Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Videos: Tierrechtsethik

Filter einstellen
02:39

Graphic content warning: Baboon eats gazelle alive

Warum sollte eine korrekt durchgeführte Schlachtung IMMER mit Leid verbunden sein? Wie kommst du darauf?In Wirklichkeit verursacht der Tod von Nutztieren im Schlachthof wesentlich weniger Leid als das Dahinsiechen alter und kranker Tiere in freier Wildbahn. Darüberhinaus werden Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen usw. in menschlicher Obhut eher selten extrem qualvoll und bei lebendigem Leib von Raubtieren aufgefressen wie in diesem Beispiel... geschieht aber leider jeden Tag millionenfach, wenn s...
Beitrag von JohnDifool - am 30.08.2015
01:08

Elefanten helfen ihrem Nachwuchs aus der Patsche

Ich möchte an der Stelle nochmal auf einen Punkt eingehen, der sich auch auf das Leiden bezieht. Es ist ja meist so, dass alle Tiere einen Instinkt haben, die eigenen Kinder zu beschützen. Höhere Tiere, wie im folgenden Elefanten*, leben in einer komplexen, sozialen Gemeinschaft, in der nicht nur die Mutter selbst, sondern auch andere Verwandte und Mitglieder der Gruppe umeinander kümmern. Ich sehe ein schweres Leid darin, wenn Rindern, die Milch geben müssen, beispielsweise das Kalb weggen...
Beitrag von Aldaris - am 08.08.2015
01:58

Schwein wird geschlachtet

@AldarisAuch wenn das vielleicht etwas spitzfindig klingen mag...Tiere verspüren keine Angst, weil zum Fühlen von Angst ein bewusstes Reflektieren über zukünftige Ereignisse erforderlich ist. Das heißt, ein Tier müsste auch dann Angst bzw. Besorgnis über sein weiteres Schicksal empfinden, selbst wenn aktuell sämtliche Grundbedürfnisse wie Nahrung, Sex und Dominanz oder auch nur Interaktion innerhalb einer Gruppe von Artgenossen, ein geeigneter Schlafplatz usw. erfüllt sind. Welche Tie...
Beitrag von JohnDifool - am 08.08.2015
01:00:54

scobel - Dürfen wir Tiere töten?

Ich habe vorhin diese Diskussion gefunden. Ich empfehle euch, da mal reinzuschauen, weil dort einige Punkte angesprochen werden, die wir auch hier diskutieren.
Beitrag von Aldaris - am 06.08.2015
01:03:06

Tamara Pfeiler: Wen streicheln, wen essen? Zur Psychologie von Mensch-Tier-Beziehungen

Anbei möchte ich hier noch ein Video einstellen, in dem es allgemein um Human-Animal-Studies geht und speziell auch um die Frage: Wen streicheln, wen essen? Dass Thema wird aus der psychologischen Perspektive betracht. Zwar ist der Vortrag etwas langatmig, aber dennoch empfehlenswert, weil einiges an Informationen vermittelt wird. Insbesondere auch, was es mit Speziesismus auf sich hat.
Beitrag von Aldaris - am 05.08.2015
01:59

Delfinjagd in Japan: Das alljährliche Massaker von Taiji

@kleinundgrün nö nicht wirklich 7k aufrufe. Und die meisten wissen nicht mal das es stattfindet. auch davon hört man nichts groß.
Beitrag von Illyrium - am 05.08.2015
00:47

Dänemark: Aktivisten filmen Massen-Wal-Schlachtung auf den Färöer-Inseln

@kleinundgrün nö nicht wirklich 7k aufrufe. Und die meisten wissen nicht mal das es stattfindet. auch davon hört man nichts groß.
Beitrag von Illyrium - am 05.08.2015
03:43

Laboratory chimps caged for 30 years are finally released to a sanctuary

Da schieß ich doch mal das Video nach: Vorsicht: Tränenalarm
Beitrag von Aldaris - am 04.08.2015
09:28

Syringomyelia and Chiari Malformation Symptoms in Dogs

Mal ein beispiel Eine perser von 1907und eine aktuelle PerserSchäferhund 1900schäferhund heuteCavalier King Charles SpanielDer Cavalier King Charles Spaniel ist sehr häufig von Endokardiose, einer fortschreitenden Degeneration der Herzklappen, betroffen.[3]So sieht das aus ich hab das mal live gesehen auf einer Hundewiese nicht schön
Beitrag von Illyrium - am 31.07.2015
04:06

pony karussell

Aber es gibt halt noch so viel mehr zb die Ponys auf märkten der Ahnung hat von Pferden/Ponys weiß das die nicht besonders gut aussehen.
Beitrag von Illyrium - am 31.07.2015
00:19

Ponykarussell Düsseldorfer Rheinkirmes 12.07.2014

Aber es gibt halt noch so viel mehr zb die Ponys auf märkten der Ahnung hat von Pferden/Ponys weiß das die nicht besonders gut aussehen.
Beitrag von Illyrium - am 31.07.2015
02:20

BLACKFISH | Trailer german deutsch [HD]

Ich hab sie in Natur gesehen in vancouver island da kann man gegen geld auf ein boot und raus fahren. Das in der shows sind keine orcas mehr das sind Geister wie ich sie immer bezeichne. dir den Film blackfish an bei amazon gibt es den das Geld lohnt sich du wirst Augen machen was das für ein Milliarden Geschäft ist.
Beitrag von Illyrium - am 31.07.2015
21:15

Shamu Rocks 2013 show during Summer Nights at SeaWorld Orlando (Full Show in HD)

@Aldaris Ja die sind voll bis oben hin. Tilikum zb ist ein Wildfang ein riesen Männchen er hat schon ein paar menschen getötet man vermutet er hat eine art Psychose entwickelt hat.Aber sein Sperma ist Millionen wert deshalb haben sie jetzt seit den letzten tod ihn in Einzelhaft gesteckt und das ist jetzt auch schon glaub ich 1-2 jahre her.Die bringen sich gegenseitig fast um das ist aus seaworld da versucht ein Orca seinen Trainer zu ersaufen. show macht mal eure Kopfhörer auf voll bild und s...
Beitrag von Illyrium - am 31.07.2015
44:22

Richard David Precht und Robert Spaemann - Dürfen wir Tiere essen? 09.12.2012

Weil mich das Thema seit einiger Zeit beschäftigt, möchte ich über Tierrechtsethik diskutieren und philosophieren. Die Tierrechtsethik befasst sich mit der Behandlung und dem Umgang von und mit Tieren und ist mitunter ein recht neues Feld der Philosophie. Dazu zählt insbesondere auch der Speziesismus Er hat als theoretische Konzeption insbesondere in einen Teil der Tierbefreiungsbewegung und in die Tierethik Eingang gefunden. Auch im naturwissenschaftlichen Bereich findet der Begriff vereinz...
Beitrag von Aldaris - am 31.07.2015
321 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

zufällige Diskussion
Der Haar-Thread178 Beiträge