Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.05.2025 um 06:52
Übrigens wäre aus meiner Sicht auch gar nicht verkehrt, wenn sich die Mods auch zwischendurch bei Bedarf in der Thread-Kneipe blicken ließen, und etwaige kleinere Konflikte mit quasi soft-skills bearbeiten würden, bevor sie weiter anschwellen. Hätte in so einem ungezwungenen Rahmen eher eine Wirkung, schätze ich, als der 250gste Rote, den aufgrund der überhitzten Stimmung eh wieder viele auf der nächsten Seite vergessen. Und die Mods könnten auch so ihr ohnehin angekratztes Image etwas mehr aufpolieren, weil sie damit dann auch menschlicher und nahbarer wirken. Auch für sie würde die Empathie wachsen.

Wir sind hier alles erstmal nur Menschen, und das sollte in den Vordergrund gerückt werden.
Und zwar immer und immer wieder, damit es auch nachhaltig sein kann, sonst vergisst man es schnell wieder, wenn dir einer das nächste mal einer irgendwie blöd kommt. Damit etwas nachhaltig wirken kann, braucht es halt eine institutionalisierte Lösung. Ich denke, das ist elementar wichtig, wenn man eine lebenswerte Atmosphäre für möglichst viele schaffen will.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 07:43
@Kältezeit
Da ist ein blöder Satzbaufehler drin:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:darum seine ganzen Schutzmechanismen fallen zu lassen; gegenseitig abzurüsten, usw.
Die Schutzmechanismen, die sich in angespannten Situationen meistens eben im emotional erregten und rational eingeschränkten mechanischen widerholen bestimmter Abwehr-Phrasen oder im Abfeuern bestimmter Angriffs-Formeln manifestieren, was das gegenseitige Verständnis stark ausbremsen bis verunmöglichen wird, wenn es zur Eskalation kommt.
War doch noch etwas zu früh. Hoffe, jetzt ist es klarer.

Falls was unklar ist, gerne nachfragen. Jetzt wirkt das Koffein auch schon^^

melden

29.05.2025 um 07:43
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es geht ja auch nicht um dolle persönliche Beziehungen, sondern darum, überhaupt mal ein einigermaßen ausgeglichenes, menschlicheres, und positiveres Bild von deinem Mitdiskutanten zu bekommen
Ich weiss, was du meinst. Für mich persönlich zählen aber die Gefühle einer anderen Person in einer reinen Onlinediskussion nicht, außer, es ist ein Thread, in dem jemand Hilfe sucht oder im "Gedenken an.." den Tod eines Menschen betrauert, also ein Thread, der eine emotionale Ebene öffnet.
Das sehe ich auch an vielen UserInnen hier: starke Charaktere, die sich in ernsten Diskussionen gegenseitig zerfleischen, aber in den richtigen Momenten Empathie zeigen und auch jemanden trösten können.
Meine Erfahrung zeigt außerdem, dass eine PN manchmal auch Konflikte lösen oder zumindest abmildern kann - da ist dann jeder auch in der eigenen Verantwortung, einem schwelenden Konflikt zu begegnen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Heißt, ist die Gesamtsituation eher insgesamt locker, gelöst, halbwegs höflich und so, dass sich der Mensch wohl fühlt, werden auch die Aggressionen innerhalb der jeweiligen Themenkomplexe weniger. Selbst wenn es mal zäh und uneinsichtig wird.
Wie schafft man das? Indem man beständig dafür sorgt, dass neben dem Ernst des Lebens ausreichend Raum für die entspannenden Dinge vorhanden sind - und zwar im täglichen Miteinander. Also über eine Festigung der Beziehungen zueinander sozusagen. Auch wenn sie im Netz natürlich nur eingeschränkt möglich ist, und wahrscheinlich keine großen Freundschaften bringen wird, das ist klar.

Und ernst ist ein Thema nur dann, wenn es auch ernst genommen wird. Das passiert dir im UH genauso wie in Politik, dass du mal was ernstes besprechen willst, weil du gerade irgendwo einen Impuls dazu bekommen hast
Natürlich reagieren Menschen weniger konfrontativ, wenn sie sich im Austausch sicher und respektiert fühlen, aber ich finde, da hat die Verwaltung nur bedingt Möglichkeiten. Das ist ein reines Charakterding.
Eine lockere, höfliche Atmosphäre ist sicher hilfreich, aber dennoch kein Garant dafür, dass Aggressionen abnehmen oder Diskussionen fruchtbarer werden. Oberflächliche Harmonie kann Konflikte auch einfach nur überdecken.
Ernste Themen brauchen, meiner Meinung nach, auch Reibung und klare Positionen. Wenn es persönlich wird, dann ist das ein Charakterding und das lässt sich nicht wirklich durch die Änderung der äußeren Rahmenbedingungen ändern.

melden

29.05.2025 um 08:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab ich tatsächlich noch nie erlebt. Das Forum ist aber groß und ich bekomme sicher nicht alles mit. Aber das würde ich mir wünschen, erstmal reden, dann sanktionieren, verwarnen oder was auch immer.
Vielleicht vor deiner Zeit oder auch in Rubriken und threads, in denen du nicht aktiv bist. Hat es gegeben und gibt es auch immer wieder mal.

Ist ja auch nicht so, dass die Mods auf jede Meldung reagieren. Manchmal erkennen sie vermutlich auch, woher der Wind weht. Und wer sagt dir denn, dass das, was du dir wünscht nicht auch so passiert? Wenn es dich selbst nicht betrifft, weißt du doch gar nicht, was mit betreffenden usern so läuft. Ob es das "Gespräche" gibt. Wir user bekommen doch nur die Sanktion mit und was dem zuvorgegangen ist, selten, wenn wir nicht direkt betroffen sind oder Kontakte zu Betroffenen halten.

Ich wünsche mir nur ein Eingreifen seitens der Verwaltung, wenn Diskussionen komplett verschleppt werden und es sich nur noch um die paar Protagonisten dreht, die da einen sehr ermüdenden Schwanzvergleich abhalten, der den Rest der Leute nicht interessiert. Weil es mit dem topic auch nichts zu tun hat. Da ist mir auch vollkommen einerlei, ob die mit denen erst reden oder direkt sanktionieren.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:um eben seine emotionale Lage besser einschätzen zu können, wenn in ersten Diskussionen Konfliktmomente auftauchen.
Ganz ehrlich? Warum sollte ich wessen emotionale Lage einschätzen wollen? Es gab schon oft Diskussionen, wo jemand die "Opferkarte" gezogen hat, wenn die Argumente ausgingen. Das tötet jede Diskussion, weil der andere damit eine Rücksichtnahme erpresst. Wenn Themen oder user einen zu sehr triggern, diskutier da nicht, wenn du nicht sachlich objektiv ein Thema bequatschen kannst und erwartest, dass die andere Seite dich emotional abholt. Und das erreichst du auch nicht durch eine aktive Lenkung der Mods. Deren emotionale Lage interessiert dich doch in dem Moment genauso wenig und du kannst nicht abschätzen oder nachvollziehen, warum sie so reagieren, wie sie reagieren.

Mir geht das hier auch entschieden zu weit, was einige hier unter Lenkung verstehen. Mir geht es doch mehr um die Diskussionen des topics als um die Befindlichkeiten der Protagonisten.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 09:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Übrigens wäre aus meiner Sicht auch gar nicht verkehrt, wenn sich die Mods auch zwischendurch bei Bedarf in der Thread-Kneipe blicken ließen
Von jemandem abzuverlangen, dass er/sie sich iwo blicken lässt, um Befindlichkeiten zu bestreicheln, ist echt starker Tobak.

Bei allem Verständnis für ein Bedürfnis nach Zuwendung oder Aufmerksamkeit: die Mods machen den "Job" hier ehrenamtlich. Ich gehe davon aus, dass hinter den Kulissen auch noch viel Forenaktivität ihrerseits stattfindet, die wir hier gar nicht mitbekommen. Iwo ist doch Schluss mit lustig.

Eigenverantwortung ist das Thema. Wir sind einzeln für unser Verhalten verantwortlich, nobody else, und bestimmen damit das Forenklima. Wenn die Mods früher ruppiger eingegriffen haben, dann war's halt so. Jetzt ist es anders, gut so. Der Rest liegt mMn. an den Usern selbst. (Und nein, ich bewerbe mich nicht um einen Posten als Mod.)

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 09:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:(Und nein, ich bewerbe mich nicht um einen Posten als Mod.)
Allein schon dieser Zusatz. Diese humorvolle Unterstellung bekomm ich auch oft mit :troll: unterlegt, gesagt. Ist doch ein unnötig, persönlicher diss und das nur, weil man auch dort widerum nicht der Meinung des anderen ist und oder als Modversteher gehandelt wird.

Dann aber Sachlichkeit einfordern. :'D

melden

29.05.2025 um 09:48
@Interested

bin zu beschäftigt für Mod-Aufgaben, muss auch gerade wieder an meiner Impulskontrolle arbeiten☝️😂

melden

29.05.2025 um 10:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eigenverantwortung ist das Thema. Wir sind einzeln für unser Verhalten verantwortlich, nobody else, und bestimmen damit das Forenklima.
Das sehe ich komplett anders. Wir sind alle das Produkt unserer Umwelt. Aller Beziehungen, Umstände und Verhältnisse aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft prägen jeden einzelnen von uns entsprechend. Sind die Verhältnisse möglichst menschlich, bleiben es die Leute auch. Sind sie strukturell so bestimmt, dass das Menschliche darunter leidet, wird auch der Mensch tendenziell eher zum Unmensch.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 10:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ganz ehrlich? Warum sollte ich wessen emotionale Lage einschätzen wollen?
Ich halte das für elementar wichtig, wenn es um Zwischenmenschliches geht. Gerade da, wo sich manche Entwicklungen etwas fest fahren, kann eine Portion mehr Empathie für den Gegenüber mittlere Wunder bewirken. Und Empathie fällt halt nicht vom Himmel, oder ist angeboren. Sie muss beständig aufs Neue aufgebaut und gepflegt werden. Besonders wenn es um gelungene Kommunikation geht.

Wie hier zB:

Hab ich vorhin schon geschrieben, wolle aber noch die Bestätigung von @univerzal , dass ich es hier posten darf..

Gutes Beispiel dafür, wie solche soft-skills der Mods im entsprechenden Rahmen funktionieren können, ist meine kleine Auseinandersetzung mit @univerzal

Viele Jahre war ich ihm ggü nicht sonderlich wohlwollend eingestellt. Er hat mich zu unrecht kritisiert (zumindest war das meine Wahrnehmung seinerzeit), er hat mich manchmal auch gerne verarscht, und er hat sich noch npaar andere Sachen erlaubt, die ich hier jetzt nicht ausbreiten will.
Jedenfalls sind wir in der Spelunke mal etwas länger aufeinander gestoßen, und haben angefangen uns im kleinen Troll-Wettbewerb gegenseitig zu verarschen, was bei mir dann den Schalter komplett umgelegt hatte.
Einfach nur die Tatsache, dass er ohne großes Murren und Theater meine derben Späße mitgemacht hatte, hatte so einen positiven Impact, dass alles davor, was mich eher negativ gestimmt hatte, keine Rolle mehr spielte, und ich danach auch seine Entscheidungen eher akzeptieren konnte, auch wenn sie durchaus diskussionswürdig gewesen wären, wie ich glaube. Das ist doch ne ziemliche Erfolgsstory, oder nicht? ^^

3x zitiertmelden

29.05.2025 um 10:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gutes Beispiel dafür, wie solche soft-skills der Mods im entsprechenden Rahmen funktionieren können, ist meine kleine Auseinandersetzung mit @univerzal
das sind keine softskills der Mods, sondern das ist eben uni, der ist - wie wir alle - eben nicht eindimensional. Ich denke, das ist das Problem hier, Du steckst Menschen in Schubladen, weil Du denkst, sie stecken Dich in Schubladen. Du nimmst Momente aus Diskussion als Reaktionen auf Dich als Person - wirst dann vorsichtig und gewichtest dann alles, was dieses Gegenüber macht nach diesem Gefühl.
Und das kannst eben nur Du selbst lösen mMn. Es kann Dir egal sein, es kann Dir nicht egal sein und dann kannst Du die Person direkt ansprechen (pn) und schauen, ob man im persönlichen Gespräch vielleicht besser versteht, warum man sich so fühlt, wie man sich fühlt und ob das tatsächlich die Absicht des anderen war.
Und das ist eben Eigenverantwortung, die sehr wohl jeder trägt auch wenn wir alle ein Produkt unserer Umwelt sind. Es ist ja nicht so, dass wir nicht an uns arbeiten könnten, es ist auch nicht so, dass ich oder Du nicht die Möglichkeit hätten Entscheidungen zu treffen, abzuwägen, dazu zu lernen usw.
Ich kann entscheiden, ob ich mich darauf ausruhe, eben ein Produkt meiner Umwelt zu sein und nichts dagegen tun zu können, weil ich eben nur Produkt bin oder ob ich mich als Individuum sehe, mit Möglichkeiten, Entwicklung, Verbesserung gerade und besonders, wenn es meine Zufriedenheit und mein Wohlbefinden betrifft.

1x zitiertmelden

Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Viele Jahre war ich ihm ggü nicht sonderlich wohlwollend eingestellt. Er hat mich zu unrecht kritisiert (zumindest war das meine Wahrnehmung seinerzeit), er hat mich manchmal auch gerne verarscht, und er hat sich noch npaar andere Sachen erlaubt, die ich hier jetzt nicht ausbreiten will.
Jedenfalls sind wir in der Spelunke mal etwas länger aufeinander gestoßen, und haben angefangen uns im kleinen Troll-Wettbewerb gegenseitig zu verarschen, was bei mir dann den Schalter komplett umgelegt hatte.
Merkst du denn nicht, dass ihr euch in völlig unterschiedlichen Diskussionen begegnet seid? Kannst du die Unterschiede nicht selbst erkennen, dass er im UH, in einem thread, der sarkastisch unterwegs ist, ganz anders mit dir umgehen kann und vermutlich will, als in einer völlig anderen Rubrik? Geht mir mit inter z.B. so

Und jeder von uns hat doch hier selbst ne gewisse Entwicklung durch. Den meisten gelingt doch sogar ein unterschiedliches Auftreten in ernsten Rubriken und im UH. Warum verwundert dich da, dass @univerzal das auch kann? :D
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich halte das für elementar wichtig, wenn es um Zwischenmenschliches geht. Gerade da, wo sich manche Entwicklungen etwas fest fahren, kann eine Portion mehr Empathie für den Gegenüber mittlere Wunder bewirken.
Es ist ein Diskussionsforum. Die besagte Empathie kann ich sogar RL nicht in jeder Situation aufbringen. Nehmen wir nur die Arbeit. Da kann ich nicht endlos auf die emotionale Befindlichkeit meiner Kollegen Rücksicht nehmen. We have a job to do.
Und hier im Forum kommt es ja dann noch mal auf das Thema an, wo man ggf. mehr Verständnis für eine Person aufbringen könnte und das dann auch durch die vielen unterschiedlchen Charaktere auch geschieht. Aber dazu gehört eben auch die Akzeptanz, dass es manchen nicht darum geht und sie einfach nur im topic diskutieren möchten.

Wie soll das, was du dir da vorstellst, denn auf jeden user mit seiner eigenen Persönlichkeit angewendet werden? Im Alltag begegnen dir doch auch die unterschiedlichsten Menschen, mit unterschiedlichsten Meinungen und Aktionen, Pragmatismus etc. pp. - das würde in totalem Chaos enden, wenn wir uns in allen Bereichen erstmal mit dem emotionalen Befinden des Gegenübers auseinandersetzen müssten. Vice versa!

melden

Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sind die Verhältnisse möglichst menschlich, bleiben es die Leute auch. Sind sie strukturell so bestimmt, dass das Menschliche darunter leidet, wird auch der Mensch tendenziell eher zum Unmensch.
Deine Position ist sehr anspruchsvoll — und kann für Leute, die diese Zusammenhänge nicht so weitreichend analysieren und eher hemdsärmelig unterwegs sind, auch provokativ wirken; so ein bisschen moralinsauer. Wenn das Themen sind, die dich privat beschäftigen und die du mit deiner Lebensführung und deinem Umfeld in Zusammenhang bringst, ist es für eine Veranstaltung wie diese hier möglicherweise eine etwas zu hohe Messlatte.

Auf Dauer ist es auch anstrengend, Leuten auf freundliche und verbindliche Art zu sagen, dass sie Blödsinn erzählen. Oder werde ich jemals erleben, dass eine @Interested versucht, meine Standpunkte zu verstehen, bevor sie aus dem Nichts hervorbitcht und bis zum nächsten Mal wieder sang- und klanglos verschwindet, ohne dass sich nur ein bisschen was geändert hätte? @mitH2CO3 hat auch schon mal eine etwas ruppige und unreflektierte Seite, die mich affrontmäßig innerhalb von einer Sekunde auf 180 bringt, aber für sie war das nicht mal ein Zoff.

Wie gehst du an sowas heran.
Was das Moderationsthema betrifft, ist das auch schwierig. Je nachdem, wer den Konflikt gerade mitverfolgt und möglicherweise moderierend eingreift, hat er auch eine ganz andere Auffassung davon als ich.

4x zitiertmelden

29.05.2025 um 11:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Oder werde ich jemals erleben, dass eine @Interested versucht, meine Standpunkte zu verstehen, bevor sie aus dem Nichts hervorbitcht und bis zum nächsten Mal wieder sang- und klanglos verschwindet, ohne dass sich nur ein bisschen was geändert hätte?
Nein!
Weil du selbst völlig unreflektiert bist und gar nicht in Erwägung ziehst, möglicherweise als Geisterfahrer unterwegs zu sein oder wenigstens deine Ansicht und deine Umsetzungen zu gewissen Themen - explizit und nur und ausschließlich auf dich beziehst - ohne ihnen den Touch einer Allgemeingültigkeit verpassen zu wollen.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 11:06
:popcorn:

melden

29.05.2025 um 11:13
Zitat von NemonNemon schrieb:@mitH2CO3 hat auch schon mal eine etwas ruppige und unreflektierte Seite, die mich affrontmäßig innerhalb von einer Sekunde auf 180 bringt, aber für sie war das nicht mal ein Zoff.
Gut, dass Du das mal ansprichst, Hase. Das kann ich gerne aufklären: es handelt sich dabei um eine typische Verhaltensweise von mir, wenn ich jemandem begegne, der z.B. (sehr) missionarisch unterwegs ist, und das selbst nicht bemerkt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie gehst du an sowas heran.
Selbstreflexion 🤔

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 11:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Viele Jahre war ich ihm ggü nicht sonderlich wohlwollend eingestellt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Jedenfalls sind wir in der Spelunke mal etwas länger aufeinander gestoßen
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:was bei mir dann den Schalter komplett umgelegt hatte.
Sorry, aber das ist doch einfach auch dein Problem, wenn du die Meinung eines bestimmten Users zu einem Thema nicht von seinem Charakter trennen kannst und die Antipathie in andere Threads mitnimmst..
Ich hab auch schon Diskussionen mit UserInnen gehabt, bei denen wir nicht einer Meinung waren und in einem anderen Thread ist man sich wieder begegnet und hatte vielleicht die selbe Meinung. Mich hindert nichts daran, demjenigen dann auch mal Recht zu geben und mit ihm zusammen auf einer Argumentationsseite zu stehen. Alles andere ist Kindergarten.

Ich brauch auch deine Hintergründe nicht zu kennen. Wenn du, meiner Meinung nach, scheiße laberst, dann darf ich das auch kommunizieren. Vielleicht etwas freundlicher, aber ich muss und will mich nicht noch mit dir, deinen Hintergründen usw. auseinandersetzen. Allmy ist keine therapeutische Einrichtung.
Natürlich kann ich mehr Empathie versuchen, aber das kann eben auch eine emotionale Erwartungshaltung erzeugen, die andere vielleicht nicht bedienen wollen oder können.

Nicht jeden Konflikt kann man über "Soft Skills" beilegen und das ist auch nicht nötig, finde ich.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 11:20
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das sehe ich komplett anders. Wir sind alle das Produkt unserer Umwelt. Aller Beziehungen, Umstände und Verhältnisse aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft prägen jeden einzelnen von uns entsprechend. Sind die Verhältnisse möglichst menschlich, bleiben es die Leute auch. Sind sie strukturell so bestimmt, dass das Menschliche darunter leidet, wird auch der Mensch tendenziell eher zum Unmensch.
Der Mensch unterscheidet sich vom Tier durch seine Wandlungsfähigkeit. Ich bin sicherlich in gewisser Weise durch meine Umwelt geprägt. Aber ich bin dieser Prägung oder bestimmter Erfahrungen die mglw. prägend auf mich wirkten, dauerhaft nicht zwingend ausgeliefert. Ich bin eigenmächtig. Durch Selbsterkenntnis, Erkenntnis überhaupt, kann ich mich und mein Verhalten mit meinem eigenen inneren Kompass navigieren. Von daher: die Verantwortung für mich und mein Verhalten liegt bei mir, bei sonst niemandem, das ist zumindest meine Meinung.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 11:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine Position ist sehr anspruchsvoll — und kann für Leute, die diese Zusammenhänge nicht so weitreichend analysieren und eher hemdsärmelig unterwegs sind, auch provokativ wirken; so ein bisschen moralinsauer.
Hm, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Zumal das mit Moral mal so gar nichts zu tun hat, sondern schlicht nur mit npaar einfachen soziospychologischen Mustern der Gruppendynamik.

Muss ich noch mal überdenken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das kannst eben nur Du selbst lösen mMn.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sorry, aber das ist doch einfach auch dein Problem
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Von daher: die Verantwortung für mich und mein Verhalten liegt bei mir, bei sonst niemandem, das ist zumindest meine Meinung.
Hier mal bissl Forschung dazu:
Der Klassiker: In seinem berühmten Experiment maß Benjamin Libet die Aktivität des Gehirns (gelbe Kurve) und der Muskulatur (grau) von Testpersonen, während diese zu einem von ihnen selbst gewählten Zeitpunkt auf der „Uhr“ eine Hand hoben. Zwischen dem von den Probanden angegebenen Moment des Entschlusses bis zur Bewegung der Hand vergingen 0,2 Sekunden. Ihr Gehirn wurde jedoch schon circa eine Sekunde vor der Bewegung aktiv – offenbar hatte es schon längst entschieden, bevor dies den Probanden bewusst wurde.
Quelle: https://www.mpg.de/23959571/freier-wille

Wo genau ist das "ich", das hier selbst entscheiden soll, wenn ständig eine Masse an Informationen auf meine Sinnesorgane einprasselt, von unserem Nervensystem weiter geleitet wird, die Info zum Hirn ström, das aufgrund seiner eigenen schon längst so determinierten Struktur eine bestimmte Reaktion erzeugt, und mir das erst bewusst wird, wenn die Entscheidung schon längst getroffen ist? Weiß ich nicht.

So wie ich das sehe, ist es die Masse an Informationen, die ständig auf meine Sinnesorgane einprasselt, die letztlich darüber entscheidet, was ein illusionäres "Ich" dann letztlich macht, oder nicht?

Wenn man es also schafft, die Außenwelt die die Informationen bestimmt, so zu gestalten, dass "ich" nicht ständig emotional überreizt werde, dann werden auch "meine" Entscheidungen weniger gereizt ausfallen, nicht wahr?

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 12:15
@nasenstüber

Eröffne doch einen thread in Philosophie. :idee:

melden

29.05.2025 um 12:15
@nasenstüber
wer hat denn entschieden, dass Du Dich hier anmeldest, hier schreibst, hier immer wieder Pausen einlegst, Dich wieder anmeldest usw? Du? Oder machst Du das nicht bewusst?
Ob ich Hunger habe oder so etwas, dass unterliegt nicht meinem freien Willen, wie ich aber damit umgehe, das schon. Ich kann entscheiden, trotzdem nix zu essen, sofort etwas zu essen, mich damit befassen, warum ich Hunger habe und was ich mit dem Gefühl anfangen will. ich bin nicht einfach "ausgeliefert"

melden