Kältezeit schrieb:Ich hab hier nicht alles komplett nachgelesen, aber ich muss dir, als Userin, die ab und an in der Spelunke hockt, hier widersprechen.
Ich habe kaum persönliche Beziehungen zu Leuten aus der Spelunke, noch aus dem Forum generell. Schlichtweg weil mich die meisten User nicht interessieren und ich nur Beziehungen eingehe, die einen persönlichen Mehrwert für mich bieten.
Es geht ja auch nicht um dolle persönliche Beziehungen, sondern darum, überhaupt mal ein einigermaßen ausgeglichenes, menschlicheres, und positiveres Bild von deinem Mitdiskutanten zu bekommen .. um eben seine emotionale Lage besser einschätzen zu können, wenn in ersten Diskussionen Konfliktmomente auftauchen. Das sind alles sehr wichtige soziopsychologische Informationen, die das persönliche Mindset der Diskutanten entsprechend ausformen, und die man aus meiner Sicht auch dringend braucht, wenn man ausreichend Empathie für den Gegenüber aufbauen will, um eben eine Diskussion produktiv gestalten zu können.
Kältezeit schrieb:Ich sehe es prinzipiell sogar komplett umgekehrt: je mehr ich über einen User weiss, umso angreifbarer ist er auch.
Und das ist auch gut so. Es geht eben um verbale Abrüstung auf allen Seiten; .. darum seine ganzen Schutzmechanismen, die sich in angespannten Situationen meistens eben im emotional erregten und rational eingeschränkten mechanischen widerholen bestimmter Abwehr-Phrasen oder im Abfeuern bestimmter Angriffs-Formeln manifestieren, was das gegenseitige Verständnis stark ausbremsen bis verunmöglichen wird, wenn es zur Eskalation kommt.
Kältezeit schrieb:Um ein Thema einigermaßen produktiv zu diskutieren, benötigt es keinen persönlichen Bezug zum Mitdiskutanten, sondern schlichtweg Etikette und auch das Gefühl dafür, wann es an der Zeit ist, sich zurückzunehmen und dem Anderen mal das letzte Wort zu lassen.
Also ich verstehe unter "produktive Diskussion" einen zwischenmenschlichen Zustand des kontroversen Informaltionsaustausches, der auch tatsächlich zumindest partiell zu irgendeiner Einigung gelangen kann. Und jetzt gucken wir uns mal zB die Freds an, die seit Jahren hoch kontrovers geführt werden. Wer von den dauerhaft investierten Usern dort kann wirklich zurück stecken, dem anderen das letzte Wort überlassen, immer auf Etikette achten? Keiner, behaupte ich! Mir ist zumindest noch keiner aufgefallen. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Warum ist das so; ist doch nur Internet-Blabla, oder?
Und hier kommen wieder die Faktoren ins Spiel, die ich da für relevant erachte, wie weiter oben beschrieben. Denke, das muss ich nicht noch mal wiederholen. Ist eh noch zu früh^^
Kältezeit schrieb:Du kannst auch einen Thread, der quasi in sich geschlossen ist und bei dem eigentlich jeder, der ihn betritt, wissen müsste, was ihn dort erwartet, nicht mit einem Thread vergleichen, in dem ernst diskutiert wird und jeder seine feste Meinung zu einem eventuell hoch emotionalen Thema hat.
Das verstehe ich nicht. Menschen sind Menschen, Meinungen sind Meinungen, und Stimmungen sind Stimmungen. Aus meiner Sicht ist alles eine Frage des Settings, wie diese beeinflusst werden können .. nichts weiter. Heißt, ist die Gesamtsituation eher insgesamt locker, gelöst, halbwegs höflich und so, dass sich der Mensch wohl fühlt, werden auch die Aggressionen innerhalb der jeweiligen Themenkomplexe weniger. Selbst wenn es mal zäh und uneinsichtig wird.
Wie schafft man das? Indem man beständig dafür sorgt, dass neben dem Ernst des Lebens ausreichend Raum für die entspannenden Dinge vorhanden sind - und zwar im täglichen Miteinander. Also über eine Festigung der Beziehungen zueinander sozusagen. Auch wenn sie im Netz natürlich nur eingeschränkt möglich ist, und wahrscheinlich keine großen Freundschaften bringen wird, das ist klar.
Und ernst ist ein Thema nur dann, wenn es auch ernst genommen wird. Das passiert dir im UH genauso wie in Politik, dass du mal was ernstes besprechen willst, weil du gerade irgendwo einen Impuls dazu bekommen hast.
Kältezeit schrieb:Ich hab keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe oder vielleicht auch nicht, deswegen:
Penis.
Ich hab keine Ahnung, ob ich mich aus ausreichend klar ausdrücke, aber ein guter Penis war noch nie schlecht.
:melden:
Interested schrieb:Was hat das genau nun alles mit Lenken von Diskussionen zu tun? Ahhh, nix! Fein, dass wir mal drüber gesprochen haben. :)
Doch, jede Menge. Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein, dass das Vorhaben genau dafür gedacht ist, die Stimmungen in den jeweiligen Freds entsprechend zu lenken, und sie so selbstorganisierender so zu gestalten, dass tatsächlich mehr produktive Diskussionen und weniger frustrierte User, Mods und stille Mitleser dabei rum kommen. Wobei ich mir bei letzteren gar nicht so sicher bin, ob sie sich nicht an dem Dauerfight sogar nur ergötzen wollen. :']