Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Begründung, Ausschluss, Bann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 09:44
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Ein User wurde ausgesperrt, weil er Rechtschreibfehler (!) gemacht hat.
Ich wüsste nicht, wer. Ist mir nicht aufgefallen. Aktuell ist auch keiner in der Übersicht, auf den das zuträfe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 09:48
@Nemon

Doch, das stimmt. Es ist paar Wochen/Monate her.

Das habe ich auch mitbekommen und es hat mich geärgert!


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 09:49
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Doch, das stimmt. Es ist paar Wochen/Monate her.

Das habe ich auch mitbekommen und es hat mich geärgert!
Kann mir kaum vorstellen, dass das die einzige Begründung war.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 09:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Kann mir kaum vorstellen, dass das die einzige Begründung war.
Was es!


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 09:52
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Was es!
Erstens: Rechtschreibung!

Zweitens: Wie gesagt, wenn es ein Extremfall war, dessen Beiträge durch die Bank nicht lesbar waren, ist es absolut nachvollziehbar.


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 09:54
@Marianne48
@sidnew
Das muss dann ja auch eine Historie gehabt haben mit Ermahnungen und/oder Diskussionen hinter den Kulissen.
Aber was soll's, es lässt sich nicht mehr rekonstruieren.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 09:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Aktuell ist auch keiner in der Übersicht, auf den das zuträfe.
Es gibt eine Übersicht? Wo denn?


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 09:57
Ausgeschlossen
https://www.allmystery.de/ng/search?query=blocked_forever

Temporär gesperrt
https://www.allmystery.de/ng/search?query=blocked


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 09:57
Es handelte sich um ein Mitglied, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, das sich aber immer sehr bemüht hat, verständlich zu formulieren.

Ich jedenfalls habe das Geschriebene gut verstanden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das muss dann ja auch eine Historie gehabt haben mit Ermahnungen und/oder Diskussionen hinter den Kulissen.
Von so einer Historie weiss ich nichts. Ich weiss nur, dass es kein streitsüchtiges Mitglied war/ist...und das was es geschrieben hat auch meistens Hand und Fuss hatte. Mehr jedenfalls als Tausende und Abertausende Beiträge anderer Mitglieder.


2x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 10:00
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Von so einer Historie weiss ich nichts. Ich weiss nur, dass es kein streitsüchtiges Mitglied war/ist...und das was es geschrieben hat auch meistens Hand und Fuss hatte. Mehr jedenfalls als Tausende und Abertausende Beiträge anderer Mitglieder.
Wenn wir schon so weit sind, kannst auch den Namen nennen.


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 10:01
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Es handelte sich um ein Mitglied, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, das sich aber immer sehr bemüht hat, verständlich zu formulieren.
Wie gesagt, dann müsste der in der Liste auftauchen, mit dieser Begründung.
Mir scheint, du behauptest das einfach nur.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:das was es geschrieben hat auch meistens Hand und Fuss hatte. Mehr jedenfalls als Tausende und Abertausende Beiträge anderer Mitglieder.
Ja nee, schon klar. Kannst du bestimmt objektiv beurteilen, gell?


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 10:02
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wie gesagt, dann müsste der in der Liste auftauchen, mit dieser Begründung.
Das ist keine ewige Liste. Die reicht nicht weit zurück.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 10:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist keine ewige Liste. Die reicht nicht weit zurück.
Ja, hab ich grad auch gesehen. Allerdings sind die Sachen, die man da so liest...
...Holy Moly!


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 11:57
Damit hier jetzt keine endlose Diskussion über das Thema mit der Rechtsprechung ausbricht, erfolgt eine kurze Erläuterung.

Ja, es ist sehr vereinzelt schon vorgekommen, dass hier Personen eine temporäre Sperre für ihre Rechtschreibung bekommen haben. Das ist jedoch keinesfalls aus "heiterem Himmel" geschehen. Da gab es immer eine Vorgeschichte und entsprechende Ermahnungen/Verwarnungen. Die Personen waren teilweise sehr wohl in der Lage verständlich zu formulieren, was aus ihren anderen Beiträgen eindeutig ersichtlich war.

Davon abgesehen ist in einem Diskussionsforum ein Mindestmaß an Kommunikationskompetenz zwingend erforderlich. Sollte ein Mensch, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage sein, verständliche Beiträge zu formulieren, dann wäre eine weitere Mitgliedschaft sehr kritisch seitens der Verwaltung zu prüfen.


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 12:28
Nein inzwischen nicht mehr! Meiner Meinung nach, sollte das "schwarze Brett" von Allmy wieder abgeschafft werden.
Es ging doch früher auch ohne. Ausreichend ist, wenn da steht, wie lange ein Mitglied gesperrt wurde, mehr braucht es nicht.
Alles andere ist für die User eigentlich nicht von großer Wichtigkeit und sollte Intern bleiben.

Zu Anfang als das eingeführt wurde, dachte ich dass es vlt ja auf andere User als Abschreckung dienen sollte.
Aber es geht wohl vermehrt viel mehr um das bloßstellen von Usern, oder Ex-Usern, die hinausbefördert wurden.


2x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 13:11
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Aber es geht wohl vermehrt viel mehr um das bloßstellen von Usern, oder Ex-Usern, die hinausbefördert wurden.
Sagt WER? Wie kommst du auf dieses schmale Brett?


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 13:13
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sagt WER?
Ich sage das, weil ich das inzwischen so empfinde.

Sag mir, welchen Mehrwert hast Du davon, wenn Du die Sperrbegründungen gelesen hast?
Was bringt es Dir, oder mir, oder jemand anderen? Was?


2x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 13:22
..
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Zu Anfang als das eingeführt wurde, dachte ich dass es vlt ja auf andere User als Abschreckung dienen sollte.
Aber es geht wohl vermehrt viel mehr um das bloßstellen von Usern, oder Ex-Usern, die hinausbefördert wurden.
+
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Sag mir, welchen Mehrwert hast Du davon, wenn Du die Sperrbegründungen gelesen hast?
Was bringt es Dir, oder mir, oder jemand anderen? Was?
Ich lese es. Und ich finde es insofern aufschlussreich, als dass man sehr genau ablesen kann, WAS in WELCHER KOMBINATION zum Ausschluss (für wie lange oder dauerhaft) führt. Für mich ist das ein weiterer, transparenter Pluspunkt, an dem ich mich orientieren kann, was ich besser unterlassen sollte, bzw. was hier nicht gerne gesehen wird. Es gibt einige dieser Anhaltspunkte, beispielweise auch die eigene Benutzerakte (in den eigenen Einstellungen) oder die jeweiligen Threadinfos zu gelöschten Beiträgen (Infolink über den Threads). In der Gesamtheit ergibt das ein komplett nachvollziehbares Bild.

Dabei geht es mE nicht um Häme (oder einen Pranger), wobei ich bei manchen Sperrbegründungen auch schon gegrinst habe; aber das ist nicht das Wesentliche für mich. Für mich ist das Entscheidende, dass ich mir mit all diesen Möglichkeiten ein umfassendes Bild machen kann, wie Moderation hier stattfindet und funktioniert. Worauf die Mods allergisch reagieren und was folglich keine gute Idee ist.

Mir hilft das, mich hier zu bewegen und mich dabei möglichst sicher zu fühlen. Insofern bin ich dankbar für jede Option, die diese Transparenz erhöht.

LG Mina


2x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 13:32
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich lese es. Und ich finde es insofern aufschlussreich, als dass man sehr genau ablesen kann, WAS in WELCHER KOMBINATION zum Ausschluss (für wie lange oder dauerhaft) führt. Für mich ist das ein weiterer, transparenter Pluspunkt, an dem ich mich orientieren kann, was ich besser unterlassen sollte, bzw. was hier nicht gerne gesehen wird. Es gibt einige dieser Anhaltspunkte, beispielweise auch die eigene Benutzerakte (in den eigenen Einstellungen) oder die jeweiligen Threadinfos zu gelöschten Beiträgen (Infolink über den Threads). In der Gesamtheit ergibt das ein komplett nachvollziehbares Bild.
Nicht zu vergessen: Nazis (bzw.generell Extremisten), Demagogen, Dauerlügner etc.
können sehen, was Phase ist.

Ich verstehe nicht, was die Jammerei soll.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wobei ich bei manchen Sperrbegründungen auch schon gegrinst habe
Dito.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 13:42
@sidnew
@MarinaG.

Würdet Ihr auch so denken, wenn Ihr selbst mal auf der Liste landet?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich verstehe nicht, was die Jammerei soll.
Ach so, für Dich ist es also Jammerei, weil jemand anderer Meinung ist als Du?
Sehr interessant, wie manche hier so ticken. :D
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Für mich ist das ein weiterer, transparenter Pluspunkt, an dem ich mich orientieren kann, was ich besser unterlassen sollte, bzw. was hier nicht gerne gesehen wird.
Aber sollte Dir nicht schon klar sein, insofern Du dich mit dem Regelwerk des Forums vertraut gemacht hast, was hier gerne und nicht gerne gesehen wird? Ja, die Transparenz schätze ich auch, betreffend der eigenen Userakte usw.

Und wenn schon Sperr - oder Ausschlussbegründungen, dann wären doch kurze, knappe Begründungen vollkommen ausreichend.
Wie z.B.:

- Gesperrt/Ausgeschlossen wegen rechtem Gedankengut.

- Gesperrt/Ausgeschlossen wegen Belästigung der Userschaft.

- Für das Forum nicht mehr tragbar.


usw. usf.

Ist das nicht schon ausreichend um sich ein Bild zu machen?



Ganz ehrlich, ich als Alt-User (Anmeldejahr 2003) stelle mich schon die Frage, wie haben wir bloß damals ohne das alles hier im Forum überlebt. :D

Joa, Ihr könnt mich gerne wegen meiner Meinung tadeln, oder virtuell in der Luft zerreißen.


Anzeige

3x zitiertmelden