...! Mit der modernster Technik und allem...!


melden

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 11:49
@Wolkenleserin

Das klingt zwar nach einem schönen, aber unwirklichen Märchen. :)


melden

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 11:54
bei den Hartz IV Empfängern ganz klar "NEIN"


melden

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 12:22
jeden tag.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 12:59
@SallySpectra

Die Welt wäre die perfekteste, die der freien Fantasie entspricht...!

Weil in der Fantasie können wir sie so einrichten, wie wir sie gerne hätten...!

Und, der Mensch kann schliesslich, wenn er wirklich will...!


1x zitiertmelden

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 13:04
Der Mensch sicherlich, er möchte ja nicht sterben. Natürlich bedeutet das im armen Afrika etwas anderes als im reichen Europa. In Afrika zum Beispiel Nahrungsbeschaffung und in Europa Darmkrebsvorsorge.

@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:der Mensch kann schliesslich, wenn er wirklich will...!
Die 25.000 Hungetoten am Tag wollen nur nicht wirklich?


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 13:07
@gibraltar

Die sind ein Ergebnis, der Gemeinschaft, die nicht wirklich zusammenarbeitet, wenn der Mensch sich als riesen Gruppe verstehen würde, würde sicher niemand verhungern gelassen werden...!


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 13:11
Und mit der Arbeit, sagen wir, jeder stellt einen Puzzlestein dar, in der Gesellschaft, und übernimmt eine Aufgabe, die beliebig gewechselt werden kann...! Je nach dem, wie hoch er qualifiziert ist, kann er dann auch höhere Posten übernehmen...!

Also alle arbeiten für ein gemeinschaftliches Ziel, das Wohl der Menschheit...! Ich beschreib hier nur wie es in anderen Zivilisationen läuft, etwa höher entwickelten ethischen Zivilisationen...


melden

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 13:13
@Wolkenleserin
Das stimmt schon. Die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse der eigenen Gemeinschaft zuerst zu befriedigen liegt allerdings in der Natur des Menschen. Ich würde einem Taliban auch ungern etwas zu Essen geben.

Und zur Arbeit: Das von dir beschriebene System existiert schon. Hier in Deutschland.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 13:15
@gibraltar

Nicht ganz, man kann nicht einfach wechseln, wie es einem gefällt..., und es gibt auch nicht einfach für jeden Arbeit, man muss immer hart darum kämpfen...!


melden

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 13:17
@Wolkenleserin
Das liegt nunmal an der Endlichkeit der Ressourcen. Wenn alle beruflich Origami falten wollen, geht das nicht, weil dann alle verhungern.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 13:57
Hier noch eine Beschreibung wie es funktionieren könnte:

Tag 8


Dieser Plan, müsste wohl im Sinne eines jeden Menschen stehen, der modern denkt, und der nicht mehr einverstanden ist, mit dem heutigen Geld-System, denn es kann auf die Dauer gar nicht funktionieren. Die Infrastrukturen eines Landes, sind immer so teuer, dass sie irgendwann das Staatsbudget überfordern. Die Weiterentwicklung des kommunistischen Systems, ist etwas, was jedem Menschen, aus der Seele sprechen müsste. Nicht ein eingeschränktes System, monarchistisches System, in welchem Einschränkungen gemacht werden, sondern ein freies, welches dem Menschen entspricht, und human ist, im Sinne des Menschen, für den Menschen…! So würden sicher auch höher entwickelte Zivilisationen funktionieren, wenn es sie denn geben würde…! Wo Menschen das direkte Mitbestimmungsrecht besitzen. Die heutigen Menschen werden gerne noch als: Wölfe von einigen Schriftstellern dargestellt, von denen Delfine die Weiterentwicklung davon wären…! Auch in Natur, sind Delfine die Weiterentwicklung von Wölfen…! Im Unterschied zu Wölfen, denken aber Delfine nicht wettbewerbsmässig, sondern kollektiv. Das muss der Mensch auch noch lernen, dass er kein Einzelwesen ist, der sich gegenseitig bekämpft, so wird die Welt nämlich zerstört. Der Egoismus der Menschen ist das was die Welt kaputt macht! Und wie er sich gegenseitig behandelt, geht auf keine Kuhhaut…! Er muss lernen, dass es nur einen Mensch gibt, der sich nicht gegenseitig bekämpfen muss. Er muss lernen, dass die Welt ein Spielplatz ist, auf dem wir alle gemeinsam leben, als eine Rasse, unter vielen, im Universum! In der dritten Welt verkaufen Menschen ihre Kinder, und nur, weil sie selber in Geldnot sind, und sonst nicht selbst überleben könnten…! In Russland müssen, Kinder in den Krieg, um zu überleben. Aber dies müsste nicht sein…! Wieso werden, jedes Jahr 1000.de Menschen auf den Strassen verhungern gelassen…? Wieso werden jedes Jahr Kriege geführt, in dem 10`000 de Menschen sterben…? Dies muss im Auftrag der Gemeinschaft liegen, diese Dinge zu verhindern, und Nahrung und Essen gerecht zu verteilen, da essen und trinken ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen ist…! Auch das Recht auf Wasser ist etwas, was niemandem einfach so gehören dürfte. Wasser ist etwas was jeder Mensch benötigt um zu überleben.

Auch die Weltraumforschung ist etwas, was schnell an wirtschaftliche Grenzen stösst, Weltraumraketen, ist etwas, was Milliarden an Milliarden verschlingt, und um Weltraumraketen zu bauen, die auf andere Planeten zu expandieren, dies würde so viele Milliarden verschlingen, dass es das irdische Budget, glatt überfordern würde…! Es sei denn…dass sie gratis gebaut werden könnte…! Im Sinne der Menschheit, was auch möglich wäre…! Dann nämlich, wenn das Geld abgeschafft würde, wäre dies auch möglich! Jeder Mensch könnte nämlich auch im Dienste der Gesellschaft arbeiten, und anstatt Geld, der Arbeitswert gutgeschrieben bekommen, von dem er sich von dem Allgemeingut bedienen könnte, welches in öffentlichen Verkaufsläden und Boutiken angeboten würden. Wohnen, essen und trinken, und auf irgendeine Art und weise mobil sein, sind nämlich allgemeine Bedürfnisse, die jeder besitzt…! Dies hätte nämlich, dass alle Dinge, die im Interesse der Gemeinschaft stehen, gratis zur Verfügung gestellt werden könnten. Wie etwa: Infrastrukturen wie Strassen, Bahnen, Schienenverkehr, öffentliche Schulen, Spitäler und Ärzte. Auch globale Forschungseinrichtungen, wie etwa: der Cern, oder der LHC. Beim Bau von staatlichen Einrichtungen müsste nicht länger über die Kosten nachgedacht werden, und es müsste auch nicht mehr über Kosten nachgedacht werden, sondern es könnte im Sinne der Menschen, für die Menschen gebaut werden…! Das System könnte ohne Konkurrenzkampf funktionieren, weil alle für den Staat arbeiten würden. Und alle Güter zu Allgemein-Güter würden, die als Zahlmittel an die Menschen verteilt werden könnten.

Wie lange wollen wir noch so weiter machen…? Wann wollen wir uns endlich weiter-entwickeln…?


melden

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 14:37
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich bin eine Art, Weiterentwicklung des marxischen Gedankens..
Der Marxismus wurde im vorigen Jahrhundert heftig missbraucht.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 14:44
@martialis

Ja eben, er muss eine Art revolutioniert werden, freier Marxismus, muss entstehen...!
Das Problem ist, dass Kommunismus bisher immer etwas negatives an sich hatte...!


melden

Muss der Mensch um sein Überleben kämpfen?

02.09.2012 um 14:50
@Wolkenleserin


Kommunismus ist utopisch. Feine Idee, aber leider ohne die Menschen gedacht.


Anzeige

melden