Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik Bereich abschaffen?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Bereiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Das mit dem Etikettenschwindel und bösen Erwachen, wenn wenn man hier anfängt zu schreiben, kann so nicht stehen bleiben. Viele Neu-User haben vorher schon lange mitgelesen. Und wer ein bisschen was in der Birne hat, peilt auch genau, in welches Umfeld er sich mit seiner Anmeldung begibt (inkl. Akzeptieren der Regeln — aber wie viele werden gekickt mit der Begründung: nicht geeignet für ein moderiertes Forum. Es sind einfach viele schwierige, nicht alltagstaugliche Charaktere dabei). Wer willens und in der Lage ist, wer das Rüstzeug hat, Eso-Diskussionen oder solche zu beliebigen Themen zu führen, verhält sich entsprechend.
Sicher. Aber das ist mir einfach zu elitär gedacht. Ich gebe dir ein Beispiel, da kommt Jule, 16, doch aus Liebeskummer auf die Idee nach einem „Zauber“ zu fragen.
Landet durch Google bei uns im Esoterikbereich. Und erhält dann auf eine halbwegs passable Threaderöffnung entsprechende Antworten, die sich um die nicht Nachweisbarkeit der Wirkung von Zauberei drehen. Davon nicht eine sondern 6, unterschiedlich freundlich formuliert. Das wollte Jule nie, fühlt sich angegriffen, versucht sich zu wehren, Ende vom Lied: eskalierte Grundsatzdebatte. Dabei wäre es jetzt auch kein Beinbruch gewesen, hätte Jule ne Anleitung erhalten und hätte bemerkt das es nicht funktioniert (unterstelle ich einfach mal, ich will jetzt definitiv keine Debatte über Liebeszauber führen). Danach hatte sie schließlich gefragt. Am Ende verlässt Jule dann frustriert das Forum und wir haben den nächsten nutzlosen Generaldebattenthread.
Alternativ schaut sich Jule das Forum vorher an, sieht das eine offene Diskussion unmöglich ist und wendet sich dann - beispielhaft, nicht weil ich so toll bin - an mich. Und dann gibt es halt PNs.
So sieht das im Moment für mich aus und ich finde es so einfach nicht richtig.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das geht aber quer durch die Rubriken.
Ja, was du beschreibst kenne ich auch zur Genüge. Nur geht es mir weniger um forenunfähige Wirrköpfe oder manchmal tatsächlich einfach psychisch Kranke.
Zitat von NemonNemon schrieb:Hinterfrage bitte auch mal die Qualität der User.
Meine Ansprüche sind da grundsätzlich deutlich geringer als deine. Ich habe einfach gelernt, dass es durchaus sinnvoll sein kann Leuten zuzuhören die sich nicht perfekt artikulieren können und jeder Debatte gewachsen sind. Auch diese Menschen, ohne akademischen Hintergrund oder in die Wiege gelegtes Rhetoriktalent sollten zu Wort kommen können, denkst du nicht?
Tatsächlich ist mein Interesse an akademischen Debatten gering, nicht Null, aber doch nicht (mehr) besonders ausgeprägt. Mich interessieren die Geschichten die Menschen erzählen und die sind hier eben immer seltener zu hören. Auch hier, quer durch die Rubriken.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei ich davon ausgehe, dass dein Netzwerk imHintergrund eher die Elite umfasst. Aber auch die müssen sich fragen, wie ihr Idealbild denn aussieht.
Netzwerk ist viel zu hoch gegriffen. Ich glaube nicht, dass es da ein klares, gemeinsames Ideal gibt, gerade auch weil ich alles andere als der „klassische“ Esoteriker bin.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht zu vergessen, wie ich schon mal sagte: Auch die langen, umfangreichen Diskussionen sind nicht von Einigkeit und einem Gemeinschaftsgefühl geprägt.
Muss es auch nicht und fordere ich auch nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, das kann ich nachvollziehen.
Immerhin.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Skeptiker hier im Forum sind also zu aktiv bzw. aktiver als die Esoteriker. Daran ist ja schwer etwas zu ändern. Massnahmen à la "nicht mehr 5 skeptische Posts/ Seite" lassen sich einfach schlecht umsetzen.
Richtig. Ich sehe da wirklich kaum Möglichkeiten und noch weniger Interesse. Diese Entwicklung ist ja nicht plötzlich gekommen, sondern langsam. Auch deine Vorschläge - die durchaus nicht völlig verkehrt sind - kommen da m.E. einfach zu spät und werden, auch das aus Erfahrung, sowieso nicht umgesetzt. Ich bezweifle halt auch sehr stark, dass es von Seiten der Moderation einen Wunsch gibt den Esobereich „wiederzubeleben“. Nicht unbedingt aus Bösartigkeit, eher aus Desinteresse und weil es schlicht echt viel Arbeit wäre (wer will sich das denn ans Bein binden? Ich würde zumindest dankend ablehnen.).

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Denn mit gewisser Erfahrung nach ein paar Jahren kann ich sagen: Es bekommt im er noch jeder das adäquat zurück, was er reingibt. Je bornierter der auftritt, desto härter die Reaktionen. Die Wende in die Opferrolle ist der erbärmliche Standard, wenn die Argumente halt nicht funktionieren. User, die nicht nur behaupten, sondern auch fragen und auf Gegenargumente eingehen, werden eine andere user experience haben als die Proklamateure, Fanatiker und Sermonisten.
Da muss ich widersprechen. Ich wurde hier schon auf wirklich übelste Art beschimpft, wobei Beleidigungen in Sachen Intelligenz, Glaubwürdigkeit und Geisteszustand fast alltäglich geworden sind. Schlimmer sind Vorwürfe die gezielt meine Integrität angreifen, etwa als mir vorgeworfen wurde ich würde Sterbenden sinnlose Hoffnung machen oder unbedarfte Opfer finanziell ausnutzen.
Auf bestimmte Themen und Standpunkte wird auch von „skeptischer“ Seite völlig irrational und emotional reagiert, fällt dir wahrscheinlich weniger auf, weil du da emotional mitgehen kannst. Fairerweise: ich wurde auch von Esos aufs übelste beschimpft (etwa das ich mit dem Bösen im Bunde bin, kein Witz) die nehmen sich da grundsätzlich nix.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:43
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die Methoden und Erkenntnisobjekte der Esoterik sind andere als die der Physik.
Das ist korrekt. Ich wurde ja auch gefragt, wie ich in einem Physik-Forum reagieren würde. In der Esoterik wird das anders gehandhabt, das muss man respektieren.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Darf er dann dort weiter argumentieren
Natürlich nicht. Kommt da jemand mit der Tatsachenbehauptung: "Mondlicht kühlt die flache Erde, das ist so!" jibbet auf die virtuelle Fresse. Wird hingegen gefragt: "Ist Mondlicht imstande, etwas auf der Erde abzukühlen?", ist diese Frage höchst willkommen, zumindest sollte es so sein. Die Rubrik Wissenschaft ist aber leider auch nicht frei von Trollen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Der Skeptiker ist auch seinen eigenen Methoden gegenüber skeptisch.
Genauso siehts aus, das ist eines der Grundprinzipien des Skeptikers. Ohne diese Skepsis sich selbst und der angewandten Methoden gegenüber, wäre man auch nichts weiter als ein Eso.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Ansprüche sind da grundsätzlich deutlich geringer als deine. Ich habe einfach gelernt, dass es durchaus sinnvoll sein kann Leuten zuzuhören die sich nicht perfekt artikulieren können und jeder Debatte gewachsen sind.
Ich denke da nicht so elitär, wie es vielleicht rüber gekommen ist. Aber wer in ein Forum geht und kaim in der Lage ist, einen gerade Satz herauszubringen ... puh. Ist das das richtige Umfeld? Und was darf diese Person erwarten?
Ich stoße oft genug bei Themen ode rin Diskussionen an meine Grenzen, was Bildung und Fachwissen betrifft. Und sehe, dass ich mir mögliochst wenig die Finmger verbrenne oder halt auch mal etwas frage, statt nur zu behaupten. Man kann sich mit normalem Zeitbudget nicht mehr als eine gewisse Anzahl an Hobby-Themen mit ausreichender Tiefe draufschaffen. Ich persönlich handele hier so gut wie null berufliche Themen ab. Was auch gut ist. Andererseits braucht es auch die Fachleute oder User mit vielen fundierten Kenntnissen. Ohne die sind wir verloren. Und darüber würde ich mir als Betreiber mehr Gedanken machen als über die austauschbatre Masse.

Rubriken-Reform? Eher nicht.

Im Übrigen ist die Rubriken-Einteilung bei Allmystery diskussionsfähig. Wenn ich mir das so ansehe: Religion & Spiritualität / Mytery & Kryptozoologie / Esoterik & Magie / Träume & Traumdeutung ... allein schon diese Bereiche stehen auf einer Ebene nebeneinander (Philosophie hat Überschneidungen, Menschen sowieso und Wissenschaft auch). Ich kann nachvollziehen, wie es dazu gekommen ist (und es ist durchaus ein sinnvoller Ansatz, die Navigation und Struktur in de Breite zu ziehen, um alles gleichzeitig abzubilden), und nun steht man vor diesem über die Jahre gewachsenen Koloss mit all seinen Verzweigungen, und kann ihn nicht mehr zurückbauen oder umstrukturieren. Eine Reform scheint sinvoll, andererseits wäre da wohl nur ein moderner Neubau praktikabel. Das wäre aber das Ende, ziemlich sicher. Deswegen lebt man besser mit dem, wie es ist. Ich gehe davon aus, dass @dns es in etwa so sieht. Esoterik ist nun wirklich nur ein Teil des Kolosses.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Natürlich nicht. Kommt da jemand mit der Tatsachenbehauptung: "Mondlicht kühlt die flache Erde, das ist so!" jibbet auf die virtuelle Fresse. Wird hingegen gefragt: "Ist Mondlicht imstande, etwas auf der Erde abzukühlen?", ist diese Frage höchst willkommen, zumindest sollte es so sein. Die Rubrik Wissenschaft ist aber leider auch nicht frei von Trollen.
Hier gehst du aber von den Erkenntnissen der Physik aus und anerkennst nicht die Methode des Pendelns, die bei deinem Beispiel eine andere Antwort hervorbrachte.

Ich denke, es könnte gesehen werden, das Physik und Esotherik andere Objektbereiche beschreiben und andere Methoden.

Ich denke ein nicht zu Ende gedachter Physikalismus darf sich in Esoterik ungehinderter ausleben als eine nicht zu Ende gedachte Esoterik in Wissenschaft.

Das kann u.a. daran liegen, dass der Herausgeber dieser Seite , einem Physikalismus und seinen Methoden zugeneigter ist. Will oder will man nicht mit leben.
Ich bin noch hier.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Genauso siehts aus, das ist eines der Grundprinzipien des Skeptikers. Ohne diese Skepsis sich selbst und der angewandten Methoden gegenüber, wäre man auch nichts weiter als ein Eso.
So eine Bevorzugung einer Methodik oder Weltsicht, die ich da herauslese, ist aber m.E. auch nur ein Achtel skeptisch.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich wurde hier schon auf wirklich übelste Art beschimpft
Ich auch. Vielleicht nicht ganz so übel, weil ich auch weniger in Themen vertreten bin, die mich emotional und persönlich betreffen, aber immerhin. Geht wahrscheinlich jedem älteren Wal so, der hier mit seinen Narben im Haifischnecken schwimmt (und gelegentlich auch von Quallen gepiekst wird :D ). Ich kann dazu nur sagen: Ich bin noch hier und keiner von denen. Was auch auf das eine oder andere Thema zutrifft, wo ich Überzeugungen vertrete. Die Gründe für den Rückzug erfährt man freilich selten.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:57
Zitat von NemonNemon schrieb:nun steht man vor diesem über die Jahre gewachsenen Koloss mit all seinen Verzweigungen
Also ich habe incl. der "Steine" 31 Rubriken gezählt. Wer das nicht überschauen kann, sollte vielleicht zu Facebook wechseln. Zudem kann man sich die Rubriken in der Navigationsleiste frei zusammenstellen.

Ich halte es für einen Fehler, Rubriken wieder zusammen zu legen. Allein schon Relegion und Esoterik ... was meinst du, was da abgehen wird? :D


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:59
@Peter0167
Da gehts ja nicht ums Überschauen, sondern um die inhaltlichen Überschneidungen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 12:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich denke da nicht so elitär, wie es vielleicht rüber gekommen ist. Aber wer in ein Forum geht und kaim in der Lage ist, einen gerade Satz herauszubringen ... puh. Ist das das richtige Umfeld?
Ja sicher. Wir schreiben hier eben, das ist da schon Voraussetzung und bei manchen schwierig.
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine Reform scheint sinvoll, andererseits wäre da wohl nur ein moderner Neubau praktikabel. Das wäre aber das Ende, ziemlich sicher. Deswegen lebt man besser mit dem, wie es ist. Ich gehe davon aus, dass @dns es in etwa so sieht.
Ich kann den Aufwand für eine Rubriken Reform - und sei es nur ein Zusammenlegen von Mystery und Esoterik - wirklich nicht einschätzen. Kann sein das es zu aufwendig ist, das würde ich auch klaglos einsehen. Man könnte aber auch einfacher über Umbenennungen nachdenken o.ä.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich halte es für einen Fehler, Rubriken wieder zusammen zu legen. Allein schon Relegion und Esoterik ... was meinst du, was da abgehen wird?
Wir fassen Wissenschaft und Esoterik zusammen, ist eh fast dasselbe ;)


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 12:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir fassen Wissenschaft und Esoterik zusammen, ist eh fast dasselbe ;)
Ja, und @Gerlind wird Projektleiter der Aktion ;)

Ein beispielhafter Klassiker spielt sich übrigens gerade hier ab. Wobei ich nicht weiß, ob Ektoplasma eher Mystery, Esoterik oder vielleicht doch Wissenschaft? ist ;)
https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=134983


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 12:12
Nachtrag: Drüben wurde soeben gelöscht, womit ein gutes Stück der Beispielhaftigkeit auch schon wieder passé ist :)


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 12:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja, und @Gerlind wird Projektleiter der Aktion ;)
Wenn du den Oberlecktor mimst.;)


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 12:13
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn du den Oberlecktor mimst.;)
Ohne k - da sag ich: ja ;)


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 12:15
Zitat von NemonNemon schrieb:sondern um die inhaltlichen Überschneidungen
Das mag sich aus unserer Sicht ja qualitativ auf einer Ebene abspielen, aber frag mal einen Moslem, wie energetisiertes Wasser oder die Aura eines Heilkristalls in seine Relegion passen. Okay, vom Prinzip her macht ein Geistheiler auch nix anderes als der Pfarrer am Sonntag in der Kirche. Beide besäuseln ihre "Kundschaft" mit schwurbeligen Worten, und kurioserweise fühlen sich hinterher alle besser. Du wirst aber nie erleben, dass der Geistheiler mit Weihrauch, und der Pfarrer mit Feen-Staub arbeitet, beide werden immer an ihren Alleinstellungsmerkmalen festhalten ... und die passen nunmal nicht zusammen.

Ich denke nicht, dass eine Zusammenlegung lange gut gehen wird ... :)


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 12:22
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke ein nicht zu Ende gedachter Physikalismus darf sich in Esoterik ungehinderter ausleben als eine nicht zu Ende gedachte Esoterik in Wissenschaft.
Hat etwas gedauert, aber ich denke ich habe den Satz jetzt verstanden ... und stimme dem voll zu. :D


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 12:33
Zitat von GerlindGerlind schrieb:So eine Bevorzugung einer Methodik oder Weltsicht, die ich da herauslese, ist aber m.E. auch nur ein Achtel skeptisch.
Das Eine schließt aber das Andere nicht aus. Ich kann mich doch für eine Methodik entscheiden, ohne gleichzeitig meine Skepsis zu achteln. :)


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 12:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:und stimme dem voll zu
Sicher. Aber man könnte das wohl in prägnantere, weniger euphemistische Worte packen. Wäre aber weniger konziliant denn provokant ;)

Hui, 4 Fremdwörter :Y:


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 12:37
Zitat von NemonNemon schrieb:euphemistische Worte
Also ich liebe Gerlinds Euphemismus. Es regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern gibt mir ein unbeschreibliches Glücksgefühl, wenn ich es denn irgendwann verstanden habe :D

Ich lese mir bis heute noch fast jeden Tag folgenden Beitrag durch, und bin immer wieder aufs Neue fasziniert:

Leute, das geht so echt nicht weiter! (Seite 74) (Beitrag von Gerlind)

Da steckt so viel Wahrheit drin, dass man es kaum glauben kann... :)


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 12:43
@Peter0167
Theoretisch wäre das ein schönes Schlusswort - man soll aufhören, wenn es am schönsten ist.
Ich habe aber nicht wirklich das Gefühl, dass wir hier schon am Ende sind ;)


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 13:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe aber nicht wirklich das Gefühl, dass wir hier schon am Ende sind ;)
Ob wir am Ende sind erkennst du daran, ob alles gut ist, ist es nicht gut, ist es nicht das Ende. :D

Und ob nun alles gut ist oder nicht, sagt uns gleich das Licht ... quatsch, das kann nur der TE beantworten. Also, alles gut? @paxito


Anzeige

1x zitiertmelden