Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze
um 14:44Es schauen doch auch die armen Wessis auf Ossis herab und das ist dann überhaupt nicht logisch. 🤷🏼Lothric schrieb:Die reichen Wessis schauen dann gerne mal von oben auf die armen Ossis herab und fühlen sich überlegen
(was ja generell so ein Ding von uns Menschen ist - "Ich habe was erreicht und du nicht du Versager" -)
Dieses Denken finde ich generell sehr unsympathisch. Ob man "was erreicht" (und das jetzt rein auf materielle Dinge bezieht) oder nicht, hat ja auch ziemlich viel mit Glück zu tun und ist eben nicht nur Fleiß und Engagement. Auch Talent ist etwas, das angeboren ist, das sucht man sich ja nicht aus.
Naja, ehrlich gesagt ist das für mich überhaupt nicht klar. 🤷🏼 Ich mag Menschen dann nicht, wenn sie sich mir gegenüber ungut benehmen oder Verhaltensweisen haben, die ich nicht gut finde. Wo jemand herkommt, welche Sprache ein Mensch spricht oder sonstige Dinge haben damit nichts zu tun und ob ein Mensch arm oder reich ist, ist mir persönlich auch ziemlich egal, weil es mich so oder so nicht betrifft.Lothric schrieb:Da ist es natürlich ganz klar, dass man sich gegenseitig nicht unbedingt all zu sehr mag.
Das finde ich auch besorgniserregend, aber man kann das doch nicht auf alle Menschen umlegen.Lothric schrieb:Dann kommt aber natürlich auch noch dazu, dass seit einiger Zeit radikale Parteien im Osten, also vor allem im Osten immer stärker werden (siehe die letzten Landtagswahlen) und viele Menschen, vor allem aus dem Westen, diese Entscheidung der Menschen nicht nachvollziehen können.
Das spaltet weiter, statt zusammen zu führen.
Und was @DerThorag schrieb, war ja schon viel früher (2007). Damals hat man von der AfD noch nicht viel wahrgenommen, zumindest kann ich mich daran nicht erinnern. Gab es die damals überhaupt schon? 🤔
Ich verfolge die Politik Deutschland nur am Rande, weil sie mich nicht betrifft und bekomme daher nur mit, was es auch in die österreichischen Nachrichten schafft.