Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.05.2025 um 12:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Es mag durchaus an mir liegen (und ich schreib hier jetzt auch nur meine Meinung), aber warum müssen dafür weitere Verwaltungs-/Behandlungsebenen eingezogen werden?
da gebe ich dir durchaus Recht. Das sich die Moderatoren aufs administrieren verlegen, also das aussprechen Verwarnungen und verhängen von Sanktionen, keine Ahnung ob das hier schon immer so war. Klar, das braucht es auch, ganz dringend sogar. Aber oft ist / wäre es nicht notwendig.
Das einzige was ich hier als Moderation kenne, sind die roten Beiträge. Aber auch das wäre an manchen Stellen drüber. Also ja, völlig richtig das könnte die Moderation leisten. Will sie aber nicht, nach eigenem Bekunden. Also bleibt doch nur "ne weitere Ebene" oder das sowas niederschwelliges eben überhaupt nicht passiert, oder?

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:14
Zitat von emzemz schrieb:Mag sein, dass auch andere ehemalige Mods mitschreiben, aber mir ist keiner so unangenehm in Erinnerung geblieben wie du.
wie unnötig.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie unnötig.
Dann melde es

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:28
Zitat von emzemz schrieb:Dann melde es
nö, Du kannst doch einfach unnötige persönliche Seitenhiebe lassen, die eh nix mit der Diskussion zu tun haben. Denn genau ein solches Verhalten macht Austausch doch schwierig, Dein persönlicher Kack ist eben genau das, Dein persönlicher Kack, den musst Du nicht öffentlich zelebrieren.

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:29
und da geht die Diskussion hin, zumindest ein gutes Beispiel was unter anderem das Problem hier ist.

melden

26.05.2025 um 12:31
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:wen du aus meinem ellenlangen Beitrag nur ein "an der Hand über den Zebrastreifen" raus lesen kannst, ist mir die Zeit, die ich investieren müsste, um dir das im Detail alles zu erklären, gerade wohl doch etwas zu viel.
Sorry, aber daran bin ich massiv hängengeblieben. Und du wirst dir ja bei der Formulierung etwas gedacht haben, wenn du davon schreibst, dass User gesehen werden wollen, sich gebraucht fühlen möchten usw. Und das kollidiert massiv mit meinen Anforderungen an ein Diskussionsforum.

Hier diskutiert man, sollte sich natürlich auch wohl fühlen, um eine längerfristige Bindung ans Forum aufzubauen, aber alles darüberhinausgehende lässt sich doch in einem solchen Forum gar nicht leisten.

melden

26.05.2025 um 12:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielleicht sagt die Moderation dazu noch mal etwas aus ihrer Sicht?
Es kommt halt immer drauf an was gerade aktuell ist. Hat man stark frequentierte Threads, die viele Gemüter auheizen, dann kommt es natürlich eher zu sperren (siehe RR, letztes Jahr MMCann, Russland, AfD und die Wahlen, Corona usw). Ist oft nicht vorhersehbar, manchmal geht einer hoch und zieht dann natürlich viele (Neu)User an.
Es sind in meinen Augen generell nicht weniger Sperren geworden, sondern liegt oftmals an den Themen die gerade aktuell sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin ein ziemlich spiritueller / esoterischer Mensch, aber ich sehe bei Allmy für sowas keinen Platz.
Da hat Allmy sogar ne ganze Rubrik. ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, aber lebt(e) Allmy nicht gerade von diesen Nischen?
Mh, nur einer davon ist etwas angenommen worden. Der Rest war wohl zu nischig oder uninteressant. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also bleibt doch nur "ne weitere Ebene" oder das sowas niederschwelliges eben überhaupt nicht passiert, oder?
Wollen ist schwierig zu sagen. Wir sehen da eben ein Problem. Ich habe es weiter vorne schonmal erklärt. Ich suche mal, Moment.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da liegt aber etwas das Problem. Eine Diskussion läuft beispielsweise und verläuft sich ins OT. Passiert nunmal, ist völlig normal.
Wenn ich es als User sehe, kann das ganz schön doof laufen. Die Diskussion läuft und läuft und läuft, alle sind mittendrin, man schreibt vielleicht gerade einen Beitrag an dem man viel rumfeilt und dann kommt plötzlich der fette rote. Dann hat man Pech gehabt.
Dabei ist einem das vielleicht noch wichtig, aber man kann es nicht mehr anbringen. Ist unheimlich nervig und nicht zufriedenstellend.
Für die User ist es ja nicht ersichtlich ob schon ein Moderator in solchen Fällen draufschaut und eventuell handeln wird. Der rote kommt also oft "ungesehen".

Wenn man jedoch als Mod aktiv diskutiert, kann das mitunter zu Verwirrung sorgen. Es ist zwar klar, dass Mods die normal schreiben als normale User in dem Moment zu sehen sind, trotzdem habe ich oft das Gefühl, das es User hemmen könnte. Zuletzt auch erst gelesen ob ein Mod das denn darf und so weiter.
Wir sehen momentan kaum eine Möglichkeit das irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Entweder geht nur blöd reinkrätschen (doof für die User) oder eben mitdiskutieren (auch doof, da Verwirrung).

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein persönlicher Kack ist eben genau das, Dein persönlicher Kack, den musst Du nicht öffentlich zelebrieren.
Genau das generiert jetzt aber die Klicks, wie man sieht. Irgendwo ist es halt doch interessant, wie jeder persönlich zu der jeweiligen Situation steht, und darüber lässt sich auch vortrefflich debattieren.. Wobei sowas eben auch durchaus die Beziehung der Leute untereinander stärken kann, wel man halt eine wichtige zwischenmenschliche ebene tiefer innerhalb der Diskussion eintaucht - die persönliche. Baut man entsprechende Strukturen drum rum, und hegt das hier ein, könnte ich mir durchaus eine Belebung der Hütte vorstellen.

Sorry für edit. Handygetippe kann ich nicht gut.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:38
Zitat von azazeelazazeel schrieb:So wie ich das sehe, kann Allmy eher ein "Meinungsäußerungsforum" als ein "Diskussionsforum" sein. Ob man dafür mehr Lenkung einbringen möchte, ist in meinen Augen eher fraglich.
Du hast mit deinen Anmerkungen recht und sagst mit deinen Worten, was ich mit meinen auch meine. Wobei dein Ansatz mich tatsächlich nochmal zu einem anderen Verständnis der ganzen Angelegenheit hier bringt :Y: Es gibt in dieser Foren-Struktur immanente Probleme bzw. Eigenschaften, die vieles einfach unmöglich machen (was keine Negativ-Bewertung ist, sondern eine nüchterne Feststellung von Tatsachen). Einige davon hast du genannt. Eine meiner wichtigsten Lehren ist bzw. war von Beginn an, mit allem hier umgehen zu lernen. Dabei verändern sich immer mal wieder die Schwerpunkte, und manchmal geht es auch ziemlich tief, wenn bei mir persönlich ein Thema entsprechend tief geht. Dann ist das Selbst-Coaching auch manchmal ziemlich anspruchsvoll.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:39
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau das generiert jetzt aber die Klicks, wie man sieht. Irgendwo ist es halt doch interessant, wie jeder persönlich zu der jeweiligen Situation steht, und darüber lässt sich auch vortrefflich debattieren.. Wobei sowas eben auch durchaus die Bezeichnung der Leute untereinander stärken kann, wel man halt eine wichtige zwischenmenschliche tiefer innerhalb der Diskussion eintaucht - die persönliche. Baut man entsprechende Strukturen drum rum, und hegt das hier ein, könnte ich mir durchaus eine Belebung der Hütte vorstellen.
na dann greift man sich eben persönlich an, gibt viele Klicks, user melden sich an und bleiben, weil sie hier die Sau rauslassen können. Finde ich scheisse.
Für mich - eben weil es z.B. anonym ist - gibt es diese ernsthafte persönliche Ebene in dem Sinne gar nicht. Da kotzen einen user an, wegen der Art, wie sie diskutieren, der Meinung, die sie kundtun, nicht weil sie der Mensch sind, der sie sind, den kenne ich nicht und der interessiert mich meist auch gar nicht.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann greift man sich eben persönlich an, gibt viele Klicks, user melden sich an und bleiben, weil sie hier die Sau rauslassen können.
Höchstens nur dann, wenn die Fronten ohnehin schon verhärtet sind, und das Treiben nicht beständig moderiert würde. Ansonsten dürfte das eher mehr auflockern, wie im UH eben, denke ich.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ansonsten dürfte das eher mehr auflockern, wie im UH eben, denke ich.
es dürfte mehr Auflockern, wenn man persönlichen Mist hier einbringt? So wie eben das zum Beispiel?
Zitat von emzemz schrieb:aber mir ist keiner so unangenehm in Erinnerung geblieben wie du.
irgendwie habe ich ein anderes Verständnis von "Auflockern"

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, Du kannst doch einfach unnötige persönliche Seitenhiebe lassen, die eh nix mit der Diskussion zu tun haben. Denn genau ein solches Verhalten macht Austausch doch schwierig, Dein persönlicher Kack ist eben genau das, Dein persönlicher Kack, den musst Du nicht öffentlich zelebrieren.
Das ist dann wohl ein Beispiel dafür, wie Untermods das Forum wieder in die richtige Spur lenken sollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es dürfte mehr Auflockern, wenn man persönlichen Mist hier einbringt? So wie eben das zum Beispiel?
Es ist deine Ausdrucksweise, die ich ausgesprochen schätze.

melden

26.05.2025 um 12:54
@Tussinelda
@nasenstüber
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn sich mal jemand Luft macht. War in dem Moment für sie vielleicht einfach notwendig. So etwas muss auch nicht sanktioniert werden. Ginge es jetzt in die x-ste Wiederholung und würde den Thread sprengen, dann klar, sollte die Moderation einschreiten.
Will sagen, man sollte dem nicht mehr Wert beimessen als es hat.
Btt

melden

26.05.2025 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es dürfte mehr Auflockern, wenn man persönlichen Mist hier einbringt? So wie eben das zum Beispiel?
Sicher. Man könnte @emz fragen, warum das so ist, ihm versuchen über die emotionale Schiene zu folgen und ggf mit der Zeit ein Verständnis der beiden füreinander aufzubauen. Ich meine @emanon ist ein durchaus nich ganz verkehrter Typ, hat viele patente Ansichten; recht clever kann er auch zuweilen sein, also hat seine Art der Diskussion evtl auch ihren Sinn .. den man dann halt ergründen kann, und die Spannungen damit wenigstens zT abbaut.

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 12:58
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass auch @Tussinelda Verständnis für meine persönliche Befindlichkeit aufbringt.

melden

26.05.2025 um 13:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sicher. Man könnte @emz fragen, warum das so ist, ihm versuchen über die emotionale Schiene zu folgen und ggf mit der Zeit ein Verständnis der beiden füreinander aufzubauen.
Meines Wissens handelt es sich um eine ältere Dame.

Davon ab, es ist gewiss ein hehres Ziel, die unterschiedlichsten User miteinander zu versöhnen, sie aufeinander zuzuschieben und/oder sie gemeinsam zum Licht zu führen, aber ist eine gesunde Antipathie nicht auch wert gelebt zu werden?
Ich muss gar nicht everybody's darling sein, das Inbild des Lieblingsschwiegersohns o. Ä. Lasst mich die Eiche sein (gerne auch mit Stacheln) an der mancher mal kurz das Bein hebt. Auch solche User darf es geben und sollten in einem Diskussionsforum tolerabel sein.

Und wenn es denn mal so weit ist, dass ich gehen soll, dann wünsche ich mir zum Abgang eine gepfefferte Abrechnung, unterschrieben von allen Moderatoren Spoilerund im Forum sollte lediglich stehen "Der User wurde über die Gründe informiert" :D.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 13:10
Zitat von koef3koef3 schrieb:Also mit anderen Worten (absichtlich etwas überspitzt formuliert): bereite dich ja vor, hole Vorwissen, nimm dir die Zeit, bleibe dabei, und melde dich ja regelmäßig. Und wenn du es nicht tust, gibt's Konsequenzen.
Es ist halt überspitzt formuliert.
So könntest Du es auch machen, aber das hatte ich nicht in diesem Extrem gemeint.
Zitat von koef3koef3 schrieb:So wird sich eine Forendiskussion wie Arbeit anfühlen. Danke, aber die Arbeit habe ich schon genug in der Woche.
Jedes Hobby ist - bringt man es in ein Extrem - Arbeit. Aber ganz grundsätzlich ist es auch erfüllend, ein bisschen an Aufwand zu investieren, wenn dafür die Rückmeldung stimmt. Das ist dann keine Arbeit, sondern gleichermaßen Erholung. Halt eine andere Art der Erholung, als reine Entspannung durch Nichtstun (um bei den Überspitzungen zu bleiben).
Zitat von koef3koef3 schrieb:Dafür gibt es wieder andere, wo mehr Gehalt drin ist
Gehaltvolle Diskussionen finde ich hier wenige. Es gibt ab und an gehaltvolle Sequenzen. Aber die sind in meinen Augen schon eher spärlich.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Setzt aber auch eine gewisse Anzahl an aktiven Usern voraus, je weniger User es gibt, desto eintöniger werden die Diskussionen
Das halte ich für einen Fehlschluss. Quantität und Qualität sind nicht unbedingt wechselseitig. Zumal es auch gerade User anlocken kann, sich "gehaltvoll" zu beteiligen und abschrecken, sich ständig im Kreis zu drehen. Das sind einfach unterschiedliche Konzepte.
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine meiner wichtigsten Lehren ist bzw. war von Beginn an, mit allem hier umgehen zu lernen.
Für mich persönlich ist der "Nutzen" dieses Forums, dass ich Sicht- und Ausdrucksweisen von Menschen kennen lerne, die ich in meinen sozialen Blasen sonst nicht erfahren würde. Das ist ein echter Mehrwert - aber es erschöpft sich doch recht schnell.
Ich mag es lieber, Diskussionen zu führen, die einen inhaltlichen Mehrwert bieten. In denen man andere überzeugen kann oder selbst überzeugt wird. In denen die Qualität der Argumente entscheidend sind.
Da hat @koef3 auch recht, das ist mit mehr Aufwand verbunden. Da muss jeder für sich entscheiden, ob das ein lohnenswerter Aufwand ist oder nicht.

Ich finde es sehr schade, dass es hier eher die Regel ist, dass ein Diskussionsstrang einfach abbricht. Manchmal gibt es durchaus einen schönen Austausch von Argumenten, die dazu führen, dass einer (oder alle) eine Sichtweise hinterfragen und neu durchdenken. Es gibt für mich in einer Diskussion nichts Erfüllenderes, als wenn ich ein in mir verfestigte Sichtweise über den Haufen werfen kann. Das kann ich aber nur, wenn es inhaltlich erfolgt, nicht polemisch, beleidigend, laut oder nur beharrlich. Das setzt aber in der Tat inhaltliches Engagement voraus.

Wie gesagt, das ist meine Sichtweise, was ich persönlich gut finde. Das heißt nicht, dass Allmy so sein muss. Wenn es mir hier nicht gefällt, gehe ich. Andere mögen es und bleiben oder kommen. Es gibt allerdings - abseits echter Fachforen - nur wenig Angebote, die das bedienen. Das ist einfach ein Grundproblem anonymer, textbasierter Diskussionen mit einem sehr heterogenen Publikum.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 13:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines Wissens handelt es sich um eine ältere Dame.
Ok. Ich spreche meistens von "dem User" im generischen Maskulinum.
Zitat von emanonemanon schrieb:Davon ab, es ist gewiss ein hehres Ziel, die unterschiedlichsten User miteinander zu versöhnen, sie aufeinander zuzuschieben und/oder sie gemeinsam zum Licht zu führen, aber ist eine gesunde Antipathie nicht auch wert gelebt zu werden?
Ich muss gar nicht everybody's darling sein, das Inbild des Lieblingsschwiegersohns o. Ä. Lasst mich die Eiche sein (gerne auch mit Stacheln) an der mancher mal kurz das Bein hebt. Auch solche User darf es geben und sollten in einem Diskussionsforum tolerabel sein.
Würd ich jetzt moralisch gar nicht so weit oben ansetzen. Mir gings gerade nur darum, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Also Klicks mit dem (wie ich glaube zuminest tendenziell) allgemeinen Wohlbefinden zu verbinden. Da darf es auch gerne mal rauchen und knirscht, solange es eben nicht regelmäßig eskaliert, und die mods gleich zum Flammenwerfer greifen müssen. ;']
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn es denn mal so weit ist, dass ich gehen soll, dann wünsche ich mir zum Abgang eine gepfefferte Abrechnung, unterschrieben von allen Moderatoren

Spoiler
und im Forum sollte lediglich stehen "Der User wurde über die Gründe informiert" :D
Ja, das hätte was, hehe.

Da würden sicher auch viele jubeln.

Ich aber nicht; würd ich ähnlich schade finden wie bei doors. Nicht von jedem geliebt, aber von mir aufgrund seiner ganzen Attitüde durchaus respektiert.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 13:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Da würden sicher auch viele jubeln.
Keine Frage. :)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mh, nur einer davon ist etwas angenommen worden. Der Rest war wohl zu nischig oder uninteressant. :D
Mhm, ich glaube, ich habe auf mindestens 2 davon geantwortet. Aber du siehst, wie schwierig es ist, am Ball zu bleiben. Threads am Leben zu erhalten ist eine undankbare Aufgabe. Entweder das Interesse ist da, oder auch nicht.

melden