weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

85 Beiträge, Schlüsselwörter: Essen, Tier, Fleisch

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 21:46
Ich bin ja ohnehin Veganer ;)


melden
Anzeige
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 22:42
Man könnte es ja mal ausprobieren.
Es gibt doch bestimmt Geschäfte,wo man lebende Hühner und so kaufen kann..


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 22:43
@Countie
Nennt sich Bauernhof. Gibt es öfter. :D


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 22:50
@Addy
Aber da wo ich wohne,gibts keine Bauernhöfe ^^


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 22:52
@Countie
Solche Orte gibt es? Nicht in meiner Realität. :D Wir haben hier in jedem Ort mindestens einen, hier ist er sogar neben dem Spielplatz. Und Kinder, die zur Fütterungszeit auf dem Spielplatz sind, dürfen helfen.
Ich find das sehr wichtig. Kinder sollten schon wissen, wo alles herkommt.
Mein Zwerg war fasziniert, was man aus Milch so alles machen kann z.B. :D


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 22:56
@Addy
Wahrscheinlich wohnst du auf dem Land,irgendwo in Bayern,aber ich wohne genau in der Mitte des Ruhrgebiets,hier ist nur Schwerindustrie.
Ich wüsste jetzt wirklich nicht,wo bei mir in der Nähe ein Bauernhof ist,da müsste ich wohl schon so 20 Km weit fahren ;)


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 23:06
@Countie
Na, so nah bin ich auch nicht. Ich muss sicher zehn minuten laufen. :D
Ich bin eine Hessin, mit Leib und Seele. :D
Ich war früher oft auf dem Bauernhof, bei den Eltern meiner (angeheirateten) Tante.
Von Ochsentreiben, Pferdehufe auskratzen, mit Katzen im Heu spielen, Kühe Melken, Eier sammeln, Baby Schafe mit Fläschchen füttern, Äpfel pflücken und zu Saft machen, wir haben alles mitgemacht, und es war immer toll :)
Ich hab schon früh gelernt, wie der Kreislauf so ist, das der Bauer anpflanzen muss, um Ernten zu können, damit wir Brot haben, das Kühe gemolken werden müssen, weil es ihnen sonst nicht gut geht, und wir Milch mögen...
Und ich habe natürlich auch Schlachtungen und Geburten gesehen. Das natürlich mehr heimlich, weil da die Frauen der Meinung waren, das ist nichts für ein Kind.
Ich war damals ca. 10, und ich esse gerne und oft Fleisch. Geschadet hat es mir nicht, es hat mir geholfen den Kreislauf zu verstehen, und Fleisch nicht einfach zu schlingen.
Es muss nicht jeden Tag Fleisch sein, aber doch so 2,3 mal die Woche. Und das wird dann nicht lieblos gebraten und geschlungen, sondern doch schon sorgfältig verarbeitet und genossen.
Es ist ein Kreislauf, und es gehört dazu. Sobald wir dessen bewusst sind können wir auch Tiere Schlachten und Essen, denke ich.
Es ist unterschiedlich wie man damit umgehen kann. Wenn man 20 Jahre seines Lebens in der Stadt wohnt, und Schweine nur von Bildern kennt, dann isst man auch ein "Anonymes" Stück Fleisch.
Da wird es wohl schwerer sein, ein echtes Schwein zu schlachten.
Wenn man damit aufwächst, dann ist es wohl die Konfrontation die es mit sich zieht, das man es Schlachten und verzehren kann.
Am Ende stellt man dann fest:
Schlachte nicht ich das Schwein, dann tut's ein anderer.


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 23:15
Addy schrieb:Am Ende stellt man dann fest:
Schlachte nicht ich das Schwein, dann tut's ein anderer.
Das sehe ich genau so.
Ich bin auch ein überzeugter Fleischesser,habe da auch kein schlechtes gewissen,weil die Tiere,die ich esse,werden extra dafür gezüchtet.
Ich finde es nur nicht so toll,wenn ich ein Tier essen müsste,das extra dafür aus der freien Natur geholt,bzw geschossen wird.
Addy schrieb:Und ich habe natürlich auch Schlachtungen und Geburten gesehen. Das natürlich mehr heimlich, weil da die Frauen der Meinung waren, das ist nichts für ein Kind.
Das ist mit als 6 Jähriger im Urlaub auf einem Bauernhof in Österreich passiert.
Ich hab mit angesehen,wie der Bauer ein paar Hühner auf einem extra dafür abgesägten Baumstamm,die Köpfe abgehackt hat.
Ich fand es nicht gerade toll,aber doch irgendwie ein wenig interessant,vor allem,weil die dann ohne Kopf noch weitergezuckt haben ^^


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 23:24
@Countie
Das sind Kinder. Je mehr die Erwachsenen ein Geheimnis drum machen, desto spannender und interessanter wird es.
Ich denke, wenn schon die Eltern mit Ekel und unverständnis an die Sache gehen, wird das Kind vielleicht auch später Probleme bei Themen wie Tod, Nahrungskette oder Fleisch bekommen.
Stell dir vor, deine Eltern hätten die gesagt: "Geh da nicht hin, die schlachten da, das ist eklig. Da werden Hühner umgebracht!"
Dann hätte dich das wohl noch mehr gereizt, und du hättest das ganze wohl eher mit den Augen deiner Eltern gesehen. Eklig, Blutig, Abartig. Unmenschlich.
Verstehst du was ich meine?
Meine Tante hatte immer gesagt: "Wir müssen die Tiere schlachten, um sie zu Essen. Das ist natürlich, und das machen wir Menschen schon lange Zeit. Es ist nötig. Aber ich möchte nicht, dass ihr zuschaut, nicht das ihr euch erschreckt."
Wir konnten sie jederzeit alles fragen, und es wurde so präzise wie nur irgend möglich geantwortet.
Dieser natürliche Umgang mit allem, das war für mich immer ganz toll, und diese Einstellung wird mich wohl mein ganzes Leben begleiten.

Interessant ist nur, das die Tochter meiner Tante absolute Veganerin ist, und jeden bekehren will, der ihr vor die Füße läuft. Ich frag mich immer noch was da passiert ist. :D


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 23:27
Countie schrieb:Ich finde es nur nicht so toll,wenn ich ein Tier essen müsste,das extra dafür aus der freien Natur geholt,bzw geschossen wird.
Nun, das hatte ein glücklicheres Leben als die Zuchttiere wahrscheinlich :)
Du musst bedenken, auch Jäger schießen, wenn es z.B. zuviel Wild gibt.
Soll er es auf den Müll schmeißen, weil es aus der Natur kommt, und nicht gezüchtet ist?
Jagd ist nicht immer nur Sport, Jäger ist ein Beruf ;)


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 23:29
@Addy
Einige sind aber auch Vegetarier/Veganer,weil sie meinen,dass sie von Fleischessen krank würden,ich meine,das geht denen dann nicht nur um den Tierschutz,oder Tierliebe
Addy schrieb:Soll er es auf den Müll schmeißen, weil es aus der Natur kommt, und nicht gezüchtet ist?
Ok,das ist schon richtig


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

28.02.2014 um 23:43
@Countie
Nun, heute ist das Töten ja auch richtig Human geworden würde ich behaupten. Das macht es sicher auch dem Schlachter leichter.
Natürlich ist es nicht in allen Betrieben der Fall. Jamie Oliver hat damals vor laufenden Kameras gezeigt, wie Hühner aussortiert, erstickt und entsorgt werden, in einem Saal wo die Leute schon an gedeckten Tischen saßen :D
Aber wenn Fische mit Elektroschock betäubt werden, und dann der Schlachter "nur" noch einen Schnitt am Hals setzen muss, wenn das nicht auch schon Maschinen übernehmen...
Ich glaube, da kann man es schon gar nicht mehr "fühlen".


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

01.03.2014 um 00:00
Nein.


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

02.03.2014 um 08:33
Nur wenn ich meine eigene Kettensäge mitbringen darf.


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

02.03.2014 um 10:49
@Addy
Addy schrieb: das Kühe gemolken werden müssen, weil es ihnen sonst nicht gut geht
Warum sollte es ihnen sonst nicht gut gehen? Kühe geben nur dann milch, wenn sie frisch gekalbt haben. Die trennung der mutter vom kalb, damit die kuh überhaupt genug milch für den menschen gibt, ist eine größere qual für die kuh als wenn sie nicht gemolken werden würde. Letzteres führt nämlich nur dazu, dass das euter ein paar tage etwas spannt und dann irgendwann der milchfluss versiegt. Gefährlicher aber leider weitverbreiteter irrglaube, dass kühe unbedingt gemolken werden müssen :(


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

02.03.2014 um 12:56
@nobody00


Da ich aus moralischen gründen generell kein Fleisch esse ist meine Antwort ganz klar : NEIN


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

02.03.2014 um 15:25
@gastric
Nun, den Betrieb den ich kenne, da werden die Kälber relativ früh von der Mutter genommen. Und da ist es dann auch wirklich so, dass sie gemolken werden müssen, da es sonst zu Euterentzündungen und deratigem kommen kann.
Natürlich ist es immer das beste, das Kalb solange wie möglich bei der Mutter zu lassen. Aber wenn das nicht möglich ist, ist melken wichtig ;)


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

02.03.2014 um 16:07
Keine Ahnung, hab das noch nie gemacht. Vielleicht gewöhnt man sich ja mit der Zeit dran.


melden

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

02.03.2014 um 16:44
@Addy
Ist es eben nicht ;) Das euter kann sich auch mit melken entzünden, dafür sind ganz andere faktoren notwendig. Wie bereits gesagt der milchfluss versiegt, wenn das euter nicht mehr durch das kalb (bzw in diesem fall durch hand/melkmaschine) stimmuliert wird.

Das ist bei jedem säugetier ein ganz normaler prozess, der das überleben der mutter sichert, falls das kleine einem fressfeind zum opfer fällt oder ganz einfach an krankheit stirbt, bevor es abgestillt wurde.


melden
Anzeige

Würdest du weiterhin Fleisch essen, wenn du...?

02.03.2014 um 16:47
@gastric
Mir wurde das immer erklärt, dass es sein muss. :D Und ich hab ja auch selbst sehr lange gestillt. Als dann Schluss war bekam ich einen Milchstau, und man wollte mir eine Drainage legen.
Ich denke mal, bei Kühen kommt dieser Milchstau mit Brustentzündung dann doch genauso vor? :/


melden
245 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden