Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

2.604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

um 14:44
Zitat von LothricLothric schrieb:Die reichen Wessis schauen dann gerne mal von oben auf die armen Ossis herab und fühlen sich überlegen
(was ja generell so ein Ding von uns Menschen ist - "Ich habe was erreicht und du nicht du Versager" -)
Es schauen doch auch die armen Wessis auf Ossis herab und das ist dann überhaupt nicht logisch. 🤷🏼

Dieses Denken finde ich generell sehr unsympathisch. Ob man "was erreicht" (und das jetzt rein auf materielle Dinge bezieht) oder nicht, hat ja auch ziemlich viel mit Glück zu tun und ist eben nicht nur Fleiß und Engagement. Auch Talent ist etwas, das angeboren ist, das sucht man sich ja nicht aus.
Zitat von LothricLothric schrieb:Da ist es natürlich ganz klar, dass man sich gegenseitig nicht unbedingt all zu sehr mag.
Naja, ehrlich gesagt ist das für mich überhaupt nicht klar. 🤷🏼 Ich mag Menschen dann nicht, wenn sie sich mir gegenüber ungut benehmen oder Verhaltensweisen haben, die ich nicht gut finde. Wo jemand herkommt, welche Sprache ein Mensch spricht oder sonstige Dinge haben damit nichts zu tun und ob ein Mensch arm oder reich ist, ist mir persönlich auch ziemlich egal, weil es mich so oder so nicht betrifft.
Zitat von LothricLothric schrieb:Dann kommt aber natürlich auch noch dazu, dass seit einiger Zeit radikale Parteien im Osten, also vor allem im Osten immer stärker werden (siehe die letzten Landtagswahlen) und viele Menschen, vor allem aus dem Westen, diese Entscheidung der Menschen nicht nachvollziehen können.
Das spaltet weiter, statt zusammen zu führen.
Das finde ich auch besorgniserregend, aber man kann das doch nicht auf alle Menschen umlegen.

Und was @DerThorag schrieb, war ja schon viel früher (2007). Damals hat man von der AfD noch nicht viel wahrgenommen, zumindest kann ich mich daran nicht erinnern. Gab es die damals überhaupt schon? 🤔

Ich verfolge die Politik Deutschland nur am Rande, weil sie mich nicht betrifft und bekomme daher nur mit, was es auch in die österreichischen Nachrichten schafft.

2x zitiertmelden

um 15:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:oder nicht, hat ja auch ziemlich viel mit Glück zu tun und ist eben nicht nur Fleiß und Engagement. Auch Talent ist etwas, das angeboren ist, das sucht man sich ja nicht aus.
Definitiv. Ich gebe dir auch zu 100% recht, auch das Elternhaus ist entscheidend bei sowas. Wenn deine Eltern schon wohlhabend sind hast du ganz andere Möglichkeiten als jemand der in einem armen Haushalt groß wird.
Aber leider behaupten viele Menschen, die erfolgreich sind, dass das alles eben deren Fleiß war. Man bekommt bei sehr vielen Menschen eben das Gefühl, dass sie denken, dass die Leute die arm sind halt einfach selber schuld seien.
Ich bekomm das auch im Umfeld mit. Ich habe viele Freunde/ Verwandte denen es finanziell alles andere als schlecht geht und da fällt von vielen gerne mal ein herablassender Kommentar.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Naja, ehrlich gesagt ist das für mich überhaupt nicht klar. 🤷🏼 Ich mag Menschen dann nicht, wenn sie sich mir gegenüber ungut benehmen oder Verhaltensweisen haben, die ich nicht gut finde. Wo jemand herkommt, welche Sprache ein Mensch spricht oder sonstige Dinge haben damit nichts zu tun und ob ein Mensch arm oder reich ist, ist mir persönlich auch ziemlich egal, weil es mich so oder so nicht betrifft.
Das ist auch gut so, dass du so denkst. Wären mehr so wie du, gebe es da auch kein Problem. Aber leider denken viele nicht so.

melden

um 18:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es schauen doch auch die armen Wessis auf Ossis herab und das ist dann überhaupt nicht logisch.
Also ich finds - nun ja, nicht "logisch", aber ver- nee, verständlich auch nicht. Immerhin: verstehbar (oder so).

Is wie mit den Ausländern und den Underdogs: "die nehmen uns die Arbeitsplätze weg samt bezahlbarem Wohnraum, oder sie leben von der Stütze, und für uns bleibt da nix". So "wird den Ossis doch alles in den Ar*** geblasen". Gerade die Underdogs können wegen der "Verteilungskampf"-Situation schnell polarisierend reagieren, wenn es heißt "there's a new Randgruppe in town".

Wenige Wochen nach dem Mauerfall sagte mal ein Westberliner türkischer Jugendlicher in nem Fernseh-Interview so ungefähr: "Jetzt schauen alle auf die, niemand kümmert sich mehr um unsere Probleme. Wir waren zuerst da."

melden

um 19:11
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gab es für euch einen Moment im Interview, der besonders herausgestochen ist?
Erneute Kritik am Unterforum "Politik".

melden

um 19:38
In dieser Woche könnt ihr diesen beiden Usern eure Fragen stellen:

@Zyra

@PStanisLove

Viel Spaß dabei!

melden

um 21:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum hassen Westdeutsche Ostdeutsche allein aufgrund ihrer Herkunft?
Es gibt auch viele Ostdeutsche,die Westdeutsche hassen. Ich habe Verwandtschaft in Berlin Köpenick und als die Mauer fiel, wurde auf einer Hausmauer mitten in der Stadt "Wessi go Home" gesprüht. Selbst zu DDR Zeiten, waren Wessis nicht bei allen DDR Bürgern beliebt. Das haben meine Familie und ich selbst mitbekommen. Es sind nicht nur die Westdeutschen....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Allmystery: Wie kann man Blödsinn von Mystery unterscheiden?
Allmystery, 13 Beiträge, am 12.08.2010 von Pumpkins
endgame am 07.08.2010
13
am 12.08.2010 »
Allmystery: Musik im Profil
Allmystery, 316 Beiträge, am 09.09.2019 von SawCleaver
dns am 10.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 09.09.2019 »
Allmystery: PNs melden?
Allmystery, 15 Beiträge, am 30.10.2016 von CountDracula
CountDracula am 30.10.2016
15
am 30.10.2016 »
Allmystery: Frage zu Multi-Accounts.
Allmystery, 46 Beiträge, am 22.03.2014 von BibleIsTruth
Joghurtbecher am 21.07.2013, Seite: 1 2 3
46
am 22.03.2014 »
Allmystery: Wie kann ich den Besuchernamen auf meinem Profil anzeigen lassen?
Allmystery, 3 Beiträge, am 06.09.2010 von bettman
bettman am 05.09.2010
3
am 06.09.2010 »