Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.05.2025 um 10:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und auch dort ist es am Ende eher ein Schlagabtausch mit den immer gleichen Personen, keine echte Diskussion.
Klingt für mich jetzt nicht nach dem, was das Forum mit Leben füllt…

Ist aber in fast allen Foren zu kontroversen Themen ein Problem.

melden

26.05.2025 um 10:59
@nasenstüber
Nee, da klingelt nix, denn ursprünglich ging es schlicht mal um mehr Transparenz. Daraus wurde dann von Usern ein „wir müssen Allmy retten“. Kann
man gerne nachlesen
Einführung eines Userrates (Beitrag von Ilian)

Klingelt es jetzt vielleicht bei dir?

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mehr Transparenz.
Ja, und warum das Ganze? Doch nur um die User hier zufriedenerer zu stellen, sie mehr einzubinden ect.

Warum das wiederum? Weil sie scharenweise ausbleiben, und der Laden hier noch kaum floriert.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 11:15
Zitat von NemonNemon schrieb:die Frage nach einer qualitativ anderen Ebene
Alter, das ist ja mal eine gewagte Aussage. :D

Du meinst, die Moderation könne das qualitativ nicht leisten?

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 11:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Die bestraft oder schickt Blitze in Form von halb garen roten Beiträgen. Von daher ist, wie ich meinte, die Frage nach einer qualitativ anderen Ebene nicht mit mehr oder neuen Moderatoren beantwortet.
So ein roter Beitrag macht Sinn, schon um zu zeigen, dass der Mod halt grad mal als Mod unterwegs ist und nicht als User. Die Roten lassen sich, zumindest in Teilen, vielleicht etwas "umgänglicher" formulieren, so dass es nicht gleich zum coitus interruptus (conloquium intermissum?) kommen muss.
Zudem haben die Moderatoren doch gezeigt, dass sie bereit sind, verkrustete Strukturen aufzubrechen. Ich denke, man sollte zunächst daran arbeiten und das hier vorhandene Potential abschöpfen, bevor man neue Strukturen etabliert, von denen man nicht weiß, ob die in irgendeiner Weise weiterhelfen.

3x zitiertmelden

26.05.2025 um 11:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Alter, das ist ja mal eine gewagte Aussage. :D

Du meinst, die Moderation könne das qualitativ nicht leisten?
Das steckt nicht in meiner Aussage. "Qualitativ anders" = "auf andere Art".

melden

26.05.2025 um 11:22
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Doch nur um die User hier zufriedenerer zu stellen
Dagegen ist doch prinzipiell gar nichts einzuwenden, ... zufriedene User sind doch okay, oder etwa nicht?

Die grundlegende Frage ist doch, wie erreicht man das? Von all den Vorschlägen, die bisher besprochen und umgesetzt wurden, gibt es tatsächlich nur einen, der mich wirklich zufriedener gemacht hat, und das war der Wegfall von Ausschlüssen aufgrund irgendeines Sperrcounters.

Das war wirklich mal eine große, wie auch unerwartete Maßnahme. Alles andere ist doch nur Pillepalle und nervt bestenfalls nur.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 11:22
Zitat von emanonemanon schrieb:So ein roter Beitrag macht Sinn, schon um zu zeigen, dass der Mod halt grad mal als Mod unterwegs ist und nicht als User.
Das bezieht sich auf den Fall, wo ein Mod als beides unterwegs ist. Ist aber nicht der Regelfall und trifft nicht den Punkt, um den es mir geht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Roten lassen sich, zumindest in Teilen, vielleicht etwas "umgänglicher" formulieren, so dass es nicht gleich zum coitus interruptus (conloquium intermissum?) kommen muss.
"Ließen sich ... formulieren", müsste es heißen, denn meist sind sie ja doch eher so einschüchternd, dass sich keiner mehr traut, etwas zu sagen, um nicht weiteren heiligen Zorn heraufzubeschwören. Wurde aber auch alles schon im Vorgänger-Thread besprochen. Der real existierende Rote zumindest kann nicht das leisten, worum es mir gehen würde.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem haben die Moderatoren doch gezeigt, dass sie bereit sind, verkrustete Strukturen aufzubrechen. Ich denke, man sollte zunächst daran arbeiten und das hier vorhandene Potential abschöpfen, bevor man neue Strukturen etabliert, von denen man nicht weiß, ob die in irgendeiner Weise weiterhelfen.
Tja, wir drehen uns im Kreis...

melden

26.05.2025 um 11:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Zudem haben die Moderatoren doch gezeigt, dass sie bereit sind, verkrustete Strukturen aufzubrechen. Ich denke, man sollte zunächst daran arbeiten und das hier vorhandene Potential abschöpfen, bevor man neue Strukturen etabliert, von denen man nicht weiß, ob die in irgendeiner Weise weiterhelfen.
Das leuchtet mir tatsächlich auch ein.

Trotzdem kann man doch auch hier versuchen den einen oder anderen evtl hilfreichen Gedankengang durchzuspielen.. vllt trifft man ja irgendeinen Nerv, und geht dann ggf den sinnvoll erscheinenden Schritt weiter. Wenn nich, dann haben wir wenigstens paar Klicks generiert.

melden

26.05.2025 um 11:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die grundlegende Frage ist doch, wie erreicht man das? Von all den Vorschlägen, die bisher besprochen und umgesetzt wurden, gibt es tatsächlich nur einen, der mich wirklich zufriedener gemacht hat, und das war der Wegfall von Ausschlüssen aufgrund irgendeines Sperrcounters.

Das war wirklich mal eine große, wie auch unerwartete Maßnahme. Alles andere ist doch nur Pillepalle und nervt bestenfalls nur.
Wie würdest du die aktuelle Referenz vor diesem Hintergrud bewerten? ...offene Frage ohne Hintergedanken.
Berryl
Begründung: Dir wurde mehrfach mitgeteilt, dass Du Dein Getrolle und Deine userbezogenen Kommentare unterlassen sollst. Dennoch trollst und spamst Du Dich weiter durch das Forum, bist beleidigend und userbezogen. Da Du schon etliche Sperren und Verwarnungen erhalten hast und Du nach altem Prinzip jetzt raus wärst, versuchen wir es mal mit einer längeren Sperre und der klaren Mitteilung, dass die Geduld mit Dir ihr Ende erreicht. Bleib künftig bei der Sache

Wicht
Gesperrt für 31 Tage am 25.05.2025 08:41
Quelle: https://www.allmystery.de/ng/search?query=blocked

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 11:33
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie würdest du die aktuelle Referenz vor diesem Hintergrud bewerten?
Ich werte das als ganz klaren Fortschritt, da von nun an auf Automatismen verzichtet wird. Jeder Fall wird auch als Einzelfall behandelt, und das habe ich viele Jahre lang vermisst.

Ein Ausschluss bleibt damit immer noch im Bereich des Möglichen, wird aber individuell entschieden, und nicht automatisch vollzogen, nur weil ein willkürlich festgelegter Rahmen überschritten wurde.

melden

26.05.2025 um 11:37
@nasenstüber
Nee wegen dem Geflenne um Abahatschi, wenn man mal ehrlich ist

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nee wegen dem Geflenne um Abahatschi, wenn man mal ehrlich ist
Glaub ich nicht. Die VW hat sich sonst auch nicht durch Geflenne erweichen lassen. Das ist ne knallharte Business Entscheidung.

melden

26.05.2025 um 11:44
Als ehemaliger Mod wärst du doch als vorhandenes Potential geradezu prädestiniert. :troll:

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 11:46
Zitat von emzemz schrieb:Als ehemaliger Mod wärst du doch als vorhandenes Potential geradezu prädestiniert. :troll:
Es bedeutet mir viel, dass du in mir so eine Art primus inter pares siehst, denn hier schreiben ja mehrere ehemalige Mods mit :trollking:

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 11:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:könnte das hier von einer schwerpunktmäßig trolligen Mittelstufenveranstaltung, der die meisten User einfach nur scheiß egal sind, so lange sie Klicks generieren, zu einer ernstzunehmenden Plattform avancieren, in der Menschen gerne bleiben, weil sie sich eher verstanden, gesehen, und gebraucht fühlen.
Dafür ist ein Diskussionsforum mMn nicht der richtige Ort. Was stellst du dir unter "gebraucht fühlen" vor? Wie soll das funktionieren?

Die meisten User dürften hier sein, weil sie über bestimmte Themen, die sie interessieren, diskutieren wollen, nicht um an der Hand über den Zebrastreifen gebracht zu werden.

Private Gespräche ergeben sich auch wohl eher außerhalb der Threads, in PN.
Zitat von emanonemanon schrieb:ich bin gegen zusätzliche Moderationsebenen, Mods light, Mediationshilfsarbeiter u. Ä
Ich ebenso, da ich immer noch keinen Mehrwert darin erkenne.

melden

26.05.2025 um 11:56
Meine 50c:
Ich finde die Moderation hier ziemlich gut und auch der Spagat zwischen "mitdiskutieren" und "moderieren" gelingt gut. Dass es immer zu ungerecht (wahrgenommenen) Entscheidungen kommen kann, ist völlig normal.
Müsste ich das entscheiden, wäre nicht die Moderation das Problem.

Was die Lenkung von Diskussionen an geht: Man muss sich fragen, was man möchte. Viele Beiträge oder weniger aber bessere Beiträge.
In einer "realen" Diskussion (also einer, bei dem sich die Parteien gegenüber stehen), kommt es viel mehr auf ein Ergebnis an. Nicht unbedingt, auf das Ergebnis, dass irgendwann alle einer Meinung sind, sondern darauf, etwas "zu Ende zu diskutieren".

In textbasierten Foren hat man aber immer das Problem, dass man in einer Diskussion einfach aufhören kann. Und man kann an wenig haltbaren Sichtweisen einfach festhalten, indem man es immer wieder mal einbringt. Wenn ich jemandem gegenüber stehe, kann ich kaum mich einfach umdrehen und gehen oder nach einer These einfach schweigen. Oder zum zwölften Mal in kurzer Zeit das selbe sagen.

In so einem Forum geht das aber. Und das bekäme man in der Tat nur mit einer geführten Moderation in den Griff. Ich persönlich fände das besser, denn ich würde gerne aus Diskussionen auch inhaltlich etwas mitnehmen. Das geht aber nur, wenn man es auch ausdiskutiert.
Und wenn man auch ein paar Regeln beachtet, die einer Diskussion zuträglich sind.

Aber dafür hat Allmy in meinen Augen nicht das passende Gesamtkonzept. Man kann hier (weitgehend) alles diskutieren und jeder kann zu allem eine starke Meinung haben. Egal, ob man nun Ahnung hat, ob man ein Ergebnis erzielen oder ob man nur seinem Frust freien Lauf lassen möchte. Das ist als Konzept nicht falsch, es bietet ein breites Spektrum, eine Meinung oder Sichtweise äußern zu können. Es wird aber eher nicht zu qualitativ guten Diskussionen führen. Daran wird sich auch durch eine etwas engere Diskussionsführung vermutlich nichts ändern. Da haben es themenspezifische Foren wesentlich einfacher.

So wie ich das sehe, kann Allmy eher ein "Meinungsäußerungsforum" als ein "Diskussionsforum" sein. Ob man dafür mehr Lenkung einbringen möchte, ist in meinen Augen eher fraglich.

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Es bedeutet mir viel, dass du in mir so eine Art primus inter pares siehst, denn hier schreiben ja mehrere ehemalige Mods mit :trollking:
Mag sein, dass auch andere ehemalige Mods mitschreiben, aber mir ist keiner so unangenehm in Erinnerung geblieben wie du.

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:06
@Photographer73
Also ernsthaft.. wen du aus meinem ellenlangen Beitrag nur ein "an der Hand über den Zebrastreifen" raus lesen kannst, ist mir die Zeit, die ich investieren müsste, um dir das im Detail alles zu erklären, gerade wohl doch etwas zu viel.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:In so einem Forum geht das aber. Und das bekäme man in der Tat nur mit einer geführten Moderation in den Griff. Ich persönlich fände das besser, denn ich würde gerne aus Diskussionen auch inhaltlich etwas mitnehmen. Das geht aber nur, wenn man es auch ausdiskutiert.
Also mit anderen Worten (absichtlich etwas überspitzt formuliert): bereite dich ja vor, hole Vorwissen, nimm dir die Zeit, bleibe dabei, und melde dich ja regelmäßig. Und wenn du es nicht tust, gibt's Konsequenzen.

Ist auch ein Ansatz. Aber ein Ansatz, um mittelfristig weniger Leute zu haben. So wird sich eine Forendiskussion wie Arbeit anfühlen. Danke, aber die Arbeit habe ich schon genug in der Woche. Das schöne an einem Onlineforum (egal wie man es jetzt nennen will) ist eben, dass man diskutieren kann, wie es der eigene Zeitrahmen und der eigene Wissenstand erlaubt. Und nicht so, wie es ein Gegenüber gerne hätte.

Ganz klares nein. Wenn es Diskussionen gibt, die wenig gehaltvoll sind (kurzer Blick ins Politik-Unterforum, wo sich im Kreis drehen öfters passiert), dann sei es so. Dafür gibt es wieder andere, wo mehr Gehalt drin ist. Setzt aber auch eine gewisse Anzahl an aktiven Usern voraus, je weniger User es gibt, desto eintöniger werden die Diskussionen - weil es nur noch um sich ähnelnde Themen geht und der Diskussionsstil immer der gleiche ist.

1x zitiertmelden