weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

76 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, EU, Österreich, Abstimmung
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

19.11.2012 um 20:04
@däHelvetier
weißt du überhaupt, wie und wann die eu zustandegekommen ist?
und weiß du, was eine repräsentative demokratie ist, das sind wir nämlich.
und mit "etwas zu sagen haben" meine ich eine position, in der man einfluss auf die öffentliche meinung nehmen kann, natürlich hast du eine stimme.


melden
Anzeige

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

19.11.2012 um 20:46
Ich hab das Gefühl, dass die meisten hier die EU mit der EWG verwechseln.

Oder was versteht ihr hier unter EU?


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

19.11.2012 um 21:31
@Kehna
Also wenn ich mich nicht irre, ist die EWG heute Teil der EG und die EG gehört zur EU.


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

19.11.2012 um 21:39
@japistole
Ja ich weiss, was eine repräsentative Demokratie ist. Aber die Repräsentanten müssen ja nicht zwingend das tun, was das Volk will. Hier ein Beispiel aus der Schweiz.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Swiss_party_politics_2007_de.png&filetimestamp=20101030140154
Die Elite wären dann im Falle von Deutschland die Repräsentanten.

Ausserdem ging es ja bei dieser Umfrage sowieso darum, was hättet ihr gesagt, wäre es zu einer Volksabstimmung gekommen.


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

19.11.2012 um 21:54
@däHelvetier

erstens waren das, als die eu gegründet wurde, ganz andere umstände. die erinnerungen an den krieg waren viel frischer als heute. die leute hätten hundert prozentig dafür gestimmt. zweitens gäbe es dafür heute auch eine mehrheit. eu ist nicht gleich euro


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

19.11.2012 um 22:14
@japistole

Danke, genau das mein ich. Meiner Erfahrung nach setzen die Menschen immer mehr EU mit dem Euro gleich.


melden
Fidaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

19.11.2012 um 22:24
Ganz klar: (Deutschland) Ich bin gegen die EU!


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

19.11.2012 um 22:26
<--- proeuropäisch


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

20.11.2012 um 02:56
die engländer müssen raus und die schotten drin bleiben, dann passt das.
merkel ist natürlich auch nen problem, aber daran kann die eu wenig ändern, das müssen wir schon selbst tun


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

20.11.2012 um 12:39
Hab damals bei der Wahl dagegen gestimmt , hat leider nix genützt :(

AUT


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

20.11.2012 um 12:46
Ich bin für die EU, weil ich das "alte Europa" mit Grenzkontrollen, Ein- und Ausfuhrhemmnissen, Währungstausch, Bürokratie bei Arbeit und Eheschliessung und erst recht dem "Eisernen Vorhang" noch kenne.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

20.11.2012 um 18:57
@Doors du kennst doch auch noch den limes in aktion...


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

20.11.2012 um 19:56
Schade, dass die Umfrage nur für Österreicher und Deutsche gemacht ist. Hätte gerne mitgemacht.

Sowas wie "Sonstiger Staat" wäre nett gewesen. ;)


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

20.11.2012 um 20:03
Die Idee mit der EU an sich ist nicht schlecht, aber wiedermal wurde alles überstürzt und vollkommen unausgereift auf den Weg gebracht - sieht man ja an den Pleiten ... schon deswegen bin ich gegen die EU in ihrer jetzigen Form und gegen den € war ich schon immer !


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

20.11.2012 um 20:10
Komische Union, wenn man Deutschland mit Griechenland vergleicht, aber die Idee ist im Prinzip nicht schlecht.


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

20.11.2012 um 21:00
Gut, dass wir nicht in einer direkten Demokratie leben.
EU 4 EVER!


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

20.11.2012 um 21:08
@Ford
Du darfst gerne deine Meinung hier schreiben. (+ Von wo du bist)


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

20.11.2012 um 21:15
@däHelvetier
Gegen EU und Mitte 2013 dann auch Bürger von ihr. ;) Reisefreiheit, freie Grenzen usw. sind zwar gut, aber das kann man alles ohne diese Union lösen. Dann noch neue dämliche Gesetze und Richtlinien, an die sich das Land halten muss.
Jedes Land sollte sein eigenes Ding machen. Dafür sind die Länder in Europa alle zu unterschiedlich.

Grenzkontrollen stören mich eh nicht. :D


melden

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

20.11.2012 um 21:29
@Ford
Von wo bist du denn ursprünglich?


melden
Anzeige

An alle Deutschen und Österreicher: Seid ihr für die EU?

21.11.2012 um 16:28
2013 wir die EU endgültig kommunistisch ! es heisst dann nicht mehr griechenlands oder spaniens schulden ! es heisst dann es sind die schulden der eu ! jeder leistet seinen beitrag der esm verteilt geld und wir alle sinken immer tiefer in das loch dessen konsequenzen wir uns jetzt noch nichtmal vorstellen können !


melden
139 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden