Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Jagt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

19.06.2013 um 09:14
@Tussinelda
Wie gesagt, ich spreche nicht gegen den Wolf, versuche das ganze nur objektiv zu sehen.

Anzeige
melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

19.06.2013 um 09:18
@Bernddasbrot
ja und wenn man es objektiv sieht, dann gibt es, wenn überhaupt, nur absolute Ausnahmefälle, in denen Wölfe dem Menschen gefährlich wurden und von denen sind dann auch noch 99% die Schuld des Menschen....is so, da kannste mir ausnahmsweise mal glauben......was Wölfe/Hunde/Menschenaffen betrifft bin ich bestens informiert........was das Verhalten betrifft, sofern die Tiere gesund sind und nicht vom Menschen versaut sind


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

19.06.2013 um 09:59
@Tussinelda
Ich glaube Dir nicht nur ausnahmsweise. Nur, wie auch in der Diskussion bei Wiki steht, man sollte den Wolf auch nicht verharmlosen. Das bringt niemandem was. Nach dem Wolfshype der letzten Jahre und den Experimenten mancher Naturfilmer die sich mitten in ein Wolfsrudel begeben, kann ich mir gut vorstellen, das manche Uninformierte glauben, der Wolf wäre ein Kuscheltier. Dem ist nicht so und wir sollten den Wolf nehmen wie er ist.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

19.06.2013 um 10:07
@Bernddasbrot
ja ein wildes Tier, dagegen sagt doch niemand etwas......da sind einige Haushunde aber deutlich gefährlicher, denn die haben keine natürliche Scheu vor Menschen, wie sie der Wolf hat. Es gibt auch viel mehr davon.....


2x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

19.06.2013 um 10:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sind einige Haushunde aber deutlich gefährlicher,
Auf jeden Fall, deswegen kann ich die Meinung von @Sanguinius auch nicht verstehen.
Ich fände es toll, wenn man im Wald wieder auf Wölfe, Luchse und Wisente treffen könnte.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

19.06.2013 um 19:10
@Tussinelda
Ja das mit den Wöfen ist war aber Wildschwein wow die können abgehn ich kann dafon ein Lied singen !

Und wenn so eine Bache auf dich zukommt mit Vollgas das ist nicht Witzig !


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

27.06.2013 um 01:53
Die Jagd darf niemals abgeschaft werden!



melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

27.06.2013 um 09:32
@HardcoreHorror
BEGRÜNDUNG


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

27.06.2013 um 11:56
@blutfeder
Ich bin selbst Hilfsjäger und weiß deshalb das ein guter Jäger nur das beste für sein Revier will.
Er knallt nicht einfach jedes Tier ab das im vor die Flinte läuft.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

27.06.2013 um 12:07
@HardcoreHorror
was genau issn hilfsjäger?
kenne das wort nicht
ist das ein Jäger, der beim Jagdpächter mitjagd oder ein Treiber(so wie ich) ohne jagdschein, der aber sonst auch mithilft(Einzäunen von Maisfeldern, Hochsitze bauen und instand halten und brüche von wildschweinen in den wiesen ausbessern)


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

27.06.2013 um 12:09
@blutfeder
Ich bin die helfende Hand unseres Jägers ;)


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

27.06.2013 um 12:11
Nein, da
... es schon genug Wild in den Wäldern gibt, das nur wegen der Wildfütterung nicht alles leer futtert, und weil es keine entsprechenden Räuber gibt. oder kaum welche ... die paar Wolfsrudel zählen nicht wirklich.
Ins Ökosystem Wald ist so lange bereits eingegriffen worden, dass es auf die jagdlichen Eingriffe wirklich ankommt - besonders in Bergregionen, wo der Wald vor Lawinen schützt.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

27.06.2013 um 12:22
@Resi_n
nen wirklichen Wald gibt es bei uns nichtmehr, das meiste ist Forst, also ein Wald der bewirtschaftet wird, zur erhohlung, zum holzmachen und so
desshalb werden die Hirsche und Rehe besonders bejagd und die Karnivoren(die paar die wir haben, besonders die füchse) geschont
kein vernünftiger jäger würde im frühling oder sommer nen erwachsenen fuchs schießen, aber jungfüchse schon. der altfuchs kann ohne seine jungen auskommen aber nicht umgekehrt


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

16.10.2013 um 14:28
Anfütterungen sind sogar verboten, machen doch trotzdem alle Jäger, zumindest hier bei uns in Brandenburg und ich denke auch sonst überall.

Auch ist es erlaubt sogar in Wäldern zu jagen, die einem Jäger nicht mal gehören, bzw. gepachtet wurden.

Jeder Waldbesitzer muss immer noch eine Jagd dulden auch wenn er es nicht möchte, Klagen dagegen laufen immer noch, jedoch sind ja die Richter meist selbst Jäger bzw. kennen sich zumindest gut mit Jägern, daher wird vorläufig nichts passieren.

Warum immer noch nicht die Jagd mit Bleimunition verboten wurde ist mir auch schleierhaft, denn diese Munition hat für alle Beteiligten nur Nachtteile, aber ist wahrscheinlich in der Produktion billiger, auch wenn ich mir dies nicht vorstellen kann.

Ich persönlich denke dank der vielen Straßen in Deutschland, die ihren Beitrag zu Dezimierung des Wildbestandes beitragen brauchen wir keine Jagd mehr in Deutschland.

Wenn dann noch flächendenkend die Wölfe wieder eingeführt werden würden, würde sich die Natur selbst regulieren.

Natürlich werden jetzt wieder einige gegen die Wölfe wettern, aber ohne Gemecker geht es ja nie.

Fakt ist die Jagd hat viele Bestände stark dezimiert und einige komplett ausgerottet, die Jäger gehen inzwischen daher in die umliegenden Länder jagen, dort gibt es "noch" genügend Bestände.

Hier haben aber nicht nur die Jäger, sondern auch die starke Landwirtschaft, die Bebauung und vor allem der Straßenverkehr die Bestände stark heruntergefahren.

Man lässt sie sich ja auch nicht mal erholen, es gibt in Deutschland doch sogar ein Gesetz, welches besagt jeder Jäger muss die Rehböcke abschießen, wenn die noch jung sind, also vor der Paarungsbereitschaft.

Auch darf sogar in Landschaftsschutzgebieten (habe ich selbst schon gesehen) bspw. die Wildgans gejagt werden.

Erst hat man in den alten Bundesländern die Fehler gemacht, den Wald dort radikal gerodet und die Wildbestände ebenso radikal bejagt, dann den Osten nach der Wende entdeckt sich erst mal über die noch wunderbar erhaltenen Wälder gefreut, aber dann aus Gier schleunigst damit angefangen, diese eben auch abzuholzen und die Wildbestände ebenso zu dezimieren.

Nun wo es auch bei uns wenig gibt, geht man eben nach Afrika, Osteuropa, Asien und Kanada jagen.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

16.10.2013 um 14:38
http://www.brennglas.com/lusttoeter/warum-jagen-jaeger-wirklich/index.html (Archiv-Version vom 16.10.2017)


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

16.10.2013 um 17:36
Nein, weil es sonst zuviele Tiere gibt und das heißt: Mehr Vekehrsunfälle und es gibt keinen Nachwuchs mehr bei den Pflanzen.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

16.10.2013 um 17:53
@kopischke
und wer soll die ganzen überfahrenen tiere einsammeln?
das machen alles die jäger

zur bleimunition
selbst mit weicheisengeschossen, hat man nicht die gleiche geschosswirkung.
die meisten anderen emtalle, die ähnlichschwer sind wie blei sind zu hart, was die gefahr von querschlägern erhöht. außerdem pilzen diese nicht genug auf, was die durchschussrate erhöht, was auch wieder eine gefahr darstellt.


1x zitiertmelden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

16.10.2013 um 18:28
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:und wer soll die ganzen überfahrenen tiere einsammeln?
das machen alles die jäger
Bei uns macht es meist die Streckenwacht, die kann es dann auch weiterhin tun.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

16.10.2013 um 18:29
@Sij87
ja aber der mensch ist daran schuld das ettliche tiere ausgerottet wurden und andere bedroht sind.
und auch das die wälde am sterben sind. wenn die rehe zum beispiel die jungen bäume abfressen dann isses mit unseren wäldern bald essig

auch das argument, das die landwirtschaft uns ernähren würde, und wir keine jagd bräuchten ist falsch. die wildschweine machen mit vorliebe maisfelder platt, welcher ein wichtiges futtermittel ist, generell machen wildschweine den bauern das leben schwer


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

16.10.2013 um 18:31
@blutfeder

Naja es stimmt insofern, als eben Schutzmaßnahmen nötig sind für die Felder.

Aber es ist nicht so, dass Jagd dem Überleben der Menschen in Deutschland dient und deshalb notwendig wäre.

Die Natur könnte sich schon selbst regulieren. Die schwächeren Tiere und Arten würden eben über kurz oder lang aussterben und fertig.

Wie es schon immer war.


melden

Soll die Jagd in Deutschland abgeschafft werden?

16.10.2013 um 18:32
@Kc
ja wie @Sij87 schon gesagt hat, ist der mensch arogant und will das aussterben verhindern(mittlerweile) und da darf doch nix mehr aussterben


Anzeige

melden