Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik Bereich abschaffen?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Bereiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:07
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wo "Skeptiker" draufsteht ist öfter "Dogmatiker" drin.
Das kann man dann herausgefunden haben.
Ach ja? Welchen Glaubenssatz oder unumstößliche Lehrmeinung vertreten die denn?
Jetzt bin ich echt mal gespannt.

Oder meinst du diese „Band“?

Dogma-1999-Chris-Rock-Salma-Hayek-Kevin-
Bild: Film „Dogma“

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:09
Selbst hier ist das ne völlig zirkuläre Diskussion. Man kann nicht mal das Jota zugestehen, dass es zu bestimmten Themenbereichen immer stiller wird, selbst dann nicht wenn man diese Themen idiotisch findet.
Klar man kann theoretisch über alles mögliche schreiben, nur erhält man eben immer die gleichen Antworten, immer die gleichen zirkulären Diskussionen, immer das gleiche Metablabla.
Ich sehe es wie @Vymaanika , Allmystery lebt im Kern nur noch vom UH und Menschen Bereich, Truecrime ist noch ein Zugpferd. Das war es dann aber auch, für alle spirituellen, esoterischen usw. Themen ist Allmystery keine sinnvolle Plattform.
Nicht weil eine Diskussion zwischen verschiedenen Anschauungen nicht ihren Reiz hätte, sondern weil die Diskussionen respektlos und immer ins OT driftend geführt werden. Da nehme ich mich nicht mal aus.
Ob Allmystery so ne Zukunft hat? Man wird sehen.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Ach ja? Welchen Glaubenssatz oder unumstößliche Lehrmeinung vertreten die denn?
Jetzt bin ich echt mal gespannt.
Was ein Skeptiker im Einzelnen vertritt weiß ich nicht.
Auf Wikipedia steht zu Vertretern des Skeptizismus:

Da die Vertreter des Skeptizismus bezweifeln, dass es ein Wahrheitskriterium gibt, steht der Skeptizismus jeder Art im Gegensatz zum Dogmatismus.

Also Skeptiker bezweifeln dies. Da steht nichts von einem Glaubenssatz oder einer unumstösslichen Lehrmeinung.
Das ist m.E. mehr so die Diskursart des Dogmatikers solches zu behaupten.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was ein Skeptiker im Einzelnen vertritt weiß ich nicht.
Du hast de facto Skeptiker und Dogmatiker gleichgesetzt.
Dann sagst du, du weißt nicht, wofür Skeptiker stehen und reichst eine Wiki-Seite über die philosphische Richtung des Skeptizismus nach. Im Ernst?
Und dann wieder was mit Diskursarten?
WTF? Was machst du da?!?
Komplett falscher Film?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast de facto Skeptiker und Dogmatiker gleichgesetzt.
Nein. Ich habe manche Menschen, die sich Skeptiker nennen mit Dogmatikern gleichgesetzt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann sagst du, du weißt nicht, wofür Skeptiker stehen und reichst eine Wiki-Seite über die philosphische Richtung des Skeptizismus nach. Im Ernst?
Was redest du da ?

Ich weiss nicht wofür einzelne Skeptiker stehen.
Dass sie einen Skeptizismus vertreten, davon gehe ich aus.

Was laut Wikipedia Skeptizismus ausmacht ist z.b.:
Da die Vertreter des Skeptizismus bezweifeln, dass es ein Wahrheitskriterium gibt, steht der Skeptizismus jeder Art im Gegensatz zum Dogmatismus.
Quelle: Wikipedia

Daher gehe ich davon aus, wenn sich selbsternannte Skeptiker dogmatisch auf ihre Wahrheiten berufen, haben sie etwas nicht verstanden.
Ich finde das nicht so schlimm.
Dogmatiker sehen m.E. nach halt selten Fehler ein.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:27
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Daher gehe ich davon aus, wenn sich selbsternannte Skeptiker dogmatisch auf ihre Wahrheiten berufen, haben sie etwas nicht verstanden.
Ich finde das nicht so schlimm.
Manchmal gewinne ich den Eindruck du bist nur im Forum, damit du solche Sätze schreiben kannst.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Manchmal gewinne ich den Eindruck du bist nur im Forum, damit du solche Sätze schreiben kannst.
Tut mir leid, das verstehe ich gerade nicht.
Wenn du es positiv meinst, habe ich ne Ahnung. :)


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:28
@paxito

Bezeichnend auch, dass anwesende Skeptiker genau den von dir genannten Mist noch wegreden, als wäre im Dorf Allmystery alles prima, perfekt und makellos.Kaum zu fassen wenn man drüber nachdenkt.Schwer zu verdrängen, da steht nicht irgendeine Agenda dahinter oder sie sind so, wie sie sich geben, wer weiß?Allmystery hat definitiv ein Problem was Inhalte betrifft, hier gibt es eine ganz starke Diskrepanz.
Zitat von paxitopaxito schrieb:UH und Menschen Bereich, Truecrime
Mit Fokus auf UH.Vor zehn Jahren, als der Uh-Bereich noch unausgebaut war haben wir oft gewarnt, eine Ausweitung würde dem Forum nicht gut tun.Oder es sollten Themenspezifische Mods eingesetzt werden oderoder.Das der UH so expandiert ist war auch nicht gut, zieht Trolle an und so kam es auch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:sondern weil die Diskussionen respektlos und immer ins OT driftend geführt werden
Das ist so.Eigentlich ist man ja hier zur Entspannung und um Spaß zu haben.In diesen Themen hat man alles, aber keinen Spaß.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Tut mir leid, das verstehe ich gerade nicht.
Wenn du es positiv meinst, habe ich ne Ahnung. :)
Da ich den Satz sehr lustig fand, war es positiv gemeint.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Schwer zu verdrängen, da steht nicht irgendeine Agenda dahinter oder sie sind so, wie sie sich geben, wer weiß?Allmystery hat definitiv ein Problem was Inhalte betrifft, hier gibt es eine ganz starke Diskrepanz.
Am Ende ein Pyrrhussieg für Fackelträger der Vernunft. Die ganzen Diskussionen führten ja nicht zu Gesinnungswechseln der Esoteriker (zumindest nicht nennenswert), sondern wie du schreibst werden die Gespräche an anderer Stelle geführt. Das ist schade, das ist ein Verlust.
Man kann sich auch mit dem Recht behalten zu Tode siegen, darum geht es hier ja leider in den meisten Fällen. Wer hat Recht oder wer hat den größeren, äh, das größere Gehirn.
Schade drum, vielleicht geht es einfach nicht anders und wir fühlen uns alle nur in unseren speziellen Blasen wohl? Haben Toleranz verlernt?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:43
Zitat von paxitopaxito schrieb am 10.11.2021:Warum ausgerechnet ich das fordere, als bekennender Esoteriker?
Weil der Bereich sinnlos ist und bei Neueinsteigern nur für Frustration sorgt. Nach Ausgliederung des Geisterakten Threads, findet dort keinerlei sinnvolle Diskussion mehr statt.
@paxito
Nachdem ich eine Zeit lang die Diskussion um die Frage „Esoterik Bereich abschaffen?“ verfolgt habe, komme ich zu der Ansicht, dass das nur konsequent wäre, angesichts des Verlaufs des Diskurses zu diesem Thema.

In diesem Thread wurde mMn anschaulich demonstriert, dass Diskussionen über esoterische Themen bei Allmystery zurzeit sinnlos sind.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:52
Jep, soweit ich das sehe ist noch nicht mal ein ernsthaftes Gespräch über die eigentliche Problemlage möglich. Oder doch nur sehr begrenzt. Aber die Bereiche werden wohl als Klebefallen für das ein oder andere Opfer erhalten bleiben.
Ehrlicherweise wäre ich ja selbst ohne den Esoterikbereich nie hier gelandet (und ohne den Eso TeamSpeak auch längst nicht mehr hier, auch wenn ich zur Zeit nur selten dabei sein kann).
Nur laufen sich endlose Debatten über das immer Gleiche irgendwann tot. Für mich stellt sich da immer öfter die Sinn Frage, was will ich eigentlich hier im Forum und kann ich das was ich will hier finden?


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 20:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die ganzen Diskussionen führten ja nicht zu Gesinnungswechseln der Esoteriker
Es geht ja auch nicht darum, dieses "Klientiel" mit Konversation zu bereichern, sondern sie gezielt bloßzustellen und zu vertreiben.Ich hab da noch keine Diskussion mitbekommen, wo man sich Argumente ruhig angehört hat und sachlich darauf einging, vielmehr haben sich derartige Diskussionen zum Spießrutenlauf entwickelt, der untersten Kategorie.Aber ist mühsam..nun sind bestimmte Themenbereiche eben leergefegt und da kommt auch nie wieder Leben rein.Stehen da rum in Form verfaulter Gerippe und sehen schön aus..nichtmal das.

Technisch wurde hier viel gemacht.Wann kommt endlich eine inhaltliche Reformation?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 21:03
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es geht ja auch nicht darum, dieses "Klientiel" mit Konversation zu bereichern, sondern sie gezielt bloßzustellen und zu vertreiben.Ich hab da noch keine Diskussion mitbekommen, wo man sich Argumente ruhig angehört hat und sachlich darauf einging, vielmehr haben sich derartige Diskussionen zum Spießrutenlauf entwickelt, der untersten Kategorie.
Allmählich platzt mir aber doch mal der Kragen. Du mögest bitte mal Beispiele nennen, die wir gemeinsam dahingehend analysieren können! So ist es allmählich nur noch Propaganda von deiner Seite.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 21:05
@Vymaanika

Mach halt die Augen auf, Beispiele gibt es genug, aber man muss auch wollen.Ich bin hier nicht der Büttel, der dir alles mundgerecht serviert, das kannst du gleich mal vergessen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 21:07
@Gerlind
Du bist so was von neben der Spur mit deinem Skeptizismus und philosophischen Dogmatikern. Skeptiker ≠ Skeptizismus. Reicht das als Hinweis?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 21:08
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mach halt die Augen auf, Beispiele gibt es genug, aber man muss auch wollen.Ich bin hier nicht der Büttel, der dir alles mundgerecht serviert, das kannst du gleich mal vergessen.
Du jammerst und jammerst und klagst an. Nichts als hohles Gerede, wenn du dich der Sachdiskussion dazu nicht stellst. Das ist in diesem Fall deine Belegpflicht.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 21:09
Zitat von NemonNemon schrieb:@Gerlind
Du bist so was von neben der Spur mit deinem Skeptizismus und philosophischen Dogmatikern. Skeptiker ≠ Skeptizismus. Reicht das als Hinweis?
Ich kenne deine Diskursart und deine Art der Argumentation., die Diskursart der freien Behauptung.
Daher reicht der Hinweis aus.
Es hätte dessen aber nicht notwendigerweise bedurft.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 21:11
@Nemon

Ich hab alles hinreichend dargelegt, wenn dir das nicht reicht, dein Pech.Vll. hab ich irgendwann mal Zeit und Lust das Forum nach Beispielen zu durchsuchen, ist ja nicht schwer zu finden, sind ja überall.Solange musst du dich wohl gedulden.Dies, das, mjap.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 21:16
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich hab alles hinreichend dargelegt, wenn dir das nicht reicht, dein Pech.Vll
Was hier geschieht, ist nur ein Eigentor deinerseits. Ich stehe hier mit offenem Visier und stelle mich der Diskussion, um deine Vorwürfe mal gemeinsam näher anzusehen. Du wendest dich mit läppischen Worten ab. Das ist symptomatisch.

Selber Mechanismus in vielen Mystery- und UFO-Themen etc. Der Sache auf den Grund gehen wollen, mal die Lage klären, worum es eigentlich geht, die Dinge bewerten. Komplette Fehlanzeige beim Believer-Volk. Denk mal drüber nach.

@Gerlind
Lass gut sein, macht keinen Sinn.


3x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

21.01.2022 um 21:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Was hier geschieht, ist nur ein Eigentor deinerseits. Ich stehe hier mit offenem Visier und stelle mich der Diskussion, um deine Vorwürfe mal gemeinsam näher anzusehen. Du wendest dich mit läppischen Worten ab. Das ist symptomatisch.

Selber Mechanismus in vielen Mystery- und UFO-Themen etc. Der Sache auf den Grund gehen wollen, mal die Lage klären, wprum es eigentlich geht, die Dinge bewerten. Komplette Fehlanzeige beim Believer-Volk. Denk mal drüber nach.
Auf welchem Glückskeks hast du den lahmen Spruch bitte gefunden?

Ich schrieb doch, wenn ich Zeit und Lust habe kommt noch mehr.Momentan hab ich keine Zeit.Akzeptier das doch einfach, du musst jetzt auch nicht herumquarken


Anzeige

melden