Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Jahrestage der Wissenschaft

Filter einstellen
02:30

For All Mankind – Trailer zu Staffel 2 | Apple TV+

25.05.1961Ich denke, es ist mal wieder an der Zeit, einen neuen Beitrag zu verfassen. Vermutlich ist es meiner "Weltraum-Affinität" geschuldet, dass ich auch gleich bei einem Ereignis hängen blieb, wo es um eben diesen geht.Genau heute vor 60 Jahren, kündigte der amerikanische Präsident John F. Kennedy im Kongress ein Programm an, bei dem es darum ging, Menschen auf den Mond und wieder zurück zu bringen.Quelle: ehrgeiziges Ziel, und es sollten noch viele Jahre vergehen, bis es endlich so w...
Beitrag von Peter0167 - am 25.05.2021
02:34

Semmelweis - Retter der Mütter (1950)

@Peter0167 Danke für deinen Beitrag. Das erinnert mich an einen Arzt aus dem 19 Jahrhundert. Leider ist sein Geburtstag schon am 5. April gewesen daher bin ich eigentlich zu spät für den Jahrestag und bis zum Todestag im Februar ist auch noch etwas hin. Da ich wahrscheinlich bis nächstes Jahr vergessen habe dsa ich dazu was schrieben wollte mach ich es einfach gleich und hoffe mir wird verziehen. Dem Arzt um den es sich handelt, verdanken wir unsere heutigen hygienischen Umgang in Krankenh...
Beitrag von mojorisin - am 13.05.2020
01:12

Dieter Nuhr - Chinesicher arzt Schneefrosch (Nuhr Daheim)

... und wo ich schon mal am beten bin: Lieber lieber Gott, sollte mir eines schönen Tages die Gnade der Wiedergeburt zuteil werden, dann bitte bitte bitte nicht als Schneefrosch oder als weiblicher Krallenfrosch! Danke schon mal im voraus.
Beitrag von Peter0167 - am 13.05.2020
01:21

PROJECT BLUE BOOK Official Trailer (HD) Aidan Gillen History Series

27.04.1986Im "Normalfall" hätte ich hier heute nix geschrieben, der 27.04. ist aus wissenschaftshistorischer Sicht eher bedeutungslos. Okay, irgendwas ist schließlich immer dachte ich mir, und fing an, mehr oder weniger gelangweilt in diversen Biografien zu lesen.Hmmm, ... J. Allen Hynek, Astronom und Physiker, ist heute vor 34 Jahren gestorben. Na gut dachte ich mir, schaun wir mal was der so alles entdeckt hat, immerhin interessiere ich mich für dieses Sternen-Gedöns schon seit meiner frü...
Beitrag von Peter0167 - am 27.04.2020
10:21

Verlorenes Wissen: Alternative Antriebe | Terra X mit Harald Lesch

04.04.1870Vor einigen Monaten, also in der Prä-Corona-Ära, lief im Fernsehen mal eine Doku, die ich mir ... obwohl ich sonst eigentlich nie fernsehe :) ... aus irgendeinem Grund dennoch angeschaut habe. Ich glaube, damals waren wir gerade in der Greta-Ära, und das Thema entsprach damit auch voll dem Zeitgeist ... kurz gesagt, es ging in der Doku um den Magnus-Effekt.Okay, und für all jene, die jetzt noch mitlesen, eine kleine Auffrischung. Das hier ist der Magnus-Effekt:Von Gang65 aus der en...
Beitrag von Peter0167 - am 04.04.2020
01:29

In memoriam Professor Stephen Hawking 1942 - 2018.

08.01.1942Heute wäre Stephen Hawking 77 Jahre alt geworden.Das Licht der Welt erblickte er am 300. Todestag Galileo Galilei´s, am 14.03. des letzten Jahres ging er von uns, am Geburtstag Albert Einsteins.An ihn erinnern möchte ich heute mit zwei Zitaten, die viel über diesen außergewöhnlichen Menschen aussagen ...
Beitrag von Peter0167 - am 08.01.2019
37:18

Quantenmechanik • Plancksches Wirkungsquantum • Aristoteles ⯈ Stringtheorie (24) | Josef M. Gaßner

14.12.1900Der Jahrestag, um den es nach längerer Pause heute gehen wird, entführt uns gedanklich in eine Zeit, die von solch großen Umbrüchen im Denken geprägt war, dass selbst die am Umbruch entscheidend Beteiligten große Zweifel hegten, ob das, was sie da entdeckt hatten, auch tatsächlich der Wirklichkeit entsprach. Es geht um nichts Geringeres, als um das Wesen der Materie, und um den Beginn einer neuen Ära in der Wissenschaft.Begonnen hatte alles bereits in der Mitte des 19. Jhd., al...
Beitrag von Peter0167 - am 14.12.2018
26:54

Spezielle Relativitätstheorie: Zeitreisen, Zwillingsparadoxon, Myonen ⯈ Stringtheorie (13) | Gaßner

26.09.1905Albert Einsteinveröffentlicht in der Zeitschrift einen Artikel über die Elektrodynamik bewegter Körper. Dies gilt als Geburtsstunde der , die aus eben diesem Artikel hervorging.Hier drei schöne Videos dazu: spezielle Relativitätstheorie beschäftigt sich mit der Bewegung von Körpern und/oder Feldern durch Raum und Zeit (die Gravitation wurde erst in der Allgemeinen Relativitätstheorie behandelt). Beides Meilensteine (um nicht zu sagen: Lichtjahressteine) der Wissenschaft! :)
Beitrag von Blues666 - am 26.09.2018
30:01

Spezielle Relativitätstheorie: E = mc² • Aristoteles ⯈ Stringtheorie (14) | Josef M. Gaßner

26.09.1905Albert Einsteinveröffentlicht in der Zeitschrift einen Artikel über die Elektrodynamik bewegter Körper. Dies gilt als Geburtsstunde der , die aus eben diesem Artikel hervorging.Hier drei schöne Videos dazu: spezielle Relativitätstheorie beschäftigt sich mit der Bewegung von Körpern und/oder Feldern durch Raum und Zeit (die Gravitation wurde erst in der Allgemeinen Relativitätstheorie behandelt). Beides Meilensteine (um nicht zu sagen: Lichtjahressteine) der Wissenschaft! :)
Beitrag von Blues666 - am 26.09.2018
41:59

Spezielle Relativitätstheorie: Lorentzfaktor, Zeitdilatation ⯈ Stringtheorie (12) | Josef M. Gaßner

26.09.1905Albert Einsteinveröffentlicht in der Zeitschrift einen Artikel über die Elektrodynamik bewegter Körper. Dies gilt als Geburtsstunde der , die aus eben diesem Artikel hervorging.Hier drei schöne Videos dazu: spezielle Relativitätstheorie beschäftigt sich mit der Bewegung von Körpern und/oder Feldern durch Raum und Zeit (die Gravitation wurde erst in der Allgemeinen Relativitätstheorie behandelt). Beides Meilensteine (um nicht zu sagen: Lichtjahressteine) der Wissenschaft! :)
Beitrag von Blues666 - am 26.09.2018
04:13

NASA Remembers Neil Armstrong

21.07.1969Der 21. Juli ist in der Wissenschaftsgeschichte im Grunde so bedeutend, dass man meinen könnte, es bedarf gar keiner weiteren Erinnerung daran. Aber wir leben auch in einer Zeit, die wie niemals zuvor von Desinformation und Fakenews geprägt ist, und gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, das Feld nicht den Verschwörungstheoretikern zu überlassen. Ich hoffe, dass ich mit meinen Beiträgen hier, und insbesondere auch mit dem Folgenden, ein wenig dazu beitragen kann, dass sich die M...
Beitrag von Peter0167 - am 21.07.2018
05:45

Freeman Dyson - The Lamb shift (64/157)

ist auch nicht wirklich meine "Baustelle", aber ich hätte da noch ein Video inkl. Transkript im Angebot:
Beitrag von cortano - am 12.07.2018
01:18

Spock Sings Reggae - "Bitter Dreads"

@Peter0167Auch ein dickes Lob meinerseits! Solche Beiträge sind zeitweise besser als manch roter Faden einer pro und kontra Disskusion.Ich bin mir sicher, dass im Namen der Wissenschaft als Belohnung Anita unter gleichem Namen ein Tier geopfert wurde, alles andere wäre echt unmenschlich.Noch`ne Videobotschaft als kleinen Schmeichler
Beitrag von MettiMuleck - am 12.07.2018
04:07

Skylab - Orbiter Space Flight Simulator 2010

Es gibt auf YT sogar ein Video von der Skylab Ausstellung in Esperance. nicht viel was von den einst 77t übrig geblieben ist. Und bei der weiteren Suche habe ich auch noch eine sehr schöne Simulation vom Start des Orbiters am 14.05.73 und des CSM-Moduls am 25.05.73 gefunden. Ist auf jeden Fall eine bessere Qualität, als die Originalaufnahmen :D zu sehen ist auch das Andockmanöver und das Entfalten der Solarpanele und des "Sonnensegels".Zu den Missionszielen wollte ich eigentlich noch was sch...
Beitrag von Peter0167 - am 12.07.2018
04:36

SKYLAB Space Station Wreckage.

Es gibt auf YT sogar ein Video von der Skylab Ausstellung in Esperance. nicht viel was von den einst 77t übrig geblieben ist. Und bei der weiteren Suche habe ich auch noch eine sehr schöne Simulation vom Start des Orbiters am 14.05.73 und des CSM-Moduls am 25.05.73 gefunden. Ist auf jeden Fall eine bessere Qualität, als die Originalaufnahmen :D zu sehen ist auch das Andockmanöver und das Entfalten der Solarpanele und des "Sonnensegels".Zu den Missionszielen wollte ich eigentlich noch was sch...
Beitrag von Peter0167 - am 12.07.2018
14:42

Leonard Susskind: My friend Richard Feynman

In diesem Video spricht mal jemand über Feynman, der ihn persönlich kannte, und sogar mit ihm befreundet war... glaube das rückt das Bild wieder gerade.
Beitrag von Peter0167 - am 12.05.2018
33:52

Portrait Max Planck | Ernst Peter Fischer

Habe ich, und obwohl ich ein großer Fan von Planck bin, und wirklich viel über ihn gelesen habe, findet sich immer wieder etwas Neues, was mir bisher verborgen blieb.Hier ein kleiner Abschnitt aus seiner Biographie (Studium in München):die einzigen selbstständigen Experimente seiner gesamten wissenschaftlichen LaufbahnDaran kann man gut erkennen, dass es nicht nur so dahin gesagt ist, wenn von "Theoretischen Physikern" die Rede ist :DFür die, die nicht so gerne lesen, sondern eher Videos be...
Beitrag von Peter0167 - am 23.04.2018
43:11

Terra X Kampf um den heißen Draht

Hi Peter,als ich gestern abend deinen Text las fiel mir wieder eine Doku ein die ich darüber mal gesehen hatte und ichweiß noch dass ich damals dachte: Man benutzt heutzutage so viele Dinge die für einen selbstverständlich sind(wie z.B. Handys) und es ist einem gar nicht bewußt welche große Leistungen, Geschichten und auch Dramen vonMenschen dahinter stehen.Ich hab die Doku im Internet wiedergefunden. Dort wird die Geschichte des Telefons und die von Alexander Bellerzählt. Allerdings wird...
Beitrag von Sonni1967 - am 11.03.2018
47:41

Bald nun ist Weihnachtszeit (das komplette Album)

24.12.1968Auch wenn es kein lupenreines Jubiläum ist, darum geht es hier in den "Jahrestagen" auch gar nicht, kann ich mir kaum ein beseres Thema für den heutigen Tag vorstellen, als den Flug von Apollo 8 zum Mond.Als ich am Heiligabend im Jahre 1968 mit meinen knapp 2 Jahren, fasziniert vom Anblick des Weihnachtsbaums, der Musik aus dem Plattenspieler lauschte, auf dem wie jedes Jahr um diese Zeit immer wieder die selbe Amiga-Platte lief (), waren 3 von uns an einem Ort, an dem noch nie zuvor...
Beitrag von Peter0167 - am 24.12.2017
05:31

Space Oddity

02.11.2000Gestern vor 17 Jahren, also am 02.11.2000, brachte ein Sojus-Raumschiff die erste von bisher 53 Dauerbesatzungen an Board der Raumstation ISS.(v.l.) Sergei Krikaljow, William Shepherd und Juri Gidsenko mussten lebenswichtige Systeme wie Wasseraufbereitung, Kohlendioxidabsorber, Küche und die Toilette in Betrieb genommen und getestet werden, bevor man sich wissenschaftlichen Experimenten widmen konnte.Der unbemannte Aufbau begann aber bereits 2 Jahre zuvor, im November 1998 brachte ein...
Beitrag von Peter0167 - am 03.11.2017
00:48

Picard über Philosophie

Kleine Ergänzung: Nicht nur mein Vater hat mich diesbezüglich geprägt, sondern auch eine weitere Figur, der ich bereits als Kind extremen Respekt entgegen gebracht habe. Hier die entscheidende Szene:
Beitrag von Peter0167 - am 23.09.2017