Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

16.11.2011 um 18:28
@WARPBUSTER

nee Däniken ist gelernter Koch

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 18:38
Wenn man bedenkt das die Ode an die Freude für die Freimaurerloge "Zu den drei Schwertern" geschrieben wurde und ein Symbol der Freimaurer ist die Eule der Minerva,der römischen Göttin der Weisheit.
Zudem ist in der griechischen Mythologie Elysium die Insel der Seligen.Ein Ort für Helden die von den Göttern geliebt werden.

Die Ode an die Freude ist einfach ein Sammelsurium griechisch/römischer Mythologie mit einem Touch Freimaurer...


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 18:42
Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elisium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligthum.


5
Deine Zauber binden wieder,

Was die Mode streng getheilt,
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.



Chor.



Seit umschlungen Millionen!


10
Diesen Kuß der ganzen Welt!

Brüder – überm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen.




[122]
Wem der große Wurf gelungen,

Eines Freundes Freund zu seyn,


15
Wer ein holdes Weib errungen,

Mische seinen Jubel ein!
Ja – wer auch nur eine Seele
Sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer’s nie gekonnt, der stehle


20
Weinend sich aus diesem Bund!




Chor.



Was den großen Ring bewohnet,
Huldige der Sympathie!
Zu den Sternen leitet sie,
Wo der Unbekannte thronet.
Freude trinken alle Wesen

An den Brüsten der Natur,
Alle Guten, alle Bösen
Folgen ihrer Rosenspur.
Küsse gab sie uns und Reben,

Einen Freund, geprüft im Tod,

Wollust ward dem Wurm gegeben,
Und der Cherub steht vor Gott.

Ihr stürzt nieder, Millionen?
Ahndest du den Schöpfer, Welt?
Such ihn überm Sternenzelt,

Ueber Sternen muß er wohnen.


Freude heißt die starke Feder
In der ewigen Natur.
Freude, Freude treibt die Räder
In der großen Weltenuhr.

Blumen lockt sie aus den Keimen,
Sonnen aus dem Firmament,
Sphären rollt sie in den Räumen,
Die des Sehers Rohr nicht kennt.

Froh, wie seine Sonnen fliegen

Durch des Himmels prächt’gen Plan,
Laufet Brüder eure Bahn,
Freudig wie ein Held zum siegen.


Aus der Wahrheit Feuerspiegel
Lächelt sie den Forscher an.

Zu der Tugend steilem Hügel
Leitet sie des Dulders Bahn.
Auf des Glaubens Sonnenberge
Sieht man ihre Fahnen wehn,

Durch den Riß gesprengter Särge

Sie im Chor der Engel stehn.

Duldet muthig Millionen!
Duldet für die bess’re Welt!
Droben überm Sternenzelt

Wird ein großer Gott belohnt
Göttern kann man nicht vergelten,

Schön ist’s ihnen gleich zu seyn.
Gram und Armuth soll sich melden,
Mit den Frohen sich erfreun.

Groll und Rache sey vergessen,

Unserm Todfeind sey verziehn.
Keine Thräne soll ihn pressen,
Keine Reue nage ihn.
Unser Schuldbuch sey vernichtet!
Ausgesöhnt die ganze Welt!

Brüder – überm Sternenzelt
Richtet Gott – wie wir gerichtet.


Freude sprudelt in Pokalen,
In der Traube gold’nem Blut
Trinken Sanftmuth Kannibalen,

Die Verzweiflung Heldenmuth – –
Brüder fliegt von euren Sitzen,

Wenn der volle Römer kreist,
Laßt den Schaum zum Himmel spritzen:

Dieses Glas dem guten Geist!
Den der Sterne Wirbel loben,
Den des Seraphs Hymne preist,
Dieses Glas dem guten Geist
Ueberm Sternenzelt dort oben!

Festen Muth in schwerem Leiden,

Hülfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwor’nen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen, –

Brüder, gält es Gut und Blut –
Dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut.
Schließt den heil’gen Zirkel dichter,
Schwört bei diesem gold’nen Wein;
Dem Gelübde treu zu seyn,

Schwört es bei dem Sternenrichter


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 18:43
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Na ob es so anders ist? Grundsätzlich kann man doch schon starke Ähnlichkeiten erkennen aber natürlich, es gab eben keine Bibel oder Struktur die etwas übergeordnet hätte festhalten können. So ist diese Religion ziemlich Lückenhaft aber bestehen tat sie schon davor ewig.
Hier ist noch ein bisschen untergegangen. Was ich noch sagen wollte. In verschiedenen Germanischen Stämmen wurden verschiedene Götter als Hauptgott verehrt mit verschiedenen Attributen usw. Die Absoluten Renner sind hier Wodan, Donnar und Zui. Oftmals haben die hier auch die verschiedenen Rollen der anderen übernommen. Erst später entwickelte sich ein Pantheon mit der entsprechenden Hirarchie und wahrscheinlich sind die Geschichten dazu auch aus vielen einzelnen Geschichten zusammengewachsen.


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 18:46
@Spöckenkieke

Ist Zui das Pendant zu Loki?

Wodan = Odin
Donar = Thor
Zui = Loki ??


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 18:47
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Was den großen Ring bewohnet,
Huldige der Sympathie!
Zu den Sternen leitet sie,
Wo der Unbekannte thronet.
Da die griechische Mythologie eine Rolle in der Ode spielt,würde ich den Ring eher als Synonym für den Olymp sehen mit seinen 12 Wohnungen.
Vermutlich würde Schiller die Wohnungen wie an der Uhr im Ring sehen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 18:47
Zitat von WARPBUSTERWARPBUSTER schrieb:Deine Meinung zur Archäologie und irgendwelchen UFOs wäre mal ganz interessant...
Also meine Meinung zur Archäologie: Eine Geschichtswissenschaft ist, die sich hauptsächlich mit dem Teil der Geschichte befasst, der nicht unbedingt schriftlich überliefert wurde sondern sich aus den Hinterlassenschaften erschließen lässt.


Meine Meinung zu Ufos: dass sind unindifizierte Flugobjekte.


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 18:48
@Amsivarier
EvD führt die Ode nicht als Beweis an, insofern wäre es korrekt, von diesem Thema loszukommen.

Aber wenn die Ode schon hier zitiert wurde, dann möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Text nicht 100%ig korrekt ist.

Die siebente Zeile in der ersten Strophe heißt nämlich im Original NICHT

"alle Menschen werden Brüder"

(das passt nämlich gar nicht zur dort beschriebenen Himmelfahrt), sondern
Bettler werden Fürstenbrüder
und dass passt 100%ig, denn nur dort, wo der FLÜGEL (8. Zeile) weilte konnten die Bettler auf der Erde zu Fürstenbrüdern im Elysium werden.


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 18:49
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist Zui das Pendant zu Loki?
Nein das ist ein eigener Gott, in der Edda als Tyr bezeichnet. War da dann als Kriegsgott bezeichnet.


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 18:49
@Spöckenkieke

Ach Tyr! Danke Dir, jetzt bin ich wieder im Bilde...


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 18:50
@D-Bremer
Ja—wer auch nur eine Seele
Sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer’s nie gekonnt, der stehle
Weinend sich aus diesem Bund.
Was den grossen Ring bewohnet,
Huldige der Sympathie!
Zu den Sternen leitet sie,
Wo der Unbekannte thronet
Jeder, der eine Seele besitzt, soll sich brüderlich zum Bund gesellen.

Alles was zu diesem Bund (Ring) gehört und ihm innewohnt, soll sich gegenseitige Sympathie aussprechen und sie sollen gen Himmel aufsteigen, wo Gott wohnt!


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:09
Ich vermute hier
Wenn man sich aber vom Thema Raumstation lösen würde und den Olymp am Berg Parnaß festmacht, da läuft

"zu den Sternen leitet sie"

ins Leere ...
liegt folgender Hund begraben:
Es reichen mir drei Beispiele, die mindestens genau so logisch sind wie
Unlogisch ist für dich doch jede Interpretation die ohne Raumstation auskommt, oder? Und falls sie das doch tut:
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Da die griechische Mythologie eine Rolle in der Ode spielt,würde ich den Ring eher als Synonym für den Olymp sehen mit seinen 12 Wohnungen.
Vermutlich würde Schiller die Wohnungen wie an der Uhr im Ring sehen.
Wird aus der - VÖLLIG LOGISCHEN - Erklärung
Das sehe ich ja genau so, weil der Olymp in meinnen Erkenntnissen auch die Raumstation ist.
doch wieder der Todesstern...


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:10
@D-Bremer
@Amsivarier
@Spöckenkieke
@Commonsense
@Dr.Shrimp

Letzte Warnung, bevor es hier erstmal wieder für einige Tage leerer wird:

Thema dieses Threads sind NICHT die Theorien, Fähigkeiten oder Erkenntnisse des Herrn Bremer, auf welcher Basis diese stehen und wie mit ihnen umgegangen wird.
Keine Diskussionen darüber, keine Rechtfertigungen, Angriffe oder sonst etwas.
Thema ist der Komplex um Erich von Däniken, dessen Theorien und Arbeitsweisen.

Sollte es nach diesem Post hier von euch weitergehen mit Off-Topic und Spam, verschenke ich ein wenig Freizeit :)


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:18
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wen meinst Du bitte mit"wir"?
@Commonsense
Das was ich geschrieben habe. Menschen die versuchen die Welt realistisch zu sehen, für meine Wenigkeit bedeutet das keinerlei Glauben an irgendeine Religion, Sekte, Wiedergeburt ect. pp. und selbstverständlich genauso wenig an irgendwelche Esoterik.

Und genau hier ordne ich die Theorien EvDs ein. Er versucht eben auf naturwissenschaftlichem Boden zu bleiben. Es gibt meines Wissens keine Kirche in der er angebetet wird.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:21
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Er versucht eben auf naturwissenschaftlichem Boden zu bleiben
In einem Arbeitszeugnis ist diese Wortwahl stellvertretend mit einem glatten "Nicht genügend".

Er versucht es, schafft es aber nicht ... ist die Botschaft.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:23
@haltlos

Sorry, aber das ist eine etwas verquere Sicht.

Nach Deiner Erklärung sind EvDs Thesen stimmig, weil er nicht religiös ist, oder nicht angebetet wird?

Das ist ebenso unverständlich, wie die Aussage, er bewege sich auf wissenschaftlichem Boden. Er hat sich tatsächlich schon auf allerlei Böden bewegt, aber wissenschaftlich waren die nicht...

Welche seiner "Thesen" bewegen sich denn Deiner Meinung nach auf wissenschaftlichem Boden?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:24
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Er versucht es, schafft es aber nicht ... ist die Botschaft.
Das ist nicht die Botschaft, sondern Deine Interpretation. Die selbe Aussage trifft auf viele naturwissenschaftliche Theorien zu. (Aussterben der Dinosaurier, Entstehung des Mondes, Entstehung der DNA). Auch da wird versucht auf naturwissenschaftlichem Boden zu bleiben. Ob es gelingt wird die Zukunft zeigen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:25
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Bei einer Halbwertzeit von 15,7 Mio. Jahren für I-129 müssen nicht unzählige Atombomben gezündet worden sein. Da reicht eine einzige große oder eben sieben (sicher auch nicht kleine), wie aus vielen Literaturquellen entnommen werden kann. Wir hatten hier schon das Buch Hesekiel, wo einer sechs andere auffordert, ihre "Vernichtungsgeräte" zu nehmen und alle umzubringen außer die Auserwählten.

Und falls Du es nicht weißt, das mythologische Siebengestirn unterscheidet sich von den Plejaden dadurch, dass die sieben Atlantiden PLÖTZLICH an den Himmel gesetzt wurden.

Die Langzeitfolgen sind bekannt, ich habe schon mehrfach auf die Studien zu mit Hiroshima vergleichbaren Erkenntnissen zu Mißgeburten nach "der Flut" verwiesen, ebenso zu Göttinnen, die nach der Katastrophe die Aufgabe hatten, Kinder zu töten und auch das Schweinefleischverbot von früher und das auf Tschernobyl bezogene wurde ja schon diskutiert.
Dieter, Du hast, wie es scheint, immer noch nicht Größenordnungen begriffen. Und Zusammenhänge ebenfalls nicht.
Wenn Däniken, seine Atombomben Berge spalten lässt (das allein genügt schon), dann darf ich ihn und Dich an Krakatau erinnern. Da wurde tatsächlich ein Berg "gespalten"

Weisst Du, welche Energie bei dem Krakatau - Ausbruch frei wurde? Dagegen ist selbst die Tsar - Bombe eine müde Kerzenflamme.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:27
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nach Deiner Erklärung sind EvDs Thesen stimmig, weil er nicht religiös ist, oder nicht angebetet wird?
Ich habe nicht im geringsten in dieser Weise argumentiert. Ich halte auch längst nicht alle seiner Thesen für stimmig. Mir ging es eher um die Weltanschauung "von uns", das war das Thema.

Auch das Bohrsche Atommodell war nicht stimmig. War Bohr deswegen Esoteriker ?


melden

Erich von Däniken

16.11.2011 um 19:33
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Das ist nicht die Botschaft, sondern Deine Interpretation. Die selbe Aussage trifft auf viele naturwissenschaftliche Theorien zu. (Aussterben der Dinosaurier, Entstehung des Mondes, Entstehung der DNA).
Das Gebrabbel von Däniken auf eine Stufe mit wissenschaftlicher Thesenbildung zu stellen, ist schon sehr gewagt. Aber du darfst ja gerne mal einen wissenschaftlichen Artikel mit einem Dänikenbuch vergleichen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1693102/pdf/12594918.pdf

Däniken bewegt sich eher auf meinem Niveau:
Die Grabplatte von Palenque. (Seite 6) (Beitrag von Branntweiner)
Die Grabplatte von Palenque. (Seite 6) (Beitrag von Branntweiner)

;)


Anzeige

melden