Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

137 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sünde, Gebote, 10

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 15:00
@Primordium
.
Das hab ic nicht gesagt.
Das es umgeschrieben wurde hatte einen andern grund.

Z.b. Scheiterhaufen, Inquisition, Kreuzzüge ....

Es wurde erst in der "Neuzeit" zu Du sollst nicht töten umgeswchrieben !

@guyusmajor

Ja da hast du Teilwese recht !


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 15:00
Du sollst nicht töten.


Gott verbietet im fünften Gebot, Leib, Leben und Ehre eines anderen Menschen zu verletzen.

Gott verbietet die bewusste und geplante Tötung eines oder mehrere Menschen.

Niemand darf sich das Leben selbst nehmen, Gott allein gibt und nimmt das Leben.

Ebenso verbietet Gott die Tötung eines ungeborenen Kindes im Mutterleib.


So weit sind Gläubige damit einverstanden denke ich.

Aber ist es nicht etwas seltsam das ausgerechnet Er es von Menschen fordert, das sie andere Menschen (ja sogar das Vieh) töten sollen? :}

1. Samuel 15
2. 2 So spricht der Herr der Heere: Ich habe beobachtet, was Amalek Israel angetan hat: Es hat sich ihm in den Weg gestellt, als Israel aus Ägypten heraufzog. 3 Darum zieh jetzt in den Kampf und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!


Und genau so seltsam ist dass Er dafür sorgt das ein Kind Tot zu Welt kommt (als Strafe für einen anderen);

König David begeht nicht nur Ehebruch. Nein, er versucht ihn auch noch zu vertuschen und schreckt nicht mal davor zurück, den Mann dieser Frau quasi umbringen zu lassen (2. Samuel 11).
• Was steht auf Ehebruch nach dem Gesetz, das Gott Mose gegeben hat? Todesstrafe (5. Mose 22,22).
• Was steht auf Mord? Todesstrafe (2. Mose 21,12)
• Selbst wenn man einen Toten findet & nicht weiß, wer ihn umgebracht hat, muss wenigstens noch eine Kuh dafür sterben (5. Mose 21).
• Neben dem Gesetz hat David auch gleich noch gegen zwei der zehn Gebote verstoßen:Du sollst nicht töten (2. Mose 20,13). Du sollst nicht ehebrechen (2. Mose 20,14)
Gibt es einen Auslegungsspielraum? Nein. Zweimal Todesstrafe. Außerdem zweimal gegen die zehn Gebote verstoßen. Und noch versucht, die Sache zu vertuschen. Da ìst sicher kein Raum mehr für Auslegungen vorhanden.
Und wer ist nun gestorben? Nein, nicht David. Der liebende Gott begnadigt David und tötet einfach das unschulduge Kind. (2. Samuel 12,14).

Er verbietet Selbstmord, schickt aber sein (angeblichen) Sohn freiwillig in den Tod;

Dieser hat sich bestialische Weise am Kreuz umbringen lassen. Diese Geschichte kennen wir alle.


Und auch das Er selbst, weiß Er selbst allein warum, plant Tötung vieler Menschen;

2 Samuel 24
1 Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals wider Israel; und er reizte David wider sie, indem er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda!

Und als dieser das tat, musste Gott David bestrafen, in dem Er David drei Möglichkeiten anbot, wie Er ihn nun bestrafen soll;

2 Samuel 24
12 Gehe hin und rede zu David: So spricht der HERR: Dreierlei lege ich dir vor; wähle dir eines davon, daß ich es dir tue. 13 Und Gad kam zu David und tat es ihm kund und sprach zu ihm: Sollen dir sieben Jahre Hungersnot in dein Land kommen? oder willst du drei Monate vor deinen Feinden fliehen, indem sie dir nachjagen? oder soll drei Tage Pest in deinem Lande sein?
Jop, David ließ wieder anderen dafür Büsen und wählte Pest für sein Land.

Das sind so einige die mir auf die schnelle eingefallen sind was ich als "Fehler" ansehen würde, weil sich KEIN Mensch gefragt hat, wie kann Er das von uns (Menschen) erwarten wenn Er uns das selbst verboten hatte?


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 15:41
Tja, jeder hat nur die 10 Gebote auf der Vorderseite der Steintafeln gelesen - aber, wie üblich, mal wieder keiner die klein gedruckten Ausnahmen und Anmerkungen auf den Rückseiten.


Wie sprach doch Moses, als er vom Berg stieg:

"Kinder Israel, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Euch. welche wollt ihr zuerst hören?"

"Die gute natürlich!"

"Ich konnte ihn auf zehn runterhandeln."

"Und nun die schlechte!"

"Ehebruch ist immer noch mit drin!"


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 18:01
Wer das ernst nimmt ist ja auch selber Schuld.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 18:20
Außer, dass ich am Feiertag lieber feiere, anstatt in Sack und Asche zu gehen, was den pragmatischen Hintergrund hat, dass ich sonst kaum zum Feiern komme, habe ich noch gegen kein Gebot verstoßen.


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 18:36
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen - hihi
Jehova for president

Youtube: Das leben des Brian - Steinigung


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 18:40
@guyusmajor
guyusmajor schrieb:und inwiefern bezeichnest du dich als Sünder?
Gar nicht. Christliche Schauermär, sonst nix.

one pope, one dope for the folk!


melden
nosferatu99
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 20:53
5/10 - bin eigentlich noch gut dran, wenn ich mir eure kommentare so durchlese^^


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 21:07
1 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir: ich habe gar keine
2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen: naja
3 Du sollst den Feiertag heiligen: ja, ich habe da keine Schule :)
4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren: ein wenig
5 Du sollst nicht töten: dann komme ich ja ins Gefängnis
6 Du sollst nicht ehebrechen: nicht wenn es sich vermeiden lässt
7 Du sollst nicht stehlen: ...
8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...: pff
9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib: guter Witz
10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut: siehe oben


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 21:11
Gott is kaka


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 21:48
Hmm nur einmal geklaut. Ca. ein Jahr bevor Schlecker Bankrott ging. Und genau dort :/ Ich bitte aber um Vergebung, da ich keine Ahnung hatte was ich mache.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 21:55
@KingDarius
Schande über dich. Dafür betest du drei Ave Maria und vier Rosenkränze.


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 21:57
@KillingTime

Da gabs schon mehr als nur Ave Maria beten...


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 21:59
@KingDarius
Zum Beispiel?


melden
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 22:01
@KingDarius
KingDarius schrieb:Hmm nur einmal geklaut
klauen kann sehr einfach sein. Warum soll man für teure LED-Birnen etwas bezahlen, wenn man sie problemlos einfach in die Tasche stecken kann und das Geld spart?

Genau das machen viele und deshalb ergeben sich halt die Preise, alles Kalkulation... ;)


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 22:02
@KillingTime

Mehr als 5 Rosenkränze...ca. 15 Vater unser, 15 Mal Glaubensbekenntnis, Ave Maria, Sdravo Maria (kroatisches Gebet),...jap viele Sachen...


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 22:02
@guyusmajor

Jaa, da war eine Art Versuchung...


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 22:04
@KingDarius
Meinst du das ernsthaft? Ich habe eigentlich nur einen Spaß gemacht.


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 22:06
@KillingTime

Ich auch ;) so viel auch nicht, mein Engel hat mi gesagt, dass er es erhört hat und mir verziehen hat. Naja, ich wusste schon was ich für Mist gebaut habe... :/


melden
Anzeige
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

22.01.2013 um 22:07
@KingDarius

Klauen gehört zum Leben genau wie Krieg, Betrug und Gier nach Macht! Das sind die Resultate unseres Systems.
Würden wir alle in Demut er-wachsen, wäre die Welt vielleicht viel einfacher, aber eben auch nicht so kostspielig und gegen die natürlichen Lebensbedingungen auf dem Planeten.

Unsere Art zu leben ist künstlich, ein Spiel, ein Experiment, aber auch ein Irrtum!


melden
179 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt