Aktive Lenkungen von Diskussionen
30.05.2025 um 14:20Aktuell verstehe ich diesen Satz nicht...Teegarden schrieb:Du hast da Wort beispielsweise schon verstanden?
Aktuell verstehe ich diesen Satz nicht...Teegarden schrieb:Du hast da Wort beispielsweise schon verstanden?
This.Photographer73 schrieb:Und ich behaupte, dass diejenigen, die sich für ernsthafte Themen interessieren (Krimi, Politik etc) genau deswegen in den Threads posten, weil sie sich zu diesem Thema faktenbasiert austauschen und keinen Kaffeeklatsch oder "Seelenstrip" wollen.
Und ich widerspreche. Die meisten User, die ich von früher noch kenne, posten mittlerweile nur noch in UH oder tauschen sich bestenfalls per PN aus, weil ihnen die "ernsten" Diskussionen viel zu steif geworden sind. Der frühere Spirit von Allmy, der diese Community alsmals so stark machte, wurde (vermutlich) durch die Überregulierung zerstört.Photographer73 schrieb:Und ich behaupte, dass diejenigen, die sich für ernsthafte Themen interessieren (Krimi, Politik etc) genau deswegen in den Threads posten, weil sie sich zu diesem Thema faktenbasiert austauschen und keinen Kaffeeklatsch oder "Seelenstrip" wollen.
Und dann gibt es eben die User, die sich lieber im UH aufhalten.
Wtf. ... Dein "produktiver Austausch" zog sich seit Seiten hin, und das auf immer gleichem Level. Is ja nun nicht so, dass Du da in jedem dritten Beitrag sinnvolle Ergänzungen eingebracht hättest.nasenstüber schrieb:aber wenn ich gerade einen produktiven Austausch hab, und Feedbeck zu beantworten habe, werde ich bestimmt nicht gleich die Segel einstreichen, nur weil dir dieser Impuls so gar nicht gefallen will.
Du hast gestern eine überflüssige Frage gestellt. Weshalb sollte ich auch wiederholt betonen, dass ich iwelche Zusatzspelunken oder Subthreads überflüssig wie einen Kropf finde. Es gibt hier Möglichkeiten Themen auszulagern, Chat und PN. Die muss man nur nutzen.nasenstüber schrieb:Ich hab dich gestern auch noch explizit gefragt, warum dir die Wurst nicht schmeckt. Was kam? Nix. Tja, dann halt nicht.
Und für ernsthaften Zoff stünde der vorhandene "Klärungskanal" zur Verfügung.mitH2CO3 schrieb:Es gibt hier Möglichkeiten Themen auszulagern, Chat und PN.
Genau so ist es. Man möchte sich auf ein Thema fokussieren, und dabei nicht durch privates Getute gestört werden.Photographer73 schrieb:Und ich behaupte, dass diejenigen, die sich für ernsthafte Themen interessieren (Krimi, Politik etc) genau deswegen in den Threads posten, weil sie sich zu diesem Thema faktenbasiert austauschen und keinen Kaffeeklatsch oder "Seelenstrip" wollen.
Jap, danke.sooma schrieb:Und für ernsthaften Zoff stünde der vorhandene "Klärungskanal" zur Verfügung.
Was sinnvoll oder produktiv ist, bestimmst nicht du.mitH2CO3 schrieb:Wtf. ... Dein "produktiver Austausch" zog sich seit Seiten hin, und das auf immer gleichem Level. Is ja nun nicht so, dass Du da in jedem dritten Beitrag sinnvolle Ergänzungen eingebracht hättest.
Drauf gepfiffen, wer was ablehnt. Ihr habt das eh nicht zu bestimmen.mitH2CO3 schrieb:Zudem scheinst Du zu ignorieren, dass überwiegend Ablehnung zu Deinem Vorschlag kam. Lass stecken.
Die war nicht überflüssig. Ich hab jede Menge Info dazu mit geliefert, und zumindest @Kältezeit war so klug, das sachlich besprechen zu wollen, anstatt mich ständig mit provokantem Getrolle nerven zu wollen. Wenn du das nicht kannst, dann ist es deine Sache, aber lutsch mich nicht mit irgendwelchen Allgemeinplätzen voll.mitH2CO3 schrieb:Du hast gestern eine überflüssige Frage gestellt. Weshalb sollte ich auch wiederholt betonen, dass ich iwelche Zusatzspelunken oder Subthreads überflüssig wie einen Kropf finde. Es gibt hier Möglichkeiten Themen auszulagern, Chat und PN. Die muss man nur nutzen.
Wenn die nicht genutzt werden, weshalb sollte es bei Subspelunken o.Ä. anders laufen.
Weil du Angst hast? ;)mitH2CO3 schrieb:Siehst ja, ich würde mich mit Dir garantiert nicht in so was einklinken, um diese Meinungsverschiedenheit dort zu klären. Pfft.
Danke @Peter0167Peter0167 schrieb:Gibt es eigentlich irgendeine Regel, in der steht man müsse auf jeden Beitrag reagieren?
nasenstüber schrieb:sterilen, unsozialen
Vll geht es auch eine Nummer kleiner?nasenstüber schrieb:elementarste Bedürfnisse in den zwischenmeschlichen Dynamiken,
Eben. Und wenn privaterer Austausch gewünscht ist, schreib man einfach eine PN.mitH2CO3 schrieb:Man möchte sich auf ein Thema fokussieren, und dabei nicht durch privates Getute gestört werden.
Ich habe ein Beispiel genutzt. Ich habe den Hundethread genommen aus einer Vielzahl von möglichen Threads um es erklären zu können.TatsachenTreue schrieb:Aktuell verstehe ich diesen Satz nicht...
Nope. Es ist wie es ist. Es gibt auch psychische Grundbedürfnisse, und die gelten auch fürs Netz. Genau deshalb werden zB auch Beleidigungen gelöscht, etc..Photographer73 schrieb:Vll geht es auch eine Nummer kleiner?
Das erklär mir mal. Wird sicher unterhaltsam.Photographer73 schrieb:Wer seine "elementarsten" Bedürfnisse in einem Diskussionsforum stillen will, sollte sich selbst vll mal hinterfragen?
Soweit klar.Teegarden schrieb:Ich habe ein Beispiel genutzt. Ich habe den Hundethread genommen aus einer Vielzahl von möglichen Threads um es erklären zu können.
Der Hundethread ist beliebig austauschbar durch andere Beispielthreads. Ich habe eben den gerafft genutzt.
Es ging mir am Ende auch um den Wortlaut Deines SatzesTeegarden schrieb:Ich weiß tatsächlich nicht wie ich dir noch besser erklären soll was ich mit dem Beispiel meine.
Wenn ich es jetzt bedenke, ersetze ich "da Wort" einfach mal mit 'das Beispiel', dann habe ich den Eindruck, alles ;-) komplett zu verstehen.Teegarden schrieb:Du hast da Wort beispielsweise schon verstanden?
Jess. Zudem, war mir bisher garnicht so bewusst:Photographer73 schrieb:Eben. Und wenn privaterer Austausch gewünscht ist, schreib man einfach eine PN.
Privatkramhttps://www.allmystery.de/static/regeln/
Private Unterhaltungen gehören nicht in das Forum! Gegen eine sinnvolle Diskussion zu zweit hat keiner was, wenn sich jedoch A im Forum mit B streitet, weil B die Nachrichten von A nie beantwortet, dann interessiert das niemanden. Ebenfalls haben private Beziehungskisten im Forum absolut nichts verloren! Wenn Diskussionen dieser Art ausarten, wird der zuständige Moderator eingreifen. Benutzerbezogene Beiträge werden gelöscht.
Aus unserer Sicht klappt das eben nicht gut. Wenn ich lenke, als aktiv mich in eine Diskussion einmische, gestalte ich diese auch mit. Ich sage vielleicht User A, er soll doch bitte mal so und so antworten / Belege bringen / was auch immer. Dann wird die Diskussion hitziger, und ich muss was von User A löschen - meinst nicht, dass das dann parteiisch wirkt? Es gibt ja jetzt schon User, bei denen eine Beitragslöschung den Weltuntergang auslöst. ;)sooma schrieb:Tatsächlich aber ist genau das die Bedeutung von Moderation.
Gleiches Argument wie oben, was meinst du dazu? Wenn wir zu zehnt wären, aber die Lenkung immer Stress auslöst, hält das eben auch nicht lang.mitH2CO3 schrieb:Denn gäbe es mehr, würde vermutlich automatisch mehr "gelenkt" werden, was ich eben auch als klassische Moderations-Arbeit sehe.
Es gibt da ein wirklich gutes Prinzip, welches in der Wissenschaftstheorie gern angewendet wird, und zwar das "Sparsamkeitsprinzip", auch bekannt als "Ockhams Rasiermesser".mitH2CO3 schrieb:neue diskutierbare Gedanken.
ja, die gibt es, nur haben die nix damit zu tun, wie gut oder beschissen auf Allmy miteinander diskutiert wird.nasenstüber schrieb:Es gibt auch psychische Grundbedürfnisse
wann früher? Gibt es da ein Beispiel? Ich erinnere mich zum Beispiel nicht daran, dass "früher" persönliche Befindlichkeiten ausdiskutiert wurden. Aber kann ja sein, dann würde ich das aber gerne mal nachlesen, damit ich eine Vorstellung davon habe.nasenstüber schrieb:Also wie früher.