Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Jagt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sij87 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

16.10.2013 um 18:34
@blutfeder

es gab aber auch mal eine zeit ohne den menschen, da hat doch alles gut funktioniert oder. der mensch macht sich doch überall breit wo sollen die waldbewohner denn da noch hin?

Anzeige
melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

16.10.2013 um 18:35
@blutfeder

Da ist was dran.

Seit einiger Zeit ist es ja gerade seitens der ,,aufgeklärten" Europäer und Nordamerikaner beliebt, Menschen in anderen Ländern und deren Regierungen zu erzählen, dass sie doch bitte nicht die natürlichen Ressourcen ausbeuten und über Gebühr Tiere jagen sollen.

Weil sie nämlich wertvolle Lebewesen sind usw., das hat man jetzt eingesehen, Nachzuchtprogramme...


Da ist man in unseren Landen jetzt gern dabei. Solange die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und Tötung der Tiere natürlich nicht zu unserem Nutzen ist. In dem Fall interessiert natürlich nur das Geld.


Die Natur käme auch ohne regulierende Eingriffe des Menschen klar, kam sie schon immer.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

16.10.2013 um 18:40
@Sij87
als ob wildschweine und co nur im wald leben/lebten

@Kc
ja aber dann würden sich ettliche, ziemlich laut beschweren, dass die wildschweine deren garten verwüsten und so

sobald es den menschen nciht mehr gibt, kommt alles ins lot


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

28.02.2014 um 21:42
...Ja, weil wir nicht das Recht haben, über Existenz und Nichtexistenz von Tieren zu bestimmen.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 12:16
@victor
Das sehe ich genauso...
Wir haben schon genug Tiere ausgerottet bzw.fast ausgerottet, man sieht doch kaum noch welche.
Wenn ich in den Wald gehe, sehe ich an jedem Weg einen Jägerstand-dass ich ein Reh gesehen hab, ist dagegen schon Monate her-und ich gehe oft in den Wald, mit meinem Hund spazieren(ca.jeden 2.Tag).
Wir wollen auch nicht, da jemand über unser Leben entscheidet!Deshalb sollte es abgeschafft werden.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 12:17
*...dass jemand über unser Leben entscheidet.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 15:17
@victor
@Misses_Seltsam

Wer entscheidet denn, ob Menschen ein ,,Recht¨ haben, Tiere zu töten?

Bei dieser Argumentation wird immer so getan, als steht in einem großen, dicken Buch:,,Menschen dürfen keine Tiere töten! Das ist Gesetz!¨

So ist das aber nicht ;)

Realität ist: Der Mensch hätte sich wahrscheinlich gar nicht so weit entwickelt, ohne Tiere zu töten. Seien es nun bedrohliche Gegner, Fressfeinde oder einfach nur als Nahrungsmittel.

Die Jagd ist ein Teil der Natur, wie unzählige Raubtiere beweisen.

Einige Lebewesen sind eben Pflanzenfresser, andere sind Fleischfresser. Manche sind friedlich, andere jagen und töten. Dies ist Teil der Natur.
Meiner Meinung nach sollten Menschen nicht ständig so tun, als könnten und müssten sie sich von ihrer Natur lösen. Das ist Selbstverleugnung.

Nebenbei bemerkt sollte allen klar sein, die beispielsweise mit ,,Ja, sollte abgeschafft werden¨ stimmen, dass sie konsequenterweise dann eigentlich auch strenge Vegetarier werden müssten.


Nochmal konkret zur Frage, ob ein Jagdverbot her soll (wir Deutschen lieben ja Verbote und Gesetze über alles und halten es für Allheilmittel):

Ein solches Verbot ist nicht durchsetzbar, weil nicht kontrollierbar. Oder sollen plötzlich die Wälder rund um die Uhr mit Freiwilligen bestückt sein, die auf den Knall eines Gewehres lauschen und dann schnell hinlaufen, um sich den bösen Jäger zu schnappen? Erhebliche Aufstockung der Polizei?
Entwaffnung aller als Jäger registrierten Personen?
Wildhüter mit Hunden?

;)


2x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 15:32
@Kc
und dann gehts los wie in den USA, es gibt nen staken anstieg der verkäufe von Sportbogen und und mehr tiere werden krank geschossen

die jagd ist was ganz natürliches.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 15:36
@Kc:
Hitler wäre auch nicht so weit gekommen, wenn er seine Umwelt nicht "gesäubert" hätte.
Deine Argumentation von wegen "Fleischfresser, Pflanzenfresser" passt hier nicht rein, zumal im Wald gemordete Tiere nur selten auf dem Teller landen.
Natürlich ist das der Lauf der Natur - der Stärkere isst den Schwächeren. Wir als Stärkere allerdings sind nicht mehr auf das Essen der Schwächeren angewiesen, also ist Schlachten heutzutage Unrecht.
Bevor Du nochmal antwortest - es gibt einen Unterschied zwischen Jagd und dem Töten von Tieren zu Nahrungszwecken.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 15:37
@victor
und wo sollen sie dann sonst landen?


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 16:07
@victor

Godwin`s law wird aber fix ausgepackt, ich bin beeindruckt :D

Wer es nicht weiss: Godwin`s law besagt, dass in einer (Internet)Diskussion fast zwangsläufig mit Fortschreiten der Diskussion Nazis und/oder Hitler erwähnt werden.

Weiss ich grad nicht, ob ich das peinlich und traurig oder lustig finden soll.


Wenn die Argumentation über Fleisch- und Pflanzenfresser hier nicht reinpasst, dann passt es dein lächerliches Nazi-Kram noch viel weniger ;)

Wir sprechen hier über Jagd auf Tiere, nicht über Nationalsozialisten, auch, auch wenn manche Fanatiker von Peta ja da gerne Vergleiche anstellen.


Du machst weiter den Fehler und tust so, als stünde in irgendeinem Gesetzbuch:,,Der Mensch darf keine Tiere töten¨. Jetzt übrigens nicht mehr nur keine Tötung von Tieren auf der Jagd, sondern generell. Damit betreibst du eine gigantische Anmaßung, indem du allen vorschreiben willst, wie sie sich zu ernähren haben. Du verlangst, dass Menschen ihre Natur und sich selbst verleugnen.

Da du ja gerne auf ,,Rechten¨ bestehst - mit welchem Recht stellst du denn diese Forderungen auf? ;)


Zum Thema ,,Unterschied zwischen dem Töten von Tieren bei der Jagd und zu Nahrungszwecken¨ -
das kommt auf die Art der Jagd an.

Ich kann einen Hirsch erjagen, weil das meiner Ernährung dient. ,,Der Natur¨ ist es letztendlich egal, ob ich ein Steak von einem selbst erlegten Hirsch esse oder von einem Schwein, dass jemand anders für mich geschlachtet hat oder ein Soja-Steak.

Unterschiedliche Qualitäten ergeben sich erst, wenn man moralisch anfängt, darüber zu argumentieren und nachzudenken und beispielsweise dem Hirsch einen größeren Wert zumisst, als der Soja-Pflanze.


Ich lasse mich gerne mit guten Argumenten überzeugen, warum Jagd in Deutschland verboten werden sollte und wie dies durchzusetzen ist.

,,Das ist Unrecht, Menschen dürfen keine Tiere töten¨ ist aber kein Argument, sondern nur eine Meinung.


@blutfeder

Das hatte ich noch vergessen, anzuführen, richtig.
Die Bogenjagd IST ja verboten, weil sie den Tieren oft unnötigerweise Leid zufügt. Mit solchen Geräten muss man auch wirklich gut umgehen können, um anständig zu jagen. Wer allerdings vor allem auf dem sicheren Hochsitz hockt und aus hunderten Metern Entfernung die Tiere wegputzt, naja, der wird eher wenig Fähigkeiten darin haben, meine ich.

Aber wie du sagst - wahrscheinlich werden sich dann einfach genügend Leute denken: So, jetzt reicht`s, ich lass mir nicht alles verbieten! Wo kein Knall ist, kann mich auch kaum einer erwischen!


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 16:14
@Kc
stell dir das gewehrschießen nciht so einfach vor
das tier muss richtig stehen, darf sich im schuss nicht bewegen, das gewehr muss präzise sein und der jäger braucht übung um so gut zu schießen und 100 Meter ist ne standardentfernung aber schon rehct weit. wer weiter schießen will braucht eine rasantere Munition die aber mehr ausschuss verursacht

in deutschland hat nur eine vereinigung die sondererlaubnis mit armbrüsten zu jagen, und das auch nur auf Ochsenfrösche an der mosel und die mussten strenge auflagen erfüllen


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 16:17
@blutfeder

lol :D

Armbrustjagd auf Ochsenfrösche? Wie kommt man denn auf sowas?


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 16:18
@Kc
die wurden eingeschleppt haben sich unmäßig vermehrt und wurden zu einer plane


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 16:21
@blutfeder

Also bei den Amis hätte man einfach ne Schrotflinte genommen.

Habe ich mir schon gedacht, also so genannte ,,Neozoen¨.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 16:22
@Kc
danke, der begriff iss mir nich eingefallen
neophyten bezeichnen ja pflanzen, so wie sachalinknötrich


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 16:45
Zitat von KcKc schrieb:Realität ist: Der Mensch hätte sich wahrscheinlich gar nicht so weit entwickelt, ohne Tiere zu töten. Seien es nun bedrohliche Gegner, Fressfeinde oder einfach nur als Nahrungsmittel.
Das ist nicht ganz richtig. Erst der Getreideanbau, also die Sesshaftigkeit hat dem Menschen einen entscheidenen Entwicklungsschub verpasst. Wenn damals die ursprünglichen Jäger und Sammler mit sesshaften Menschen in Kontakt kamen wurde stest der alte Lebensstil aufgegeben weil er zu ineffizient war. Durch die neuen Nahrungsmöglichkeiten, die stest verfügbar waren und nicht erst vor jeder Mahlzeit gejagt oder gesammelt werden mussten hatten die Menschen die Möglichkeit sich anderen Dingen zuzuwenden und auch Leute zu ernähren, die sich selbst keine Nahrung beschafften aber der Gemeinschaft auf andere Weise dienten z.B. durch Handwerk.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 16:54
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wer entscheidet denn, ob Menschen ein ,,Recht¨ haben, Tiere zu töten?¨
Warum sollten wir das Recht haben, Tiere zu töten??Das wäre, als hätte ich das Recht, dich zu töten.
Außerdem denk ich mal ist hier nicht von gesetzlichem Recht die Rede, sondern von moralischem.
Zitat von KcKc schrieb:Nebenbei bemerkt sollte allen klar sein, die beispielsweise mit ,,Ja, sollte abgeschafft werden¨ stimmen, dass sie konsequenterweise dann eigentlich auch strenge Vegetarier werden müssten.
Bin ich:)
Zitat von KcKc schrieb:Die Jagd ist ein Teil der Natur
Das war sie, in der Steinzeit.Es ist ja alles gut und schön mit "es war schon immer so", aber heutzutage haben wir es nicht mehr nötig, die Tiere zu jagen, das ist einfach so.


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 16:55
@Misses_Seltsam
also haben löwen, katzen wölfe und co auch nicht das recht andere tiere zu töten


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

01.03.2014 um 16:59
Zitat von Misses_SeltsamMisses_Seltsam schrieb:Warum sollten wir das Recht haben, Tiere zu töten
Warum sollten Tiere das Recht haben, Menschen zu töten? Und trotzdem tun sie es. Genauso Viren, Bakterien etc... Mit welchem Recht töten sie Menschen?


Anzeige

melden