Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik Bereich abschaffen?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Bereiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 08:28
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Was da noch kommen kann weisstauch du nicht, daher kann man das Angebot ja ruhig noch offenhalten.
Nochmal, wenn die an dem Bereich Interessierten ihn nicht mehr wollen, wenn diese für eine Abschaffung/Zusammenlegung sind, wozu dann einen toten Bereich anbieten? Jenseits von „frisst kein Gras“ kam da von dir auch nix.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sehe ich anders. Es herrscht ja grosses Wehklagen dass pöse Skeptiker die ganzen Esos vergrault haben.
Woran liegt es?
Eigentlich sind mir die Hintergründe an dieser Stelle egal, es geht um eine Feststellung des Ist Zustandes.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wäre sinnvoll das hier zu erörtern, damit man mal herausarbeitet in welchem Umfeld Esos gedeihen können. Warum kann man sich dem Thema nicht von der Seite nähern?
Man braucht keine toten Pferde reiten. Du wirst diese User nicht mehr zurückgewinnen, die haben sich doch schon längst neue Kommunikationsplattformen gesucht. Ob man das nun als Verlust für dieses Forum sieht oder nicht, sei dahingestellt, es ist wie es ist.
Klar, wenn du da nen großen Plan hast wie man den Bereich wiederbeleben könnte (soll ich mal bei einem Bocor fragen?), raus damit. „Die Esoteriker“ und damit auch Ich wollen keine Reform, kein Habitat, sondern Abschaffung. Sicher auch weil wir absolut keine Möglichkeiten mehr sehen am desolaten Ist Zustand noch irgendwas zu ändern. Diese Entwicklung hat schon lange vor meiner Zeit eingesetzt und hat beileibe nicht nur mit bösen „Skeptikern“ zu tun, die Gründe sind da deutlich vielfältiger.

Anzeige
3x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 08:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal, wenn die an dem Bereich Interessierten ihn nicht mehr wollen, wenn diese für eine Abschaffung/Zusammenlegung sind, wozu dann einen toten Bereich anbieten? Jenseits von „frisst kein Gras“ kam da von dir auch nix.
Stimmt nicht. Es ist ein Angebot, eine weitere Möglichkeit. Warum künstlich verknapsen? Wer weiss was noch kommt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eigentlich sind mir die Hintergründe an dieser Stelle egal, es geht um eine Feststellung des Ist Zustandes.
OK, dann bist du halt raus aus diesem Teil der Diskussion. Mir gehts hier um Lösungen, ich bin nicht darauf reduziert Mimimi abzusondern.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, wenn du da nen großen Plan hast wie man den Bereich wiederbeleben könnte (soll ich mal bei einem Bocor fragen?), raus damit.
Ich bin ja kein Eso und wohl auch nicht so zart besaitet, daher eher ungeeignet hier den grossen Wurf zu landen. Wenn die Esos sich in für sie erquicklichere Gefilde zurückgezogen haben, dann wäre es doch sinnvoll sich anzuschauen was dort besser gemacht wird. Vielleicht kann man ja Einiges adaptieren und es für die Esos bei Allmy auch wieder etwas kuscheliger machen.
Aber du hast ja schon durchblicken lassen dass du dich der sinnvollen Diskussion verweigerst, daher will ich dir hier nur mal meinen Ansatz erklären.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese Entwicklung hat schon lange vor meiner Zeit eingesetzt und hat beileibe nicht nur mit bösen „Skeptikern“ zu tun, die Gründe sind da deutlich vielfältiger.
Du scheinst die Gründe also zu kennen. :note:
Da würde es doch enorm Sinn machen hier mal Hilfestellung zu leisten. Macht aber natürlich nur Sinn wenn du am Forum interessiert bist.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 09:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Stimmt nicht. Es ist ein Angebot, eine weiter Möglichkeit. Warum künstlich verknapsen?
Jo. Sicher kannste was anbieten, was keiner will, nicht mal die, für die es gedacht ist. Wenn du das sinnvoll findest - fein.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die Esos sich in für sie erquicklichere Gefilde zurückgezogen haben, dann wäre es doch sinnvoll sich anzuschauen was dort besser gemacht wird. Vielleicht kann man ja Einiges adaptieren und es für die Esos bei Allmy auch wieder etwas kuscheliger machen.
Derartige Versuche kämen teils um Jahre zu spät. Es macht keinen Sinn Tote wiederbeleben zu wollen. Die Kritikpunkte, zumindest das was von Forenseite gelöst werden könnte, sind schon lange, lange auf dem Tisch. Selbst wenn man jetzt alles 1zu1 umsetzen würde was „die Esos“ fordern, würde das den Bereich nicht wiederbeleben. Du kannst aktive und konstruktive Foristen nicht einfach ersetzen, wenn die einmal weg sind, sind sie weg.
Teils sind das Probleme die auch andere Bereiche treffen, etwa der Weggang einiger sehr guter Foristen aus dem Wissenschafts- und Krimibereich wie von anderen hier geschildert. Auch deren Anliegen sind eigentlich seit ich hier bin immer die Gleichen.
Aber diese Bereiche sind noch lebendig, dort könnte man noch etwas ändern. Für den Esobereich ist es schlicht zu spät, so meine Einschätzung.
Also wieder: du brauchst nix kuscheliger zu machen für Leute die entweder nicht mehr hier sind oder das nicht mehr wollen. Der Zug ist abgefahren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber du hast ja schon durchblicken lassen dass du dich der sinnvollen Diskussion verweigerst, daher will ich dir hier nur mal meinen Ansatz erklären.
Ich halte diese Diskussion für alles andere als sinnvoll. Man beugt sich doch nicht über Leichen um zu sinnieren wie man deren Leben angenehmer gestalten kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du scheinst die Gründe also zu kennen.
Einige, sicher nicht alle. Manches erschließt sich aus der Lektüre vergangener Threads. Und tatsächlich hat das unter anderem auch etwas mit den Esoterikern „an sich“ zu tun, nicht alles lässt sich mit bösen Skeptikern und bösen Moderatoren erklären. Es spielt aber hier keine Rolle mehr, wozu soll ich soziale Dynamiken von Usern beschreiben die zum größten Teil nicht mal mehr hier sind?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 09:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:wozu dann einen toten Bereich anbieten?
Du hast doch selbst festgestellt, die Esoteriker sind keine homogene Gruppe. Wie kommst du dann darauf, dass alle Esoteriker deinen Wunsch nach Schließung teilen? Hat man dich zum Sprecher gewählt?

Wie der Zyclop schon richtig feststellte, es ist ein Angebot, nicht nur an dich und die aktuelle Userschaft, sondern auch an zukünftige. Auch wenn nur wenig geschrieben wurde, es stellt eine Basis dar, auf der man aufbauen kann. Es steht jedem frei, dieses Angebot zu nutzen, aber es steht niemandem frei (außer dns), anderen die Möglichkeit zu nehmen, sich zu beteiligen.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass es euch inzwischen peinlich sein könnte, was ihr da so alles zum Besten gegeben habt, und seht nun in einer Schließung die Chance, es unter den Teppich zu kehren. Ist aber nur so ein Gefühl :)


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 09:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:“Die Esoteriker“ und damit auch Ich wollen keine Reform, kein Habitat, sondern Abschaffung.
@paxito
Du scheinst eine sehr eigene Wahrnehmung zu haben.
Ich finde in dem Thread keine einhellige Forderung der „Esoteriker“ nach Abschaffung der Rubrik.
Im Gegenteil, einige der hier geäußerten Meinungen der pro esoterischen User stimmen sich ausdrücklich für eine Erhaltung aus:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Was mich interessiert, was stört dich daran, wenn die Rubrik bleibt ?
Sie steht doch einfach nur da. Verstaubt nicht, steht nicht im Weg.
Zitat von silentgravesilentgrave schrieb:Lasst die Bereiche bestehen und wer's lästig findet, brauch doch da nicht aufschlagen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Aber esoterik abschaffen? nö wieso?
Da zu behaupten, dass die „Esoteriker“ der Ansicht sind, dass die Rubrik abgeschafft werden soll, stimmt nicht mit der Realität dessen, was im Thread geschrieben wurde, überein.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 09:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jo. Sicher kannste was anbieten, was keiner will, nicht mal die, für die es gedacht ist. Wenn du das sinnvoll findest - fein.
Ja, finde ich sinnvoll. Ich bin ja überzeugt dass die Frustrierten nicht stellvertretend für alle Esos stehen und man gar nicht weiss wie sich die restlichen Esos verhalten die hier noch aufschlagen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:rtige Versuche kämen teils um Jahre zu spät. Es macht keinen Sinn Tote wiederbeleben zu wollen.
Machen wir einen Haken hinter die frustrierten Esos und konzentrieren uns darauf für die zu planen, die in Zukunft noch hier aufschlagen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst aktive und konstruktive Foristen nicht einfach ersetzen, wenn die einmal weg sind, sind sie weg.
Jupp. Machen wir den Haken dran. S. o..
Ich sehe aber nach wie vor keinen Grund zukünftigen Usern diese Möglichkeit zu nehmen.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 10:09
Vielleicht sollte man den zukünftigen Esoterikern die hier vielleicht mal aufschlagen sollten, den Thread hier vorab lesen lassen ,damit sie wissen was sie hier erwartet .


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 10:13
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Vielleicht sollte man den zukünftigen Esoterikern die hier vielleicht mal aufschlagen sollten, den Thread hier vorab lesen lassen ,damit sie wissen was sie hier erwartet .
Bemängelst du etwas an diesem Thread?


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 10:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Du hast doch selbst festgestellt, die Esoteriker sind keine homogene Gruppe. Wie kommst du dann darauf, dass alle Esoteriker deinen Wunsch nach Schließung teilen? Hat man dich zum Sprecher gewählt?
Wir hatten auf der astralen Ebene eine Vollversammlung und ich wurde zum Botschafter in dieser Welt ernannt. Mephisto lässt dich grüßen ;)
Nein, aber ich habe zumindest Kontakt zu vielen der esoterisch angehauchten hier im Forum. Das Meinungsbild ist da bei allen gleich, unabhängig unserer durchaus sehr unterschiedlichen Vorstellungen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wie der Zyclop schon richtig feststellte, es ist ein Angebot, nicht nur an dich und die aktuelle Userschaft, sondern auch an zukünftige.
Wie mit Neumitgliedern umgegangen wird, deren frustrierte Reaktionen und extrem kurze Halbwertszeit, sprechen eher nicht dafür das dort ein Angebot für zukünftige User ist. Es ist eben Etikettenschwindel. Stell dir vor du kommst unbedarft in ein Wissenschaftsforum, Bereich Physik. Und 90% deiner Gesprächspartner sind Physiktrolle und erzählen dir was von Antimateriesternen, kühlendem Mondlicht und der Scheibenerde. Wie sähe deine Reaktion wohl aus?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass es euch inzwischen peinlich sein könnte, was ihr da so alles zum Besten gegeben habt, und seht nun in einer Schließung die Chance, es unter den Teppich zu kehren. Ist aber nur so ein Gefühl :)
Zumindest von meiner Seite: Nö.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da zu behaupten, dass die „Esoteriker“ der Ansicht sind, dass die Rubrik abgeschafft werden soll, stimmt nicht mit der Realität dessen, was im Thread geschrieben wurde, überein.
Das stimmt. Danke für den Hinweis.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 10:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Bemängelst du etwas an diesem Thread?
Im ganzen Gegenteil.
Er ist ein exzellentes Beispiel für die Diskussionskultur hier .


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 10:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie mit Neumitgliedern umgegangen wird, deren frustrierte Reaktionen und extrem kurze Halbwertszeit, sprechen eher nicht dafür das dort ein Angebot für zukünftige User ist.
Deshalb wäre es ja so sinnvoll wenn die Esos mal klar darlegen würden was ihnen hier fehlt, was ihnen zuviel ist und wie genau man das Umfeld gestalten müsste damit sie hier gedeihen können. Auch wenn es für sie selbst zu spät ist, es könnte ja helfen die Sparte für zukünftig hier Aufschlagende angenehmer zu machen.

Vielleicht ist das Phänomen ja nicht auf Allmy beschränkt. Ich habe mal in ein Esoforum geschaut
https://www.esoterikforum.de/forums/9-aura
Letzte Beiträge in dieser Sparte sind von August, die Antwortzahlen der letzten Threads bewegen sich im ein- oder zweistelligen Bereich.
Ich habe ja auch schon mal angeregt Foren zu verlinken bzw. zu benennen die es besser machen. Bisher kam da nichts.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Er ist ein exzellentes Beispiel für die Diskussionskultur hier .
OK.
Ich kann mir da gerade nichts vorwerfen, also danke. :D


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 10:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Deshalb wäre es ja so sinnvoll wenn die Esos mal klar darlegen würden was ihnen hier fehlt
Esoteriker.
Zitat von emanonemanon schrieb:was ihnen zuviel ist
Nichtesoteriker.
Zitat von emanonemanon schrieb:wie genau man das Umfeld gestalten müsste damit sie hier gedeihen können.
Dieses Missverhältnis lässt sich eben nicht mehr ändern. Oder ich wüsste nicht wie.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe ja auch schon mal angeregt Foren zu verlinken bzw. zu benennen die es besser machen. Bisher kam da nichts.
Verständlich. Ich möchte in meinem kleinen, feinen Forum über nordischen Paganismus auch wirklich nicht die Leute von Allmy sehen.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 10:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann mir da gerade nichts vorwerfen, also danke. :D
Ist schon klar.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 10:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stell dir vor du kommst unbedarft in ein Wissenschaftsforum, Bereich Physik. Und 90% deiner Gesprächspartner sind Physiktrolle und erzählen dir was von Antimateriesternen, kühlendem Mondlicht und der Scheibenerde. Wie sähe deine Reaktion wohl aus?
Ich würde zunächst prüfen, ob diese Hypothesen den Standardmodellen wiedersprechen, ggf. nach Quellen und Belegen fragen, und mich bei Interesse tiefer ins Thema einarbeiten.

Bei der "Scheibenerde" ist die Sache längst gegessen, das Thema ist durch, die Erde ist keine Scheibe. Inwiefern Mondlicht eine kühlende Wirkung haben kann, ist zumindest mir noch nicht ganz klar, da müsste ich mich einarbeiten. Spätestens seit der Laserkühlung wissen wir, dass EM-Strahlung unter bestimmten Bedingungen geeignet ist, Teilchen zu verlangsamen (abzukühlen). Daher kann man das im Falle des Mondlichtes wohl nicht gänzlich ausschließen. Ist aber eine interessante Frage, und in jedem Fall geeignet, Wissen zu vertiefen, auch wenn man keine Antwort darauf findet.

Antimateriesterne sind auch so eine Sache, die man nicht ausschließen kann. Man hat wohl auch schon danach gesucht, aber bisher nichts entdeckt. Aber allein schon das Beschäftigen mit dem Thema Antimaterie oder anderen physikalischen Themen, ist für mich keine Zeitverschwendung, sondern einer der Gründe, warum ich hier überhaupt mitmache.

Das Streben nach Erkenntnis ist eine mächtige Triebfeder, und Erkenntnisse erlangt man auch bei scheinbar unsinnigen Themen wie jenen, die du hier aufgeführt hast. Jemand hat eine "blöde" Idee, und um mitreden zu können, muss ich mich damit befassen, und genau das bringt einen voran.

Keine Ahnung, warum ihr solche Auseinandersetzungen im Bereich Esoterik scheut, für mich gehört sowas einfach dazu, und macht das Ganze überhaupt erst interessant.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 10:45
@paxito
Wenn die Nichtesoteriker stören, eine Diskussion aber gewünscht wird, gäbe es die Gruppendiskussionen.
Wird auch nicht so richtig genutzt. Es scheinen also noch weitere Kriterien eine Rolle zu spielen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 10:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die Nichtesoteriker stören, eine Diskussion aber gewünscht wird, gäbe es die Gruppendiskussionen Wird auch nicht so richtig genutzt. Es scheinen also noch weitere Kriterien eine Rolle zu spielen.
Nicht die Nichtesoteriker stören, das Missverhältnis stört. Zumindest ist das einer der wesentlichsten Punkte. Denn natürlich ist auch eine Kontrameinung erwünscht, ein Widerspruch, schon damit es eben nicht zur affirmativen Blase kommt, wie @Nemon das glaube ich nannte. Sowas findest du problemlos im Netz, das braucht es hier nicht auch noch.
Nur ist es eben nicht mehr zielführend wenn der allergrößte Teil der Antworten nur noch aus dieser Richtung kommt. Das macht es dann auch für Neueinsteiger sehr, sehr schwer, weil man sich ständig in Meta- und Grundsatzdebatten wiederfindet.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:02
Dieser Beitrag, wie deiner davor, ist ein Paradebeispiel für keine Diskussionskultur.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Im ganzen Gegenteil.
Er ist ein exzellentes Beispiel für die Diskussionskultur hier .
Wenn du es ernst meinst, darf es mehr als ein Einzeiler sein. Wenn du es nicht ernst meinst, fehlt die Ironie-Kennzeichnung. Und eine veritable Meinungsäußerung ist es leider auch nicht. Es kommt also, pardon, falls ich jetzt total verpeilt sein sollte, nur wie billiges Gestänkere rüber. In einer Diskussion, die durchaus von einer gewissen Länge und Ausführlichkeit der Beiträge geprägt ist. Dto. @Soulfire

@paxito
Das mit dem Etikettenschwindel und bösen Erwachen, wenn wenn man hier anfängt zu schreiben, kann so nicht stehen bleiben. Viele Neu-User haben vorher schon lange mitgelesen. Und wer ein bisschen was in der Birne hat, peilt auch genau, in welches Umfeld er sich mit seiner Anmeldung begibt (inkl. Akzeptieren der Regeln — aber wie viele werden gekickt mit der Begründung: nicht geeignet für ein moderiertes Forum. Es sind einfach viele schwierige, nicht alltagstaugliche Charaktere dabei). Wer willens und in der Lage ist, wer das Rüstzeug hat, Eso-Diskussionen oder solche zu beliebigen Themen zu führen, verhält sich entsprechend. Die Realität sieht aber so aus, dass viele ziemlich unbedarfte User über Google herfinden, ein paar unausgegorene Zeilen über Astralreisen oder Verschwörungen fallen lassen und mit dem Rest einfach nicht mehr klar kommen: Nachfrage, Widerspruch, Aufmerksamkeitsspanne generell etc. Das geht aber quer durch die Rubriken. Hinterfrage bitte auch mal die Qualität der User. Wobei ich davon ausgehe, dass dein Netzwerk imHintergrund eher die Elite umfasst. Aber auch die müssen sich fragen, wie ihr Idealbild denn aussieht.

Nicht zu vergessen, wie ich schon mal sagte: Auch die langen, umfangreichen Diskussionen sind nicht von Einigkeit und einem Gemeinschaftsgefühl geprägt. Es gibt hier keine Ufo-Community, keine Science-Community und keine VT-Community. Am ehesten noch in UH, wo se sich die Einzeiler um die Ohren kloppen.

Man kann wenige Themen in irgend einem offenen Forum überhaupt zufriedenstellend besprechen. Das liegt in der Natur der Sache: zusammengewürfelte User-Struktur, jeder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, und es ist nicht wie in einem Seminar, wo alle ein halbes Jahr interessiert an einem Thema sitzen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur ist es eben nicht mehr zielführend wenn der allergrößte Teil der Antworten nur noch aus dieser Richtung kommt. Das macht es dann auch für Neueinsteiger sehr, sehr schwer, weil man sich ständig in Meta- und Grundsatzdebatten wiederfindet.
Ok, das kann ich nachvollziehen.
Die Skeptiker hier im Forum sind also zu aktiv bzw. aktiver als die Esoteriker. Daran ist ja schwer etwas zu ändern. Massnahmen à la "nicht mehr 5 skeptische Posts/ Seite" lassen sich einfach schlecht umsetzen.
Wen man hingeht und die Espterikrubrik mit einem entsprechenden roten Beitrag versieht jeweils deutlich zu machen dass der eigene Glaube auch als solcher beschrieben/verkündet wird und nicht einfach Fakten behauptet werden wo keine sind, könnte das helfen?
Beleg- bzw. Beweisanfragen/-forderungen wären dann völlig fehl am Platze und könnten umgehend sanktioniert werden.
Ich denke die meisten Esoteriker sollten in der Lage sein zu erkennen dass sie ihren Glauben leben und nicht als Auserwählte den Zugang zur tatsächlichen Realität haben, die den Nichtesoterikern verborgen bleibt.
Das dann auch sprachlich zu kommunizieren sollte doch möglich sein.

Oder man probiert es mit einem Disclaimer der die Postenden und Mitlesenden unmissverständlich darauf hinweisst dass das Gelesene halt nur auf Glauben beruht und nicht Teil der allgemeinbekannten Realität ist.
Esoquack wäre meiner Meinung nach strikt abzulehnen, dahingehend sollte unmissverständlich ein Verbot für diese Rubrik ausgesprochen werden. Ich stelle es mir schwierig vor das zu moderieren.


3x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Massnahmen à la "nicht mehr 5 skeptische Posts/ Seite" lassen sich einfach schlecht umsetzen.
Jeder hat es auch selbst in der Hand, sich nicht gleich auf jedes Opfer zu stürzen. Man kann sie auch mal ungestört schwadronieren lassen Wobei sich mein Mitleid in Grenzen hält. Denn mit gewisser Erfahrung nach ein paar Jahren kann ich sagen: Es bekommt im er noch jeder das adäquat zurück, was er reingibt. Je bornierter der auftritt, desto härter die Reaktionen. Die Wende in die Opferrolle ist der erbärmliche Standard, wenn die Argumente halt nicht funktionieren. User, die nicht nur behaupten, sondern auch fragen und auf Gegenargumente eingehen, werden eine andere user experience haben als die Proklamateure, Fanatiker und Sermonisten.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

16.11.2021 um 11:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Streben nach Erkenntnis ist eine mächtige Triebfeder, und Erkenntnisse erlangt man auch bei scheinbar unsinnigen Themen wie jenen, die du hier aufgeführt hast. Jemand hat eine "blöde" Idee, und um mitreden zu können, muss ich mich damit befassen, und genau das bringt einen voran.
Die Methoden und Erkenntnisobjekte der Esoterik sind andere als die der Physik.
Wenn in der Rubrik Wissenschaft nun einer mit esoterischen Methoden kommt,die er als einzige anerkennt, wirst du ihn mit deinen physikalischen Methoden nicht überzeugen.
Darf er dann dort weiter argumentieren, könnte es zum HickHack kommen, wenn er seine Methodik als einzige Methodik für Erkenntnis betrachtet, dies nicht hinterfragt und munter in der Gegegend herum postuliert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Skeptiker hier im Forum sind also zu aktiv bzw. aktiver als die Esoteriker.
Der Skeptiker ist auch seinen eigenen Methoden gegenüber skeptisch.


Anzeige

1x zitiertmelden