azazeel schrieb:In so einem Forum geht das aber. Und das bekäme man in der Tat nur mit einer geführten Moderation in den Griff. Ich persönlich fände das besser, denn ich würde gerne aus Diskussionen auch inhaltlich etwas mitnehmen. Das geht aber nur, wenn man es auch ausdiskutiert.
Also mit anderen Worten (absichtlich etwas überspitzt formuliert): bereite dich ja vor, hole Vorwissen, nimm dir die Zeit, bleibe dabei, und melde dich ja regelmäßig. Und wenn du es nicht tust, gibt's Konsequenzen.
Ist auch ein Ansatz. Aber ein Ansatz, um mittelfristig weniger Leute zu haben. So wird sich eine Forendiskussion wie Arbeit anfühlen. Danke, aber die Arbeit habe ich schon genug in der Woche. Das schöne an einem Onlineforum (egal wie man es jetzt nennen will) ist eben, dass man diskutieren kann, wie es der eigene Zeitrahmen und der eigene Wissenstand erlaubt. Und nicht so, wie es ein Gegenüber gerne hätte.
Ganz klares nein. Wenn es Diskussionen gibt, die wenig gehaltvoll sind (kurzer Blick ins Politik-Unterforum, wo sich im Kreis drehen öfters passiert), dann sei es so. Dafür gibt es wieder andere, wo mehr Gehalt drin ist. Setzt aber auch eine gewisse Anzahl an aktiven Usern voraus, je weniger User es gibt, desto eintöniger werden die Diskussionen - weil es nur noch um sich ähnelnde Themen geht und der Diskussionsstil immer der gleiche ist.