Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

2.570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

um 07:22
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ist er manchmal auch - aber oft auch zu Recht. Wer wissenschaftlich mit ihm diskutieren will und ihm dann pseudo- oder "unwissenschaftliche" Argumente an den Kopf wirft, muss damit rechnen, dass er sich einen rüden Rüffel einfängt.
Da muss ich @Leocadia allerdings zustimmen. Nicht das ich @perttivalkonen schlecht machen will, aber manchmal hat er wirklich eine so eine Ader... :)
Und wer ihn nicht kennt, kann das leider durchaus in den falschen Hals bekommen.

1x zitiertmelden

um 10:49
@Lothric
warum magst du keine Pommes? :(
was hast du für Hobbies und welches davon ist dir am wichtigsten?
wo möchtest du gern mal Urlaub machen und warum?
gibt es eine Jahreszeit, die du besonders magst und warum ist es Sommer? :troll:
was ist dein Lieblingsessen?
hast du eine Lieblingsband / Musiker?

melden

um 11:42
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nicht das ich @perttivalkonen schlecht machen will, aber manchmal hat er wirklich eine so eine Ader... :)
Und wer ihn nicht kennt, kann das leider durchaus in den falschen Hals bekommen.
Mag sein, aber wenn man es in den falschen Hals bekommt, liegt es ja auch nicht nur an Pertti.

Mir hat er auch schon mit der groben Kelle gegeben, weil ihm etwas nicht passte, das ich geschrieben hatte. In dem Augenblick denke ich natürlich auch "Du Ar'*§/ßch", aber mit etwas Abstand schaut man sich dann an, was man da zusammengestammelt hatte und kommt zu dem Schluss, dass er irgendwo doch im Recht war...

Wir haben halt die Netiquette hier auf Allmy in den letzten Jahren deutlich verschärft und lassen viel weniger durchgehen, als das früher der Fall war (das ist zum Teil auch meine Schuld - ich bin die Jungs wegen ihres Tons oft angegangen). Jetzt sind die User hier etwas zu sehr gepampert, schätze ich... :D

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:dass er irgendwo doch im Recht war...
Das alleine rechtfertigt aber nicht, dass man un-nett wird.

Natürlich hat er ein sehr großes Fachwissen, gar keine Frage. Aber das ist noch lange kein Grund anderen das Fachwissen wie ein Fass über die Birne zu ziehen. Gleichwertige User konnten da besser mit Menschen und Kritik umgehen. Aber ich will auch nicht außer acht lassen, das sich Pertti über die Jahre schon gebessert hat und sicher weiter auch daran arbeitet. :)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mir hat er auch schon mit der groben Kelle gegeben, weil ihm etwas nicht passte, das ich geschrieben hatte.
Der Satz sollte dir jetzt aber selber zu denken geben. Gelle. Also ich würde schon einstehen, auf für dich, für das Recht auf eine eigene Meinung. Denn die sollte durchaus gelten, egal ob es anderen passt oder nicht.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jetzt sind die User hier etwas zu sehr gepampert, schätze ich... :D
Den Ball gebe ich gerne mal an dich und die anderen Moderatoren zurück. Keine Angst, ich will euch nicht schlecht machen. In keinster Weise. Und ich bin auch der Meinung das ihr definitiv gebraucht werdet, keine Frage. Und ihr macht auch einen guten Job. Aber wenn, eigene Erfahrungen, berechtigte Kritik an fragwürdigen Posts ebenso gelöscht wird wie der fragwürdige Post selber, wie soll sich dann berechtigte Kritik denn noch darstellen wenn sie ebenso ins Nirvana verschwindet? Wie sollen andere das erkennen können? Und auch wenn ihr solche Schmutzfinken berechtigt vor die digitale Tür setzt, kommen ratzfatz 3 weitere nach, wie bei einer Hydra...

Seid froh das ihr noch couragierte User habt, die laut ein NEIN zu entsprechenden Themen sagen und auch dazu stehen.

2x zitiertmelden

um 12:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Den Ball gebe ich gerne mal an dich und die anderen Moderatoren zurück.
Du, ich bin nun schon länger kein Mod mehr, da bin ich nicht mehr der richtige Ansprechpartner.

Ich verstehe Deinen Unmut ja, aber wie du schon selbst schreibst, hat sich Pertti gegenüber früher schon deutlich zurück genommen. Und wie ich schon schrieb, war der Ton früher erheblich rüder. Da haben gerade User, die damals schon in diesen Forenbereichen aktiv waren, sicher mehr Probleme, sich an die jetzigen Gepflogenheiten anzupassen.

Und so schlimm, wie Du es darstellst, ist es ja nun auch nicht.

1x zitiertmelden

um 12:37
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du, ich bin nun schon länger kein Mod mehr, da bin ich nicht mehr der richtige Ansprechpartner.
Aber du warst dabei, das soll aber kein "Anschiss" sein. ;) Ich weiß das viele die Moderatoren eher als Problem sehen, das tue ich ja nicht. Und das man es nicht immer allen recht machen kann ist mir auch klar.

Das er schon lockerer geworden ist, hatte ich ja auch bestätigt, trotzdem fand ich es nicht ganz okay wie du dich geäußert hattest, was so anklang als das man es einfach hinzunehmen habe.

Und Unmut ist das falsche Wort für. @Leocadia hatte es erwähnt und du hattest es sofort heruntergespielt, ja fast ins Gegenteil verkehrt. Das wollte ich nur richtig stellen. nichts weiter.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und so schlimm, wie Du es darstellst, ist es ja nun auch nicht.
Dank der User die hinter Allmy stehen. Das es außerhalb welche gibt, auch genug "Ehemalige", die da eher gegensteuern brauche ich dir nicht sagen. Das wirst du selber wissen.

1x zitiertmelden

um 13:05
Vielen Dank @perttivalkonen für das Video über die interessante und berührende Geschichte von Veronika 😍.
Ja, von Elephanten kennt man es, dass sie sich mit Hilfe eines Besens an sonst unerreichbaren Stellen kratzen. Also warum sollte das eine Kuh nicht können 👌 noch dazu wenn sie so gutaussehend ist wie Veronika.

Ich lese die Interviews eher selten. Ein interessanter Zufall heute ... sollte ich vllt. öfter mal machen.

melden

um 13:12
@PrivateEye

Also gut, dann gehe ich mal etwas genauer darauf ein.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber wenn, eigene Erfahrungen, berechtigte Kritik an fragwürdigen Posts ebenso gelöscht wird wie der fragwürdige Post selber, wie soll sich dann berechtigte Kritik denn noch darstellen wenn sie ebenso ins Nirvana verschwindet? Wie sollen andere das erkennen können? Und auch wenn ihr solche Schmutzfinken berechtigt vor die digitale Tür setzt, kommen ratzfatz 3 weitere nach, wie bei einer Hydra...

Seid froh das ihr noch couragierte User habt, die laut ein NEIN zu entsprechenden Themen sagen und auch dazu stehen.
Wenn ein fragwürdiger Post gelöscht wird, also entschieden wird, dass der Inhalt nicht tragbar ist, ist es völlig logisch, dass die Kritik an dem Post auch gelöscht wird, denn es besteht ja kein Bezug mehr. Darüber hinaus wird der fragwürdige Teil ja meist noch zitiert, so dass das Löschen der Kritik unumgänglich ist. Ich kenne Dich eigentlich als analytischen User, da hättest Du dir das auch selbst beantworten können.

Und dass "Schmutzfinken" sich die Klinke in die Hand geben, ist auch etwas, gegen das kein Kraut gewachsen ist, da ist es völlig unerheblich, ob in irgendeinem Thread auf irgendeiner Seite eine Kritik an "Schmutzfinken" schlummert.

Ich weigere mich aber vehement, Pertti jetzt schon unter die Kategorie "Schmutzfinken" fallen zu lassen. Er reagiert manchmal harsch, wenn jemand offensichtlichen Unsinn schreibt, der jeglicher Grundlage entbehrt, nicht, weil jemand eine andere Meinung hat. Es geht nicht um die Meinung, sondern darum, mit welchen Argumenten er sie vertritt. Deswegen habe ich mir erlaubt zu schreiben, dass er zwar rüde sein kann, aber meistens auch im Recht ist.

Wenn ich schreibe, dass er mir mit der "groben Kelle" eingeschenkt hat, dann bedeutet das nicht, dass er mich persönlich beleidigt hat. Er hat mir ggf. die Fähigkeit abgesprochen, das Thema zu verstehen. Ich müsste jetzt nochmal nachsehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich damals tatsächlich etwas falsch verstanden hatte und mein Beitrag dementsprechend unsinnig war.

Und bei den Vögeln, die früher ständig und heute immer noch hier und da in einem Thema aufschlagen und dann Blödsinn verzapfen, den aber vehement und oft auch schnell persönlich werdend vertreten, kann man den rüden Ton, der dann manchmal von ihm kommt, durchaus nachvollziehen.

Unabhängig davon ist er aber nicht sakrosankt und steht über den Forenregeln. Wenn er gemeldet wird und die Moderation ebenfalls der Meinung ist, dass hier eine Grenze überschritten wurde, wird er genauso zur Ordnung gerufen, wie jeder andere User auch.

Ich ging davon aus, dass sowohl @Leocadia als auch Du eher einen kleinen Seitenhieb austeilen wollten, als ein Fass aufzumachen. Jetzt stellst Du Pertti aber schon fast als das Forenekel par excellence dar und davon sind wir mMn. dann doch meilenweit entfernt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dank der User die hinter Allmy stehen. Das es außerhalb welche gibt, auch genug "Ehemalige", die da eher gegensteuern brauche ich dir nicht sagen. Das wirst du selber wissen.
Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Die Ehemaligen, die draußen auf Bewertungsportalen oder in eigenen Blogs auf Allmy einschlagen (ist das immer noch so? Ich dachte, das wäre ein Phänomen vergangener Zeiten), sollten zu mindestens 95% lieber die Klappe halten. Wenn man bei einigen dieser Herrschaften mal öffentlich gemacht hätte, warum sie wirklich gegangen wurden, würde niemand auch nur noch einen Gedanken an mögliche Ungerechtigkeit verschwenden.

Es mag, ganz, ganz selten, mal Jemanden gegeben haben, bei dem tatsächlich ein falsches Urteil gefällt oder eine Sanktion übertrieben wurde, aber das Gros der Masse ging zu Recht und meistens viel später, als es eigentlich richtig gewesen wäre!

Das dazu.

Und auch diese Konversation zwischen uns beiden wird wahrscheinlich die nächste Kontrolle eines Mods nicht überleben.

1x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich weigere mich aber vehement, Pertti jetzt schon unter die Kategorie "Schmutzfinken" fallen zu lassen.
Das habe ich doch weder gesagt noch gemeint, damit war ganz anderes Klientel gemeint, das solltest du doch wissen. Er fällt definitiv nicht in diese Kategorie.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn ich schreibe, dass er mir mit der "groben Kelle" eingeschenkt hat, dann bedeutet das nicht, dass er mich persönlich beleidigt hat. Er hat mir ggf. die Fähigkeit abgesprochen, das Thema zu verstehen. Ich müsste jetzt nochmal nachsehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich damals tatsächlich etwas falsch verstanden hatte und mein Beitrag dementsprechend unsinnig war.
Kann ja jedem passieren, mir auch. Dennoch erhoffe ich mir dann eine ordentliche Reaktion und keine "Grobe Kelle" so aus der kalten. Das ist schlichtweg unhöflich und auch irgendwo respektlos.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Er hat mir ggf. die Fähigkeit abgesprochen, das Thema zu verstehen.
Es ist okay etwas richtig zu stellen, aber das von dir genannte...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und bei den Vögeln, die früher ständig und heute immer noch hier und da in einem Thema aufschlagen und dann Blödsinn verzapfen, den aber vehement und oft auch schnell persönlich werdend vertreten, kann man den rüden Ton, der dann manchmal von ihm kommt, durchaus nachvollziehen.
Passiert mir auch öfters, deswegen lasse ich es aber weder an denen noch an anderen aus. Schlichtweg weil ich möchte, das mich niemand so behandelt. Auch wenn ich sicherlich bisweilen bei manchen auf "180" bin.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich ging davon aus, dass sowohl @Leocadia als auch Du eher einen kleinen Seitenhieb austeilen wollten, als ein Fass aufzumachen.
Das hatte ich auch nicht vor. Aber du entschuldigst sein Verhalten ja ständig, was eben das ganze umkehrt. Und du sagst ja selber, dass es dir auch schon so erging. Nur finde ich das eben nicht so lustig wie du. An mich hast du nun schon einige Post vergeudet, aber als @Leocadia das ansprach, hast du es ratztfatz weggewischt. Wie soll man das verstehen?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich kenne Dich eigentlich als analytischen User, da hättest Du dir das auch selbst beantworten können.
Ich gebe zu das ist eine Sache der Subjektivität. :) Und ich hab dir ja auch gesagt, das ich mit dem Löschen kritischer Posts kein Problem habe. Nur wenn kein Widerspruch mehr da ist, wäre das als wenn du den Pinguinen das "Ich bin dagegen Schild" wegnimmst und dann stehen nur noch die "Ich bin dafür" Schilder da.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Ehemaligen, die draußen auf Bewertungsportalen oder in eigenen Blogs auf Allmy einschlagen
Die sind da, ja, aber auch nicht meine Freunde, im Gegenteil.

Und mir ist auch klar was die wollen und das ist nicht das, was ich auch will. Sollte dir aber auch klar sein.

Und ich will hier auch keinen Streit entfesseln oder ähnliches, sondern lediglich meine Bedenken mitteilen. Und das sollte doch wohl erlaubt sein.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und auch diese Konversation zwischen uns beiden wird wahrscheinlich die nächste Kontrolle eines Mods nicht überleben.
Was mich wiederum sehr traurig macht, aber andere in ihrer negativen Einstellung noch mehr bestärken würde. Von mir aus ist das hier beendet, ich möchte den Thread auch nicht zuspammen. Als ich übrigens ein einziges Mal in all meinen Jahren bat, einen Post von mir zu löschen, der wohl auch flasch verstanden wurde, wurde dem nicht entsprochen da ja alles lesbar und nachvollziehbar bleiben sollte.

Bei Bedarf kannst du mich aber natürlich noch privat anschreiben, kein Problem.

1x zitiertmelden

um 14:15
Na einmal noch - keine Ahnung, wie ich das in eine PN zitieren soll...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:An mich hast du nun schon einige Post vergeudet, aber als @Leocadia das ansprach, hast du es ratztfatz weggewischt. Wie soll man das verstehen?
Naja, wie ich schrub...ich dachte es wäre nur ein kleiner Seitenhieb - und weg gewischt habe ich es nicht, höchstens in Relation gestellt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Passiert mir auch öfters, deswegen lasse ich es aber weder an denen noch an anderen aus. Schlichtweg weil ich möchte, das mich niemand so behandelt. Auch wenn ich sicherlich bisweilen bei manchen auf "180" bin.
Jeder Jeck ist anders - wenn mir einer persönlich oder dumm kommt, versuche ich zwar, dem Ganzen aus den Weg zu gehen, aber ganz ohne Spitze verlasse ich das Schlachtfeld dann auch nicht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Als ich übrigens ein einziges Mal in all meinen Jahren bat, einen Post von mir zu löschen, der wohl auch flasch verstanden wurde, wurde dem nicht entsprochen da ja alles lesbar und nachvollziehbar bleiben sollte.
Ist aber auch nachvollziehbar, habe ich auch schon gemacht. Wenn ein Post so aufgegriffen wurde, dass man ganze Seiten löschen müsste, wenn man ihn löscht, obwohl er eigentlich keinen Regelverstoß darstellt, würde ich ihn auch stehen lassen.

Andererseits haben wir alle schon nächtliche Löschorgien durchziehen müssen, weil ein klar regelwidriger Beitrag, der gelöscht werden musste, einen Rattenschwanz auslöste, der dann eben keinen Bezug und Zusammenhang mehr hatte.

Es mag dem einen oder anderen User etwas sauer aufstoßen, wenn es ihn persönlich betrifft, aber als Mod muss man da eben abwägen, was notwendig ist und was nicht.

melden

um 14:17
@Commonsense

Wir sollten es jetzt dabei belassen und den Thread frei lassen. Alles gut. :Y:

melden

um 20:58
@perttivalkonen
Ich sag mal so "Wer nur deine Beiträge kennt, erwartet eher Knecht Ruprecht." :)
Dein Interview zeigt jetzt eine Seite von dir, die man meist nicht in den Allmy Beiträgen immer grad erkennt oder erkennen kann. 😄
Im Forum oft sachlich, ab und an auch Hitzköpfig, manchmal Cool und kompromisslos, aber wenn Weihnachten kommt, tauscht der harte Hund die Rute gegen den Nikolaussack. 🎅😄

Danke für das offene und Sympathische Interview. Besonders schön finde ich dein soziales Engagement. Aber ehrlich? Ich hätte das nicht gedacht von dir. Schön zu sehen, das unter der rauen Schale auch ein Mensch mit grossem Herz steckt oder eben der Nikolaus.🎅
Thx. :bier:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Allmystery: Wie kann man Blödsinn von Mystery unterscheiden?
Allmystery, 13 Beiträge, am 12.08.2010 von Pumpkins
endgame am 07.08.2010
13
am 12.08.2010 »
Allmystery: Musik im Profil
Allmystery, 316 Beiträge, am 09.09.2019 von SawCleaver
dns am 10.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 09.09.2019 »
Allmystery: PNs melden?
Allmystery, 15 Beiträge, am 30.10.2016 von CountDracula
CountDracula am 30.10.2016
15
am 30.10.2016 »
Allmystery: Frage zu Multi-Accounts.
Allmystery, 46 Beiträge, am 22.03.2014 von BibleIsTruth
Joghurtbecher am 21.07.2013, Seite: 1 2 3
46
am 22.03.2014 »
Allmystery: Wie kann ich den Besuchernamen auf meinem Profil anzeigen lassen?
Allmystery, 3 Beiträge, am 06.09.2010 von bettman
bettman am 05.09.2010
3
am 06.09.2010 »