Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.05.2025 um 13:55
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Jedes Hobby ist - bringt man es in ein Extrem - Arbeit.
Allmy ist aber für mich kein Hobby. Jedenfalls kein Hobby im klassischen Sinne. Da habe ich ganz andere Dinge, die mich mehr erfüllen.

Allmy ist ganz nett, man kann sich austauschen und sich Themen raussuchen, die einen interessieren. Gerade der niedrigschwellige Zugang ist hier ein großer Vorteil, abends nach der Arbeit (oder halt wenn man frei hat) bisschen was posten, sich entspannt austauschen... finde ich gehaltvoller als hochwissenschaftlich ausgearbeitet einen Dialog zu führen.

Aber das sieht jeder anders.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Zumal es auch gerade User anlocken kann, sich "gehaltvoll" zu beteiligen und abschrecken, sich ständig im Kreis zu drehen.
Bin ich mir nicht so sicher.
Es ist halt am Ende immer wieder die Frage, warum Foren immer mehr im Aussterben begriffen sind. Da sollte angesetzt werden, denn sonst lohnt sich der Betrieb eines Forums gar nicht mehr.

An welche Art von Usern denkst du denn konkret, die mit so einem Paradigmenwechsel "angelockt" werden könnten? Junge Leute? Babyboomer-Generation? Rentner?

Ich habe leider keine Umfrage zum Alter der Forenuser hier gefunden, das wäre sicherlich mal interessant, wie sich die User hier zusammen setzen. Ich weiß von paar anderen technischen Foren, dass dort meisten User Mitte 40 bis Mitte 50 sind. Entsprechend ist die Art und Weise der Kommunikation, die für jüngere Leute bestenfalls "befremdlich" rüber kommt. Und das sind keine allzu guten Voraussetzungen für die Zukunft, weil jünger werden die auch nicht mehr, und Bereitschaft zur Änderung der eigenen Weltanschauung und des Verhaltens ist da erfahrungsgemäß auch eher weniger ausgeprägt :D

Dass man eine gewisse Qualität aufrecht erhalten muss, klar. Auf sowas wie Instagram oder Tiktok habe ich keine Lust. Und mehr als zwei Sätze dürfen es auch gern mal sein. Aber dennoch verändert sich das Kommunikationsverhalten. Kann man gut oder schlecht finden, aber am Ende sollte man sich schon dazu auseinandersetzen, wie man damit umgehen will.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich mag es lieber, Diskussionen zu führen, die einen inhaltlichen Mehrwert bieten. In denen man andere überzeugen kann oder selbst überzeugt wird. In denen die Qualität der Argumente entscheidend sind.
Was schnell in wissenschaftliches Arbeiten abdriften wird. Alles muss hochwissenschaftlich belegt werden, Texte müssen wohlgeformt sein, für lockeren Plausch ist kein Platz. Es wird gezwungen ablaufen, und ob Neulinge (gerade jüngere) davon angelockt werden? Wohl kaum.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Es gibt für mich in einer Diskussion nichts Erfüllenderes, als wenn ich ein in mir verfestigte Sichtweise über den Haufen werfen kann
Ich vermute, das ist in unserer Gesellschaft nicht die Regel. ich finde es auch gut, mal in andere Sichtweisen reindenken zu können, aber "erfüllend" ist das für mich sicher nicht.

3x zitiertmelden

26.05.2025 um 13:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sicher. Man könnte @emz fragen, warum das so ist, ihm versuchen über die emotionale Schiene zu folgen und ggf mit der Zeit ein Verständnis der beiden füreinander aufzubauen.
mich erschüttert irgendwie, dass Du das alles ernst meinst. Ich kann dem null abgewinnen, ich finde das verfehlt alles, was Allmy als Diskussionsforen ausmacht und wäre für mich kaum erträglich.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 14:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mich erschüttert irgendwie, dass Du das alles ernst meinst. Ich kann dem null abgewinnen, ich finde das verfehlt alles, was Allmy als Diskussionsforen ausmacht und wäre für mich kaum erträglich.
Das Forum ist doch voll mit emotionalem Kram, persönlichen Befindlichkeiten, Selbstdarstellerei und gegenseitiges Bauchpinseln. Das macht hier einen großen Teil des Traffics aus. Ich nehme daran auch eher nicht teil, aber ich verstehe nicht was dich nun daran stört. Es gibt keinen Zwang bei sowas mitzuwirken und so wie ich @nasenstüber verstehe will er auch nichts in die Richtung einführen.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 14:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Forum ist doch voll mit emotionalem Kram, persönlichen Befindlichkeiten, Selbstdarstellerei und gegenseitiges Bauchpinseln. Das macht hier einen großen Teil des Traffics aus. Ich nehme daran auch eher nicht teil, aber ich verstehe nicht was dich nun daran stört. Es gibt keinen Zwang bei sowas mitzuwirken und so wie ich @nasenstüber verstehe will er auch nichts in die Richtung einführen.
es geht doch nicht darum, dass das Forum davon voll ist. Es geht darum, dass wenn man irgendwo diskutiert und sich die Fronten verhärten, quasi interveniert würde. Die Diskutanten sich besser kennenlernen sollen, Verständnis für den anderen user aufgebracht werden soll usw. So verstehe ich das zumindest.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Idee ist dabei, dass weniger im Kreis herum diskutiert würde (wobei sich das nicht selten wie eine Unterhaltung mit einer ziemlich schlecht geschulten KI anfühlt, wenn jahrelang immer wieder nur die gleichen Phrasen runter gedroschen werden, und was genau deshalb über die Zeit auch ziemlich großen Frust erzeugen kann) und mehr darüber geschrieben würde, warum das so ist, dass man da keinen Zugang zueinander findet, warum man sich nicht auf bestimmte eigtl leicht verständliche Dinge einigen kann, warum sich die Fronten immer mehr verhärten, etc .. also auf einer tieferen menschlichen Ebene, die natürlich regelmäßig vom eigentlichen Thema weg führen würde, und normalerweise gerne auch mal mit dem Verweis auf "Userbezug" oÄ unterbunden wird, was ein Fortkommen in den elementarsten Grundlagen einer Diskussion systematisch unterbindet.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich denke, wenn man das nbissl mehr aufgreift und entsprechend (so oder so ähnlich wie weiter oben beschrieben) einbindet, könnte das hier von einer schwerpunktmäßig trolligen Mittelstufenveranstaltung, der die meisten User einfach nur scheiß egal sind, so lange sie Klicks generieren, zu einer ernstzunehmenden Plattform avancieren, in der Menschen gerne bleiben, weil sie sich eher verstanden, gesehen, und gebraucht fühlen.

Das sind psychologisch betrachtet so ziemlich die wichtigsten Grundbedürfnisse für so ziemlich Jedermann, und diese werden hier aus meiner Sicht nur eher unzureichend bedient (möglicherweise gehts auch aufgrund der eingeschränkten Kommunikation gar nicht viel besser, aber das müsste man erst probieren, und gucken ob sich der Aufwand überhaupt lohnt). Zumindest in den ernsten Rubriken. Das wirkt mir persönlich mittlerweile alles zu mechanisch und zu ungelenk. So verhalten sich die Menschen, die ich kenne, im RL nicht, schon gar nicht ich, und auf diese Weise wird auch niemals irgendeine starke Gemeinschaft gefördert, die die User hier dauerhaft bindet, denke ich.
ich möchte so etwas nicht ausgesetzt sein, nur weil jemandem mein Diskussionsstil oder meine Reaktionen auf posts nicht passen.

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 14:21
Zitat von koef3koef3 schrieb:dass dort meisten User Mitte 40 bis Mitte 50 sind. Entsprechend ist die Art und Weise der Kommunikation, die für jüngere Leute bestenfalls "befremdlich" rüber kommt.
Glaub mir, das ist keine Einbahnstraße, sondern gilt für beide Seiten. :D

melden

26.05.2025 um 14:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht doch nicht darum, dass das Forum davon voll ist. Es geht darum, dass wenn man irgendwo diskutiert und sich die Fronten verhärten, quasi interveniert würde. Die Diskutanten sich besser kennenlernen sollen, Verständnis für den anderen user aufgebracht werden soll usw. So verstehe ich das zumindest.
Jop, was dann eben nur der nächste Seelenstriptease wäre. Wie gesagt, viele stehen hier im Forum drauf. Aber eben nicht verpflichtend, macht ja auch mal überhaupt keinen Sinn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich möchte so etwas nicht ausgesetzt sein, nur weil jemandem mein Diskussionsstil oder meine Reaktionen auf posts nicht passen.
Komm, ich kenne dich auch aus Threads die sich seit Jahren im Kreis drehen ohne, dass irgendwas bei rumkommt. Die wievielte Runde einer Gendersternchendiskussion möchtest du drehen? Hast du das nicht irgendwann über und tatsächlich 0 Interesse an den Leuten die da mit und gegen dich diskutieren?
Zitat von koef3koef3 schrieb:Was schnell in wissenschaftliches Arbeiten abdriften wird. Alles muss hochwissenschaftlich belegt werden
Sorry, aber größtenteils eben doch nur pseudowissenschaftlich mit viel Pseudo und wenig schaftlich. Die User die das Forum mit echter Expertise und wissenschaftlich fundiertem Wissen bereichern kann man an einer Hand abzählen. Ich gehöre ganz sicher nicht dazu. Das ist in meinen Augen in vielen Fällen hochgradig lächerlich.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 14:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch möchte so etwas nicht ausgesetzt sein, nur weil jemandem mein Diskussionsstil oder meine Reaktionen auf posts nicht passen.
Und warum sollte es hier nur nach deinen persönlichen Befindlichkeiten gehen? Noch mal die Frage. Wie hilfst du damit dem Forum mehr User anzulocken und zu binden?

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 14:37
Zitat von koef3koef3 schrieb:finde ich gehaltvoller als hochwissenschaftlich ausgearbeitet einen Dialog zu führen.
Du bist hier schon wieder bei den Überspitzungen. Das ist zwar ein grundsätzlich legitimes rhetorisches Mittel - aber es bringt das Tehema inhaltlich nicht weiter. Man muss nicht entweder "hochwissenschaftlich ausgearbeitet einen Dialog führen" oder "zwei Sätze rein kippen und dann gehen", sondern es gibt einiges dazwischen. Ein bisschen Engagement für ein bisschen Qualität.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gerade der niedrigschwellige Zugang ist hier ein großer Vorteil
Da stellt sich die Frage, wer was unter "niederschwellig" versteht. Eine zu komplexe Diskussionskultur kann eine Hürde sein, ein rüder Umgang oder ein Eindruck der Sinnlosigkeit aber auch. Da werden unterschiedliche Menschen unterschiedliche Hürden als relevant ansehen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Es ist halt am Ende immer wieder die Frage, warum Foren immer mehr im Aussterben begriffen sind.
Nach meiner Meinung ist es die fehlende Qualität. Oder der fehlende Inhalt. Reine "Meinungsäußerungsplattformen" sind eben beliebig austauschbar. Und - nach meiner Meinung - schnell ermüdend.
Zitat von koef3koef3 schrieb:An welche Art von Usern denkst du denn konkret, die mit so einem Paradigmenwechsel "angelockt" werden könnten? Junge Leute? Babyboomer-Generation? Rentner?
Ist es ein Paradigmenwechsel? Ich finde, früher hat das besser funktioniert.
Aber abseits davon, halte ich Deine Gruppierungen für schwierig. Inwiefern sollten sich da Rentner, junge Menschen oder Babyboomer unterscheiden? Gibt es nicht in allen diesen Gruppen diskussionsfreudige Menschen? Die Frage ist alleine, wer möchte welchen Aufwand investieren, um welchen Ertrag zu erzielen. Möchte man primär eine Meinung mitteilen oder möchte man primär eine Meinung mit anderen diskutieren. Und gerade bei "echten" Diskussionen (also wo es um einen Austausch geht), ist Heterogenität ein großer Gewinn.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Dass man eine gewisse Qualität aufrecht erhalten muss, klar.
Die Frage ist, was wir jeweils unter "gewisse Qualität" verstehen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Aber dennoch verändert sich das Kommunikationsverhalten. Kann man gut oder schlecht finden
Das ist keine Frage. Sprache verändert sich und es ist selten sinnvoll, sich da stur zu verwehren. Aber hier geht es um die Frage, was eine Diskussion ausmacht und was sie von einer gegenseitigen Mitteilung von Meinungen unterscheidet. Hat beides seine Berechtigung, ist aber nicht das selbe.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Was schnell in wissenschaftliches Arbeiten abdriften wird. Alles muss hochwissenschaftlich belegt werden, Texte müssen wohlgeformt sein, für lockeren Plausch ist kein Platz.
Das stimmt alles nicht. Das ist nur wieder ein Extrem. Man kann in guten Diskussionen wunderbar plauschen, man muss nicht alles perfekt ausformulieren und man muss auch nicht alles ins Letzte belegen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:ich finde es auch gut, mal in andere Sichtweisen reindenken zu können, aber "erfüllend" ist das für mich sicher nicht.
Schade. Man liegt so oft falsch und wenn man dann den eigenen Blödsinn erkennt, ist das ziemlich toll. Aber das ist Ansichtssache und eben meine Sicht der Dinge. Und die Sichtweise in den sozialen Gruppen, in denen ich mich im realen Leben bewege. Insofern ist der Kontrast hier auch ein Gewinn. Das verlassen der eigenen "Bubble".

melden

26.05.2025 um 14:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hast du das nicht irgendwann über und tatsächlich 0 Interesse an den Leuten die da mit und gegen dich diskutieren?
natürlich habe ich das über, weshalb ich auch nicht diese blöden Wiederholungen starte. Und ja, ich habe null Interesse an den Leuten im Sinne von, sie besser kennenzulernen und zu verstehen, warum sie posten, was sie posten, mir geht es um das was sie posten und dazu sage ich meine Meinung.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und warum sollte es hier nur nach deinen persönlichen Befindlichkeiten gehen?
soll es doch gar nicht. Ich schreibe nur, was ich von Deinen Vorschlägen halte. Und zwingen kann man mich eh nicht, an solch pseudotherapeutischen Ansätzen teilzunehmen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie hilfst du damit dem Forum mehr User anzulocken und zu binden?
das ist nicht meine Aufgabe.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 14:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:soll es doch gar nicht. Ich schreibe nur, was ich von Deinen Vorschlägen halte.
Ja, aber wozu schreibst du es dann immer wieder? Wenn du nicht willst, dann willst du halt nicht. Hast du ja schon mehrfach klar gemacht, auch wenn die Begründung für mich eher spärlich und willkürlich daher kommt. Lass einfach, und gut. Mehr als traffic kommt dabei grad nicht rum. Ist das dein Ziel? Ok, dann würde ich es verstehen. Wenn nicht, dann nicht.

Übrigens hättest du es auch beim ersten Mal nicht mal schreiben müssen, weil eh die meisten hier wissen, dass du grundsätzlich immer gegen alles bist, was ich im allgemeinen so schreibe. :D

Zumindest würdest du mir gefühlt niemals zustimmen, selbst wenn wir mal einer Meinung sein sollten, was tatsächlich in vielen Themen sogar der Fall ist. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und zwingen kann man mich eh nicht, an solch pseudotherapeutischen Ansätzen teilzunehmen.
Will auch keiner.

Und wo du da was pseudotherapeutisches raus lesen willst, weiß ich auch nicht. Es geht nicht um die Heilung von Krankheiten, sondern um das Festigen der Allmy-Community, indem man auf elementare menschliche Bedürfnisse eingeht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht meine Aufgabe.
Schon klar :D

Meine Güte, ist das wieder zäh heute^^

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 15:13
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja, aber wozu schreibst du es dann immer wieder?
Ich gehe auf das ein, was Du schreibst und wenn Du andauernd was schreibst, dann kann ich da auch andauernd drauf reagieren. Das ist so beim Diskutieren, ein elementarer Teil einer Diskussion.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Übrigens hättest du es auch beim ersten Mal nicht mal schreiben müssen, weil eh die meisten hier wissen, dass du grundsätzlich immer gegen alles bist, was ich im allgemeinen so schreibe. :D

Zumindest würdest du mir gefühlt niemals zustimmen, selbst wenn wir mal einer Meinung sein sollten, was tatsächlich in vielen Themen sogar der Fall ist. ;)
brauchst Du diese Selbstbestätigung? Ich nicht, ich würde gerne beim Topic bleiben.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 15:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gehe auf das ein, was Du schreibst und wenn Du andauernd was schreibst, dann kann ich da auch andauernd drauf reagieren. Das ist so beim Diskutieren, ein elementarer Teil einer Diskussion.
Du bist nicht mal mit einer kohärenten Silbe drauf eingegangen, sondern hast mit völlig planlos konstruierten Vorwürfen dem Ganzen versucht irgendeinen Negativ-Spin zu verpassen, damit du dich künstlich darüber echauffieren kannst. Mit welchem Ziel ist weiterhin völlig unklar.

Langweilt mich auch langsam, diese Masche.

Hättest du tatsächlich auch nur eine vernünftige Begründung für deine Ansichten mitgeliefert, dann könnten wir das gerne auch sachlich bequatschen. Aber so ist das halt nix, außer ein ziemlich fadenscheiniger Vorwurf, also was soll ich damit jetzt anfangen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:brauchst Du diese Selbstbestätigung? Ich nicht, ich würde gerne beim Topic bleiben.
Ja, dann bring deine persönlichen Befindlichkeiten, die mit diesem Thema offenkundig kaum was zu tun haben, das nächste mal besser nach UH; da können wir dann gemütlich darüber quatschen. Hier ziehst du mich wieder mit ins OT, und provozierst einen komplett unnötigen Streit, der nur wieder in persönlichen Animositäten enden kann, die die sowieso offensichtlich vorhandene Antipathie nur weiter verfestigt.

Würde ja gerne ergründen, warum du das machst, aber dazu fehlt halt der richtige Rahmen, wie ich in meinem Beitrag heute morgen beschrieben hatte. ^^

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 16:01
@nasenstüber
ähm,
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du bist nicht mal mit einer kohärenten Silbe drauf eingegangen, sondern hast mit völlig planlos konstruierten Vorwürfen dem Ganzen versucht irgendeinen Negativ-Spin zu verpassen, damit du dich künstlich darüber echauffieren kannst. Mit welchem Ziel ist weiterhin völlig unklar.
das ist eine Unterstellung.
Du hast meine Meinung dazu einfach abgebügelt und das Ganze woanders hin verlegt. Zur Erinnerung:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich bin nicht hier, um irgendwelche user besser kennenzulernen. Ich bin hier, um zu bestimmten Themen zu diskutieren, meine Meinung zu äußern und mich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen. So verstehe ich ein Diskussionsforum.
Und den UH wiederholt als menschelndes Beispiel vorzuheben halte ich persönlich für falsch. Da menschelt es auch nicht wirklich, denn ernsthaft mit jemandem persönlich kommunizieren, das passiert wohl eher privat und eben nicht in aller Öffentlichkeit, mit zig usern, die sich ggf. einmischen.
Ich will kein therapiebeseeltes Forum, dann wäre ich nicht auf Allmy, sondern in irgendwelchen Selbsthilfeforen
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ok, ist deine Sache. Wie hilft das jetzt dem Forum mehr User anzulocken und zu binden?
Mir geht es nicht darum, user zu binden, wir sind fast alle seit zig Jahren dabei, das ist also wohl nicht das Problem. User anlocken macht man mit threads, die ein großes Interesse hervorrufen, funktioniert aber eben hauptsächlich bei entweder aktuellen, kontroversen oder Krimithemen. Ob die dann bleiben liegt nicht nur daran, wie mit Neuen umgegangen wird, sondern auch daran, ob diese user überhaupt ein weiteres Interesse an anderen Themen haben, sollte sich das Thema wegen dem sie hierher fanden irgendwie erledigt haben. Das kann und will ich gar nicht beeinflussen. Ich sehe das auch nicht als meine Aufgabe oder die irgendeines users. Ich klinke mich hier ein - im Forum - weil ich bei vielen Themen mitlese und so z.B. Informationen bekomme, die ich sonst gerne auch mal verpassen würde, weil ich nicht aktiv danach suche......weil bei manchen Themen Äusserungen fallen, die mir widerstreben und die ich so nicht stehen lassen will, weil ich meine Gedanken zu Themen, die mich interessieren, hier posten will. Weil ich meine ganz eigenen Interessen hier verfolge, ganz egoistisch, denn es ist meine Zeit, die ich hier verbringe. Ich lese fast überall rein, ich schreibe tatsächlich aber nicht zu sehr viel verschiedenen Themen, da ich eben bestimmte Interessen habe, auch nicht überall über ausreichend Wissen oder Info verfüge. Das ist alles. Und mehr muss es auch nicht sein.
Da gibt es auch nix zu ergründen, ich wüßte auch wirklich nicht wozu. Deswegen ist man nicht bei Allmy, mMn.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 16:21
Leute, seid bitte nett zueinander, sonst muss ich den Püschel schwingen, das will keiner, glaubt mir! o_O

Und denkt an das Topic.

Spoiler(Soll ich das hier jetzt rot machen oder teste ich mal das, was hier besprochen werden soll? *nachdenk*
Ich mach doch besser rot. :D)

melden

26.05.2025 um 16:24
Rosa wäre okay gewesen :shrug:

melden

26.05.2025 um 16:32
Auch hier so viel Holz ...

Ich weiß ja nicht, also "Gegner" hatte ich hier früher mal, heute sind es Trolle, oder User die trollen. Vor zehn Jahren war ich mehr in einem Debattierclub, es ging auch um Rhetorik und nicht immer nur um die Sache. Inzwischen geht es mir mehr um die Sache, ich mag intelligente belesene User mit einer konträren Meinung und Sichtweise zu der meinen, im Bereich Philosophie, im Bereich Politik weniger. :D

Habe im letzten Jahr oder auch zwei Jahren viel mit @paxito debattiert, gestritten, mich falsch verstanden gefühlt, und doch dann eine schöne Basis gefunden, Bereiche wo man unterschiedliche Sichtweisen anerkennt und toleriert, wo man was aufgreift und überhaupt, ja nett.

Was hier aktuell läuft, ich glaube da wird sich überhoben, zu viel erwartet und es könnte dann Enttäuschungen geben, erstmal ist ja toll, dass von Seiten der Verwaltung auf die User zugegangen wird und gefragt wird, was wollt Ihr denn. Gibt Grenzen, wenn eine Lehrer die Klasse fragt, wohin soll die Klassenreise gehen, kommt sicher was wie Neuseeland.

Ich glaube man wird hier von allem was ich so die letzten Monate gelesen habe max. 10 % umsetzten können und das dann so auch nur schwer über ein Jahr und länger halten können. Wird die Erwartungshaltung zu hoch geschraubt, gibt es Enttäuschungen.

Inzwischen handhabe ich das auch ganz anders, letzte Mal total unerwartet von einem Moderator doch heftig auf die Nase bekommen, hab ich nicht mit gerechnet, der Twist war auch ohne Moderator zwischen dem anderen User und mir gerade geklärt, ganz alleine, wir haben das im Thread fertig gehabt. Dann kommt auf mal ein paar Beiträge später, was auf die Nase, auch aus einer Richtung, die ich nie erwartet habe, mit einer Schuldzuweisung, total abstrus für mich.

Tja, hatte überlegt, dass zu überdenken und dann in ein paar Tagen noch mal zu klären, in den Dialog zu gehen, zu sagen, also so und so war es ja gar nicht, man muss dazu ja auch das hier und den Beitrag da und den Kontext sehen und das kann ja auch gar nicht mein Ziel gewesen sein ... und so weiter und so weiter.

Und inzwischen denke ich mir, scheiß drauf, was soll es, ich habe das hin und wieder versucht, oft auch echt Fehler gemacht und es eingesehen, mich dann entschuldigt, Besserung gelobt.

Jetzt frag ich mich, was wäre gewesen, wenn es alle diese tollen neuen Möglichkeiten gegeben hätte, hätte das was gebracht?

Ich weiß, ich bin hier mit einer langen Akte, habe alles an Urlaub ausprobiert, kann man machen, muss man nicht. Und ich hatte über all die Jahre auch echt Twist mit dem einen oder anderen Moderator und hin und wieder war ich auch im Recht und habe das bekommen, sehr selten, aber es kam wirklich vor.

Tja nun, ich weiß es wirklich nicht, aktuell komme ich so klar, enttäuscht mich mal ein Moderator, weil er mich - meiner Meinung nach - total falsch verstanden hat und ungerecht behandelt? Klar, kommt vor, wir sind alles Menschen, bin ich mal drüber und will das nicht erkennen oder kann es nicht? Ganz sicher.

Würden mir gelbe, grüne, blaue Beiträge und wer zum Händchenhalten helfen? Ich glaube nicht.

Ein Forenanwalt, ein Moderator, man hat bei einem ernsten Problem - man bekommt mal eben 30 Tage Urlaub oder so - gewisse unterschiedliche Sichtweisen, man kann sich einen Moderator seines Vertrauen suchen, das mit dem besprechen, er sollte wo schon versuchen pro-User zu sein, kann aber natürlich auch sagen, das übernehme ich nicht, da hast Du auch überhaupt keine Chance mit durchzukommen. Oder er schaut sich das an, sagt gut, ja in gewisser Weise könnte man Deine Position schon verstehen und der vertritt einem dann gegenüber der Verwaltung.

Macht das Sinn? Könnte das helfen? Keine Ahnung, ich weiß es nicht, hätte ich es mal versuche? Vermutlich. Will ich es jetzt haben? Nicht wirklich, viel mir nur so ein.

melden

26.05.2025 um 16:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine Unterstellung.
Du hast meine Meinung dazu einfach abgebügelt und das Ganze woanders hin verlegt. Zur Erinnerung:
Wie kommst du darauf? Deine Meinung dazu umfasst genau das, was ich gerade beschrieben hatte. Npaar festgefahrene persönliche Befindlichkeiten darüber, wie ein Forum auszusehen hat, garniert mit einem planlos konstruierten Vorwurf, der mir indirekt unterstellt, ich würde hier ein "therapiebeseeltes Forum" fordern. Wie du dazu kommst, warum ausgerechnet deine Sichtweis die bessere in dem Kontext sein soll, usw.. dazu schreibst du halt nichts.
Das brauch ich nicht mal abbügeln, so dürftig ist das.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir geht es nicht darum, user zu binden, wir sind fast alle seit zig Jahren dabei, das ist also wohl nicht das Problem. User anlocken macht man mit threads, die ein großes Interesse hervorrufen, funktioniert aber eben hauptsächlich bei entweder aktuellen, kontroversen oder Krimithemen. Ob die dann bleiben liegt nicht nur daran, wie mit Neuen umgegangen wird, sondern auch daran, ob diese user überhaupt ein weiteres Interesse an anderen Themen haben, sollte sich das Thema wegen dem sie hierher fanden irgendwie erledigt haben. Das kann und will ich gar nicht beeinflussen.
.. zum wiederholten Male: Es geht hier (so wie ich die Intention verstehe) gerade darum, möglichst viele User für das Forum zu begeistern, und sie zu halten, weil es sonst droht, unrentabel zu werden, und kaputt zu gehen.

Es gibt viele Wege, Menschen positiv zu stimmen, und einige davon hatte ich im besagten Beitrag versucht zu beschreiben. Ob das alles so funktionieren kann, weiß ich selbst nicht, wie gesagt, aber mit deinen Vorwürfen und Abwertungen hat das jedenfalls alles nichts zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sehe das auch nicht als meine Aufgabe oder die irgendeines users.
Das kannst du sehen, wie du willst. Die Frage ist hier, warum das irgendwen interessieren sollte, was du als die Aufgabe irgendeines Users siehst.

Ich gebe hier meine mehr oder minder vorhandene Sachkenntnis zum Thema wieder, weil das Thema nun mal sehr wahrscheinlich extra für Ideen dieser Art eröffnet wurde. So verstehe ich es zumindest. Damit hoffe ich dem Forum in einer offenkundig schlechten Lage dienen zu können, weil ich zum einen ohnehin gerne über solche Themen spreche, und zum anderen nicht will, dass Allmy völlig eingeht.

Letztendlich können wir beide nur bestimmte Vorschläge und Ansichten unterbreiten, die dann von der VW entweder für sinnvoll oder für Unsinn gehalten werden, also schaun'mer moi.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich klinke mich hier ein - im Forum - weil ich bei vielen Themen mitlese und so z.B. Informationen bekomme, die ich sonst gerne auch mal verpassen würde, weil ich nicht aktiv danach suche......weil bei manchen Themen Äusserungen fallen, die mir widerstreben und die ich so nicht stehen lassen will, weil ich meine Gedanken zu Themen, die mich interessieren, hier posten will. Weil ich meine ganz eigenen Interessen hier verfolge, ganz egoistisch, denn es ist meine Zeit, die ich hier verbringe. Ich lese fast überall rein, ich schreibe tatsächlich aber nicht zu sehr viel verschiedenen Themen, da ich eben bestimmte Interessen habe, auch nicht überall über ausreichend Wissen oder Info verfüge. Das ist alles. Und mehr muss es auch nicht sein.
Ja, ist doch auch völlig ok. Du bist also zufrieden; Glückwunsch. Geht halt nicht jedem in jedem Aspekt des Forums so, und da kommen dann eben weiterführende Gedanken ins Spiel, wie man das evtl ändern könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da gibt es auch nix zu ergründen, ich wüßte auch wirklich nicht wozu. Deswegen ist man nicht bei Allmy, mMn.
Ich wüsste es schon; mehr gerne an anderer Stelle.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 17:04
Haha :'D
Die letzten 3 Seiten sind so ziemlich ein Paradebeispiel, wieso einige "Lenker" möchten.
Denn exakt das ist in zig Diskussionen so nachzulesen.

Vielleicht ja interessant für die Mods, falls ihnen Beispiele fehlen, warum sich einige User da ein Eingreifen seitens der VW wünschen. Oder ihr euch nicht vorstellen könnt, was genau gemeint ist. In laufenden Diskussionen ist das meistens sehr ermüdend mitzulesen. ^^

Ich für meinen Teil klinke mich dann meistens aus und klicke weg. So vielleicht auch Leute, die sich gerade anmelden wollten oder auch die, die mitdiskutieren.

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 17:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die letzten 3 Seiten sind so ziemlich ein Paradebeispiel, wieso einige "Lenker" möchten.
Meine Psychoanalyse: ab der Fäkalsprache ging es abwärts.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich für meinen Teil klinke mich dann meistens aus und klicke weg. So vielleicht auch Leute, die sich gerade anmelden wollten oder auch die, die mitdiskutieren.
Mit Sicherheit verlieren wie auf diesem Weg Diskussionskapazität.

melden

26.05.2025 um 17:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die letzten 3 Seiten sind so ziemlich ein Paradebeispiel, wieso einige "Lenker" möchten.
Denn exakt das ist in zig Diskussionen so nachzulesen.
Und scheinbar passiert das nur weil ein oder zwei User es nicht schaffen, mal was runterzuschlucken (oder meinetwegen einfach zu melden) und dann normal weiter zu diskutieren.

Zumindest ist es das, was ich so als Mitleser diesem Konflikt entnehme.

1x zitiertmelden