Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Jagt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:28
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Pardon, bin kein Rehfan
Schmeckt aber garnicht so schlecht.

Anzeige
melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:31
@Fennek
Wild ist nicht so mein Fall, ich überfahrs halt nur gerne. ;)


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:33
@univerzal
Gerne? Bau dir doch nen Bullen-fänger an dein Auto dranne, dann braucht es auch keine Jäger mehr. :D


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:34
@LivingFlesh
Z3 mit Bullenfänger? Interessante Kombi :D


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:35
@univerzal
Hätte auf jeden Fall Style. :D


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 17:44
Fortswirtschaftliche Jagd ist durchaus sinnvoll und nötig, also sollte man sie auch nicht abschaffen.

"Hobbyjäger" unterliegen glaube ich eh diversen Vorschriften...


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 18:01
Die profis nennen das auch
"JACHHHT"

und nein, denn sie ist notwendig.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 18:08
Jäger hat es früher auch nicht gegeben also kann sie doch gar nicht notwendig sein, außer es liegt eine ernsthafte Gefahrenlage vor. Da die aber selbstverursacht ist, reicht es wohl einfach wieder die Tiere anzusiedeln, die man aus ihren Lebensräumen vorher vertrieben hat.


3x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 18:17
@SethSteiner

Es geht nicht nur um die Tiere, sondern auch um die Umwelt (Bäume vor allem)... Zu viele Rehe = Gefahr für die Bäume.. und der Wald regeneriert auch nicht so ohne weiteres, nachteilhaft ist da sicherlich auch das viele Anpflanzen von Monokulturen.
Und Raubtiere ansiedeln? Wäre sicherlich ein schöner Gedanke, aber dann kommt doch sicherlich gleich der Aufschrei: "Ich will aber keine gefährlichen Bären und Wölfe in meiner Nachbarschaft!"....


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 18:27
@AthleticBilbao
Pech für diese Leute, sollen sie halt in eine Stadt ziehen. Wälder sind nun Mal das Revier der Tiere, es war ohnehin falsch all die Tiere zu vertreiben oder auszurotten.


2x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 18:30
@SethSteiner

Wir gehen da sicher konform. ;)

Wollte nur Probleme aufzeigen... Mit dem Wald wird halt Profit ohne Ende gemacht, deshalb ja auch die ganzen Monokulturen. Ob sich da die größeren Raubtiere überhaupt wohl fühlen würden? Gute Frage, vielleicht schon. Ich weiß es nicht..

Aber ja, beim Grundgedanken bin ich da ganz bei dir.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 18:35
Sofort die Jagd einstellen ist ja ohnehin blödsinn, bis zur Regeneration der entsprechenden Populationen muss man schon warten, vorher macht das keinen Sinn. Man muss das genau wie mit den Monokulturen genau überdenken und darf nicht einfach übereilt handeln. In keinem Fall aber kann es eine Lösung sein, genau die Tiere zu jagen, die ursprünglich überpopulationen verhinderten.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 18:40
Das mit dem aussetzen von Wilden Tieren klappt nicht mehr, da der Mensch schon zu sehr eingegriffen hat. Durch Autobahnen und Flurbereinigungen haben Tiere keine Fluchtmöglichkeit mehr.

Dann haben wir da noch die Monokulturen, wobei man von denen gerade auch wieder weg geht. Da man festgestellt hat, das sich Schädlinge von Bäumen wie zum Beispiel der Borkenkäfer, da ziemlich wohl fühlen.

Setze irgend ein Wildtier in ein Gebiet mir zu vielen Rehen oder Hasen und du hast irgendwann gar keine Hasen oder Rehe mehr. Da sich die "natürlichen Jäger" vermutlich Maßlos überfressen würden.

Das ist als ob man einen Hecht in einen Teich mit Goldfischen wirft. Der wird auch nicht aufhören nur weil er sich denkt:
Oha fast keine Goldfische mehr da, jetzt warten wir lieber bis wieder neue nachkommen!

Der glaubt er ist im Paradies :)

Der Mensch hats versaut. Das ist halt mal das Ende vom Lied. Jetz muss man halt schauen damit man es wenigstens wieder Halbwegs in Ordnung bringt.

Die Jagd verbieten geht nicht. Aber auf ein Sinnvolles Maß einschränken kann man das durchaus.

Und Treibjagden abschaffen, im Sinne vom Britischen Königshaus sowieso !


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 19:09
Also ich Fahr lieber nen Fasan oder ein Reh an als einen Bären.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 20:40
Jaja, Raubtiere wieder anzusiedeln, gleicht sicherlich einer schönen Idylle, wenn auch schrittweise. Leider wird dabei ein entscheidender Faktor vergessen: Der Mensch.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 22:27
Scheinbar haben sich hier die Befürworter noch nicht
mit den Aufgaben des Forstwirtes und der Jägerschaft
auseinandergesetzt, sondern schlicht ihre eigene Mei-
nung dazu geäußert.

Würde die Jagt abgeschafft, käme es im Gegensatz zum
TE, zu noch viel mehr Wildunfällen.

In einem Wald mit:
    100 Hasen
    10 Rehherden mit je 8 Rehen (also 80 Tiere)
    10 Wildschweinrotten mit je 10 Wildschweinen (also 100 Tiere)
hätte man im nächsten Jahr
    ca. 1000 Hasen
    160 Rehe
    ca. 400 Wildschweine
im darauffolgenden Jahr
    ca. 2000 Hase
    rund 320 Rehe
    ca. 800 Wildschweine
etc.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.01.2013 um 23:25
Nein.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

29.01.2013 um 00:00
Nein auf keien fall !

Wir haben einen Wildüberschuss !

1a Wie es @der-Ferengi beschrieben hat nur würde ich die zahlen um 10% herabsetzen !
1b Der schaden duch wird an der Pflanzenwelt würde katastrophal sein !
Alle junge Pflanzen würde wegfressen!

Für alle die sage die Natur würde es ausgleichen, mit was Bitte ?

1a Wir haben keine Wölfe mehr.
1b Und auch keine Bären, denn den letzten hab die Penner ja abgeschossen !
Das hätten nicht machen sollen !

Aber normales Wild schon.


PS: Und Wild ist sehr Lecker :)


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

29.01.2013 um 00:06
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Jäger hat es früher auch nicht gegeben also kann sie doch gar nicht notwendig sein
als es keine jäger gab gab es säbelzahnkatzen und riesengroße bären...

@der-Ferengi das schwarzwild würde sich eher langsamer vermehren als heute, die wildschweinjagd ist immoment völlig falsch angelegt, es müssen viel mehr ferkel getötet werden und wneiger säue und keiler. schweine werden deutlich schneller geschlechtsreif wenn sie kaum alttiere um sich haben.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

29.01.2013 um 00:20
@O.G.
@25h.nox
Ich hab's auch nur ganz grob skizziert für die
"Ja-Sager" hier im Thread, um ihnen aufzuzei-
gen, was mit dem Wald passiert, wenn man
die Population nicht kontrolliert.

"Aber man kann sie doch nicht einkesseln und
die armen wehrlosen Tiere einfach abballern ..."
kommt dann von der Gegenseite. Das Wild aber
auch Nahrung bedeutet, die nicht aus Massen-
tierhaltung stammt, wird dabei mal eben ausge-
blendet.


Anzeige

melden