Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Jagt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:05
@Fennek
LOL, ich hab noch nie in der Stadt gelebt. Immer in nem Kaff, am Wald. Jetzt in nem Dorf. Ab und an sieht man ja auch mal was, aber das ist kein Vergleich zu "früher", wie man mir sagte.

Anzeige
melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:06
@LivingFlesh
Klingt mir mehr nach selektiver Wahrnehmung. Dieses "früher" Phänomen ist ja weit verbreitet. Und meist bestätigt es sich als blödsinn.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:06
@Fennek Nur in begründeten Einzelfällen sollen Berufsjäger Bejagungen in Deutschland durchführen.
Diese Einzelfälle treten ein, wenn
1.) Tiere verletzt oder krank sind und so dessen Leid vermindert wird
2.) die Gesundheit von Menschen bedroht ist z.B. von aggressiven Bären
3.) eine Überpopulation einer Spezies die Artenvielfalt und Gesundheit des Waldes nachhaltig gefährdet


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:07
@Fennek
Wie kommst du darauf?


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:07
Das Gleichgewicht ist schon hin und kann nicht mehr durch die Einführung diverser Tiere zum Urzustand zurück gebracht werden.


Ich wohn auch aufm Land, wir ham hier Tiere ohne Ende. Hasen, Wildschweine, Enten, Gänse usw.

Das übliche Getier zu hauf!

Haben nicht Wildschweine auch schon diverse Innenstädte aufgemischt ?


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:09
Wenn die Jagd eingestellt würde, würde eine Überpopulation entstehen. Diese würde auf kurz oder lang neue Räuber anziehen und das Gleichgewicht wäre wieder hergestellt.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:09
@LivingFlesh
Weil ich es bei den älteren Generationen oft selbst merk, dass der Spruch "früher war alles besser!" kommt. Wenn man Statistiken prüft stellt sich das meist als Schwachsinn heraus.
Zitat von lunalooplunaloop schrieb:eine Überpopulation einer Spezies die Artenvielfalt und Gesundheit des Waldes nachhaltig gefährdet
Davon rede ich doch. Das ist auch gezielte Jagd


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:10
@LivingFlesh
Ich muss nur meine Eltern besuchen, dann kann ich mir regelmässig Rehe, junge Hirsche, Hasen, Fasane und sonstiges Getier ansehen. Wohlgemerkt, die wohnen zwar in der Pampa, aber der nächste dichte Wald ist auch rund zwei Km Luftlinie entfernt. Am Freitag musste ich übrigens erst wieder ne Vollbremsung einlegen, dank einem Suicider-Reh, passierte direkt auf einem Feld neben einem Gewerbegebiet. Dein Eindruck bestätigt sich bei mir überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:11
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Fasane und sonstiges Getier
Hör mir auf mit Fasanen. Die Viecher legen sich regelmäßig mit meinem Kühlergrill an. Die laufen zuerst über die Straße, überlegen es sich dann doch anders und fliegen voll auf mein Auto zu.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:12
@univerzal
Sowas hab ich noch nicht erlebt. Als wir früher nahe am Wald wohnten hatten wir aber auch den Jäger/Förster in der Nähne. Nachts hat man öfter mal das Horn gehört.

@Fennek
Ich weiß selber nicht wie es "früher" war. Aber ich hab das halt von meinen Vater gehört, das es früher einfach mehr Tiere im Wald gab. Vielleicht lag das aber auch - wie bereits gesagt - daran, das der Förster da ziemlich aktiv war.

EDIT: Ich hab noch nie nen Fasan gesehen... und ich war früher ab und an im Wald. Wo wohnt ihr alle?! :D


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:15
@Fennek
Ist dir schon mal einer gegen die Windschutzscheibe geprallt, so richtig aus dem Nichts? Danach geht dir erstmal die Pumpe. Generell, die Viecher haben es 1A drauf, jemanden zu Tode zu erschrecken.

@LivingFlesh
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, haben die Jäger regelmässig in nächster Nähe eine Treibjagd veranstaltet. Einmal landete sogar ein angeschossenes Rebhuhn in unserem Garten und verendete dort. Hab das Vieh dann gepackt und es per Radl zu den Jägern transportiert, gab als Dankeschön zwei Mark. So kann man sich als Bub auch das Taschengeld aufbessern. ^^


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:16
@univerzal
Mark??? ^^ Also doch "früher"? :D


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:17
@LivingFlesh
Jep, allerdings zählt der nicht, den hamse heruntergeholt. ^^


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:17
@univerzal
Zum Glück noch nicht. Letztens ist mir aber einer die A-Säule entlanggepurzelt.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:19
@Fennek
@univerzal
Hmm, also könnte die Jagd doch nötig sein...


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:20
@LivingFlesh
Es wär schon mal ein Anfang Fasanen den Zugang zu Verkehrswegen zu untersagen.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:21
@Fennek
Wie gesagt, danach war ich erstmal fertig. ^^

Aber Fasane sind wirklich das schlimmste an Wildgetier; Wolf, Bär, Luchs, kannste alles vergessen. Wenn du iwo rumspazierst und plötzlich so ein blöder Vogel mit Krawall hochschiesst...ein Schock fürs Leben.

@LivingFlesh
Hab auch schon etliche Rehe überfahren bzw. 'touchiert', vier Stück an der Zahl. Ist immer wieder ein verdammtes Ärgernis.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:22
@univerzal
Vor Allem wenn das Vieh entkommt und du dann ggf. nichts von der Versicherung bekommst.
Also im Ernstfall hinterher und sicherstellen, dass es nicht mehr weglaufen kann.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:23
@Fennek
@univerzal
Komisch, ich hab noch ne so nen Fasan-viech gesehen! Mit den Rehen sieht es schon anders aus. Da hat mein Vater glaub ich auch schon mal eines erwischt.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:27
@Fennek
Das ist eigentlich kein Prob, man braucht halt einen Jäger bzw. die Bullerei, um die Schäden zu dokumentieren. War bei meinem letzten Reh auch der Fall, ich hatte das Vieh nichtmal überfahren. Ich sah damals ein Reh auf der Strasse, das eiskalt stehen blieb, habe aber den Wagen noch zum stehen bekommen. Freu mich wie die Sau, quasi: Hurra, mal kein Schaden davongetragen, plötzlich schäpperts, ist mir so ein scheiss Reh tatsächlich in den Kotflügel gerannt, ein Nachzügler. Der Kotflügel sah aus, wie mit dem Vorschlaghammer bearbeitet.

Das Reh war übrigens nicht auffindbar, selbst mit Unterstützung des Jägers. Sind nämlich unglaublich robust, die blöden Drecksviecher (Pardon, bin kein Rehfan).


Anzeige

1x zitiertmelden