Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik Bereich abschaffen?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Esoterik, Bereiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Also ist es einfach ein persönliches Ritual ohne jegliche Relevanz für die, die es nicht brauchen?
Nicht brauchen? Für jemanden, der nicht meditieren will sind Meditationstechniken unerheblich. Für jemanden der keine Kartenlegen will, die Techniken des Kartenlegens. Mit „brauchen“ hat das weniger zu tun, als mit „wollen“. Aber mehr auch nicht von meiner Seite zum Thema Tarot, gehört hier nicht her und ich habe an einer Metadiskussion wirklich kein Interesse.

Anzeige
1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, gut gesagt. Man braucht schon ein gemeinsames Interesse am Tarot, aber es braucht keine „richtige“ Methode.
Jede Karte hat seine Bedeutung, wie sie gehandhabt werden hat auch seine Methodik da besteht, davon gehe ich aus, kein Tohuwabohu sonst würde Willkür bestehen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:54
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jede Karte hat seine Bedeutung, wie sie gehandhabt werden hat auch seine Methodik da besteht, davon gehe ich aus, kein Tohuwabohu sonst würde Willkür bestehen.
Dann schau dir mal die Masse an unterschiedlichen Kartendecks an, die unter Tarot laufen, die sind nicht mal im Grundaufbau ähnlich (kleine & große Atu). Auch die Methoden sie zu legen und zu lesen sind Legion, von „guckste Bilder an und fühlste“ bis zu kabbalistischen und numerologischen Ansätzen. Da herrscht Tohuwabohu, aber sowas von ;)


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 15:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber mehr auch nicht von meiner Seite zum Thema Tarot, gehört hier nicht her und ich habe an einer Metadiskussion wirklich kein Interesse.
Tarot war ja eh schon raus da unnötig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht brauchen? Für jemanden, der nicht meditieren will sind Meditationstechniken unerheblich
Für jemand der die Rituale nicht benötigt um zu meditieren auch.
Deswegen ist es halt so, der eine brauchts, der andere nicht.
Da ist dann auch wurscht ob und wo der Emperor, Loriots Herzkönig oder Leon Goretzka im Tableau liegt, das allein generiert keinerlei sinnvollen Erkenntnisse.
Man kann sich natürlich darüber austauschen ob man für sich ein Ritual benötigt und welches man bevorzugt, aber an der Lage irgendwelcher Karten kann man nichts Sinnvolles festmachen.
Insofern hat es doch schon wieder was gebracht. :Y:


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 16:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da herrscht Tohuwabohu, aber sowas von ;)
Also Chaos, was dann mit zu errichtendem Obulus geordnet wird. :ask:
Da rufen nicht wenige zu satten Minuteneinheiten sogenannte Lebensberatungen an, wenn sie es brauchen sei dem so damit lässt sich ordentlich scheffeln mit auch nach dem Motto, sie wollen Geld loswerden, wir helfen ihnen dabei.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 19:32
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und da ist sie schon wieder, diese an Sinnfreiheit kaum noch zu überbietende Feststellung. N
Vielleicht mal anders: Ich sehe nicht dass ein gleiches Thema in "Wissenschaft" "Esoterik" oder "Philosophie" unterschiedlich besprochen wäre.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 22:04
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Vielleicht mal anders
Du brauchst nicht versuchen es anders zu umschreiben, ich weiß genau wie du es meinst. Was ich nicht weiß ist, wieso du es tust.

Um mal beim Beispiel von vorhin zu bleiben, du sagst nun den Gästen im Schnellimbiss neben dem bekannten "Das ist kein Sterne-Restaurant." nun auch noch: "Die Suppe schmeckt hier genauso wie in einem russischen Gulag.".

Weißt du, ich habe in der Rubrik Wissenschaft bisher über 8.000 Beiträge geschrieben, darunter sicher auch viele, auf die ich nicht stolz bin, aber im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Leistung und mit dem was ich hier lernen durfte zufrieden.

Ich versuche mich hier an die Regeln zu halten und bemühe mich, meine Beiträge soweit es mir möglich ist an den Prinzipien wissenschaftlicher Arbeit zu orientieren. Das mir das nicht gelingt, mag u.a. auch daran liegen, dass ich nebenbei noch einen Job und ein Privatleben habe.

Dennoch investiere ich sehr viel Freizeit in dieses "Projekt", weil mich die Physik begeistert, und ich einfach wissen will, wie die Welt funktioniert. Im Laufe der Jahre habe ich hier viele kennengelernt, die so ähnlich drauf sind wie ich, die einfach Freude daran haben, ihr Wissen mit anderen zu teilen und auch selbst gern etwas dazu lernen.

Natürlich ist Allmy nicht perfekt, und ein Großteil der User hat eine gänzlich andere Motivation, dementsprechend sieht es in den Rubriken auch aus. Das ist nicht immer schön, lässt sich aber nur sehr schwer vermeiden, und mit der Zeit lernt man damit umzugehen.

Was mir aber total gegen den Strich geht ist, wenn dann jemand von der "Seitenlinie" ruft: "Hey, mit Wissenschaft hat das alles nichts zu tun.", oder "Zwischen Wissenschaft und Esoterik ist kein Unterschied zu erkennen.". Bei sowas bin ich richtig angepisst. Solche Pauschalurteile sind so überflüssig wie Fußpilz.

Würdest du bei einem Regionalligaspiel auch laut rufen: "Hey, ihr seid nicht die Bundesliga." und "Ihr spielt genauso schlecht wie die Kita-Gruppe meines Dreijährigen Sohnes.". Vermutlich nicht, denn dann gäbe es zeitnah auf die Fresse. Hier scheinst du hingegen kein Problem damit zu haben....

Wenn du was verändern willst, dann steck dir deine Pauschalurteile sonstwo hin, und beteilige dich in der Rubrik deiner Wahl auf sinnvolle Weise.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 22:09
@Peter0167

Du hättest mir auch einfach mal einen weiteren Unterschied benennen können ausser den des Rubriknamens.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 22:45
@Gerlind

Ernsthaft? Ich soll dir hier den Unterschied zwischen Wissenschaft und Esoterik erklären?

Und selbst wenn ich das tun würde, was ich durchaus könnte, ... was käme dann wohl von deiner Seite für eine Antwort?

Vermutlich die alte Leier ... ja, das sind ja alles nur Idealvorstellungen, von denen sich in der Rubrik nichts wiederfindet. Das liest sich alles genau so wie in der Esoterik.

Ja, verdammt. Das mag vielleicht so aussehen, aber wenn man genauer hinschaut finden sich auch Unterschiede. Es gibt auch Leute die sich Mühe geben, und genau denen pinkelst du mit einem Pauschalurteil ans Bein.

Einem Troll ist es egal was du schreibst, der fühlt sich durch deine Worte womöglich sogar wertgeschätzt und wird zusätzlich motiviert. Jene hingegen, die versuchen die Rubrik sauber zu halten, und dort was aufbauen wollen, empfinden das als Ohrfeige, zumindest sehe ich das so.

Ich habe jetzt echt keine Lust mehr, die Sache weiter zu vertiefen, denn so langsam glaube ich, du hast keinerlei Gespür dafür, wie deine Worte auf jemanden wirken, der hier über viele Jahre hinweg bemüht war, was aufzubauen indem man Threads interessant gestaltet, ihnen Struktur und Niveau verleiht, und den Eso-Müll fern hält.

Und eine Möglichkeit den Eso-Müll fern zu halten ist, ihm eine eigene Rubrik zu überlassen, womit wir dann sogar wieder beim Topic wären. Ich kann wohl nicht verhindern, dass du weiter pauschal alles gleich machst, ich wollte es dich nur wissen lassen, das zumindest ich mich darüber mächtig ärgere, und du ab sofort einen Fan weniger hast.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 22:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ernsthaft? Ich soll dir hier den Unterschied zwischen Wissenschaft und Esoterik erklären?
Zwischen der Rubrik "Wissenschaft" und den Rubriken "Esoterik" und Philosophie" bei gleichem oder ähnlichem Thema.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und selbst wenn ich das tun würde, was ich durchaus könnte, ... was käme dann wohl von deiner Seite für eine Antwort?
Ich verstehe jetzt oder ich verstehe es immer noch nicht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ja, verdammt. Das mag vielleicht so aussehen, aber wenn man genauer hinschaut finden sich auch Unterschiede. Es gibt auch Leute die sich Mühe geben, und genau denen pinkelst du mit einem Pauschalurteil ans Bein.
Das Pauschalurteil meinerseits erkenne ich nicht.
Ich sehe da, wo ich lese, keinen Unterschied.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Einem Troll ist es egal was du schreibst, der fühlt sich durch deine Worte womöglich sogar wertgeschätzt und wird zusätzlich motiviert. Jene hingegen, die versuchen die Rubrik sauber zu halten, und dort was aufbauen wollen, empfinden das als Ohrfeige, zumindest sehe ich das so.
Du scheinst einen Unterschied zu kennen, den ich nicht erkenne.
Möglicherweise liest du andere Themen. Oder du hängst an alten Zeiten fest.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 22:58
@Gerlind
Ich glaube die Idee, das die Rubriken irgendwie eine bestimmte Art des Umgangs nahe legen, aber eigentlich für alle Themen offen sind, ist eh nicht haltbar.
Es geht da primär doch um eine thematische Vorsortierung, während die Art und Weise - bis auf einige wenige Regeln - wie mit den Themen umgegangen wird eigentlich überall identisch ist.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 23:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht da primär doch um eine thematische Vorsortierung, während die Art und Weise - bis auf einige wenige Regeln - wie mit den Themen umgegangen wird eigentlich überall identisch ist.
Aber m.E. ist es doch möglich wissenschaftlich alles und jedes zum "Objekt" zu machen.
Dann kann es aber doch nur einen Unterschied in der "Methodik" geben.
Diesen sehe ich aber auch nicht, zumindest dort, wo ich lese, nicht so deutlich, dass ich einen Unterschied erkennen würde.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 23:16
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aber m.E. ist es doch möglich wissenschaftlich alles und jedes zum "Objekt" zu machen.
Klar, zumindest fast alles. Aber wie viele Themen abseits der Naturwissenschaften, v.a. der Physik, werden denn in der Rubrik "Wissenschaft" behandelt? Wir haben noch ein bissl Geschichte dazwischen (Atlantis und Gedöns), was aber auch eher wirkt als hätte es sich verlaufen.
Nein, die Rubriken sind nur grobe Themenvorgaben - grob, nicht ideal, nicht genau, nicht mal unbedingt sinnhaft - damit man etwas Ordnung ins Chaos bekommt.
Die "methodischen" Unterschiede finden sich, wenn überhaupt, im Regelwerk der einzelnen Rubriken. Und da sind die Unterschiede minimal. Auch wirst du von unterschiedlichen Usern kaum unterschiedliches Verhalten oder gar unterschiedliche Perspektiven in verschiedenen Rubriken finden.
Wer Homöopathie aus naturwissenschaftlicher Sicht kritisiert, macht das völlig deckungsgleich quer durch alle Rubriken. Oder um nicht immer auf den armen "Skeptikern" rumzuprügeln, wer wie ich mit einem bestimmten philosophischen Setting die Existenz von irgendwelchen Geistern behauptet, tut das auch quer durch die Rubriken auf die Gleiche Weise.
Ich rede in der Rubrik Spiritualität nicht anders über Geister als in Mystery, Philosophie, Esoterik oder Wissenschaft. Thematisch kommen die auch nur in den erstgenannten vor - in der letzten Rubrik nicht. Was wieder zeigt, es geht nur um Themengebiete.

Die Idee das es da um die Methode des miteinander schreibens ginge, kannste an die Wand pinnen, das ist weder so gedacht, noch wird es so praktiziert. Und ja - bestimmte Themen können quasi in allen Rubriken besprochen werden, weil sie überall irgendwie reinpassen.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

22.12.2021 um 23:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, die Rubriken sind nur grobe Themenvorgaben - grob, nicht ideal, nicht genau, nicht mal unbedingt sinnhaft - damit man etwas Ordnung ins Chaos bekommt.
Dieses "etwas Ordnung" zeigt sich mir nicht so gut.
Oder ich habe einen anderen Ordnungssinn.
Ansonsten, Danke für deine Erläuterung. Ein bischen verstehe ich dich und auch @Peter0167 .
Ich kann es nur nicht so fassen oder auffassen wir ihr.
Oder: Ich mag die Hebammenphilosophie Sokrates , wenn sie erfolgreich war.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

23.12.2021 um 00:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die "methodischen" Unterschiede finden sich, wenn überhaupt, im Regelwerk der einzelnen Rubriken. Und da sind die Unterschiede minimal.
Ich habe diese Regeln der Rubriken auch gelesen und finde es eigentlich eine gute Idee, um Konflikte zu vermeiden, vor allem zwischen extremen Positionen, d. h. ein absoluter Wissenschaftsgläubiger mit kritischer Einstellung zur Spiritualität und geringer Toleranz gegenüber Spirituellen wird eher in seinem Bereich bleiben, nämlich in der Wissenschaftsrubrik, was es den Spirituellen ermöglicht, in der Rubrik Spiritualität alternative Sichtweisen zu präsentieren, ohne gleich niedergemacht zu werden, weil die Rubrik Spiritualität ja eigens für solche alternativen Sichtweisen da ist. Also wäre der Kritiker der Eindringling, der außerhalb seines Bereichs missioniert, und nicht umgekehrt. Die unterschiedliche Gewichtung verlangt in einem solchen Fall mehr Toleranz, sobald jemand seine Standard-Rubrik verlässt. Das kenne ich auch aus anderen Foren und hat sich bewährt. Außerdem überschneiden sich diese Rubriken nur am Rande. Die Wissenschaft kann die Spiritualität nicht wirklich untersuchen, ebenso wenig ist Spiritualität in der Lage, wissenschaftliche Standards einzuhalten. Das sind völlig unterschiedliche Herangehensweisen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Rubrik Spiritualität und der Rubrik Esoterik? Also diese beiden könnte man schon eher zusammenziehen.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

23.12.2021 um 01:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe diese Regeln der Rubriken auch gelesen und finde es eigentlich eine gute Idee, um Konflikte zu vermeiden, vor allem zwischen extremen Positionen
Grundsätzlich war und ist das eine gute Idee ja. Es ist dann immer eine Frage wie diese Regeln konkret umgesetzt und angewendet werden.
Knackpunkt bei den Regeln war und ist immer dieser Passus:
Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt, muss er dafür natürlich Belege bieten und diskutieren).

Der sich so oder ähnlich sowohl in Spiritualität, als auch Esoterik findet. @Peter0167 hatte dazu hier im Thread schon mal was geschrieben, dem ich im Grunde nur zustimmen kann. Belege in esoterischen oder spirituellen Themen zu fordern ist gelinde gesagt schwierig, vor allem wenn diese Belege dann wieder wissenschaftlicher Natur sein sollen. Ein "ich habe es so erlebt" oder "so steht es in der Bibel" ist eben für viele kein Beleg.
Ich verstehe den Grundgedanken dahinter, nämlich grobem Unfug einen Riegel vorzuschieben (einige werden jetzt Esoterik, Spiritualität usw. im Ganzen als groben Unfug bezeichnen), nur funktioniert das Spiel einfach nicht. Oder funktionierte.
Denn wenn man jede Aussage auf die Goldwaage legt und Belege von im Grunde wissenschaftlicher Qualität fordert, dann kann man damit jede beliebige Diskussion in diesen Themengebieten zerlegen und in eine Metadiskussion zwingen. Genau das ist immer wieder geschehen, bis einfach keine oder fast keine Diskussionen mehr stattfanden.
Man hätte das mit einer OT Regelung eigentlich unterbinden können, das wurde aber nicht oder viel zu selten umgesetzt. Grundsatzdiskussionen findest du da in so ziemlich jedem Thread.

Das heißt also, das jeder nicht klar als persönlicher Glaube oder Meinung gekennzeichnete Satz dazu verwendet werden kann jedes Thema in nicht wissenschaftlichen Rubriken in eine (pseudo)wissenschaftliche Metadiskussion zu verwandeln. Und das wird von der Moderation auch so akzeptiert.
Ich habe mich da schon endlos oft drüber aufgeregt, sehe aber keinerlei Möglichkeiten daran irgendetwas zu verändern. Darum entstand ja auch der Thread hier.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Rubrik Spiritualität und der Rubrik Esoterik? Also diese beiden könnte man schon eher zusammenziehen.
Esoterik ist ein extrem schwammiger Begriff unter dem so ziemlich jeder was anderes versteht, je nach Neigung. Es gibt definitiv Schnittmengen mit Mystery, Spiritualität und Philosophie. Wenn ich über Naturgeister schreiben würde, würde das prinzipiell in jede dieser Rubriken passen.
Die Idee die Rubriken einfach zusammen zu legen hatte ich ja auch. Ich kann allerdings nicht beurteilen wie schwierig das wäre. Und Begeisterung löste dieser Vorschlag auch nicht aus.


1x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

23.12.2021 um 04:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Esoterik ist ein extrem schwammiger Begriff unter dem so ziemlich jeder was anderes versteht, je nach Neigung. Es gibt definitiv Schnittmengen mit Mystery, Spiritualität und Philosophie. Wenn ich über Naturgeister schreiben würde, würde das prinzipiell in jede dieser Rubriken passen.
Die Idee die Rubriken einfach zusammen zu legen hatte ich ja auch. Ich kann allerdings nicht beurteilen wie schwierig das wäre. Und Begeisterung löste dieser Vorschlag auch nicht aus.
Ich habe nachgeschaut unter diesen Rubriken. Es ist schon ziemlich stimmig von den Titeln her. Es hilft natürlich schon, wenn man gewisse Themen sucht. Die Wissenschaft hat ja auch noch andere Rubriken, z. B. Astronomie. Von daher sind diese Rubriken eigentlich nur Tags, worunter sich gewisse Themen passend formieren. Mehr eigentlich nicht. Wenn man daran etwas ändert, würde es ja nicht wirklich den Stil der Diskussionen oder deren Teilnehmer beeinflussen. Von daher verstehe ich, wenn an dieser Stelle kein Änderungsbedarf gesehen wird.

Also letztlich kommt es sowieso eher auf die Teilnehmer einer Diskussion an und da muss man schauen, wie im Konkretfall damit umzugehen ist oder man sich zurückzieht in andere Bereiche. Das Forum ist ja ziemlich groß. Man muss sich ja nicht unbedingt frustrieren lassen durch die immer gleichen Leute, die das Thema schreddern wollen. Man könnte sie evtl. auch einfach erfolgreich ignorieren und nur noch auf die guten Beiträge reagieren. Auch dafür gibt es natürlich Grenzen, wo es einfach nicht mehr Spaß macht. Doch liegt das mehr an den Usern. Ich glaube nicht, dass man dies technisch lösen kann, denn die Regeln unter den Rubriken sind an sich schon hilfreich, worauf man sich berufen könnte, wenn z. B. Atheisten in der Spirituellen-Rubrik ein Thema schreddern wollen, obwohl sie in einer Rubrik schreiben, die sie eigentlich gar nichts angeht, da ja für sie angeblich nicht existent. Denn solange es die Spiritualität als Rubrik gibt, erhält sie administrativ ja eine Existenzberechtigung im Allmy-Forum.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

23.12.2021 um 10:16
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn man daran etwas ändert, würde es ja nicht wirklich den Stil der Diskussionen oder deren Teilnehmer beeinflussen. Von daher verstehe ich, wenn an dieser Stelle kein Änderungsbedarf gesehen wird.
Die Idee ist damit das Publikum zu vergrößern und damit vielleicht auch die Lebendigkeit der Diskussionen. Spiritualität, Mystery, Religion, Esoterik - die Bereiche kommen zusammen nicht auf den Betrieb einer gut besuchten Rubrik. Nicht mal annähernd. Da würde es mehr Sinn machen jeder Partei eine Rubrik zu geben, verschiedenen Tatbeständen oder den UH Bereich irgendwie zu unterteilen.
Ob das allerdings tatsächlich einen belebendes Effekt hätte, weiß ich am Ende nicht.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Auch dafür gibt es natürlich Grenzen, wo es einfach nicht mehr Spaß macht. Doch liegt das mehr an den Usern. Ich glaube nicht, dass man dies technisch lösen kann, denn die Regeln unter den Rubriken sind an sich schon hilfreich, worauf man sich berufen könnte, wenn z. B. Atheisten in der Spirituellen-Rubrik ein Thema schreddern wollen, obwohl sie in einer Rubrik schreiben, die sie eigentlich gar nichts angeht, da ja für sie angeblich nicht existent.
Davor schützen die Regeln aber eben nicht. Natürlich ist das am Ende eine Frage, was für Nutzer man hat, aber auch was für Nutzer man überhaupt haben will. Der Thread hier soll auch dafür sensibilisieren, das AllMystery immer mehr seine Kernthemen verliert.


melden

Esoterik Bereich abschaffen?

23.12.2021 um 10:22
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man könnte sie evtl. auch einfach erfolgreich ignorieren und nur noch auf die guten Beiträge reagieren. Auch dafür gibt es natürlich Grenzen, wo es einfach nicht mehr Spaß macht.
Das ist kein praxisnaher Vorschlag, da vorrangig Neuuser zugetrollt werden, die sich anschließend zu wehren versuchen was oft genug auf dem einen oder anderen Weg zum Abschied vom Forum führt. Off-Topic wird in der Regel nicht geahndet. Unhöflichkeit ebenfalls nicht.


2x zitiertmelden

Esoterik Bereich abschaffen?

23.12.2021 um 10:24
Zitat von doreedoree schrieb:Das ist kein praxisnaher Vorschlag, da vorrangig Neuuser zugetrollt werden, die sich anschließend zu wehren versuchen was oft genug auf dem einen oder anderen Weg zum Abschied vom Forum führt. Off-Topic wird in der Regel nicht geahndet. Unhöflichkeit ebenfalls nicht.
Yup, deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ist eben die Frage, wen man im Forum haben will und wen nicht, was für Diskussionen man haben will.


Anzeige

1x zitiertmelden