Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.05.2025 um 13:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn du dich angegriffen fühlst oder provoziert oä ist das dein Problem, du musst es in den Griff bekommen
Und wieder willst du es dir leicht machen, und alles auf mich abwelzen. So wird das nix .. wenn, dann ist es unser beider Problem. Wo es aus meiner Sicht genau liegt, hab ich bereits beschrieben. Denk einfach nochmal drüber nach.. Die Zeit braucht es wohl, und die räume ich dir auch gerne ein.

Späteren mehr zu den anderen.. Immer noch Handy

melden

28.05.2025 um 13:27
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:eine Engelsgeduld, auch bei Usern denen man am liebsten einfach nur ins Geschicht schreien möchte :D
ein gutes wort, ein großes wort.

du hast aber noch n paar typen vergessen ...

a) typ A, langzeituser, der eckt hart an mit seiner (un)fähigkeit, auch nur 1mal ein post abzusondern, der nicht so kryptisch bis unverständlich ist, dass man nur noch denkt: wtf

b) typ B, der blasensoldat, der mehr oder wenig regelmäßig iwelche und völlig unerhebliche wortmeldungen postet, mitunter tut er noch n link dazu, der absolut nix mit seiner wortmeldung zu tun hat und/oder auch schon mal das genaue gegenteil besagt dazu, was er dazu gesagt hat. wenn man ihn darauf aufmerksam macht, kommt ...? nix absolut nix, er macht wie n automat demnächst genau so weiter ... und so weiter .. und so bla bla

c) typ C, tante völlig ahnungslos, die ihre geballte ahnungslosigkeit querbeet über rubriken und threads verteilt und mitunter mit ihrer -seh- und leseschwäche entschuldigt :D es mundgerecht erwartet und doch nicht rafft ... und von ... den bekannten verdächtigen nur benutzt wird, um deren lieblingsfreds oben zu halten :D

und was ist mit dem halbblut?

mit halbblut konnte man wenigstens normal reden lass ma stecken, außenpolitik ist nicht dein ding, er nahm es auch nie persönlich, anders als typen a bis c, aber wo es um zahlen und wirtschaft ging, war er ein wertvoller zeitgenosse ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:em Geflenne um Abahatschi, wenn man mal ehrlich ist
das ist, erstens, geflenne? pejorativ

und, zweitens, persönlich gegenüber den das halbblut vermissenden ... so viel zu ich will nix persönliches a la nasenstübers idee(n) :D

melden

28.05.2025 um 14:12
@Fellatix
Persönliches ist was anderes, als irgendwas als Geflenne zu bezeichnen. Von daher….

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 17:14
Ich habe - oft auch mal offline, viele Beiträge von @paxito hier im Forum gelesen, die mir ernsthaft im Gedächtnis blieben. Inbesondere hier in diesem Thread.
Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, was die VW nun aktiv verrändern möchte. :ask:

melden

28.05.2025 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Persönliches ist was anderes, als irgendwas als Geflenne zu bezeichnen. Von daher….
:note:

Gott bewahre wenn du mal irgendwann daran erinnert wirst :)

melden

28.05.2025 um 20:05
@xsaibotx
:)

melden

28.05.2025 um 20:29
@Tussinelda
:)

melden

28.05.2025 um 21:08
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nope; weil viele Menschen aufgrund der hier vorhandenen Kommunikationsstruktur kaum bis gar keine persönlichen Beziehungen knöpfen können, und so schlicht die emotionale Basis für einen produktiven Diskussionsverlauf strukturell stark eingeschränkt scheint, sollten sie sich abseits des eigentlichen Themas besser kennen lernen und diese erstmal schaffen, damit wiederum diese Grundlage dann im eigentlichen Thema einen konfliktärmeren Diskussionsverlauf erlaubt.
Ich hab hier nicht alles komplett nachgelesen, aber ich muss dir, als Userin, die ab und an in der Spelunke hockt, hier widersprechen.
Ich habe kaum persönliche Beziehungen zu Leuten aus der Spelunke, noch aus dem Forum generell. Schlichtweg weil mich die meisten User nicht interessieren und ich nur Beziehungen eingehe, die einen persönlichen Mehrwert für mich bieten.

Ich sehe es prinzipiell sogar komplett umgekehrt: je mehr ich über einen User weiss, umso angreifbarer ist er auch.
Um ein Thema einigermaßen produktiv zu diskutieren, benötigt es keinen persönlichen Bezug zum Mitdiskutanten, sondern schlichtweg Etikette und auch das Gefühl dafür, wann es an der Zeit ist, sich zurückzunehmen und dem Anderen mal das letzte Wort zu lassen.

Du kannst auch einen Thread, der quasi in sich geschlossen ist und bei dem eigentlich jeder, der ihn betritt, wissen müsste, was ihn dort erwartet, nicht mit einem Thread vergleichen, in dem ernst diskutiert wird und jeder seine feste Meinung zu einem eventuell hoch emotionalen Thema hat.

Ich hab keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe oder vielleicht auch nicht, deswegen:

Penis.

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 21:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Über einige (Ex)Foristen weiß ich mehr, als ich je wissen wollte. Deswegen mag ich die aber noch lange nicht, eher im Gegenteil.
Same! :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hab hier nicht alles komplett nachgelesen, aber ich muss dir, als Userin, die ab und an in der Spelunke hockt, hier widersprechen.
Ich habe kaum persönliche Beziehungen zu Leuten aus der Spelunke, noch aus dem Forum generell. Schlichtweg weil mich die meisten User nicht interessieren
Hier auch: Same! :D

Sind wir eigentlich grundsätzlich noch im Thema? Ich hab nix wirklich nachgelesen. Ich seh immer mal wieder "Spelunke" aufflackern, wenn es was zu dissen gibt mit Uralt-Erklärungen, die man aber - würde man diese oder bestimmte User ähnlich stalken - genauso nennen könnte.

Was hat das genau nun alles mit Lenken von Diskussionen zu tun? Ahhh, nix! Fein, dass wir mal drüber gesprochen haben. :)

4x zitiertmelden

28.05.2025 um 22:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sind wir eigentlich grundsätzlich noch im Thema?
Leider schon länger nicht mehr

melden

28.05.2025 um 22:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was hat das genau nun alles mit Lenken von Diskussionen zu tun? Ahhh, nix! Fein, dass wir mal drüber gesprochen haben. :)
:Y:

Es brauch Moderation, weil eben nicht alle User mit der Andersartigkeit oder der Kommunikation anderer User klarkommen. Das hat Nix mit iwelchem Kennenlernen oder bla blubb zu tun. Das is wie im richtigen Leben. Es geht doch schlussendlich um fehlendes Interesse am Anderen bzw. hier und da mal um fehlenden Respekt, um Missverständnisse. Alles menschlich. Wer interessiert sich denn auch schon für jeden User?

Der Mitglieder- bzw. der Beitragsrückgang hat meiner Wahrnehmung nach noch immer Nix mit der Moderation zu tun, auch wenn das iwo anders so dargestellt werden mag, bspw. von Usern die hier mal rausgeflogen sind.

In dem Sinne bin ich für moderieren (lenken) wie bisher, gut is. Mich würden zusätzliche Hilfsscheriffs echt abnerven. Noch mehr Regulierung braucht es nun wirklich nicht.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 22:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sind wir eigentlich grundsätzlich noch im Thema?
Dann zurück zum Thema! [/end Lenkungsfunktion]
Grundsätzlich finden einige, mich eingeschlossen, die Idee von ein bissl Moderation im Wortsinn gut. Mehr Mediation, weniger Sanktion. Die Moderation / Verwaltung schließen das für sich aus. Ein zusätzliche Ebene ist ebenfalls deutlich unerwünscht. Was bleibt dann also? Nicht viel außer frommen Schwüren engagierter User.
Wobei selbst die Grundidee ja Gegenwind bekommt. Mal zurück gefragt, was spräche gegen Moderation (im Wortsinn) von A) entweder kontroversen Threads oder B) verstaubten Rubriken?

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 22:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Noch mehr Regulierung braucht es nun wirklich nicht.
Bin ich bei dir, aber geht es nicht darum durch sanftere Maßnahmen Regulation zu begrenzen? Zumindest verstehe ich das so.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 22:20
@Atrox
@mitH2CO3
@paxito

Habt ihr bemerkt, wie ich ganz unauffällig zurück zum Thema "gelenkt" habe? :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grundsätzlich finden einige, mich eingeschlossen, die Idee von ein bissl Moderation im Wortsinn gut. Mehr Mediation, weniger Sanktion.
Reicht doch auch! Kriegen sie hin, sie hin, wenn es kriselt. In jede Meinungsverschiedenheit müssen sie sich nicht einklinken. Bedeutet auch nicht, wenn sie ein_lenken, dass sie einer Partei Recht geben. Es geschieht ja oft mit der Aufforderung btt.
Zwischeninstanzen brauch ich auch nicht.

Vielleicht kommen noch andere konstruktive, umsetzbare Vorschläge. :Y:

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 22:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Habt ihr bemerkt, wie ich ganz unauffällig zurück zum Thema "gelenkt" habe? :D
Wir sind alle sehr stolz auf dich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Reicht doch auch! Kriegen sie hin, sie hin, wenn es kriselt.
Okay, eine gute Moderation ist die, die man nicht bemerkt. Aber ich hab tatsächlich in noch keiner Diskussion die ich hier geführt habe die Verwaltung als „lenkend“ wahrgenommen. Selbst die roten Beiträge nehme ich eher als Sanktionsandrohung wahr, nicht als Lenkung. Ansonsten bemerke ich halt wenn Beiträge gelöscht, User gesperrt oder ich verwarnt werde - weil ich mal wieder Belege verweigere *hust*.
Und wie ich schrieb, die wollen das ja auch nicht.
Da ich mich ohnehin eher in Ordhideen Threads über Gespenster, Philosophie und Kobolde wohlfühle, liegen mir die auch mehr am Herzen. Und da gilt, was ich oft beklagt habe: ganze Rubriken sind praktisch scheintot. Und das ist schade, mE auch keine zwangsläufige Entwicklung. Ich weiß nicht ob „Lenker“ daran was ändern könnten, aber schaden könnten sie sicher nicht mehr.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 22:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bin ich bei dir, aber geht es nicht darum durch sanftere Maßnahmen Regulation zu begrenzen? Zumindest verstehe ich das so.
Hm, Regeln sind Regeln ... da beisst die Maus keinen Faden ab. Von mir aus können Regeln sanft, freundlich oder wohlwollend ausgelegt werden. Dennoch müssen Regeln durchgesetzt werden, was zumindest eine Form von Klarheit in der Umsetzung voraussetzt. Für den, der gegen die Regel verstösst, sollte die weichgespülte Art dennoch zur gleichen Konsequenz führen, odda?

Ich vermisse schon etwas den Aspekt, dass man hier nicht zufällig sanktioniert wird, sondern dass das eigene regelwidrige Verhalten zu Konsequenzen führt. Sanftes oder hartes Durchgreifen hin oder her.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 22:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir sind alle sehr stolz auf dich.

@paxito
Ich verstehe unter Moderation auch nicht nur Sanktionieren. Müssen vielleicht auch mal neu justieren, ob sie sich das selbst so wünschen würden. Es ist aber schon sehr viel humaner geworden - sieht man an der UR Diskussion und was bereits umgesetzt wurde. Muss und sollte man auch anerkennen.

Und ich hatte durchaus Beispiele gebracht, wo ein Mod lenkend eingriff. Ohne Roten. Einfach in die Diskussion eingestiegen und nachgefragt, nachgehakt - dann wieder raus. Das sicher nicht ganz ohne Melderei vorher, warum der Mod ein Eingreifen für erforderlich hielt, weil er eben nicht stumpf sanktionieren wollte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und da gilt, was ich oft beklagt habe: ganze Rubriken sind praktisch scheintot. Und das ist schade, mE auch keine zwangsläufige Entwicklung. Ich weiß nicht ob „Lenker“ daran was ändern könnten, aber schaden könnten sie sicher nicht mehr.
Nein, das können nur user selbst. Also auch du, wenn es dir ein Anliegen ist. Eröffne threads, bring deine Sichtweise, Meinung ein - eine Lenken ist doch dafür gar nicht erforderlich und das ist in dem Beispiel von dir auch nicht Aufgabe der Moderation hier. Sind wir uns glaub ich einig.

Wie gesagt, ich denke durchaus, dass die mods das ganz ohne Pseudomods hinbekommen.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 22:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hm, Regeln sind Regeln ... da beisst die Maus keinen Faden ab. Von mir aus können Regeln sanft, freundlich oder wohlwollend ausgelegt werden. Dennoch müssen Regeln durchgesetzt werden
Das klingt sehr, sehr deutsch. Es geht um Beiträge in einem Freizeitforum. Ich denke da wäre es besser, wenn man statt Sperren, Löschungen und Ausschlüssen andere Mittel hätte. Macht ja denke ich niemanden Spaß. Als letztes Mittel sicher, aber nicht als einziges.
Ich glaube @Offshore7 hatte im UR Thread mal sehr deutlich dargelegt wie ausufernd etwa Löschungen auf Allmy in manchen Threads sind.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich vermisse schon etwas den Aspekt, dass man hier nicht zufällig sanktioniert wird,
Teilweise ist es Zufall. Je nachdem welcher Mod online ist, in welcher Rubrik du schreibst und ob ein User dich meldet oder nicht, ist es ziemlich unterschiedlich womit man durchkommt und womit nicht. Völlig normal, es geht hier um sehr subjektive Bewertungen von Sachverhalten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Muss und sollte man auch anerkennen.
Erkenne ich an. Trotzdem ist das Selbstverständnis der Verwaltung - so wie ich es wahrnehme - einfach falsch. Zumindest für mich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Einfach in die Diskussion eingestiegen und nachgefragt, nachgehakt - dann wieder raus.
Hab ich tatsächlich noch nie erlebt. Das Forum ist aber groß und ich bekomme sicher nicht alles mit. Aber das würde ich mir wünschen, erstmal reden, dann sanktionieren, verwarnen oder was auch immer.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, das können nur user selbst. Also auch du, wenn es dir ein Anliegen ist.
Sorry, nein. Das ist ein gegen die Wand laufen und bereitet keine Freude. Die Gründe wurden vielfach beschrieben und haben sich kaum geändert.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie gesagt, ich denke durchaus, dass die mods das ganz ohne Pseudomods hinbekommen.
Was am Ende auf ein „alles ist schon gut so“ hinaus läuft?

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 23:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das klingt sehr, sehr deutsch.
:D ich bin deutsche Staatsbürgerin, gebürtige Finnin. In Finnland gelten auch Regeln :) ebenso wie in anderen Ländern. Aber Nationalitäten mal beiseite:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht um Beiträge in einem Freizeitforum.
Jap, und wenn es um den Hundezuchtverein ginge: auch dort gibt es Regeln.

Jeder wünscht sich doch: gleiches Recht für Alle! Und dahin gelangen wir halt nur mit Regeln bzw. der Einhaltung von Regeln. So schnöde ist das :shrug:

Nicht, dass es hier zu einem Missverständnis kommt: ich bin voll auf der Seite derjenigen, die sagen: je weniger Regeln umso besser. Aber man muß halt die Realitäten sehen. Je komplexer iwelche Vorgänge, desto mehr Regeln. Isso, is Realität.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke da wäre es besser, wenn man statt Sperren, Löschungen und Ausschlüssen andere Mittel hätte.
Na ja, nach meinem Verständnis gibt es im Vorfeld iwelche Ermahnungen, Verwarnungen ... what ever. Die von Dir genannten Sanktionen folgen ja lediglich auf diese, weil es User gibt, denen das Gesäusel (Ermahnung, Verwarnung) Latte ist. Die verstehen halt nur die spürbaren Konsequenzen. Wäre es nicht unfair den anderen gegenüber, die sich an die Regeln halten, die ignoranten Leutz "durchkommen zu lassen"?

melden

gestern um 06:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hab hier nicht alles komplett nachgelesen, aber ich muss dir, als Userin, die ab und an in der Spelunke hockt, hier widersprechen.
Ich habe kaum persönliche Beziehungen zu Leuten aus der Spelunke, noch aus dem Forum generell. Schlichtweg weil mich die meisten User nicht interessieren und ich nur Beziehungen eingehe, die einen persönlichen Mehrwert für mich bieten.
Es geht ja auch nicht um dolle persönliche Beziehungen, sondern darum, überhaupt mal ein einigermaßen ausgeglichenes, menschlicheres, und positiveres Bild von deinem Mitdiskutanten zu bekommen .. um eben seine emotionale Lage besser einschätzen zu können, wenn in ersten Diskussionen Konfliktmomente auftauchen. Das sind alles sehr wichtige soziopsychologische Informationen, die das persönliche Mindset der Diskutanten entsprechend ausformen, und die man aus meiner Sicht auch dringend braucht, wenn man ausreichend Empathie für den Gegenüber aufbauen will, um eben eine Diskussion produktiv gestalten zu können.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich sehe es prinzipiell sogar komplett umgekehrt: je mehr ich über einen User weiss, umso angreifbarer ist er auch.
Und das ist auch gut so. Es geht eben um verbale Abrüstung auf allen Seiten; .. darum seine ganzen Schutzmechanismen, die sich in angespannten Situationen meistens eben im emotional erregten und rational eingeschränkten mechanischen widerholen bestimmter Abwehr-Phrasen oder im Abfeuern bestimmter Angriffs-Formeln manifestieren, was das gegenseitige Verständnis stark ausbremsen bis verunmöglichen wird, wenn es zur Eskalation kommt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Um ein Thema einigermaßen produktiv zu diskutieren, benötigt es keinen persönlichen Bezug zum Mitdiskutanten, sondern schlichtweg Etikette und auch das Gefühl dafür, wann es an der Zeit ist, sich zurückzunehmen und dem Anderen mal das letzte Wort zu lassen.
Also ich verstehe unter "produktive Diskussion" einen zwischenmenschlichen Zustand des kontroversen Informaltionsaustausches, der auch tatsächlich zumindest partiell zu irgendeiner Einigung gelangen kann. Und jetzt gucken wir uns mal zB die Freds an, die seit Jahren hoch kontrovers geführt werden. Wer von den dauerhaft investierten Usern dort kann wirklich zurück stecken, dem anderen das letzte Wort überlassen, immer auf Etikette achten? Keiner, behaupte ich! Mir ist zumindest noch keiner aufgefallen. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Warum ist das so; ist doch nur Internet-Blabla, oder?

Und hier kommen wieder die Faktoren ins Spiel, die ich da für relevant erachte, wie weiter oben beschrieben. Denke, das muss ich nicht noch mal wiederholen. Ist eh noch zu früh^^
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du kannst auch einen Thread, der quasi in sich geschlossen ist und bei dem eigentlich jeder, der ihn betritt, wissen müsste, was ihn dort erwartet, nicht mit einem Thread vergleichen, in dem ernst diskutiert wird und jeder seine feste Meinung zu einem eventuell hoch emotionalen Thema hat.
Das verstehe ich nicht. Menschen sind Menschen, Meinungen sind Meinungen, und Stimmungen sind Stimmungen. Aus meiner Sicht ist alles eine Frage des Settings, wie diese beeinflusst werden können .. nichts weiter. Heißt, ist die Gesamtsituation eher insgesamt locker, gelöst, halbwegs höflich und so, dass sich der Mensch wohl fühlt, werden auch die Aggressionen innerhalb der jeweiligen Themenkomplexe weniger. Selbst wenn es mal zäh und uneinsichtig wird.
Wie schafft man das? Indem man beständig dafür sorgt, dass neben dem Ernst des Lebens ausreichend Raum für die entspannenden Dinge vorhanden sind - und zwar im täglichen Miteinander. Also über eine Festigung der Beziehungen zueinander sozusagen. Auch wenn sie im Netz natürlich nur eingeschränkt möglich ist, und wahrscheinlich keine großen Freundschaften bringen wird, das ist klar.

Und ernst ist ein Thema nur dann, wenn es auch ernst genommen wird. Das passiert dir im UH genauso wie in Politik, dass du mal was ernstes besprechen willst, weil du gerade irgendwo einen Impuls dazu bekommen hast.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hab keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe oder vielleicht auch nicht, deswegen:

Penis.
Ich hab keine Ahnung, ob ich mich aus ausreichend klar ausdrücke, aber ein guter Penis war noch nie schlecht. :melden:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was hat das genau nun alles mit Lenken von Diskussionen zu tun? Ahhh, nix! Fein, dass wir mal drüber gesprochen haben. :)
Doch, jede Menge. Dem aufmerksamen Leser dürfte nicht entgangen sein, dass das Vorhaben genau dafür gedacht ist, die Stimmungen in den jeweiligen Freds entsprechend zu lenken, und sie so selbstorganisierender so zu gestalten, dass tatsächlich mehr produktive Diskussionen und weniger frustrierte User, Mods und stille Mitleser dabei rum kommen. Wobei ich mir bei letzteren gar nicht so sicher bin, ob sie sich nicht an dem Dauerfight sogar nur ergötzen wollen. :']

3x zitiertmelden