Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierrechtsethik

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Massentierhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 16:42
@kleinundgrün
Was kann ich dafür das du zeug schreibst das nicht stimmt. Das hätte auch ein andere korrigieren können.
Und du hast unrecht die meisten interessieren sich nicht dafür egal ob es Flipper ein Tiger oder eine Krake ist.

Sonnst hätten wir jeden tag so ein Aufschrei wie beim Löwen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 16:43
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Und du hast unrecht die meisten interessieren sich nicht dafür egal ob es Flipper ein Tiger oder eine Krake ist.

Sonnst hätten wir jeden tag so ein Aufschrei wie beim Löwen.
Dazu müsstest Du begreifen, warum es gerade bei diesem Löwen einen solchen Aufschrei gab und bei Delfinen in der Regel nicht.

Soll ich Dir dabei helfen oder schaffst du es selbst?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 16:43
@Illyrium

Mein Frage mit der Krake ist immer noch nicht beantwortet. Darum gebe ich nichts mehr auf die Antworten. Da kommen dann Erwiderungen, das man sich.. ach lassen wir das.


1x zitiertmelden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 16:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Mein Frage mit der Krake ist immer noch nicht beantwortet.
Aber nur in Deiner Wahrnehmung nicht. Im Thread steht die Antwort. Aber da Du auch die anderen Antworten nicht siehst (oder sehen möchtest), geht es dieser nicht anders.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 16:58
@kleinundgrün

Ich habe dich gefragt, wessen Wissen wertvoller ist, an einem ganz simplen Beispiel.

Du hast dich 1.) auf einen Dreijährigen eingefahren, mit immer einer neuen Situation, zum Schluß mit einer Zahlenkombination (...) Es ging um die alleinige Bewältigung nur eines Vorgang, dann kommst du 2.) mit Rehen, die Metallarbeiten gegen Wölfe durchführen würden, wenn sie dazu in der Lage wären. Ist klar, das dann die dementsprechende Antwort folgt. Da braucht man dann auch nicht patzig zu werden und dem Gegenüber schreiben, dass man die Wahrheit nicht sehen will, was vollkomener Humbug ist.


melden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:00
Die meisten ziehen sich ne Doku rein schreiben was bei Facebook und vergessen es gleich wieder.

Der Aufschrei gab es deshalb weil Medien und Facebook sich gegenseitig aufhetzen. Weil das Tier beliebt war und viele es kannten. Und 99% von denen interessieren sich null für Artenschutz. Sondern es macht scheinbar Spaß die sau rauszulassen was man sonnst nicht so sagen kann.


@Bauli

Der kann reden was er will solange er bei der wahrheit bleibt und das beispiel war einfach ein griff ins klo. Weil es interessiert echt niemanden groß ob da tausende Delfine und Wale getötet werden jedes Jahr.
Oder Afrika seine Tiere zum Abschuss verkauft weil es Geld braucht.


1x zitiertmelden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:14
Ich habe dich fragt, wessen Wissen wertvoller ist, an einem ganz simplen Beispiel.
Na und ich habe Dir erklärt, dass schon die Ausgangsthese zumindest zweifelhaft ist. Womit dann auch die Schlussfolgerung die auf dieser These basiert, kaum haltbar ist.

Du hast Dich - in meinen Augen - absichtlich dumm gestellt, um so die Antworten ad absurdum zu führen.
Du wirst doch kaum reinen Gewissens behaupten, dass Deine Unterstellungen (Blechdose, vakuumiert) allzu sehr von einer Bereitschaft zeugen, das Argument zu verstehen.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Der Aufschrei gab es deshalb weil Medien und Facebook sich gegenseitig aufhetzen.
Sehr nah dran. Es klappt doch.
Der Aufschrei ist eine Folge von Aufmerksamkeit. Davon, dass man sich mit diesem einen speziellen Löwen identifiziert.
Deswegen verhungern Kinder in Afrika, weil darauf kein Aufmerksamkeitsfokus liegt.

So, und wenn Du das jetzt auf Delfine und Kraken überträgst (das ist eine Analogie), dann zeichnet sich folgendes Bild:

Wenn Du einen Delfin vor laufender Kamera abschlachtest und das bei YT hoch lädtst, wirst Du Entrüstung ernten (vermutlich auch abhängig davon, wie viele Personen diesem Film Aufmerksamkeit schenken und auf welche Weise Du den Delfin tötest).
Machst Du das gleiche mit einem Kraken, wird es wohl glimpflich für Dich aus gehen.

Die Menschen sagen nämlich nicht: "Oh, der empfindungsfähige Krake". Sondern "Oh, der süße Delfin und das hässliche Viech".

Du hast aber auch davon unabhängig dem Grunde nach Unrecht.
Hast Du schon mal auf Thunfischdosen den Vermerk gesehen "Delfinschonend gefangen" (oder so ähnlich). Ja?
Nun, zeige mir mal einen solchen Hinweis für Kraken.

Die Krakenlobby dürfte sehr klein sein.


1x zitiertmelden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:19
@kleinundgrün
Youtube: Delfinjagd in Japan: Das alljährliche Massaker von Taiji | DER SPIEGEL
Delfinjagd in Japan: Das alljährliche Massaker von Taiji | DER SPIEGEL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
nö nicht wirklich 7k aufrufe. Und die meisten wissen nicht mal das es stattfindet.

https://www.youtube.com/watch?v=tkglkhZSiK4 (Video: Dänemark: Aktivisten filmen Massen-Wal-Schlachtung auf den Färöer-Inseln) auch davon hört man nichts groß.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:20
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast Dich - in meinen Augen - absichtlich dumm gestellt,
Gebe ich ja zu, aber weil ich mich über deine Hypothese geärgert habe, die nun wirklich weit hergeholt war, so das ich den Eindruck bekam, dir ist nicht an einer Diskussion gelegen. Dann offerierst du immer neue Methoden. Ich ging vom Standard aus.


melden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber warum ist das Leben eines Pferdes mehr "wert" als das einer Mücke? Das ist der Knackpunkt dieser Diskussion. Nach welchen Maßstäben bewerten wir das Existenzrecht anderer.
Wir bewerten die Tiere anhand ihrer Eigenschaften. Es gibt hässliche Tiere und 'hübsche' Tiere. Tiere, die uns ähnlich sind und Tiere, die und weniger nicht ähnlich sind. Es gibt Tiere, deren Stärke wir beispielsweise bewundern, dann gibt es wiederum Tiere, die wir abstoßend finden. Es kann auch sein, dass z.B. diese Abneigungen teilweise evolutionäre Gründe hat.

Nehmen wir das Beispiel der Spinnen: Nahezu jeder Mensch ekelt sich mehr oder weniger vor Spinnen. Woran könnte das liegen? Es könnte daran liegen, -zumindest hatte ich das mal gelesen- dass Spinnen für unsere Vorfahren immer eine gewisse Gefahr bedeutet haben. Eine Gefahr, die man allerdings schnell übersehen konnte, weswegen unser Gehirn womöglich Alarmglocken eingebaut hat, die sich in Ekel äußern. Du siehst, es ist alles nicht so einfach. Zum großen Teil werden wir natürlich auch indoktriniert und darauf eingeschossen, was positiv und was tendenziell negativ ist. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Tiere.


melden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:27
Heut zutage wird alles gefilmt und ins Internet gestellt von Delfin/Wal Schlachtung. Bis Tierquälerei und die meistens interessiert das null. Oder halt 3 Stunden um die sau rauszulassen dann ist das gewissen erleichtert und weiter gehst.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:30
@Illyrium

Ich habe das schon gesehen. Ist schon einige Monate her. Mir ist speiübel geworden, deswegen schaue ich mir das nicht nochmal an.


melden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:31
Zitat von BauliBauli schrieb:Das war mal ne wahre Aussage. Wir sind nicht besser, als eine Rudel Tiere, die sich bei Hunger auf den Schwächsten stürzen würden ( Die Mehrheit) . .. und meinst du, wir unterscheiden uns von den Tieren
Wir sehen tagtäglich, was Menschen sich gegenseitig und anderen Lebewesen antun. Und manches sehen wir nicht tagtäglich, weil wir das nicht ertragen würden. Der Mensch ist ein besonderes Lebewesen, aber auch nach biologischen Kriterien sind wir eben Affen - mit all den Trieben, die uns geißeln und die uns dazu bringen, 'böses' zu tun. Dennoch verwahre ich mich dagegen, die Menschen über einen Kamm zu scheren. Letztlich wurden wir, genau wie die Tiere, auf diese Welt geworfen. :)


melden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:37
@Bauli
Also gut - versuchen wir einen Neustart?

Wie gesagt, die meisten Antworten sollten in den entsprechenden Beiträgen zu finden sein - wenn darüber hinaus noch Wissensdurst besteht - leg los.

@Illyrium
Du schreibst leider etwas am Thema vorbei. Aufmerksamkeit wird nicht automatisch erzeugt, weil es verfügbar ist.
Dokus über verhungernde Kinder in Afrika gibt es auch einige.

Der Punkt ist folgender:
Die Grundvoraussetzung dafür, dass ein Verhalten überhaupt als gut oder schlecht bewertet wird, ist das Vorhandensein von genügend Aufmerksamkeit.

So. Und wenn Du nun das auf das Delfin-Krake-Beispiel überträgst, dann musst Du beiden Vorgängen Aufmerksamkeit zusprechen (womit Dein Delfinargument hinten runter fällt).


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:39
@Aldaris

Ich bin da nicht so zuversichtlich wie du, das wir dazu gebracht werden Böses zu tun. Kommt immer auf den Blickpunkt an. Gebracht wird man von seinem Umfeld Dinge zu bewerten und danach zu erziehen oder zu trainieren. Ich bilde mir ein, das wir mit zunehmendem Alter keinen unbeschwerten Blick mehr auf die Dinge haben, die es uns ermöglichen eine Sache objektiv anzugehen. Du stehst eigentlich immer vor Entscheidungen. ...und immer bist du es alleine auf weiter Flur, der die Tragweite seiner Entscheidungen am Anfang nicht überblickt, weil die vielen Entscheidungen dich nicht objektiv gemacht haben. Darum werden auch gute Entscheidungen zu bösen Taten, weil die Rahmenbedingungen sich geändert haben oder geändert haben könnten, wie so oft im Leben.


1x zitiertmelden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:39
@kleinundgrün

Ähm das ist keine doku das sind aufnahmen vom töten. Ich mein willst du das noch im livestream haben bis du glaubst das es keine sau groß interessiert ?


1x zitiertmelden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:41
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ähm das ist keine doku das sind aufnahmen vom töten
Was sonst als eine Aufnahme eines realen Geschehens ist denn eine Doku? Wenn ich ein Geschehen filme, dann habe ich - tadaaa -eine Doku.

Das Wort heißt Dokumentation.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:41
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Also gut - versuchen wir einen Neustart?

Wie gesagt, die meisten Antworten sollten in den entsprechenden Beiträgen zu finden sein - wenn darüber hinaus noch Wissensdurst besteht - leg los.
Versuchen wir es. Einverstanden. Ich habe im Moment nichts zum loslegen. Aber dieses Diskussion dauert ja noch ein bisschen an.


melden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:48
Und ich finde das gleich schlimm wie als würde man Kraken abschlachten.
Ich sag dir bescheid wenn es irgendwann im livestream kommt.

Wie bei der Ratte die im livestream getötet werden sollte. Sowas gab es glaub ich auch mal mit ner katze. Bin mir aber jetzt nicht sicher.


melden

Tierrechtsethik

05.08.2015 um 17:52
@kleinundgrün

Also wenn die isis köpfe abschlägt und filmt dabei dann ist das auch nur eine doku ? oke für mich hat eine doku eine andere Bedeutung. Für mich sind das 40 Minuten filme um ein Thema.

Ist aber eigentlich ne gute ausrede wenn Leute sich menschen Tötungen ansehen ich schau nur eine doku ist ja nix schlimmes.


Anzeige

1x zitiertmelden