Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

100 Beiträge, Schlüsselwörter: Plagiat, Doktorarbeit, Schavan
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

19.10.2012 um 00:05
@25h.nox
25h.nox schrieb: und die diesjährigen erstsemester sind idioten wie es aussieht...
:D

Ja so hat jeder seine Hinkelsteine zu schleppen/tragen!
Ich darf dafür X Berichte schreiben und Kosten Kalkulationen erstellen … anschließend diese dann natürlich alle nach oben durchreichen und abwarten was zurück kommt. So was läuft fast nie sauber ab...ganz gleich was von oben im Vorfeld gesagt oder vorgegeben wurde ;)
Ja und da ich derzeit jeden Tag auf mindestens ein bis zwei Fachtagungen und Konferenzen renne/fahre, muss dieser ganz Mist auch noch zwei bis dreifach protokolliert und anschließend sauber abgetippt werden. Anschließend wie sollte es anders sein...nach oben durchreichen und NEIN ich bin kein Sekretärin. Ja und dann noch irgendwelche Ämter/Behörden die auch noch mit Ihren Mist zeitlich nerven.
Du weißt doch, es gibt immer Zeiten die man am liebsten überspringen möchte. Ich kann auch nicht unbedingt sagen das wir gut besetzt sind → Unterbesetzt trifft es besser. Einstellen fehlanzeige --> das kostet doch ;)


melden
Anzeige

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

22.10.2012 um 11:10
@xpq101
xpq101 schrieb am 19.10.2012:Du weißt doch, es gibt immer Zeiten die man am liebsten überspringen möchte
da haben wir jetzt doch einen Kollegen in Kurrios: Wurde ich entführt?


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

22.10.2012 um 12:21
@kuki134

Ähm ... wat?


melden

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

22.10.2012 um 12:23
@xpq101


Diskussion: Kurios: Wurde ich entführt?

Der hat den ganzen Sonntag übersprungen


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

22.10.2012 um 12:26
@kuki134

Ja sorry ich hab es gerade gefunden und lese ... wenn mir das mal in der Woche passieren würde ;) ... zack mal eben einen Arbeitstag übersprungen :D


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

19.12.2012 um 11:00
War ja klar ... Die Luft wird dünner:
http://www.welt.de/newsticker/news3/article112112608/Zeitung-Uni-treibt-Plagiatsverfahren-gegen-Schavan-voran.html


melden

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

22.12.2012 um 05:34
Hat was ironisches wenn sie ihren Titel verlieren wuerde, bei all der Empoerung ueber Gutti.
Bedenklich finde ich dass sie am laengeren Hebel sitzt. Die Universitaet sollte komplett unabhaengig handeln koennen ohne Sanktionen fuerchten zu muessen.

Kennt sich eigentlich irgendjemand in dem Bereich aus? Ich bin mir naemlich nicht sicher, wieviel davon abgeschrieben und wieviel Eigenleistung vorhanden ist. Generell find ich so ein 'Forschungs'-Gebiet auch sehr merkwuerdig. Kann ueberhaupt nicht beurteilen ob in der Arbeit neue Erkenntnisse drin sind. Von daher ueberlass ich das Urteilen lieber den Experten.

Ich hoffe allerdings, dass sie den Titel entzogen bekommt, mit entsprechenden Konsequenzen, falls die Experten das als Plagiat bewerten. Muss endlich mal Schluss sein mit diesen Gefaelligkeitsdoktorarbeiten.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 00:32
"Plagiatsverfahren gegen Bildungsministerin: Uni verdammt Schavan zum Warten

Die Uni Düsseldorf hat das Verfahren gegen Annette Schavan eröffnet, die Ministerin könnte ihren Doktortitel verlieren. Damit zieht sich die Affäre in die Länge - und der Plagiatsverdacht belastet die CDU-Politikerin weiter."

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/uni-duesseldorf-eroeffnet-verfahren-gegen-annette-schavan-a-879077.html

Noch ist das Urteil nicht gesprochen aber MAN MUSS SICH DAS MAL VORSTELLEN, einer ""Bildungsministerin der BRD"" wird ein Plagiatsverfahren eröffnet weil sie wahrscheinlich abgeschrieben hat, gelogen und betrogen hat.

Was ist das für eine ""Bildungsministerin""

Sie könnte Abschreiberministerin werden oder so aber sicherlich keine ""Bildungsministerin"", wenn am Ende feststeht, dass sier abgeschrieben hat, wonach es aussieht.

Aber warten wir mal das Urteil ab.


melden

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 01:07
@nurunalanur

Was mich auch irgendwie nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass die Bildungsministerin im Prinzip keinen Abschluss hat, bis auf diesen 'fast-track'-Doktortitel. Im Grunde koennte dass ja auch bedeuten, dass diese Form von Abschluss komplett fuer Tonne ist, da keinerlei Nachweise fuer Leistungen vorhanden sind, die waehrend des Studiums geleistet wurden und man Freundschaftsdienste nicht mehr von echter Leistung unterscheiden kann.
Ich glaube ich wuerde heute niemand mehr einstellen, der nur einen Doktortitel vorzuweisen hat ohne Examen, Bs oder Diplom. Ganz speziell bei dieser Art der Wissenschaft.


melden

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 01:24
@.lucy.
.lucy. schrieb am 17.10.2012:Ich glaub schon, dass sie abgeschrieben hat .
So weit ich weiß, ist das erlaubt .
Der Link muss aber dabei stehen, wo sie den Beitrag her hat .
Als Frau Schavan ihre Doktorarbeit geschrieben hat, war der „Link“ noch nicht geboren …. ;)


melden

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 03:26
@DiePandorra
Dann halt die Quellenangabe :D


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 11:11
@McNeal Also ein Doktortitel ist eigentlich schon ein Zeichen:Der hat was geleistet (aus meiner Sicht).

Wie hat die Schavan keinen anderen Abschluss?Ö.ö Und die ist dann Ministerin für Bildung und Wissenschaft -___-???
Ich dachte man kann den Doktor nur so machen:Bachelor->Master->Promovieren

Wahrscheinlich hat Schavan einen Ehrendoktortitel XD

gabs mal bei groupon^^
http://www.focus.de/digital/internet/39-statt-150-euro-groupon-verkauft-schnaeppchen-doktortitel_aid_718604.html

BTT: Falls die "Experten" zum Schluss kommen, dass sie abgeschrieben hat, soll die mal abdanken. Besonders auf Grund ihres Amtes. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie sie über Gutenberg geurteilt hat.....


melden

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 16:54
Ich denke, sie hat unsauber zitiert, es war aber damals üblich, so zu zitieren.
Ich hoffe, daß das auch erkannt wird, und sie ihren Titel behält.
sandra


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 17:51
sandra.31 schrieb: es war aber damals üblich, so zu zitieren.
und man kann ihr deswegen NICHT den Doktor entziehen. Sonst müsste man noch anderen den Doktortitel entziehen, weil es damals eben üblich gewesen war so zu handeln.

Frau Schavan ist unschuldig !


melden

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 18:00
Ich weiss es nicht, im Gegensatz zu scheinbar vielen hier habe ich die Arbeit weder gelesen noch verglichen.


melden

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 18:01
Nein, die SPD macht wieder die Opposition schlecht
Wir hatten einen Regierungswechsel? Warum sagt mir das keiner, dass die CDU jetzt in der Opposition ist!


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 18:20
Doors schrieb:Ich weiss es nicht, im Gegensatz zu scheinbar vielen hier habe ich die Arbeit weder gelesen noch verglichen.
Ich möchte nur nicht, das sie, die Frau Schavan, zum Opfer der Machenschaften von zu Guttenberg wird !

übrigens zur Aufheiterung:

zu Guttenberg durfte nicht sprechen vor amerikanischen Studenten....


http://www.fr-online.de/politik/karl-theodor-zu-guttenberg-studenten-sabotieren-guttenberg-vortrag,1472596,21530570.html


melden

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 19:17
@bmo

Es gab damals (vielleicht auch noch heute) den Weg: Abitur -> ein paar Jahre an der Uni rumhaengen -> Promotion -> Doktor. Und besonders bei Geisteswissenschaften, wo eine grosse Arbeit am Schluss reicht, find ich das sehr fragwuerdig.
Viele internationale Unis bieten den Weg Bsc -> Promotion -> Doktor, aber viele machen unterwegs noch den Master mit.

@sandra.31
sandra.31 schrieb:Ich denke, sie hat unsauber zitiert, es war aber damals üblich, so zu zitieren.
Ich wuerd sagen dass kommt immer drauf an. Wenn sie die Erkenntnisse/Gedankengaenge anderer als ihren Hauptbeitrag zur Forschung verkauft, dann sollte der Doktortitel weg weil sie selbst keine neuen Erkenntnisse eingebracht hat.
Wenn das aber so am Rand passiert ist, bei kleinen Details, dann kann man da drueber wegsehen. Nur koennen das im Grunde nur Experten bewerten, fuer den Laien ist unklar was an dieser Arbeit jetzt eigentlich die neue Erkenntnis sein soll.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

23.01.2013 um 19:37
@McNeal

Ich sehe das genauso wie du. Ab jetzt können wir nur warten und schauen, was der Ausschuss für ein Urteil fällt~ (das dauert bestimmt Monate -___-)


melden
Anzeige

Hat Frau Schavan bei der Doktorarbeit abgeschrieben?

05.02.2013 um 22:27
...und zack weg ist der Titel, zumindest erst einmal...

http://www.welt.de/politik/deutschland/article113405476/Schavan-verliert-Doktortitel-und-will-dagegen-klagen.html


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
GZSZ vs. Unter Uns29 Beiträge