Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Sünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 14:56
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Freust du dich auf eine Kirche, die die Sünden vorschreibt?
...Ich glaube, dafür hätte ich dann - je nachdem - nicht die Kondition
und müsste wechseln :(
sicherlich sind die 10 Gebote in dieser Formn nicht mehr zeitgemäß. Hätte der Mensch aber keine Richtlinien oder Gesetzt, könnte er selbst entscheiden, was er macht, z.B. ob er begründet tötet (z.B. aus Rache), oder öffentlich Sex betreibt, dann wären wir ein Stück näher zu einer perfiden Gesellschaft, in der vor allem der Trieb zählt.

Passt sich die Kirche nicht dem sich verändernden Bewusstsein der Menschen an, verändert sie sich nicht, dann stirbt sie aufgrund von Erleuchtung der Menschheit in gegenteiligem Sinne der Kirche.

Man könnte die ganze Sache des Glaubens parallel zu den technologischen Tendenzen (!) in der Welt (Verkleinerung, Zusammenführung der Funktionen, Reduzierung der Summe an Geräten, etc.) anpassen, so dass nur noch Licht bleibt, das seine Wurzel in der Liebe zum Leben und Ausleben der Wünsche und Triebe findet.

Das alte Testament wurde durch Neue Testament überdeckt, weil "Gott" erkannt hat, dass der Mensch sonst verloren in sich wäre.
Am Ende der Ära des Fischezeitalters und am Beginn des Wassermannzeitalters bräuchten wir etwas noch Größeres, damit wir erkennen und uns ein Licht aufgeht.

Denn nicht umsonst, sagt Jesus lt. Bibel: "Ich bin bei euch (im Geiste) bis an das Ende der Ära (nicht der" Zeit"!))". Somit hätte er seinen Dienst in diesem Status vollbracht und DAS WORT würde sich duch die Apokalypse erfüllen, ehe das Paradies passiert, der Mensch wieder "mit" Gott leben kann, ohne die Brücke Jesu!


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 14:59
2,3,8,9,10 Sieht bitter aus. Aber die sind eben auch teilweise nicht mehr zeitgemäß


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 15:08
ist gebot nr. 4 ernst gemeint ?


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 15:09
wo ist der punkt "so ein schwachsinn" ?


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 15:39
@guyusmajor
Wassermann, Fische, Jesus bloß als Brücke? Glaub das, wenn du willst. Ich halte nichts von esoterischen Ladenhütern.


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 15:43
Gegen alles außer 6. verstoßen.
Aber mache mir darüber keine Gedanken, die musste man mal ihm Religions-Unterricht lernen und das wars. Bedeuten mir nichts, wäre auch schon aus der Kirche ausgestiegen, aber da gibts jeden Herbst ein Kirchenfest mit ordentlich was zum Essen :) Lohnt es dafür Steuern zu zahlen?

@LovePsalm
Ja, steht zumindest mal so geschrieben, eigentlich traurig das ich das noch auswendig weiß...

Flaky


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 15:44
10?
waren es nicht 15? :D

Youtube: Mel Brooks - Moses und die 10 Gebote
Mel Brooks - Moses und die 10 Gebote



melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 15:51
@Flaky
dann werde ich später in der hölle landen.
aber ich bereue nichts.


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 15:52
@LovePsalm
gegen welche hast du denn verstoßen du Schelm/Schelmin (?) ?

Flaky


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 15:56
@Flaky
ich ehre vater und mutter nicht.


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 16:00
@LovePsalm
Soso. Und du begehrts auch nicht deines nächsten Weib? :D

Alleine die Formulierung der Gebote ist ja schon "nervig".

@guyusmajor
Ist mit Feiertag (Gebot 3) auch der Sonntag gemeint?


Flaky


1x zitiertmelden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 16:01
@Flaky
wenn ich lesbisch wäre vllt.


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 19:32
@LovePsalm
Nagut, dann bist du frei von Sünde, naja zumindest mal bei dem Gebot. :)

Flaky


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 21:22
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Ist mit Feiertag (Gebot 3) auch der Sonntag gemeint?
also, ich glaube die 10 Gebote sind unrsprünglich auf das Judentum gemünzt gewesen:

http://www.feiertagskalender.ch/hebrew.php?geo=0

von Sonntag steht da nix. Da unser Gott ja der selbe ist und man an "unseren" Feiertagen auch mal so richtig die Sau rausläßt, hat das Christentum wohl diesen Aspekt auch auf den Sonntag gemünzt (also Kirchentag gemeinhin).


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 21:28
@guyusmajor
Okay Danke.
Ja der Sonntag..da gabs doch lauter so Vorschriften, von wegen nicht Arbeiten etc. Hatte das laut Bibel nicht mit der Welterschaffung zu tun? Am 1. Das. am 2. Das...am 7. Pause.

Könnte man das nicht auf nochmal 3-4 Tage erweitern :) So nach dem Motto, heute kam das Licht dazu, ich möchte heute den ganzen Tag in der Sonne sitzen, Chef.

Flaky

Edit: Ganz vergessen zu fragen, bezeichnest du dich als Sünder?


1x zitiertmelden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 21:47
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Edit: Ganz vergessen zu fragen, bezeichnest du dich als Sünder?
ja natürlich denn ich bin aus sündigem Samen entstanden und trage diese Erblast und werde sie weitergeben. Aber die Bewusstwerdung darüber kann helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn man nicht nach seinen Trieben handelt sondern vom GEIST!


Tatsächlich ist in unserem Kulturkreis der Sonntag der erste Tag und damit der Schöpfungstag.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic7036.html


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 21:55
@Flaky

der siebte Tag, der Ruhetag als alles erschaffen wurde entspricht dem jüdischem Sabbat und unserem Samstag! Samstag ist eine Abwandlung von Sabbat!

http://www.life-is-more.at/fragen/der_erste_tag_der_woche.htm


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 22:01
@guyusmajor
Ah okay, also ist Sonntag der erste Tag der Woche?

Wie meinst du das du wurdest mit der Sünde schon geboren? Bist du nicht individuell und sündigst für dich, oder halt auch nicht.

Flaky


melden
guyusmajor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 22:17
@Flaky

nein, jeder auf dem normalen Weg gezeugte Mensch bekommt die Erbsünde durch den Samen direkt bei der ersten Zellteilung im Mutterleib zugeiteilt, das ist der Grund, warum Satan der Herrscher der Welt ist, wir liebäugeln mit der Sünde und scheitern immer wieder als Gesellschaft dadurch.
Jesus aber wurde nicht vom menschlichen Samen gezeugt, sondern der göttliche Samen ist in Maria eingefahren, Er hatte keine Erbsünde und war mit Gott.


melden

Bist du ein Sünder und hast du gegen die 10 Gebote verstoßen?

06.03.2013 um 22:20
@guyusmajor
Und wo beginnt dann diese Erbsünde? Bei Adam und Eva?
Und was ist mit Maria? hatte sie nicht auch diesen Makel.

Ja allerdings, ich liebe die Sünde, zwar nicht in der Form der 10 Gebote, aber ich liebe sie.

Flaky


melden