Hallo
@pyotr,
eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Mystery :)
Mit dir haben wir auch einen der ältesten User hier aus dem Forum, du bist auf der Olldallmy Liste unter den Top 35! Ich freue mich auf deine Sichtweise und deine Antworten.
- Seit wann bist du auf Allmy?
Ich bin seit 2003 auf dieser Plattform. Damals war die Plattform noch eher neu.
So eine lange Zeit!
- Wie hast du Allmy gefunden?
Das weiß ich leider nicht mehr. Sind jetzt auch schon 23 Jahre her. Sicher über eine andere Homepage...
- Was war der Grund dich anzumelden?
Es gab damals nicht so viele deutschsprachige Foren zu der Thematik wie Astronomie, aber auch Geschichte und Mystik. Da ich mich für Astronomie, Geschichte und Politik interessiere und beruflich lange in der Branche gearbeitet habe, war es für mich logisch, mich auszutauschen und einzubringen. Politik kam aber glaube ich später dazu.
Astronomie und Geschichte mag ich auch sehr gerne.
- Wie fühlt es sich an, alte Threads oder alte Nicks zu sehen?
Naja, meine alten Posts sind schwach. Aber da war ich auch noch jünger. Und einiges war wohl auch absoluter Mist, was ich geschrieben habe. Aber nicht alles :). @dns ist halt ein bekannter Name. Viel Austausch hatte ich nicht, aber immer wieder mal.
:D- Gibt es Dinge, die du nur noch hier verbindest?
Ja, das ist eine Bekanntschaft aus dieser Zeit. Ich lernte sie über ein Forum kennen, wir hatten Austausch, trafen uns, verloren uns dann aber aus den Augen. Vor ein paar Jahren erkannte ich sie auf einer Homepage wieder und schrieb ihr. Mehr ist da aber nicht. Wie sie hier hieß, weiß ich nicht mehr. Aber so wie ich das verstanden habe, ist sie immer noch dieselbe mit den gleichen Interessen.
- Fühlst du dich der Community noch zugehörig?
Nein. Nicht böse gemeint, aber ich wechselte vor vielen Jahren auf die Platform xxxx*, welche besser zu meinen Interessen passt.
Manchmal ändern sich die Zeiten und anderes passt besser für einen selbst.
- Wie würdest du dein Verhältnis zum Forum beschreiben?
Es ist eine nette Erinnerung, aber ich habe die Plattform verlassen, da mir das Ganze zu esoterisch wurde. Es gab viele Lügen, viele Geschichten, die nicht stimmten, und Personen, die wirklich glaubten, ihre Aussagen seien die Wahrheit. Ich bin und war schon immer sehr wissenschaftlich orientiert. Es gibt viele Dinge, die nicht erklärbar sind, aber ich merke es auch im Alltag. Allein das Thema Vitamine: Soll man welche nehmen oder nicht und wenn ja, welche? Dazu gibt es bei zehn Personen zehn Meinungen. Dazu habe ich einfach keine Lust mehr. Auch bei wissenschaftlichen Themen gibt es viele Leute, die einfach etwas behaupten. Die neuen Rubriken wie Gaming etc. machen mich auch nicht an, bzw. finde diese nicht passend für das Allmystery.
- Gibt es Threads, die für dich persönlich wichtig waren?
Alles mit Astronomie und Geschichte.
Vielleicht wirfst du mal ein Blick rein und Wissenschaft haben wir ja auch noch.
;)- Gibt es Menschen, die du noch immer mit Allmystery verbindest?
Ja, die eine Kollegin und ein anderer, dem ich mal Bier zuschickte. Wir hatten einige Monate lang Kontakt. Aber mehr war da nicht. Es gab mal einen User namens Taothustra oder so ähnlich. Seine Threads habe ich gerne gelesen, aber dann wurde es mir zu esoterisch. Jedenfalls ist nichts von dem eingetroffen, was er damals vorhergesagt hat. :)
Da muss ich mal nachschauen, das war bestimmt lange vor meiner Zeit.
- Hat dein Nickname für dich heute noch eine Bedeutung?
Nein, gar nicht. War mein alter Nickname in Games.
- Wie würdest du deine eigene Geschichte hier beschreiben?
Am Anfang aktiv und immer mal wieder reingeschaut. Aber aktiv war ich sicher seit mehr als zehn Jahren nicht. Ich freue mich aber immer wieder, wenn ich eine Mail erhalte, in welcher steht, dass mir jemand geschrieben hat.
Ja, das ist bestimmt nach der langen Zeit immer wieder mal nett.
- Welche Themen könnten dich noch einmal locken?
Geschichte und Astronomie. Vielleicht schaue ich wirklich mal wieder mehr rein. Warum nicht. Habe vor allem mit Geschichte momentan wieder mehr am Hut, da ich seit zwei Jahren auch zwei Bücher geschrieben habe zu dieser Thematik. Ist aber reines Hobby.
Das wäre schön, vielleicht findest du ja das ein oder andere Thema für dich.
- Wie stellst du dir dein zukünftiges Dabeisein vor?
Keine Ahnung. Ich schaue nach diesem Interview sicher mal alles an. Vielleicht bin ich wieder mehr dabei. Muss aber meine PC-Zeit reduzieren.... 23 Jahre dabei. Ich bin nicht 25 Jahre alt... muss mich mehr bewegen... Cholsterin und so :)
- Was wünschst du dir für Allmystery?
Das Beste. Auch wenn es nicht mehr so passt für mich, es ist bemerkenswert, dass dieses Forum immer noch existiert und ganz ehrlich, es freut mich wirklich. Ich mag "alte" Sachen und ich fühle das gleiche beim xxxx*. Es sind Communitys, die vieles durchmachen und ja, da werde ich nostalgisch. Hut aber vor der Moderation/Besitzer so wie der Community. Seit 2008 als die ersten Smartphones kamen und das Internet für Maus und Katz interessant wurde, veränderte sich vieles. Heute ist das Internet zugemüllt und alle guten Erinnerungen an Foren oder andere Dienste sind dahin.
- Wenn du Allmystery heute in einem Wort beschreiben müsstest; welches wäre es?
Schützenswert
- Was hat dir das Forum gegeben?
Interessante Stunden von aha-Effekten, aber auch Wut und Unverständnis :)
Einmal alles dabei.
:D- Was findest du an Allmy gut und was sollte sich ändern?
Kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht kenne aktuell. Muss mich wieder einarbeiten.
- Welchen User sollte ich deiner Meinung nach noch unbedingt interviewen?
Uf keine Ahnung :D
- Gibt es sonst noch etwas, was du erzählen oder mitteilen möchtest?
Alles gesagt.
Danke
@pyotr, für deine Antworten. Das war super interessant für mich zu lesen! Ich danke dir, gerade weil du nicht mehr zu den richtig aktiven Usern gehörst und trotzdem hast du dir die Zeit und die Mühe gemacht hier mitzumachen!
:lv: Vielleicht schaust du ja ab und an mal in Wissenschaft, Astronomie oder Politik & Geschichte wieder rein.
* = Der konkrete Seitenname wurde aus inhaltlichen Gründen durch ‚xxxx‘ ersetzt.