Tanne schrieb:Man könnte sozusagen gewisse Threads nochmals unterteilen.
Damit meine ich, dass innerhalb eines Threads nochmals ein kleiner Subbereich eingerichtet wird, wo man sich über die Entwicklungen des Threads direkt und explizit austauschen könnte.
Innerhalb eines Haupt-Threads würde das eher untergehen.
Aber es müsste dennoch auch irgendwie sichtbar sein, wie z. B. oben anpinnen oder Ähnliches.
Ja, genau. Das ist so etwa die Grundidee.
Ein angepinnter Button mit zB dem Titel "Thread-Bar" der in die Rubrik Gruppen führt, und der jederzeit von den Usern, die das wollen, betreten und für folgendes genutzt werden kann: Etwas Austausch auf persönlicher Ebene, um die gegenseitige Empathie zu stärken; etwas Plausch über bestimmte Modalitäten im Kontext des Hauptthemas, vllt auch das gruppeninterne Ausschnabeln bestimmter Vereinbarungen, etc .. möglicherweise lässt sich das intern bzgl Selbstorganisation des Freds noch ausbauen, aber das sollte erstmal so reichen, denke ich.
Der Vorteil hierbei wäre, dass das eine Art vom System abgesegnete Institution wäre, um das soziale Miteinander innerhalb der schwierigen Themen zu fördern, was es auch nachhaltiger machen würde, als ständig zu sagen "klärt euren persönlichen Kram irgendwo privat, oder per PN) .. das funktioniert so meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut. Ich glaub da spielt der Stolz eine viel zu große Rolle, und bei ohnehin vorhandenen Animositäten ist dieser Kanal eher zu. Man braucht da also ein offenes Feld der Betätigung, auf dem vllt erstmal nbissl gegenseitiges Gescherze die Stimmung füreinander grundsätzlich ändert. Man wirkt dadurch oft menschlicher, nahbarer, verletzlicher, usw.. Sowas kann mitunter einige Zeit brauchen, aber es könnte was bringen, denn hat man nun einen ungezwungen Rahmen, in dem man jemanden wohlwollend zur Seite nimmt, und ungezwungen persönlich etwas auf den Zahn fühlen kann, kann so ein persönlicher Kram auch eher ein Ventil finden. Wie im UH eben, nur an der Stelle gezielter weil fredspezifisch.
Dass da gleich große Freundschaften entstehen, ist natürlich nicht drin. Dafür sind solche Beziehungen viel zu komplex. Dass das aber über die Zeit etwas zumindest die Stimmung im eigentlichen Fred eher positiv ändern kann, glaube ich schon.
Ganz grob zur Denkrichtung, in die das so in etwa momentan zumindest bei mir geht..