Aktive Lenkungen von Diskussionen
29.05.2025 um 12:16@nasenstüber
Wenn du schon Libet zurate ziehst, dann beschäftige dich mal mit dem Konzept des "Free won't", was auch aus seiner Feder stammt.
Ich habe selbst aber dennoch die Wahl, ob ich das an mich heranlasse und wie oder ob ich darauf antworte.
Du kannst das Umfeld hier nicht verändern, sondern nur dich selbst. Wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut, dann zieh die Reißleine oder frag dich, warum das so ist, ob es vielleicht an dir liegt, etc.
Das ist durchaus etwas, das du bewusst steuern und entscheiden kannst.
Das Thema "freier Wille und Determinismus" ist höchst interessant. Lass uns mal an anderer Stelle darüber weiterdiskutieren, denn das sprengt den Thread hier nur. :D
Wenn du schon Libet zurate ziehst, dann beschäftige dich mal mit dem Konzept des "Free won't", was auch aus seiner Feder stammt.
Ja, viele Prozesse in uns laufen unterbewusst ab. Triggert mich ein bestimmter Beitrag, dann hat das meistens einen Grund.nasenstüber schrieb:Wo genau ist das "ich", das hier selbst entscheiden soll, wenn ständig eine Masse an Informationen auf meine Sinnesorgane einprasselt, von unserem Nervensystem weiter geleitet wird, die Info zum Hirn ström, das aufgrund seiner eigenen schon längst so determinierten Struktur eine bestimmte Reaktion erzeugt, und mir das erst bewusst wird, wenn die Entscheidung schon längst getroffen ist?
Ich habe selbst aber dennoch die Wahl, ob ich das an mich heranlasse und wie oder ob ich darauf antworte.
Nein, unser "Ich" ist nämlich lernfähig und du kannst gewissen Impulsen auch bewusst widerstehen.nasenstüber schrieb:So wie ich das sehe, ist es die Masse an Informationen, die ständig auf meine Sinnesorgane einprasselt, die letztlich darüber entscheidet, was ein illusionäres "Ich" dann letztlich macht, oder nicht?
Du kannst das Umfeld hier nicht verändern, sondern nur dich selbst. Wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut, dann zieh die Reißleine oder frag dich, warum das so ist, ob es vielleicht an dir liegt, etc.
Das ist durchaus etwas, das du bewusst steuern und entscheiden kannst.
Das Thema "freier Wille und Determinismus" ist höchst interessant. Lass uns mal an anderer Stelle darüber weiterdiskutieren, denn das sprengt den Thread hier nur. :D