Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hasst ihr auch diese extrem hellen Autoscheinwerfer?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hasst ihr auch diese extrem hellen Autoscheinwerfer?

04.01.2013 um 23:46
@Challenger
Ich habe auch mal nen Auto mit Xenon gehabt, aber mein jetziges hat wieder H4 Birnen drin, ich merke für mich keinen Helligkeitsverlust. Xenonlicht ist doch eher was um das Ego zu befriedigen. ;)

Vor allem, wenn man mal an die Kosten denkt. Eine H4 Birne kostet paar Euro, ein Austauschkit für Xenon mit Trafo/Spulen und allem drum und dran mehrere Hundert. :D

Anzeige
melden

Hasst ihr auch diese extrem hellen Autoscheinwerfer?

04.01.2013 um 23:51
@KillingTime

Da darf ich dir zustimmen. Xenon dient auch in meinen Augen eher der Optik. Es ist eben dieses "kalte Licht" das vielen gefällt. Es wirkt futuristisch und modern.
Technisch gesehen und gemessen gibt es zwar deutliche Unterschiede in der Lichtstärke, optisch gesehen bin ich aber deiner Meinung. Es haut echt nicht soviel mehr raus.


melden

Hasst ihr auch diese extrem hellen Autoscheinwerfer?

04.01.2013 um 23:54
@Challenger
Problem ist auch, Xenon braucht ein paar Sekunden zum Warmwerden, und einige Minuten für volle Helligkeit. Wenn man es aber ständig an- und aus macht, leidet die Röhre darunter, es gibt innen Ablagerungen, und das Licht wird immer bläulicher. Man sollte auch immer beide Lampen tauschen, da Xenon bei unterschiedlich alten Lampen zu Farbunterschieden neigt.


melden

Hasst ihr auch diese extrem hellen Autoscheinwerfer?

05.01.2013 um 00:00
Erst mal ist es so, dass bei Xenon Licht ein Belastungssensor an der Hinterachse Vorschrift ist, damit wird die Leuchtweite dann automatisch auf die Beladung eingestellt. Genauso Vorschrift ist eine Scheinwerferreinigungsanlage, um das Streulicht von dreckigen Gläsern zu verringern.
Xenonlicht hat den Vorteil deutlich heller zu sein. Die Birnen haben 35Watt, was einer Glühbirnenlichtleistung von etwa 170Watt enspricht. Die H4 haben nur 55W.
(Subjektiv kann ich leider nix sagen, da ich Xenon nie im Auto hatte)
Das normale Licht kann man immer auf Anschlag hoch drehen, solange das Fahrzeug nur vorne besetzt ist kein Gepäck im Kofferraum liegt.
Was viele leider noch nicht verstanden haben, ist dass es an Kuppen unvermeidlich ist sich gegenseitig zu blenden.

Unnötiges Blenden hasse ich aber auch sehr.
Darum möchte ich jedem nahelegen, wenn er nachts fährt auf seine Leuchtweite zu achten. 50m ist ein guter Richtwert. Wenn man an einem Leitpfosten ist, sollte das Licht also bis zum nächsten gehen. Ausserdem sollte man, wenn man vor einer Wand parkt drauf schauen, dass beide Lichtkegel gleich hoch sind.

@KillingTime
Farbunterschiede sind was tolles :-) jede Farbe hat ihre Vorteile. Ich bin auch schon am überlegen was gelbes mit was blauem zu kombinieren. Blau ist gut bei trockener Straße. Gelb ist gut bei regen.


melden

Hasst ihr auch diese extrem hellen Autoscheinwerfer?

05.01.2013 um 00:00
@KillingTime

Auch da stimme ich zu. Aber wenn man es wirklich ganz korrekt machen möchte, wechselt man die Birnen sowieso immer paarweise aus, egal welches Fabrikat. (Abgesehen von LED's vielleicht).


melden

Hasst ihr auch diese extrem hellen Autoscheinwerfer?

05.01.2013 um 00:06
@Apexx

Gelbes Licht ist was für Franzosen und Citroenfahrer. :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hasst ihr auch diese extrem hellen Autoscheinwerfer?

05.01.2013 um 15:02
ja sehr, jedoch wenn man selber solche hat is es einfach nur geil :D


melden

Hasst ihr auch diese extrem hellen Autoscheinwerfer?

06.01.2013 um 02:49
Mich nerven die neuen Transportwagen und die neuen Jeeps, mit ihren Mega Scheinwerfern die man Wahrscheinlich auch noch auf dem Mond sieht, die sind so eingestellt das sie bei jemandem der ein "normales" Auto fährt genau auf Augenhöhe sind, und man sofort die Augen schließen muss wenn so einer hinter einem an der Ampel steht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wird Materie durch Licht geformt?
Umfragen, 5 Beiträge, am 19.02.2023 von Rosinchen
pRäAstronaut am 26.11.2022
5
am 19.02.2023 »
Umfragen: Ist der Winter und das Frühjahr wirklich so grau?
Umfragen, 8 Beiträge, am 18.03.2020 von ayAshi
nocheinPoet am 08.03.2020
8
am 18.03.2020 »
von ayAshi
Umfragen: Fotographie: Was ist wichtiger? Equipment oder Motiv?
Umfragen, 26 Beiträge, am 10.08.2019 von EZTerra
pprubens am 21.10.2011, Seite: 1 2
26
am 10.08.2019 »
Umfragen: Nutzt du Kerzen oder Teelichter?
Umfragen, 44 Beiträge, am 22.09.2019 von schnitzel
tHEbLOb am 08.01.2018, Seite: 1 2 3
44
am 22.09.2019 »
Umfragen: Wie bedient ihr das Licht am Auto? Manuell oder automatisch?
Umfragen, 30 Beiträge, am 01.12.2018 von Ford
Ford am 11.10.2018, Seite: 1 2
30
am 01.12.2018 »
von Ford