Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik Bereich abschaffen?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Bereiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 14:59
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Voll der fail. :D Wenn man nicht mal den Fox richtig schreiben kann. Oo
Wenn wir eine Klugscheißer-Battle starten, hast du einen schweren Stand gegen mich ;)
Ich begründe dir meine Aussage, und du kommst mir dumm. Na ja.

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 15:02
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nemon schrieb:
Und das sind dieselben wie in der bösen Wissenschaft. Die ein wertfreies Gerüst an Methoden liefert.

Du meinst aber jetzt nicht dass das eine wissenschaftliche Aussage sei ?
Ich meine, wo unterscheidet sich dieses Postulat von anderen ?
Nun gut, es ist eins von dir.
Du hast einen Satz von mir ausgelassen:
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn etwas diskutabel sein soll, muss es Anforderungen erfüllen.
Dies ist bei dir nicht der Fall. Ich versuche nicht mal mehr, dir zu sagen, warum, weil es nicht zu dir durchdringt, dass du dich mit deiner wunderlichen Privatsprache permanent nur in deinem ganz eigenen Kreis drehst.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 15:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn wir eine Klugscheißer-Battle starten, hast du einen schweren Stand gegen mich ;)
Ganz ehrlich, ich verzichte dankend. Reicht schon, dass zahlreiche - nicht wissenschaftliche - Rubriken zerschossen werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich begründe dir meine Aussage, und du kommst mir dumm. Na ja.
Wie meinen? Du hast doch den Nachnamen von Fox falsch geschrieben. Hat mich halt amüsiert, weil hier ja alle so kluk sind.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 15:09
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hat mich halt amüsiert
Ja, voll witzig.
So lange du nicht etwas zu meiner eigentlichen Aussage entgegnest, stehst allerdings du dümmer da als ich :klugmaul:


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 15:20
@Nemon Damit kann ich sowas von gut leben. Als ob von deiner Meinung mein Intellekt abhängen würde. Ich lach grad sowas von. Wie man nur so überheblich sein kann. Carrie das Dummerle. Ich glaub ich lass mich umbenennen (Nicht). :klugmaul:


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 15:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Dies ist bei dir nicht der Fall. Ich versuche nicht mal mehr, dir zu sagen, warum, weil es nicht zu dir durchdringt, dass du dich mit deiner wunderlichen Privatsprache permanent nur in deinem ganz eigenen Kreis drehst
Und wieder ein unbelegtes Postulat.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 16:33
@Gerlind
Ich werde das Hickhack nicht weiterführen :N:

@Carietta
Dito.
Ich habe genug zum eigentlichen Thema gesagt, auf das du eingehen könntest.
Wenn du lieber OT trollen willst, ohne mich.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 16:37
Zitat von NemonNemon schrieb:@Gerlind
Ich werde das Hickhack nicht weiterführen
Genau darum geht es m.E. im Thema um die Rubrik "Esoterik".
Man möchte kein HickHack von Themen.
Man geht auf Hick ein und es wird einem Hack unterstellt und dann mit abwertenden unbelegten Behauptungen der Rückzug eingeläutet.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 16:47
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man geht auf Hick ein und es wird einem Hack unterstellt und dann mit abwertenden unbelegten Behauptungen der Rückzug eingeläutet.
Das wird gewiss deutlicher wenn du mal ein konkretes Beispiel bringst. Ich bin sicher du hast da was ganz Konkretes vor Augen.
Gerne auch von mir, ich bin ja nicht fehlerfrei.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 17:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wird gewiss deutlicher wenn du mal ein konkretes Beispiel bringst. Ich bin sicher du hast da was ganz Konkretes vor Augen.
Ja. Als Beispiel für diese Art, wie ich sie meine und hier auch thematisiert sehe ich den letzten Dialog zwischen mir und @Nemon hier .
Solche zerhackenden weltanschauungsdifferenten Nicht-Dialoge.
Für mich liegt der Esoterik eine andere Weltanschauung zu Grunde als der Wissenschaft.
Will man also in der Esoterik ihre Weltanschauung unbedingt hinterfragen, kann es m.E. passieren, dass dies kritisch beantwortet wird.
Sicherlich kann man dann anderen unbelegt Sprachverwirrung unterstellen, um seine (des Weltanschauungkritiker der Esoterik) Weltanschauung nicht kritisiert zu sehen oder als absolut gesetzt (was echte Wissenschaftler m.E. in den wenigsten Fällen täten. Sie wissen ja , wovon sie in ihrem Fach reden.)
Ich werde keine Beispiele hier rüber holen. Exemplarisch sei der Dialog nachzulesen.
Wie ich ihn werte und wofür er mir Beispiel ist, habe ich ja gesagt.

Ich werde mit dir aber jetzt hier eine solche Art Dialog nicht wiederholen.
Denn das ist es auch, was da passiert. Nach dem Rückzug des Einen, kommt der Nächste mit solcher Art des HickHack um die Ecke. Das macht ja gerade m.E. HickHack.
Dass das jetzt ein grober Materialist verstünde, halte ich für fast ausgeschlossen.
Ich sehe es so.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 17:05
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sehe es so.
Das reicht ja auch.
Nicht notwendig dass noch mehr das so sehen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 17:10
@Gerlind
Um es abzuschließen:
Deine Sprachverwirrung ist keine unbelegte Behauptung meinerseits. Du belegst mit jedem einzelnen Beitrag, dass du kein verständliches Deutsch schreibst. Das hat nun mit Esoterik oder welchem Thema auch immer nichts zu tun. Aber ich hatte ja schon festgestellt, immer wieder und wieder festgestellt, dass das nicht zu dir durchdringt und dass du daher Probleme in der Kommunikation Anderen vorwirfst.

Ende.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 17:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Das reicht ja auch.
Nicht notwendig dass noch mehr das so sehen.
Das stimmt.
Es ist aber m.E. wahrscheinlich, dass manche oder wenige das so ähnlich sehen. Für solche vertrete ich meine Position, wenn erlaubt.
Zitat von NemonNemon schrieb:@Gerlind
Um es abzuschließen:
Deine Sprachverwirrung ist keine unbelegte Behauptung meinerseits. Du belegst mit jedem einzelnen Beitrag, dass du kein verständliches Deutsch schreibst. Das hat nun mit Esoterik oder welchem Thema auch immer nichts zu tun. Aber ich hatte ja schon festgestellt, immer wieder und wieder festgestellt, dass das nicht zu dir durchdringt und dass du daher Probleme in der Kommunikation Anderen vorwirfst.

Ende.
Womit du die von dir postulierte Sprachverwirrung immer noch nicht belegt hättest.
Du hast einfach ein weiteres unbelegtes Postulat hinzugefügt.
Wenn du mich nicht verstehst, liegt das m.E. nicht an meinen fehlenden Grammatikkenntnissen.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 17:21
Man sollte diesen Thread in die Esoterik verschieben, dann hätte man wenigstens einen Grund, die Rubrik zu schließen :D


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 17:31
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Aus diesem Grund sind alle abgewandert in den TS Bereich oder wie in meinem Fall in andere Foren .
Von mir aus kann der Bereich weg .
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Ich habe in diesem Bereich früher gerne geschrieben.
Doch mir ist da die Lust vergangen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber dass das "Alternative" bei allmy fast schon ein fopar ist , find ich sehr schade

einfach zu viele Trolle und Agenten

Viele feinere menschen lassen sich davon demotivieren

Früher gabs hier richtige geniale leute - schade dass die nicht mehr da sind
Das sind einige kritische Stimmen zur aktuellen Situation im Esoterik-Bereich.
Obwohl ich zu „Team Aufklärung“ gehöre und nicht zu „Team Mystery“ oder „Team Esoterik“ finde ich es schade, dass offenbar einige, die gerne in der Esoterik Rubrik geschrieben haben, unzufrieden sind.


Der Aussage von @Vymaanika möchte ich mich anschließen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es ist sozusagen Etikettenschwindel, das Wort "AllMYSTERY"
Es heißt „Allmystery“ und nicht „Alles-Poltikgequatsche“, „Alle-Nachwuchsdetektive“ oder „Alles-Hobbyköche-hier“ :D Ich würde es schade finden, wenn hier neue User landen, die sich enttäuscht abwenden, weil sie sich unter dem Namen etwas anderes vorgestellt haben.

Ich weiß zwar nicht wie zu bewerkstelligen ist, dass Esoteriker, Spiritualisten und Mystiker sich wieder wohler fühlen, aber so wie es ist, ist es schade.

Ob eine Zusammenlegung der Rubriken etwas bringt, weiß ich nicht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man sollte diesen Thread in die Esoterik verschieben
:D


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

15.11.2021 um 21:05
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ob eine Zusammenlegung der Rubriken etwas bringt, weiß ich nicht.
Back to 2003? ;) Mal ein Screenshot von 2003, man erkennt, wie simpel die Rubriken damals noch waren.Etwas Entschlackung würde dem Forum bestimmt gut tun, wüsste nicht, warum man auf Krampf tote Rubriken hier noch mithosten sollte.

EZvc wfXsAAI9soOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 07:51
Bravo, ihr habt den Thread wieder mal in eine Grundsatzdebatte über die Unzulänglichkeiten der Esoterik gemacht oder zumindest das was ihr dafür haltet @Nemon & @emanon
Obwohl ich immer wieder sagte, dass das im Kern völlig unerheblich ist und man da eh nie auf einen Nenner kommen wird. Mir ist es ehrlich völlig egal was ihr von der Esoterik haltet, lebt damit das es andere gibt die es anders bewerten. Nochmal: wir werden uns da nicht mal auf eine Wortbedeutung einigen können.
Es geht mir hier allein um die Frage ob es sinnvoll wäre den Bereich abzuschaffen, ggf. mit anderen zusammen zu fassen. Ihr dürft anderer Meinung sein, ja auch die angeführten Gründe für nicht ausreichend halten. Reicht aber mal wieder nicht.

Das Stimmungsbild ist jenseits von eurer persönlichen Meinung recht eindeutig. Die mehr oder weniger esoterisch Interessierten wollen den Bereich nicht. Offensichtlich ist auch das Argument des „Etikettenschwindels“ einsichtig, ebenso die Idee das eine Zusammenlegung mehrerer Kleinst-Bereiche mehr Sinn macht (eben weil es durchaus User gibt die nur in bestimmten Bereichen unterwegs sind). Für mich mehr als ausreichende Gründe da ernsthaft drüber nachzudenken.

Ich bleibe dabei, wenn gerade „die Esoteriker“ (als wären wir ne homogene Gruppe höhö) den Bereich nicht mehr wollen, dann ist das ein verdammt starkes Argument ihn abzuschaffen. Wäre bei jedem anderen Bereich genauso, ob nu Krimi, Wissenschaft oder Ufologie. Und da bräuchte es dann auch kein Geblubber über die Argumentationsschwächen der Teilnehmer, völlig übrig sowas (es nimmt doch eh keiner mehr teil!).

Da ausschließlich bekannte „Fackelträger der Vernunft“ den Esoterikbereich erhalten wollen, zumindest bisher, liegt der Ball da meiner Meinung nach bei der Verwaltung. Ich wüsste nicht mal wer das überhaupt entscheiden kann. @dns mit Sicherheit, aber sonst?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 08:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bravo, ihr habt den Thread wieder mal in eine Grundsatzdebatte über die Unzulänglichkeiten der Esoterik gemacht oder zumindest das was ihr dafür haltet @Nemon & @emanon
Das ist Quatsch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir ist es ehrlich völlig egal was ihr von der Esoterik haltet, lebt damit das es andere gibt die es anders bewerten.
Sammelst du Buchstaben? Warum postest du hier Selbstverständlichkeiten? Mir, und wohl auch @Nemon , ist völlig bewusst dass Esoterik unterschiedlich bewertet wird. Ist auch gar nicht das Thema.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht mir hier allein um die Frage ob es sinnvoll wäre den Bereich abzuschaffen, ggf. mit anderen zusammen zu fassen.
Seufz. Es wird ja nicht besser wenn du es ewig wiederholst.
Ich halte deine "Argumente" halt nicht für ausreichend, lebe doch einfach damit. Letztendlich entscheiden nicht wir beide sondern @dns darüber.
Gäbe es keinen Esoterikbereich bei Allmy es würde mir keine Minute Schlaf rauben. Anstatt wegen momentaner Unlust der Betroffenen eine ganze Rubrik einzustampfen könntest du ja mal tragbare Vorschläge machen wie denn nun ein Habitat für die armen Esoteriker auszusehen hätte und warum die Möglichkeiten Blog und Gruppendiskussion nicht ausreichen.
Bin mal gespannt ob da was Sinnvolles von dir vorgetragen wird. :D


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 08:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Anstatt wegen momentaner Unlust der Betroffenen eine ganze Rubrik einzustampfen könntest du ja mal tragbare Vorschläge machen wie denn nun ein Habitat für die armen Esoteriker auszusehen hätte
Wir brauchen kein Habitat für Esoteriker, die entweder nicht mehr hier sind oder hier nicht mehr über entsprechende Themen schreiben wollen. Wozu? Für wen?
Zitat von emanonemanon schrieb:warum die Möglichkeiten Blog und Gruppendiskussion nicht ausreichen.
Die sind hier nicht Thema. Ich sagte bereits, dass ich nix gegen diese Möglichkeiten habe und sehe auch keinen Grund die hier zu erörtern. Was haben denn Gruppendiskussionen oder Blogs mit der Threadfrage zu tun?
Wenn dich das so brennend interessiert, warum das nicht oder nicht in dem Umfang angenommen wird (andere User haben das hier eigentlich auch schon erklärt) mach nen Thread dazu auf. Für die Frage ob man den Esoterikbereich noch brauch ist beides unerheblich.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 08:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir brauchen kein Habitat für Esoteriker, die entweder nicht mehr hier sind oder hier nicht mehr über entsprechende Themen schreiben wollen. Wozu? Für wen?
OK.Was da noch kommen kann weisst auch du nicht, daher kann man das Angebot ja ruhig noch offenhalten. :Y:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die sind hier nicht Thema. Ich sagte bereits, dass ich nix gegen diese Möglichkeiten habe und sehe auch keinen Grund die hier zu erörtern.
Sehe ich anders. Es herrscht ja grosses Wehklagen dass pöse Skeptiker die ganzen Esos vergrault haben.
Woran liegt es?
Es wäre sinnvoll das hier zu erörtern, damit man mal herausarbeitet in welchem Umfeld Esos gedeihen können. Warum kann man sich dem Thema nicht von der Seite nähern?
Allmystery ist ein "Markenname" und seit vielen Jahren bekannt. Unwahrscheinlich dass @dns jetzt den Namen ändert weil ein paar frustrierte Esos sich hier nicht genügend verhätschelt sehen.
Für mich wäre es jedenfalls kein Grund. Wie er sich entscheidet bleibt abzuwarten.


Anzeige

1x zitiertmelden