Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Privatisierung von Trinkwasser?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Wasser, Monopol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Privatisierung von Trinkwasser?

27.01.2013 um 17:59
@KillingTime
Was hat die Luft mit Wasser zu tun. Also, für uns ändert sich nichts, eine Privatisierung hat auch nicht hier für Tote gesorgt. Weshalb dann die allgemeine Besorgnis?


1x zitiertmelden

Privatisierung von Trinkwasser?

27.01.2013 um 18:01
Zitat von thebigchairthebigchair schrieb:Weshalb dann die allgemeine Besorgnis?
Weil man die Trinkwasserqualität soweit senken wird, dass sie gerade noch den gesetzlichen Vorgaben entspricht.


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

27.01.2013 um 18:04
@KillingTime
Ach ja? Wir haben schon eine beschissene Trinkwasserqualität hier. Schlechter geht's nicht. Ich denke auch nicht, dass die Qualität im Moment besser ist, wieso zusätzlich Geld ausgeben, nur um "besseres" Wasser auszugeben?


1x zitiertmelden

Privatisierung von Trinkwasser?

27.01.2013 um 18:07
Zitat von thebigchairthebigchair schrieb:Wir haben schon eine beschissene Trinkwasserqualität hier. Schlechter geht's nicht.
Dann sollte man bei euch soweit den Preis erhöhen, dass ihr gerade so noch in der Lage seid, ihn zu bezahlen, ohne dass Umsatzeinbußen entstehen. Das wird doch mit anderen Waren und Dienstleistungen genau so gemacht.


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

27.01.2013 um 22:43
@KillingTime


hmhmhm...wir werden sehen.


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 04:43
Natürlich ist es der französische (schon längst privatisierte) Wasserkonzern VÉOLIA, die alte Lyonnaise des Eaux, die jetzt auch außerhalb Frankreichs Geschäfte machen will! Hauptsächlich wegen VÉOLIA setzt sich doch Frankreich so für die Wasserprivatisierung ein!


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 07:00
@jinping
Gibts dafür endlich quellen?


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 07:57
"Sollte es privaten Konzernen ermöglicht werden, stärker als bisher am europäischen Wassermarkt mitzumischen, so tut sich für diese ein großes neues Geschäftsfeld auf. Schließlich wird der Markt für Wasser in der EU wird auf mehr als 100 Milliarden Euro geschätzt. Schon heute sind die Märkte für Wasser in Ländern wie Frankreich und Großbritannien überwiegend privatisiert, in Deutschland oder Österreich hingegen beispielsweise noch in sehr viel geringerem Ausmaß. Gerade in Österreich und Deutschland setzen jedoch Kommunen besonders häufig auf öffentliche oder halböffentliche Unternehmen, wie beispielsweise die Stadtwerke oder die Linz AG in Österreich, die von der Richtlinie besonders hart betroffen wären."
http://www.news.at/a/europaeische-union-wird-wasser-jetzt-privatisiert


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 08:25
@jinping
na also. sogar der ehrenhauser martin sagt das es nur um richtlinien der vergabe von konzessionen geht.


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 08:59
Auf Allmystery gibt es wirklich überzeugte Kapitalisten o_O
Vielleicht schaffen es diese Leute auf Propaganda rein zu fallen die es gar nicht gibt, ich meine welcher Poltiker erzählt in solchen Zeiten noch von freien Märkten und wenn doch wer fällt drauf rein ?? Warscheinlich jene 14%


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 09:28
@brucelee
wer ist den auf allmy kapitalist?


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 10:19
Ich hätte Angst, dass sich die Qualität verschlechtert. Bei dem Preis aber denke ich, dass sich die Unternehmer gegenseitig sogar runterhandeln würden und es eher billiger als teurer wird. Eigentlich sehe ich aber keinen Vorteil. Es würde nur mehr Arbeitsplätze geben, wenn auch mehr Wasser bzw. mehrere Firmen benötigt werden und höchstwahrscheinlich wäre es so, dass eine große Firma es Deutschland weit regeln würde.

Freundliche Grüße
Niklas


1x zitiertmelden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 10:36
@interrobang

Ich würde mal sagen, Leute die denken das Privatiserung nur gutes bringt. Von daher die Aussage Kapitalist. Denken das sie dadurch nur Vorteile haben.


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 10:42
@brucelee
Muss ich wohl überlesen haben den solche sind mir noch nicht aufgefallen.


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 11:28
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Bei dem Preis aber denke ich, dass sich die Unternehmer gegenseitig sogar runterhandeln würden und es eher billiger als teurer wird.
Das ist aber nur dann noch lukrativ für den Unternehmer, wenn er gleichzeitig die Qualität senkt (sogenannte Rationalisierungsmaßnahmen). Der Gesetzgeber gibt ihm dazu gesetzliche Normen an die Hand, und es besteht kein Grund, bessere Qualität anzubieten, als gesetzlich gefordert. Hinzu kommt, dass sich gesetzliche Vorgaben auch gern mal ändern. Zum Beispiel könnte eine "unabhängige" Studie feststellen, dass mehr Blei und Arsen im Trinkwasser nicht schädlich ist.


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 11:38
Jede Firma, die das Wasser verkauft, wird möglichst viel Geld für eine möglichst schlechte Wasser Qualität nehmen. Die eine wird Betrag X nehmen. Dann kommt eine andere Firma und denkt sich, Hey wir können da aber noch Y € weniger nehmen. Dann senkt X wieder den Preis.
Die Qualität bleibt aber immer soweit unten wie möglich
@KillingTime


1x zitiertmelden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 11:41
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Die Qualität bleibt aber immer soweit unten wie möglich
Richtig, und darum bin ich gegen eine Privatisierung. Ich bin dafür, so viel wie möglich zu verstaatlichen.


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 11:43
@KillingTime

Ja, da bin ich einverstanden. Trinkwasser sollte staatlich 'verteilt' werden.


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 11:45
@Thawra
@KillingTime


Ja, alles andere ist Schwachsinn. Bei uns ist die Qualität des Wassers ganz gut.
Ps. Wie zitiert man? ^^


melden

Privatisierung von Trinkwasser?

28.01.2013 um 11:48
@niklasgro
Links auf Zitieren klicken und dann den zu zitierenden Text einfügen.


1x zitiertmelden