Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Begründung, Ausschluss, Bann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 15:55
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich glaube, keiner hier versteht genau, was dein Problem ist. Man könnte meinen, es betrifft dich persönlich.
Was ihr Problem ist, ist gut zu verstehen.

Grundsätzlich bin ich zwar für die Sperrbegründungen, aber wie @anna schon sagte, stellen die manchmal die User auch blos.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Magst du uns Beispiele für unsachliche Sperrbegründungen nennen?
Ich schon öfter: "...dein problematisches Diskussionsverhalten..."
Mal als zusätzliches Beispiel zu denen von @Photographer

Diese Formulierung zeigt, dass da jemand jemanden nicht leiden kann, aber kein konkretes Vergehen, gegen die Forenregeln (das könnte man nämlich konkret benennen, statt so vage rumzuschwafeln)

Anzeige
4x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 19:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:stellen die manchmal die User auch blos.
Zurecht, wie ich finde. Es soll ja auch etwas zum Nachdenken anregen, und ggf den Missetäter an der Ehre packen. Falls er noch sowas wie Scham empfinden kann.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"...dein problematisches Diskussionsverhalten..."
Alles was außerhalb der sachlichen Ebene ist, ist problematisch. Das weiß man noramlerweise als Altuser - zumal es normalerweise genügend Löschungen, Verwarnungen und roter Beiträge gibt, bevor jemand tatsächlich ne Pause bekommt.

Ich bin weiß Gott nicht immer mit der VW einer Meinung gewesen, hab mich auch schon mehrfach missverstanden oder gar zu Unrecht verurteilt gefühlt, aber was ein problematische Diskussionsverhalten ist, hab selbst ich mitterweile verstanden.


2x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 19:20
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zurecht, wie ich finde. Es soll ja auch etwas zum Nachdenken anregen, und ggf den Missetäter an der Ehre packen. Falls er noch sowas wie Scham empfinden kann.
also doch ein Pranger, auch noch einer mit erzieherischen Ambitionen......supi


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 19:44
@navi12.0
:D


Ich als Gewohnheitsdelinquent sammel die Teile :D
Wie Wandschmuck oO

Ich lösche auch nicht die Ausgeschlossenen aus meiner FL .... Ich bin mittlerweile bei 80 oder 90.

Ich hab einen guten Ruf in schlechten Kreisen :D


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 19:45
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich hab einen guten Ruf in schlechten Kreisen :D
Like a sir. *Schich den Bart zwirbelt* :D


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 19:50
Ich schau da selten rein, außer ich stolpere mal über einen mir bekannten Nick im Forum, der gerade gesperrt zu sein scheint.

Hatte übrigens mal vor Jahren das Problem, dass ich mit einer Sperrbegründung nicht einverstanden war. Die Sperre war berechtigt, aber die Begründung fand ich drüber.
Ich hab Kontakt zur VW aufgenommen, höflich mein Anliegen geschildert und netterweise wurde sie auch abgeändert.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 19:51
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Like a sir. *Schich den Bart zwirbelt* :D
6rjj0p


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 19:55
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alles was außerhalb der sachlichen Ebene is
Genau das meine ich: Du wirst konkret und sagst "unsachlich" statt schwammig und vage "problematisches Diskussionsverhalten"

Danke, dass du meine Kritik (wenn auch unwillentlich) bestätigt hast


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 20:04
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich schau da selten rein, außer ich stolpere mal über einen mir bekannten Nick im Forum, der gerade gesperrt zu sein scheint.
Ja, hier ähnlich. Manchmal lese ich da gezielt und manchmal stolper ich wie Du darüber.

Und zum sog. Pranger - das scheint sympathieabhängig zu sein. Wenn unliebsame user gesperrt werden, wird es doch oftmals im UH noch kommentiert und gefeiert und mittlerweile von der VW auch zurecht als Nachtreten gelöscht, als das man jetzt hier so ne Doppelmoral an den Tag legen muss. Als würde man das ganz ganz schlimm finden...

Und zu den Begründungen. Wenn es nicht gemacht wird, heißt es, es ginge nicht transparent zu. Wird es gemacht, ist es auch wieder nicht richtig und die Prangerkeule wird ausgepackt. Und lustige Löschbegründungen zu Beiträgen sind zuweilen auch eben lustig. Hab mir da selbst schon etliche eingefangen und musste drüber lachen, wie der Mod das kommentiert hat. Ausgteilt wird gerne, mit dem Einstecken hapert es zuweilen noch, wie es scheint.


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 20:05
@Tussinelda
Wie sieht das eigentlich mit mehrfach gelöschten Beiträgen in den Threads aus?
Gelten die als Prognose für eine zukünftige Sperre oder sind sie mehr interne Hinweise an den User, sich nicht korrekt verhalten zu haben? Das ist mir schon öfter passiert und summiert sich, deshalb meine Frage.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 20:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie sieht das eigentlich mit mehrfach gelöschten Beiträgen in den Threads aus?
Gelten die als Prognose für eine zukünftige Sperre oder sind sie mehr interne Hinweise an den User, sich nicht korrekt verhalten zu haben? Das ist mir schon öfter passiert und summiert sich, deshalb meine Frage.
frag da lieber die Verwaltung.....


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 20:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:frag da lieber die Verwaltung.....
Okay, danke für den Hinweis!


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

30.08.2022 um 14:57
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Im Gegensatz zu @-Anna-
(die m.M.n. als Einzige hier "abgegangen" ist) hast du es nachvollziehbar begründet.
Das sehe ich anders, sie hat ihre Meinung geäußert und wurde dafür von dir angemacht, weil es nicht dem entspricht, was du denkst. Du bist genauso abgegangen :D

Bezüglich User, die wegen ihrer Rechtschreibung gesperrt wurden, ich finde, es hätte gereicht, den betreffenden Beitrag zu löschen.

Und ja, ich lese auch immer mal in den versteckten Funktionen nach, was hier so abgeht. Aber brauch ich dazu die genauen Sperrgründe? Nein, eigentlich nicht. Ich finde auch, dass es genügen würde, dem betroffenen User diese Infos zu geben. Aber es ist mir auch egal, wenn es weiter öffentlich gemacht wird.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

30.08.2022 um 18:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich schon öfter: "...dein problematisches Diskussionsverhalten..."
Mal als zusätzliches Beispiel zu denen von @Photographer

Diese Formulierung zeigt, dass da jemand jemanden nicht leiden kann, aber kein konkretes Vergehen, gegen die Forenregeln (das könnte man nämlich konkret benennen, statt so vage rumzuschwafeln)
Ich glaube kaum, daß man ne 3-Monatssperre bekommt weil einem ein Mod nicht leiden kann.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

30.08.2022 um 18:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube kaum, daß man ne 3-Monatssperre bekommt weil einem ein Mod nicht leiden kann.
Wie so oft: Knapp an dem vorbei, was ich geschrieben hatte.

Egal, so wichtig ist es nicht.


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

30.08.2022 um 19:06
Nicht mehr. Man kann es nicht nachvollziehen und Nachfrage geht bei Ausgeschlossenen ja auch nicht.


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

30.08.2022 um 19:19
In der Vergangenheit war es definitiv schlimmer. Seit ich nicht mehr moderiere, lese ich nicht mehr ganz so aktiv, sehe aber bei weitem nichts, was auch nur ansatzweise in die Richtung gehen würde. Als ich Mod wurde, bis ca. 2013/2014 wurde schon ziemlich auf die Kacke gehauen und rückblickend würde ich gerne manch Begründung ändern, auch wenn die Sperre sachlich korrekt war.
Auch danach gab es sicherlich einzelne Sperrbegründungen, die man diskutieren könnte und intern mit Sicherheit diskutiert worden sind. Dennoch ist es weit besser geworden und der Ton im Wesentlichen sachlicher. Es finden sich kaum Sperrbegründungen, bei denen sich User schlapp lachen und feiern, wenn überhaupt


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

30.08.2022 um 19:30
..
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Dennoch ist es weit besser geworden und der Ton im Wesentlichen sachlicher. Es finden sich kaum Sperrbegründungen, bei denen sich User schlapp lachen und feiern, wenn überhaupt
Bei mir geht es idR, wenn ich abfeiere, auch nicht um den Gesperrten, den ich meistens gar nicht kannte (ich lese nur in bestimmten Kategorien), sondern um die Formulierung. Wobei ich mal Minuten lang abgekichert habe, war eine Sperrbegründung, die lautete: "Getrolle im Verwaltungskanal" - ich hatte Kopfkino, bildliche Vorstellung. Den User kannte ich gar nicht, hatte nicht einmal seinen Nick vorher gelesen.

Zum Lachen / Humor (ohne böse Absicht) habe ich hier ein mAn sehr aufschlussreiches Interview mit Lisa Eckhart:

https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-philosophie/video/lisa-eckhart---ist-das-lustig?urn=urn:srf:video:d130381c-c84c-40d0-8e61-2b96c78226b6

LG Marina


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

30.08.2022 um 19:34
Früher gabs mehr Daleks.


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

30.08.2022 um 21:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich glaube, keiner hier versteht genau, was dein Problem ist. Man könnte meinen, es betrifft dich persönlich.
Da muss ich dann doch mal intervenieren! Ich verstehe es und ganz ehrlich: du bist hier für mein Empfinden abgegangen, nicht Anna!
Lies nochmal nach und sollte dir die Gabe der Selbstreflektion zuteil geworden sein, was ich ehrlich gesagt bezweifle, wäre jetzt der Zeitpunkt gegeben, dich an Anna zu wenden. Du bist dermaßen über das Ziel hinausgeschossen!


Anzeige

melden