Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.05.2025 um 12:16
@nasenstüber
Wenn du schon Libet zurate ziehst, dann beschäftige dich mal mit dem Konzept des "Free won't", was auch aus seiner Feder stammt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo genau ist das "ich", das hier selbst entscheiden soll, wenn ständig eine Masse an Informationen auf meine Sinnesorgane einprasselt, von unserem Nervensystem weiter geleitet wird, die Info zum Hirn ström, das aufgrund seiner eigenen schon längst so determinierten Struktur eine bestimmte Reaktion erzeugt, und mir das erst bewusst wird, wenn die Entscheidung schon längst getroffen ist?
Ja, viele Prozesse in uns laufen unterbewusst ab. Triggert mich ein bestimmter Beitrag, dann hat das meistens einen Grund.
Ich habe selbst aber dennoch die Wahl, ob ich das an mich heranlasse und wie oder ob ich darauf antworte.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:So wie ich das sehe, ist es die Masse an Informationen, die ständig auf meine Sinnesorgane einprasselt, die letztlich darüber entscheidet, was ein illusionäres "Ich" dann letztlich macht, oder nicht?
Nein, unser "Ich" ist nämlich lernfähig und du kannst gewissen Impulsen auch bewusst widerstehen.

Du kannst das Umfeld hier nicht verändern, sondern nur dich selbst. Wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut, dann zieh die Reißleine oder frag dich, warum das so ist, ob es vielleicht an dir liegt, etc.
Das ist durchaus etwas, das du bewusst steuern und entscheiden kannst.

Das Thema "freier Wille und Determinismus" ist höchst interessant. Lass uns mal an anderer Stelle darüber weiterdiskutieren, denn das sprengt den Thread hier nur. :D

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 12:19
Allmy ist einfach, wenn du anfängst eine Idee zu diskutieren, um Userzahl und Aktivität in einen positiven Trend zu drehen und beim Thema „Freier Wille“ landest :D

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 12:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wenn man es also schafft, die Außenwelt die die Informationen bestimmt, so zu gestalten, dass "ich" nicht ständig emotional überreizt werde, dann werden auch "meine" Entscheidungen weniger gereizt ausfallen, nicht wahr?
Es ist nicht die Aussenwelt (bspw. das Forum), die sich reizarmer zu verhalten hat, nur weil ich mit ihr nicht klarkomme.
Ich kann die Entscheidung treffen, mir ggf. ein reizärmeres Umfeld zu suchen, in welchem ich besser zurechtkomme. Oder ich hab' Glück, und kann im privaten Kreis auf Rücksichtnahme hoffen.

Aber in der Öffentlichkeit (so verstehe ich "Aussenwelt") bleibt es mMn. dabei: ich habe die Verantwortung für mich, und muß mich ggf. entsprechend meiner Bedürfnisse, Möglichkeiten dort anpassen oder eben verändern (sei es geographisch, räumlich etc., d.h. ich müsste halt gehen, wenn es mich überreizt).

melden

29.05.2025 um 12:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Allmy ist einfach, wenn du anfängst eine Idee zu diskutieren, um Userzahl und Aktivität in einen positiven Trend zu drehen und beim Thema „Freier Wille“ landest :D
Nein, es ist die Unfähigkeit oder Uneinsichtigkeit, der freie Wille, seinen Stiefel durchzudrücken, statt einfach mal im topic zu bleiben.

So geschehen im UR und nun hier.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 12:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, es ist die Unfähigkeit oder Uneinsichtigkeit, der freie Wille, seinen Stiefel durchzudrücken, statt einfach mal im topic zu bleiben.

So geschehen im UR und nun hier.
Bei offenen Diskussionen, wie man sie hier zu 90% im Forum hat, finde ich etwaiges Abschweifen auch echt gar nicht so wild. Bei einer Diskussion, die eigentlich lösungsorientiert sein sollte, ist es aber maximal anstrengend, wenn man alle paar Stunden reinschaut, falls es thematisch was gibt, aber man sieht nur, dass die Spirale munter weiter dreht. Das ist schade. Sowohl hier als im UR, da beides scheinbar nicht als Chance verstanden wird.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 12:35
So langsam kommt man hier vom Höcksken aufs Stöcksken.
Ich weiß grad auch nicht, ob Neurophysologie und Psychologie jetzt der Bringer sind, was die Lenkung von Diskussionen angeht. Wir reden hier doch letztendlich auch über den Vorschlag, dass User in den Threads mediatorisch tätig werden sollen.
Da sollte man schon bei einem praktikablen Level bleiben. In Neurophysiologie und Psychologie geschulte User dürften im Forum kaum vertreten sein.
@nasenstüber
Krieg es nicht in den falschen Hals. Das Thema ist interessant, aber sprengt mE hier total den Rahmen. Libets Ergebnisse/Schlussfolgerungen werden durchaus kontrovers diskutiert. Da bin ich bei @Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Lass uns mal an anderer Stelle darüber weiterdiskutieren, denn das sprengt den Thread hier nur
Was mit hier fehlt, ist definitiv eine Rückmeldung der Verwaltung.
Ich kann immer noch nicht erkennen, wofür die Hilfssheriffs notwendig sein sollen.

melden

29.05.2025 um 12:43
@Tussinelda
@Kältezeit
@mitH2CO3

Ich sags mal so. Ich bin durchaus bei euch, wenn ihr sagt, ich hab irgendwo auch die Möglichkeit zu reflektieren, dazu zu lernen, etc. Das ist der sog schwache Determinismus, und den erkenne ich durchaus auch an.

Die Sache ist nur die. Rein rational ist mir das alles klar und bewusst. Es ist aber sehr sehr schwer gerade an seiner emotionalen Verfassung zu arbeiten. Ich meditiere bereits seit ca 4 Jahren -im Schnitt eine Stunde täglich- und bin tatsächlich auch schon vllt so 20% besser geworden, was die emotionalen Spitzen angeht. Also wird es vermutlich auch für hier erstmal reichen, solange ich nicht irgendwie in ein sehr ungünstiges Fahrwasser gerate.

Nun ist Allmy auch aufgrund seiner Struktur (Ufos, Geister, Mysery) geradezu prädestiniert dafür, schräge Typen wie mich anzulocken, und lebt auch von ihnen mit am meisten, weil diese eben die schrägen, unkonventionellen, kontroversen damit hoch diskutablen Meinungen hier rein bringen, die die Normalos dann entsprechend auch zurecht biegen können. Darunter wird es auch viele geben, die eben soziale Probleme aller Art haben, das hängt oft mit der eigenen eingeschränkten Impulskontrolle zusammen.

Was ist jetzt sinnvoller? Denen allen zu sagen, arbeite an dir, sonst raus; .. was zur Folge hat, dass Allmy wenig "schrägen Menschentreibstoff" hat und weiterhin bekommt.

.. oder man sagt als Verantwortlicher: wir arbeiten irgendwie alle gemeinsam daran, dass auch solche Leute hier eher die Chance haben zu gedeihen und zu bleiben, weil diese Arbeit an sich selbst extrem schwer ist, damit der Laden hier weiter ausreichend "Typen" hat, und dementsprechend florieren kann.

Das ist ja so der Ursprung meiner Überlegungen und des ganzen Exkurses in die "freier Wille" Thematik gerade; .. damit man sich mal bewusst macht, was das für viele Menschen und Allmy genau bedeutet, wenn man ganz salopp erstmal sagt: besser dich, oder du gehört hier nicht her.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 12:44
@emanon
Ja, kein Ding. War nur ein kurzer Exkurs, weil ich da auf einen bestimmten Punkt hinaus wollte. Hab grad keinen besseren Zugang gefunden.

melden

29.05.2025 um 12:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei offenen Diskussionen, wie man sie hier zu 90% im Forum hat, finde ich etwaiges Abschweifen auch echt gar nicht so wild. Bei einer Diskussion, die eigentlich lösungsorientiert sein sollte, ist es aber maximal anstrengend, wenn man alle paar Stunden reinschaut, falls es thematisch was gibt, aber man sieht nur, dass die Spirale munter weiter dreht. Das ist schade. Sowohl hier als im UR, da beides scheinbar nicht als Chance verstanden wird.
Auch aus uA solchen Gründen plädiere ich dafür, in hoch frequentierten und hoch umstrittenen Freds, eine Thread-Kneipe einzurichten (einfach einen Nebenfred vllt irgendwo in "Gruppen"), wo alles, was sonst als chet, spam, Userbezug, ot, usw gelöscht würde, locker flockig ausgeschnabelt werden kann, ohne, dass die Mods da ständig groß rein feuern müssen. Zumindest solange es das UH Niveau nicht verlässt. Also nichts sanktionswürdiges dort abgeht. Die Vorteile, die ich dabei sehe, hab ich weiter oben schon etwas dargelegt.

4x zitiertmelden

29.05.2025 um 12:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Auch aus uA solchen Gründen plädiere ich dafür, in hoch frequentierten und hoch umstrittenen Freds, eine Thread-Kneipe einzurichten (einfach einen Nebenfred vllt irgendwo in "Gruppen"), wo alles, was sonst als chet, spam, Userbezug, ot, usw gelöscht würde, locker flockig ausgeschnabelt werden kann, ohne, dass die Mods da ständig groß rein feuern müssen. Zumindest solange es das UH Niveau nicht verlässt. Also nichts sanktionswürdiges dort abgeht. Die Vorteile, die ich dabei sehe, hab ich weiter oben schon etwas dargelegt.
Darüber hatte ich auch schon mehrfach nachgedacht.

Meine Idee wäre:

Man könnte sozusagen gewisse Threads nochmals unterteilen.
Damit meine ich, dass innerhalb eines Threads nochmals ein kleiner Subbereich eingerichtet wird, wo man sich über die Entwicklungen des Threads direkt und explizit austauschen könnte.

Innerhalb eines Haupt-Threads würde das eher untergehen.
Aber es müsste dennoch auch irgendwie sichtbar sein, wie z. B. oben anpinnen oder Ähnliches.

3x zitiertmelden

29.05.2025 um 13:05
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Auch aus uA solchen Gründen plädiere ich dafür, in hoch frequentierten und hoch umstrittenen Freds, eine Thread-Kneipe einzurichten (einfach einen Nebenfred vllt irgendwo in "Gruppen"), wo alles, was sonst als chet, spam, Userbezug, ot, usw gelöscht würde, locker flockig ausgeschnabelt werden kann, ohne, dass die Mods da ständig groß rein feuern müssen
OK. Warum machst du es nicht einfach? So als Probe aufs Exempel.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Warten auf Godot erheblich kurzweiliger war als das auf die Verwaltung.
Wärest du dann in diesem "Zusatzthread" irgendwie anders, entspannter, lockerer?
Wenn ja, warum?

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 13:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist ja so der Ursprung meiner Überlegungen und des ganzen Exkurses in die "freier Wille" Thematik gerade; .. damit man sich mal bewusst macht, was das für viele Menschen und Allmy genau bedeutet, wenn man ganz salopp erstmal sagt: besser dich, oder du gehört hier nicht her.
Hallo 👀 weshalb sollte hier ne Extrawurst für spezielle "Typen" gebraten werden? Ne, echt nicht. Ich vertrete sehr Old Shool die Devise: gleiches Recht für Alle. Wenn man soziale Einschränkungen hat, muss man sich schon selbst die Skills aneignen, die Einem helfen, hier dann klar zu kommen. Und zum Glück ist es ja auch nicht so, dass hier alle "Typen" in emotionaler Hinsicht Defizite hätten.

Die "Typen", die es nicht hinbekommen, sich an die Regeln zu halten, müssen halt über kurz oder lang gehen. Das sehe ich emotionslos. Sie sind selbst für sich verantwortlich.

Will sagen: es braucht auf jeden Fall keiner Hilfsscheriffs, die in laufenden Threads iwelchen Input raustun, um bedürftige "Typen" zu betreuen, oder what ever. Ebenso wenig sehe ich den Bedarf für zusätzliche Spelunken bei laufenden Threads. Chat und PN gibt's doch weiterhin.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 13:19
Zitat von TanneTanne schrieb:Damit meine ich, dass innerhalb eines Threads nochmals ein kleiner Subbereich eingerichtet wird, wo man sich über die Entwicklungen des Threads direkt und explizit austauschen könnte.
Was verstehst du unter "Entwicklung des Threads", was genau soll da besprochen werden? Nenn bitte mal ein Beispiel anhand eines Threads.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Typen", die es nicht hinbekommen, sich an die Regeln zu halten, müssen halt über kurz oder lang gehen. Das sehe ich emotionslos. Sie sind selbst für sich verantwortlich.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Will sagen: es braucht auf jeden Fall keiner Hilfsscheriffs, die in laufenden Threads iwelchen Input raustun, um bedürftige "Typen" zu betreuen, oder what ever. Ebenso wenig sehe ich den Bedarf für zusätzliche Spelunken bei laufenden Threads. Chat und PN gibt's doch weiterhin.
Sehe ich ebenso. Wenn mich etwas permanent triggert oder ich mich immer wieder provoziert oder angegriffen fühle, kann ich nicht ständig die Schuld bei anderen suchen und verlangen, dass die sich alle mir und meinen Befindlichkeiten und Bedürfnissen anzupassen haben. Das funktioniert hier nicht und im RL nicht.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 13:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was verstehst du unter "Entwicklung des Threads", was genau soll da besprochen werden? Nenn bitte mal ein Beispiel anhand eines Threads.
Damit meine, dass man Dinge dort austauschen kann die sonst als "derailen" oder "Verschleppung des eigentlichen Thema" bezeichnet werden.

In einigen Themenbereichen driften manche User ja halt doch etwas ab, Stichwort "Metadiskussion".
Mit einer Untergruppierung, eines Subthreads könnte man da etwas Abhilfe schaffen, sozusagen als Pufferzone oder als Metabereich.

Ich habe solche Unterbereiche, oder nennen wir es lieber Nebenbereiche schon häufiger in anderen Foren gesehen.
Da funktioniert das auch ganz gut, denn die Hauptdiskussion wird da dann nicht zu gepostet, sondern auf Subbereiche verlagert, die genau dafür da sind. Das meine ich damit.

melden

29.05.2025 um 13:34
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Warum machst du es nicht einfach? So als Probe aufs Exempel.
Ich denke, sowas sollte erstmal theoretisch so weit ausgereift sein, dass man es auch der Obrigkeit zum abnicken vorlegen kann, denn da braucht es schon auch npaar klare Rahmenbedingungen. Ich überlege mir was.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich ebenso. Wenn mich etwas permanent triggert oder ich mich immer wieder provoziert oder angegriffen fühle, kann ich nicht ständig die Schuld bei anderen suchen und verlangen, dass die sich alle mir und meinen Befindlichkeiten und Bedürfnissen anzupassen haben. Das funktioniert hier nicht und im RL nicht.
Warum versuchst du dann ständig die alleinige Schuld auf mich abzuwelzen? Sogar dann, wenn ich nur ganz simpel Systemkritik übe. Ein System, von dem ich wie beschrieben glaube, dass es die tendenziell unsiozialen Verhältnisse bei Allmy maßgeblich mit begünstig, und es evtl so gar nicht sein müsste.

@mitH2CO3
Es geht nicht um eine Extrawurst, sondern um eine Wurst, die für uns alle wie ich glaube verträglicher wäre, um mal in dieser Analogie zu bleiben.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 13:37
@Photographer73

Hier mal ein Beispiel, warum eine kleine Untersektion sinnvoll wäre:

Was kocht ihr gerade/oder für heute zu essen? (Seite 1852) (Beitrag von Tanne)

Da kann man es schön sehen, wie es am eigentlichen Thema vorbeigeht & ein Subbereich vielleicht sinnvoll wäre.

Ein besseres Beispiel ist mir jetzt auf die Schnelle nicht eingefallen.
Aber ich arbeite meine Idee eines Subbereiches noch besser aus und bringe es dann hier in Form einer Umfrage/Verbesserungsvorschlag ein.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 13:43
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es geht nicht um eine Extrawurst, sondern um eine Wurst, die für uns alle wie ich glaube verträglicher wäre, um mal in dieser Analogie zu bleiben.
Es mag sein, dass diese Wurst für Dich verträglicher wäre :D ... um weiterhin in der Analogie zu verweilen.

Für alle? No, für mich wäre es unverträglicher. Scheinbar auch für andere.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 13:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei offenen Diskussionen, wie man sie hier zu 90% im Forum hat, finde ich etwaiges Abschweifen auch echt gar nicht so wild. Bei einer Diskussion, die eigentlich lösungsorientiert sein sollte, ist es aber maximal anstrengend, wenn man alle paar Stunden reinschaut, falls es thematisch was gibt, aber man sieht nur, dass die Spirale munter weiter dreht. Das ist schade. Sowohl hier als im UR, da beides scheinbar nicht als Chance verstanden wird.
This!
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Auch aus uA solchen Gründen plädiere ich dafür, in hoch frequentierten und hoch umstrittenen Freds, eine Thread-Kneipe einzurichten (einfach einen Nebenfred vllt irgendwo in "Gruppen"), wo alles, was sonst als chet, spam, Userbezug, ot, usw gelöscht würde, locker flockig ausgeschnabelt werden kann, ohne, dass die Mods da ständig groß rein feuern müssen. Zumindest solange es das UH Niveau nicht verlässt. Also nichts sanktionswürdiges dort abgeht. Die Vorteile, die ich dabei sehe, hab ich weiter oben schon etwas dargelegt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Darüber hatte ich auch schon mehrfach nachgedacht.
Fein!
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Warum machst du es nicht einfach? So als Probe aufs Exempel.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Warten auf Godot erheblich kurzweiliger war als das auf die Verwaltung.
Wärest du dann in diesem "Zusatzthread" irgendwie anders, entspannter, lockerer?
Wenn ja, warum?
This!

Und was ja unfassbar, aber wahr ist: Gibt es sogar schon.

Offtopic Diskussionen hier zu Ende führen
Mir passiert es schon mal, dass ich in einer ernsten Debatte vom Thema abkomme und ich mich in eine Diskussion verstricke, die mit dem Thread nix mehr zu tun hat. Entweder bricht man dann ab, oder es wird eh gelöscht.
Also dachte ich, man könnte doch eine Plattform schaffen, wo solche Debatten und Diskussion weiter geführt werden können, ohne den Verlauf in den diversen Threads zu stören.
Vielleicht kann ja auch die Verwaltung künftig statt zu löschen, die Beiträge hier her verschieben (sofern die Debatten weiterhin sachlich bleiben und es technisch überhaupt möglich ist)

Ich bitte euch nur, auch hier nicht ausfallend und zu persönlich zu werden, sonst macht der Thread keinen Sinn.

Viel Spaß :)
Offtopic Diskussionen hier zu Ende führen (Beitrag von EnyaVanBran)

Und sogar im UH - ihr könntet euch also verbal auf's Maul hauen. Hab den sogar selbst schon mehrfach verlinkt. Sogar mit dem Ansinnen von @EnyaVanBran - hier bereits die @VW zu entlasten.

Was also ist los? Fehlt das eigentliche Threadpublikum aus der eigentlichen Diskussion, dem man seine geistigen Ergüsse nicht präsentieren kann? Es können sogar zig OT Diskussionen parallel laufen, weil sich ja immer nur die jeweiligen Protagonisten über ihr Anliegen austauschen können.
Zitat von InterestedInterested schrieb am 06.10.2021:Also ich glaube, das kann zuweilen recht spannend werden für die Mitleser und vielleicht ergeben sich daraus tolle neue Diskussionen.
Quelle: Offtopic Diskussionen hier zu Ende führen (Beitrag von Interested)

Herzliche Grüße Godot!

melden

29.05.2025 um 13:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Warum versuchst du dann ständig die alleinige Schuld auf mich abzuwelzen? Sogar dann, wenn ich nur ganz simpel Systemkritik übe. Ein System, von dem ich wie beschrieben glaube, dass es die tendenziell unsiozialen Verhältnisse bei Allmy maßgeblich mit begünstig, und es evtl so gar nicht sein müsste.
Habe ich in meinem Post auch nur ein Mal deinen Nick erwähnt, dich zitiert oder ge@ttet? Nein, es war eine allgemeine Antwort auf die Ausführungen von @mitH2CO3 . Dennoch fühlst du dich wieder angesprochen und beziehst es auf dich. Das ist dein Problem, nicht meins.

Du kannst doch
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Systemkritik
üben soviel du willst, das steht dir doch frei. Aber du kannst nicht erwarten, dass jeder diese Meinung teilt.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 13:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gut, dass Du das mal ansprichst, Hase. Das kann ich gerne aufklären: es handelt sich dabei um eine typische Verhaltensweise von mir, wenn ich jemandem begegne, der z.B. (sehr) missionarisch unterwegs ist, und das selbst nicht bemerkt.
Wir können das gerne noch mal retrospektiv analysieren, falls wir die Zeit und Nerven dazu haben. Ich würde ein Separée bereitstellen.
Ein Nichtverstehenwollen von Positionen Anderer diesen als „missionarisch“ anzukreiden, ist ein bedenkliches Manöver, zumal es auch nichts über eine inhaltliche Auseinandersetzung zu erkennen gibt. Mausi. ;)

melden